News Apple stellt neue MacBook Pro vor

"Ich will hier niemandes Religion kaputt machen, aber hier kommt die Wissenschaft"

Die kommt aber in deinen Beitrag nicht vor und da der Beitrag bei einigen nicht so ankommt wie er gedacht war, noch mal ganz deutlich: ein Defragmentieren ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AuroraFlash

Da du vermutlich mich meinst, muss ich dich darauf hinweisen, dass sowohl mein 2010er MBP als auch das neue 2011er mit der selben SSD (GSkill Phoenix Pro 240GB) betrieben wurden(werden).

Mit dem 2010er Modell war beispielsweise niemals ein derart smoothes Scrollen in Safari möglich.
(weshalb ich die Firefox4 Beta verwendet habe, welche Safari in dieser Hinsicht (und auch in den meisten anderen Fällen) weit überlegen ist.)

Mit dem 2011er ist nun alles butterweich.

Ne SSD ist meiner Meinung allerdings Pflicht, denn mit der Standard HDD fühlte sich das 2011er weitaus lahmer an als das 2010er und die Seagate HDD ist auch deutlich lauter als die alte Hitachi (weshalb man vermutlich öfter mal von der in Vergleich gestiegenen idle Lautstärke liest)

Würdet ihr bei einem Neukauf eher die Apple SSDs direkt kaufen oder selber eine separat dazukaufen?
Ich Frage weil ich mir (nach dem notebookcheck Test) auch endlich eins bestellen will und es heißt ja, dass das kommende OS TRIM nur für die Apple eigenen SSDs zur Verfügung stellt.

wie kommst du denn auf sowas Metalfreaky? Dann würde die Apple SSD von der ATA-Spezifikation abweichen. TRIM ist ein ATA-Befehl und der wird auch von jeder kompatiblen SSD verstanden oder eben ignoriert (von älteren SSDs).

Hab es jetzt von mehreren Quellen gelesen. Das letzte mal im Andatech Test vom MBP

http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/6 schrieb:
In exchange for the price premium, what you do get is a drive that Apple will support completely (and also official TRIM support, no 3rd party drives have TRIM support under OS X).

http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/7 schrieb:
Yes, that's right, OS X finally has TRIM support but Apple only enables it on it's own branded SSDs

Mac OSX unterstützt schon jetzt beim MacBook Air für den Flashspeicher dort TRIM und ebenso wendet es TRIM bei den Apple SSDs in den neuen MacBook Pros an.

Ja, aber offensichtlich ja nicht bei 3rd Party SSDs zumindest beim neuen OS X. Deswegen ja meine Frage

Metalfreaky schrieb:
Ja, aber offensichtlich ja nicht bei 3rd Party SSDs zumindest beim neuen OS X. Deswegen ja meine Frage

Definitiv nicht bei 3rd Party SSDs unter Snow Leopard. Die entscheidene Frage ist nicht, ob es in 10.7 Lion der Fall sein wird, sondern ob man den Trim Support bei den heutigen Generationen von SSDs überhaupt nocht benötigt, da allesamt gute Garbage Collection verwenden.

@vAro

also die Garbage Collection ist nicht bei allen SSDs wirklich so gut. Habe beim MBP schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (z.B. Crucial Real SSD).
Interessant bleibt zu erwähnen, dass Apple selbst in seinen neuen Airs (und wahrscheinlich auch bei den BTO MBPs) Toshiba SSDs verwendet, welche für eine ausgesprochen aggressive Garbage Collection bekannt sind.

Bei meinem Gebrauch mit sehr starkem Datendurchsatz (meist zwischen 20-25GB writes an 5 Tagen die Woche, hätte ich bei den Apple SSDs die Befürchtung recht schnell bei der maximalen Schreibleistung zu sein, da durch die intensive GC die write amplification massiv steigt, weshalb ich auch eine Sandforce SSD verwende)

Zurück
Oben