News Apple setzt weiter auf PowerVR-Grafikchips

Mein 24 " All in On Acer läuft auch noch mit einem Nvidia ARM Cortex Tegra 3 T33 32bit und Android 4.2.,sofern hier nichts ruckelt ist es auch für mich ok .

Naja Hauptsache die ältere Hardware leidet nicht irgendwann durch die Software wie beim IPhone 3GS ,das dass Gerät verlangsamt ,den das macht dann echt keinen Spaß mehr.
 
Das "ruckeln" auf den iDevices ist meist nur RAM bedingt ;) die GPU vom 3er iPhone reicht ziemlich sicher noch immer fürs OS.
 
Jyskall schrieb:
Vielleicht auch ganz interessant: Apple und Intel dürften noch immer einen nicht zu kleinen Teil der Firmenanteile an Imagination halten.

Stand Mitte 2009:
Intel 15,9%
Apple 9,5%
Stand heute unbekannt, aber die Gesamtzahl aller Aktien hat sich seitdem von ca. 220 Mio. auf über 266 Mio. erhöht.

@hpichd10
Gelungener Vergleich! Ein 600MHz Cortex-A8 gegen vier 1600MHz Cortex-A9, und zweitere sollen doch tatsächlich leistungsfähiger sein? Wie verwunderlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garrulus schrieb:
Kein DirectX 11 und kein Mantle... was soll man dazu noch sagen :rolleyes:

Am iPad? Was willst da mit DX oder Mantle? Da wird doch eh nur Open GL verwendet.

highwind01 schrieb:
Es ist einfach ein anderer Hersteller... PowerVR ist von Imagination Chips, Andreno von Qualcomm, Mail von ARM, Tegra von nVidia usw. und von jedem dieser Teile gibt es zig verschiedene Ausführungen
....

Wobei Tegra ein ganzer SoC ist und nicht nur der GPU part des SoC! (ich weiß ich bin am klugscheissen! ^^)

TheDarkness schrieb:
@highwind nein, da wird nichts großartig optimiert bei 2-3€ spielen, mal abgesehen davon, dass ios auch mehrere geräte unterstützen muss.
Mal abgeshen davon liegt das bei ps4/etc... an der api, sieht man ja zbs. Bei mantle, aber apple hat keine eigens entwickelte api von dem her pustekuchen, sonst würden benchmarks auch viel besser laufen.
....

Ich denke er meinte eher die Optimierung des OS code auf die definierte Hardware und nicht die Optimierung der Spiele. Wobei in dem Fall der PS3 Vergleich unpassend ist denn dann müsste das Menü der PS3 (das OS) schneller/leistungsfähiger sein und nicht die games.
 
terraconz schrieb:
Ich denke er meinte eher die Optimierung des OS code auf die definierte Hardware und nicht die Optimierung der Spiele. Wobei in dem Fall der PS3 Vergleich unpassend ist denn dann müsste das Menü der PS3 (das OS) schneller/leistungsfähiger sein und nicht die games.
Er hat aber speziell auf Spiele und den grafikteil hingewiesen. Bei 2D Anwendungen wird eine optimierung des OS gpu-seitig kaum was bringen.
Und mal im ernst obs nun ne zehntel sekunde fürs starten einer anwendung weniger ist fällt nun nicht so stark ins gewicht.
Ich bleib dabei, dass bei ios nichts groß optimiert ist (müsste ja jedes jahr neu optimiert werden und wenn powervr dicht macht oder ihre architektur drastisch ändert war dann alles für die katz oder wie?)
 
@CarstenJoe
Ich wüsste nicht das Fingerabdrucksensor ein Produkt von Apple ist. Bin auch nicht am PC. Nach dem Neustart hat aber Apple immer noch kein solches Produkt.
 
Grinch0815 schrieb:
Ich gönne es Ihnen. Hatte damals schon ne Kyro 2 mit 64Mb :-) was ist eigentlich mit denen passiert, dass sie sich aus dem Pc Markt zurück gezogen haben?
Hatte damals auch ne Kyro 2 aber die 32MB Version.
Die waren dabei einen Kyro 3 Chip mit DX8 Unterstützung zu entwickeln. Nach etlichen Verschiebungen haben sie das ganze dann aber abgebrochen und sich dann voll und ganz auf kleinere Chips konzentriert bzw nur noch darauf Designs zu machen und diese zu verkaufen. Die Intel GMA basieren z.b. auf deren Designs(Ob die aktuellen auch noch darauf basieren, keine Ahnung)
 
TheDarkness schrieb:
Bei 2D Anwendungen wird eine optimierung des OS gpu-seitig kaum was bringen.
Ich bleib dabei, dass bei ios nichts groß optimiert ist

Außer daß in iOS alles, was auf dem Bildschirm erscheint, von der GPU in 3D gerendert ist. Es gibt schlicht keine 2D-Darstellung!
Und selbstverständlich werden dazu High-Level-APIs benutzt, die auf von IM bereitgestellten Treiber zugreifen - oder dachtest Du etwa, da programmiert einer in ARM-Assembler einen Direktzugriff auf die GPU?
 
dMopp schrieb:
3dfx ist passiert :D *schwelg*
Wohl kaum.
3Dfx war bereits tot und von nvidia aufgekauft als der Kyro2 rauskam. Eine richtig gute Karte wohlgemerkt trotz fehlender T&L Einheit.

https://www.computerbase.de/2001-08/test-zwei-kyro2-karten-im-duell/7/
Sieht man im High Bereich
So gut das nvidia offenbar soviel Schiss hatte das sie den Kyro2 bei OEMs und Boardpartnern mit Lügen schlecht gemacht haben.
http://m.chip.de/news/Schlechter-Verlierer-Nvidia-laestert-ueber-den-Kyro-II_34617828.html

http://www.tomshardware.de/nvidia-torpediert-kyro-ii-grafikchip,news-2599.html
 
Volkimann schrieb:
Wohl kaum.
3Dfx war bereits tot und von nvidia aufgekauft als der Kyro2 rauskam. Eine richtig gute Karte wohlgemerkt trotz fehlender T&L Einheit.

https://www.computerbase.de/2001-08/test-zwei-kyro2-karten-im-duell/7/
Sieht man im High Bereich
So gut das nvidia offenbar soviel Schiss hatte das sie den Kyro2 bei OEMs und Boardpartnern mit Lügen schlecht gemacht haben.
http://m.chip.de/news/Schlechter-Verlierer-Nvidia-laestert-ueber-den-Kyro-II_34617828.html

http://www.tomshardware.de/nvidia-torpediert-kyro-ii-grafikchip,news-2599.html

Kein T&L = Kein Battlefield 1942 = Kein Spaß (:

... Man sind wir alt.

Ja ich gönne PowerVR den Erfolg, war damals mit meiner Kyro zufrieden. (:
 
Ähm PowerVR ist ein Tochterunternehmen von Imagination Technologies welches sich um Grafikchips kümmert, bzw. um Designs. Also so wie es ARM macht.

[EDIT]


Am 31. August 1999 gab VideoLogic dann die Umbenennung in Imagination Technologies und eine Restrukturierung des Unternehmens bekannt:[1] Die Grafikentwicklung wurde als Tochterunternehmen mit dem Namen PowerVR Technologies ausgegliedert während man unter dem früheren Namen VideoLogic Systems ein Tochterunternehmen etablierte, dass für den Verkauf von Produkten mit Technologien von Imagination Technologies verantwortlich war. Imagination Technologies fungierte von nun an als Holding und sorgte für die entsprechende Zusammenarbeit der Tochterfirmen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Imagination_Technologies#Geschichte

[/EDIT]

Wenn du schon klugscheißen möchtest, dann mach es richtig, denn der Kyro Chip, welche auf dem PowerVR Series 3 Design basierten, wurde genau genommen von STMicroelectronics hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wohl Klugscheißer-Day.

@Topic, Apple wird schon wissen, was sie tun, bisher fahren sie ja ziemlich gut damit und die iPhones sind immer ziemlich Leistungsstark.
 
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