Toms schrieb:
Ist es denn so schlimm dass noch kein ARMv9 unterstützt wird?
Ich bin jetzt kein ARMv9 experte aber es sollen halt breite und komplexere Befehlssätze mit ARMv9 glaube ich unterstützt werden, es gibt TechBlogger die sagen, das alleine ARMv9 schon noch mal 20-25% mehr Leistung bringen kann.
Das wäre dann mit Apples üblichen verbesserungen so 50% Aufwärts bei einer neuen Generation, vielleicht nicht unbedingt in der IPC aber in Summe.
Aber, das ist ja nur die Theorie.
Das Problem besteht doch darin, man gibt jetzt 2000-8000€ für ein Produkt aus und nach 2 Jahren haben die Entwickler alles auf ARMv9 optimiert und dann – das kennt man ja von Software – läuft sie auf dem eigenen Gerät extrem viel schlechter, wenn man aber ein ARMv9 Produkt holt, welches 4-6 Jahre noch versucht wird ausgereizt zu werden, dann hat man tendenziell mehr von seinem Geld.
So geht es zumindest mir, klar kann man immer die Einstiegsprodukte kaufen und einfach alle 2 Jahre dann wechseln aber das muss jeder für sich entscheiden, ich finde das weder nachhaltig noch angenehm.
Ich mag gerne ein System kaufen und dass dann 6-8 Jahre nutzen, natürlich nimmt man Leistungseinbußen in Kauf aber doch nicht 50% jedes Jahr.
Das macht auch den Wiederverkaufswert schlechter.
Früher waren Apple Produkte auch wertstabiler weil die Sprünge kleiner waren, diese Realität ist ja so auch nicht mehr gegeben, klar stellen noch Leute ihre Intel iMacs bei Ebay für 4000+ rein, aber am Ende werden sie die nicht verkaufen bevor sie nicht bei 1500-2500 landen, auch wenn der Kaufwert 5000-6000 überstieg und das nach 2-3 Jahren.
Von den ganzen Mac Pro Usern die über 10000 bezahlt haben ganz zu schweigen.
Von daher ist ARMv9 nicht sooo wichtig aber auch nicht unwichtig.
Kommt immer auf den Betrachter an, das MacStudio reizt mich auch, in meiner Wunschconfig bin ich aber auch über 7k, da überlegt man sich das zweimal und ARMv9 SOCs hätten für mich eher einen pluspunkt bedeutet.
So sitze ich das "Haben und brauchen" Gefühl aus und juckel weiter auf meinem late 2012 iMac rum.
Wie gesagt, total die Charakterfrage, wenn man keine "Ganz oder garnicht" Person ist, dann kann man auch bedenkenlos jetzt schon zugreifen, Einstiegsmodelle wählen und happy damit sein und dann wird auch der M2 mit ARMV8 Mac Mini vollkommen ausreichend sein.