Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikchips der PowerVR-Serie von Imagination Technologies kommen seit jeher in Apples iPhone und iPad zum Einsatz. Vom APL0098 im ersten iPhone über den ersten Ax-Prozessor im iPad bis hin zum aktuellen A7 im iPhone 5S, iPad Air und iPad mini mit „Retina“-Display. Auch bei zukünftigen SoCs werden wieder PowerVR-GPUs verbaut.
Warum auch nicht? Laufen doch zufriedenstellend.
Mich würde nur mal interessieren, was Apple beim Fingerprintsensor vor hat.
Bei meinem 5s funktioniert der keineswegs zuverlässig.
Gibt es denn bestimmte Vorteile die Imagination Chips haben gegenüber den Adrenos? Oder Nachteil?
@Aludrin: Das soll hier bitte nicht wieder auf apple hinauslaufen, es geht hier um Imagination. Die haben mit dem fingerabdrucksensor reichlich wenig zu tun.
Gibt es denn bestimmte Vorteile die Imagination Chips haben gegenüber den Adrenos? Oder Nachteil?
@Aludrin: Das soll hier bitte nicht wieder auf apple hinauslaufen, es geht hier um Imagination. Die haben mit dem fingerabdrucksensor reichlich wenig zu tun.
Es ist einfach ein anderer Hersteller... PowerVR ist von Imagination Chips, Andreno von Qualcomm, Mail von ARM, Tegra von nVidia usw. und von jedem dieser Teile gibt es zig verschiedene Ausführungen
Für Imagination Chips sicher ein wichtiger Vertrag nachdem sie kürzliche Mediatek verloren haben.
Und sie sind in all den Jahren einer der führenden GPU Hersteller. Das iPad 4 war lange Zeit der Primus auf dem Gebiet. Wie es aktuell aussieht, das weiß ich nicht, der A7 hat zumindest den Nachfolger verbaut.
Sicher, dass du weißt worum es geht? Die GPU des Pi ist mMn ausreichend stark, zudem hat die CPU-Power des A7 mit einem PowerVR rein gar nichts zu tun.
hätte nach den ersten PowerVR chips damals noch von NEC als konkurrenz zum voodoo graphics niemand erwartet, dass es den markennamen so lange gibt.
die erste version noch ohne bilinerare filterung aber schon verdammt schnell bei angepassten spielen und schön schlicht im vergleich zum graphics mit seinen 3 chips...
Hab meine Kyro2 noch irgendwo herumliegen. War damals ein verdammt nettes Teil. In den meisten Spielautomaten von Sega und der Dreamcast war auch ein PowerVR verbaut.
Vielleicht auch ganz interessant: Apple und Intel dürften noch immer einen nicht zu kleinen Teil der Firmenanteile an Imagination halten.
Und sie sind in all den Jahren einer der führenden GPU Hersteller. Das iPad 4 war lange Zeit der Primus auf dem Gebiet. Wie es aktuell aussieht, das weiß ich nicht, der A7 hat zumindest den Nachfolger verbaut.
Mal abgesehen davon, dass weder IT noch PowerVR Technologies GPU Hersteller sind:
Dass das Ipad/Iphone soviel aus dem (Grafik-)Chip rausholt ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ein geschlossenes System wie IOS einfach deutlich besser auf ein bestimmtes Stück Hardware optimiert ist als offene Konkurrenz-Systeme.
Auf einer Playstation 4 laufen Spiele wie Battlefield 4 ja auch deutlich besser als auf vergleichbarer Hardware in einem Windows PC
@highwind nein, da wird nichts großartig optimiert bei 2-3€ spielen, mal abgesehen davon, dass ios auch mehrere geräte unterstützen muss.
Mal abgeshen davon liegt das bei ps4/etc... an der api, sieht man ja zbs. Bei mantle, aber apple hat keine eigens entwickelte api von dem her pustekuchen, sonst würden benchmarks auch viel besser laufen.
Bei tegra wird doch auch immer damit beworben wie toll das optimiert ist, dann wird das spiel gecracked um auch auf anderen geräten zu laufen und es läuft genau gleich.
Mal abgesehen davon, dass weder IT noch PowerVR Technologies GPU Hersteller sind:
Dass das Ipad/Iphone soviel aus dem (Grafik-)Chip rausholt ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ein geschlossenes System wie IOS einfach deutlich besser auf ein bestimmtes Stück Hardware optimiert ist als offene Konkurrenz-Systeme.
Auf einer Playstation 4 laufen Spiele wie Battlefield 4 ja auch deutlich besser als auf vergleichbarer Hardware in einem Windows PC
Ich gönne es Ihnen. Hatte damals schon ne Kyro 2 mit 64Mb :-) was ist eigentlich mit denen passiert, dass sie sich aus dem Pc Markt zurück gezogen haben?