News Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM

SavageSkull schrieb:
Ich glaube für dich mit, dass das neue Mac OS da unterbindet.
Bei Linux ja, bei Windows ja, aber ganz sicher nicht bei Apple
Ernst gemeinte Frage: Und warum glaubst du das? Gab's dazu irgendwie eine Ankündigung? Bei derzeitigen Macs wird da ja auch nichts unterbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young und AlphaKaninchen
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich glaube das Thunderbolt marketingtechnisch einfach nicht funktioniert. Niemand, der außerhalb von CB ist, weiß bis heute was TB überhaupt sein soll. Die Leute sehen USB und das genügt denen. Ich kenne bis auf CB Leute niemanden, der bei seiner Laptopauswahl TB verlangt oder darauf achtet. Nicht, dass es nicht seine Daseinsberechtigung hat. Aber angekommen ist es auf dem Markt so richtig noch nie.

Ja da könntest du recht haben. Ich hätte es z.B. bei den aktuellen Lenovo Thinkpads mit AMD gerne gesehen, da ich die Dockingstations nicht zum laufen bekomme, diese bei älteren Intel Modellen aber über Thunderbolt keine Probleme machen. Bei AMD Notebook + Dock mit angeschlossenem DP Bildschirm bleibt das Notebook noch vor dem Windows einfach mit Blackscreen hängen. Ich weiß nicht worans liegt aber für mich wirkts so als ob Thunderbolt da besser wäre.

MisterMankind schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Und warum glaubst du das? Gab's dazu irgendwie eine Ankündigung? Bei derzeitigen Macs wird da ja auch nichts unterbunden.
Weil sich das gesamte Apple Ökosystem in diese Richtung entwickelt. Alles ist verlötet, sodass nur Apple etwas daran verdient wenns geändert wird. Ersatzteile werden mit IDs versehen, sodass nur diese auch vom System erkannt werden, unter iOS kannst du nur vom Appstore Programme installieren.

Ja auch bei anderen Hersellern wird einiges verlötet aber das ist nicht über alle Serien hinweg so.

MisterMankind schrieb:
Apple möchte ein geschlossenes Ökosystem an dem sie bestimmen können und möglichst viel dran verdient. Die Haltung vom iPhone/iPad ist ja exakt diese Einstellung, gegen die im Moment Epic klagt.
Letztlich ist es ja auch verständlich, denn den Sprung weg von x86 muss man ja auch irgendwie finanzieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
kachiri schrieb:
Wieso sollten sie?

Ich bin gespannt. Viel wird davon abhängen, wie sie x86 emulieren.

@Autokiller677 Und was bringt mir ein Windows 10 ARM auf einem Apple Silicon MacBook, wenn ich dann trotzdem nicht daddeln kann? Mal abgesehen davon, dass ich mir zum daddeln kein Mac hole.
Aber gut. Es soll ja Leute geben, die holen sich bewusst einen Mac oder ein MacBook und installieren darauf erstmal direkt Windows 10 und betreiben es fast ausschließlich mit Windows.

Zumal seit Einführung von Intel bei Apple das ja quasi "normale" Desktop-Hardware war. Daher hat sich das einfach angeboten.

Weil du sonst weniger Leistung und Kompatibilität für den selben Preis bekommst.
Ein iPad Air chip im MacBook Pro für 3000€?

Wenn es Apple nur darum geht ihre Marge zu steigern, werden Sie zumindest in dem Segment erstmal ihr blaues Wunder erleben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dann hol dir doch einfach ein Windows-Gerät wie jeder normale Mensch?

Weil Windows Laptops in der Verarbeitung nicht an Apple Geräte ran kommen?
Ich habe ein 2018er Dell XPS 13 und 2018er Dell Latitude 5289. Beide Geräte waren relativ gleich teuer zum Apple Macbook und dennoch arbeite ich lieber an dem Macbook mit Bootcamp :D. Da habe ich dann halt alles Zentral und das Gerät fühlt sich einfach wertiger an. Es gibt Dinge, die ich lieber unter MacOS mache und es gibt Dinge, die ich dann lieber unter Windows mahe ( z.b. mal ne runde daddeln). Warum sollte ich dann 2 Laptops mit mir rumschleppen?

Ich mag die Macbooks einfach lieber. Das schöne Glas Trackpad , die Tasten sind irgendwie besser und es fühlt sich insgesamt einfach besser an.

Darum liegt mein XPS und mein Latitude dann doch ehr rum :D.

Für mich wäre ein 16" Macbook mit Intel 11. Gen und einer richtig flotten GPU mit 8GB VRAM das optimale.

Und nein ... ich möchte kein fast 3 Jahre altes Macbook 16 mit 9. Gen Intel und 5300 mit 4GB für 2800€ ....

onkel_axel schrieb:
Weil du sonst weniger Leistung und Kompatibilität für den selben Preis bekommst.
Ein iPad Air chip im MacBook Pro für 3000€?

Wenn es Apple nur darum geht ihre Marge zu steigern, werden Sie zumindest in dem Segment erstmal ihr blaues Wunder erleben.

Und das die ARM-Macs weniger Leistung haben, machst du woran fest? Das es ARM ist? Was heißt außerdem Marge steigern. Die Chips müssen auch produziert und entwickelt werden und die Software ohnehin, auch wenn man da schon eine Basis hat.

Ui, meint ihr damit kann man auch eine "Erweiterung" des IPAD OS erwarten? Ich hoffe so sehr auf mehr Funktionsumfang wie bei MAC OS (cross-compatibility), da ich aktuell ein IPAD 12" verwende, welches auch auf der ARM-Architektur aufbaut. Jedoch fande ich z.B. das File-Managment sowas von übel, dass ich oft mit dem Gedank gespielt habe es zu verkaufen und als Fotograf gibt es z.B. immer wieder Probleme wenn ich eine große Menge an Bildmaterial von einer SD auf eine SSD über das Ipad kopiere. Die Datein gehen kaputt und sind nicht mehr zu gebrauchen.
Dann hat man teilweise mit den einfachste DIngen Probleme, die ich an meinem Windows Rechner in 1-2 klicks erledige. Es stockt leider manchmal der sonst vorhandene FLOW und das nervt leider im Gebrauch massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
kachiri schrieb:
Was heißt außerdem Marge steigern.

Naja, Intel hat das bisher auch nicht umsonst gemacht, sondern einen Gewinn mit jedem verkauften Chip gemacht.
Mindestens also die Marge, die Intel bisher hatte, kann Apple jetzt mitnehmen (oder an den Kunden weitergeben), wenn sie sonst zu ähnlichen Kosten entwickeln & produzieren wie Intel.

Wie viel das ist - und ob etwas beim Kunden ankommt - bleibt abzuwarten. Die Quartalszahlen im nächsten Jahr werden da wohl Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
Wird natürlich nur interessant, wenn die Preise deutlich sinken
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise eher steigen werden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils
SavageSkull schrieb:
Was ich eher erschreckend finde ist, wenn Man Software dann ausschließlich über einen Apple Store bekommt und gar nichts mehr frei installieren kann.
Ich finde es interessant wie das Thema seit Jahren immer wieder aufkommt, obwohl Apple mit keiner Silbe auch nur Ähnliches erwähnt hat. Riecht leider immer wieder etwas nach uninformiertem Gehate.

macOS hat die Option, dass man die Installation auf den App Store beschränkt, aber Windows doch auch. ;)

Manche hier scheinen es ja besser zu wissen als die entsprechende Abteilung bei Apple, die jetzt schon seit über einem Jahrzehnt eigene Prozessoren entwickelt und seit einiger Zeit jedes Jahr (für ihre entsprechenden Kategorien, Smartphone, Tablet, Smartwatch(!)) einen Hammer nach dem nächsten bringt.

Auch werden nicht einfach Smartphone-Chips in die Macs verpflanzt, wie hier manche zu denken scheinen. Es wird eine „Familie“ von verschieden leistungsfähigen Chips, an denen bei Apple seit Jahren gearbeitet wurde und immer noch wird.

Da ja komplett umgestellt werden muss, wird das nicht so halbherzig zusammengekleistert wird bei Microsoft, die bei Misserfolg (warum wohl :evillol:) einfach alles wieder einstampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Hunder, Helge01 und 3 andere
Bart1 schrieb:
macOS hat die Option, dass man die Installation auf den App Store beschränkt, aber Windows doch auch. ;)
Apples ARM basierte Betriebssysteme: IPadOS und IOS haben diese Funktion bisher nicht.
Vielleicht wäre es seitens Apple ja mal ein feiner Zug, wenn sie diese Ängste im Vorfeld ausräumen?
Nichts sagen ist momentan bei Apples bisheriger Einstellung zu solchen Themen Gift.

Jyk schrieb:
ARM wird hier keine extreme Sprünge machen sobald man den Workload in allen Bereichen zu x86 vergleicht.
Hohe Leistung erfordert auch mehr Energie und das ist später nicht mehr Linear sondern Exponentiell. ARM wird bestimmt in einigen Szenarien besser dastehen aber nicht in allen.

Das wird dann die interessante Frage sein am Ende. Wo ARM besser und wo es schlechter dastehen wird.
Gleicher (und sehr anspruchsvoller) Workload. Ja, ein 5 GHz Coffee Lake ist ein Tückchen schneller als ein 2,66 GHz Vortex – zum Preis des sechfachen Energieverbrauchs.

Anhänge

• Vergleich_A12:A13-9900K_spec2006.png
    Vergleich_A12:A13-9900K_spec2006.png
    15,6 KB · Aufrufe: 436
Naja die miserabel gekühlten Mac Book Air hinstellen und dann Sagen: guckt mal, Schneller als bisher!!1!1! Ist nicht die Leistungsdemonstration die man an dieser Stelle bringen sollte^^ sie Vereinheitlichen ihre Produktpalette und für die Sachen die so der durchschnitt macht brauchts keine x86 CPU.

Apple entwickelt in ihre eigene Richtung. Bin nur gespannt ob sie auch Dicke Chips Bringen. Jetzt wo die Leistung im x86 wieder sehr schnell in allen Bereichen ansteigt Stehen die Chancen gut dass man sich allein verzettelt und ganz oben nicht mitspielen kann. Bleibt man halt bei 15 Watt Mobile Chips. Sind sicher gut genug für die Geräte wo sie drin Landen, das war's dann aber auch. Apple kocht auch nur mit Wasser. High Power Chips (Leistung und Verbrauch) Nehmen sich dann auch nicht viel.
Ergänzung ()

@smalM Vergleichst du gerade ernsthaft mit Coffee Lake? Diese CPUs müssen sich mit den mobile Chips auf Zen 3 Basis bzw dem Intel Gegenstück messen ;)

SavageSkull schrieb:
Apples ARM basierte Betriebssysteme: IPadOS und IOS haben diese Funktion bisher nicht.
Vielleicht wäre es seitens Apple ja mal ein feiner Zug, wenn sie diese Ängste im Vorfeld ausräumen?
Nichts sagen ist momentan bei Apples bisheriger Einstellung zu solchen Themen Gift.
Wieso sollte man die Entscheidung, ob man Apps von außen zulässt oder nicht, von der Prozessor-Architektur abhängig machen? Sowas entscheidet man aufgrund des Usecases/Produktes.

Die „Ängste“ schüren doch nur eben die selben Leute, die gerne mal aus Prinzip gegen Apple argumentieren, warum sollte Apple sich vor denen rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind und AlphaKaninchen
Bart1 schrieb:
Wieso sollte man die Entscheidung, ob man Apps von außen zulässt oder nicht, von der Prozessor-Architektur abhängig machen? Sowas entscheidet man aufgrund des Usecases/Produktes.
Als Apple noch nach entsprechenden Usecases sinnvolle Entscheidungen getroffen hat, hat Steve Jobs noch gelebt. Sry, Apple hat jahrelang genau das nicht mehr gemacht. Warum muß ich heute Geld für ein Ladegerät und einen 3,5mm Klinkenadapter ausgeben.

Den Sprung jetzt zu machen, wäre momentan denkbar, da man mit MacOS und ARM noch am Anfang steht und man hier sicherlich Argumente findet, während der Schritt bisher nicht gut ankommen würde.

Natürlich weiß ich nicht, was kommen wird. Aber momentan ist das nicht undenkbar, da geschlossene Ökosysteme momentan recht populär sind und gerade Apple alle in IOS und IpadOS daran gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und dasbene
Tiremo schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt, insbesondere bei der Kompatibilität zu x86.
Ich würde zumindest Apple zutrauen, dass sie das Geld und Atem haben dies durchzusetzen.

Mhm, Microsoft ist ja so eine kleine zwei Mann Bude ;)
Und Google diese Garagenfirma, die können auch nix ;)

Scherz bei Seite, Ich glaube eher bei Apple gibt es einfach schon ausreichend ARM Anwendungen bzw. ist das System auch abgeschlossen genug, so dass sie sich den Schritt gehen trauen.

SavageSkull schrieb:
Letztlich ist es ja auch verständlich, denn den Sprung weg von x86 muss man ja auch irgendwie finanzieren können.
Apple hat wieviele Millarden auf der hohen Kante? 200? 250? Die könnten 10 Jahre kein Produkt verkaufen, alle Angestellten behalten usw. und wären immer noch stinkreich. Die Finanzierung dieses Sprungs dürfte also deren geringstes Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, paetson und iSight2TheBlind
Zurück
Oben