News Apple stellt neue MacBook Pro vor

Bitte keine Unterstellungen die du nicht nachprüfen kannst? Woher weißt du denn bitte, dass ich kein MBP kaufen will/würde? Woher? Genau.

Außerdem, woher weißt du wie der durchschnittliche MacBook !!!Pro!!! Käufer tickt?
Bist du dir wirklich sicher, dass es da einen verschwindend geringen Anteil an Mac und Windows Usern gibt. Meine, persönlich anektdotische Erfahrung erzählt da eine andere Geschichte, aber das kann ich natürlich nicht empirisch belegen, daher erspare ich mir in der Hinsicht ein "Urteil".

Und warum wird ein Mac nur für MacOs/OSX entworfen? Was sollen denn dann die Boot Camp-Entwickler sagen? Alles für die Katz, weil Bueller sagt es soll doch gar nicht funktionieren?
Also, erklär mir bitte warum es Boot Camp gibt? Warum? Zeitvertreib, sinnlose Bloatware bei OSX?

Apple wirbt nicht nur für die Kompatibilität es hat extra ein Programm dafür geschrieben. :rolleyes:

Was soll überhaupt die Leier über die Akkulaufzeit, die tut doch gar nichts zur Sache, bzw. nur am Rande. Es gibt KEINEN Turbo unter Windows. Warum? Er ist abgeschaltet und die CPU schnellt an den Rand ihrer Spezifikationen.

Warum wird die CPU künstlich gedrosselt? Warum erhöht sich die CPU-Temperatur über die Maße?
 
Der Anandtech Test, zeichnet für alle, welche sich gern ein MBP zulegen würden, ein gutes Bild davon, was sie von der 2011er Reihe erwarten können.

Ich erhalte mein Modell am Montag und werde dann genau mit meinem 2010er vergleichen.

@deadohiosky

dein Tonfall ist einfach "trollig", weshalb du wohl keine vernünftigen Antworten bekommen wirst und wohl auch nicht erwartest.
 
Und warum wird ein Mac nur für MacOs/OSX entworfen?
Frag Apple aber es ist nunmal so. und wohl auch verständlich. (Warum wird ein Diesel Motor nicht auch für Benzin entworfen? ;))
Auf den Windows Notebooks läuft ja OS X auch nicht wirklich. Da beschwert sich komischerweise keiner drüber.
Ich würde nicht sagen, dass ich Pro Apple bin, aber irgendwie wird von Apple hier immer Sachen erwartet, die nicht gerade dem Anwendungsprofil entsprechen.

Apple wirbt nicht nur für die Kompatibilität es hat extra ein Programm dafür geschrieben.
Ist es etwa snicht kompatibel. Afaik läuft Windows auf Macs relativ reibunslos. Das heißt noch lange nicht, das (imo verständlicherweise) die treiber auch gleichermaßen Optimiert sind.
 
Wie gesagt, Boot Camp ist ein Programm um Windows auf Macs zu installieren. Da geht es nicht um eine Virtual Machine sondern um eine "echte", native Installation von Windows, mit speziell von Apple geschriebenen Treibern.

Und da ich weiß, dass Apples Software/Treiber/etc-Entwickler nicht etwa irgendwelche Dilletanten sondern mitunter die besten ihres Fachs sind, muss ich hier einfach mal Vorsatz unterstellen. Wenn jemand mehr Ahnung von Treiberentwicklung bei Apple hat, möge er mich gerne belehren aber bis jetzt habe ich nichts gefunden das dahingehend ein Problem darstellen sollte.

Ich zitiere nochmal aus meinem mittlerweile entfernten Beitrag:

There is one plus to the Turbo Boost mystery, however: if you intended to buy a MacBook Pro 13in and install Windows on it, you’ll probably find the cheaper model actually runs faster than the top-end one. Save yourself £300.

Read more: Apple MacBook Pro 13in: where’s the Turbo Boost? | PC Pro blog http://www.pcpro.co.uk/blogs/2011/03...#ixzz1GOctEjFW

notebookcheck hat übrigens auch einen Artikel dazu verfasst und denen traue ich mehr als notebookjournal:

http://www.notebookcheck.com/Apple-...-hat-er-hat-er-nicht-hat-er-doch.49589.0.html


bei Boot Camp handelt es sich nicht um irgendeine software, die mal so eben in der Freizeit programmiert wurde. Und genau deswegen verstehe ich die Temperaturdiskrepanzen und den fehlenden Turbo nicht. Und die Verharmlosung, das interessiert keinen (denn mich z.B. interessiert es sehr wohl), ist für mich einfach kein Argument.
 
Wie gesagt, Boot Camp ist ein Programm um Windows auf Macs zu installieren. Da geht es nicht um eine Virtual Machine sondern um eine "echte", native Installation von Windows, mit speziell von Apple geschriebenen Treibern.
Und es funktioniert auch oder?

Und da ich weiß, dass Apples Software/Treiber/etc-Entwickler nicht etwa irgendwelche Dilletanten sondern mitunter die besten ihres Fachs sind, muss ich hier einfach mal Vorsatz unterstellen.
Ich kapier nicht, warum du erwartest, dass auf einem Mac Windows genauso gut laufen muss wie auf einem PC. Gleichzeitig erwartest du aber nicht (zumindest schreibst du das nicht), dass OS X auf nem Windows läuft?
Ob es nun Absicht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber warum sollte Apple auch die Treiber für Windows genauso gut Entwickeln, da Geld und Zeit investieren, wie für ihr eigenes OS.

Es wird auch kein vernünftiger Mensch sich einen MBP kaufen und dann nur Windows nutzen. Dann kann er auch gleich einen PC kaufen. Das Bootcamp ist imo nur eine Notfalllösung, falls es entsprechnde oder spezifische Programme nicht für OS X gibt. Das ist sicher nicht als Dauerlösung von Apple gedacht.

Und die Verharmlosung, das interessiert keinen (denn mich z.B. interessiert es sehr wohl), ist für mich einfach kein Argument.
Warum sollte das kein Argument sein? Alles Macs sind PRIMÄR für OS X entwickelt, nicht für Windows. Du erwartest ja wohl auch nicht, dass ne AMD Karte mit Nvidia Treibern läuft?!

Man vergleicht Notebooks für den Einsatz, für den sie auch gebaut wurden. Es geht bei den Notbooktest ja nicht um die Vorteile der Betriebsystem, sondern um die Hardwaredaten und Vergleiche.
 
Boot Camp ist keine Notfalllösung. Das gibt es schon seit fast 5 Jahren und wird auch gepflegt.
Ich verlange auch nicht explizit, dass WinX auf einem MacBook läuft.

Ich verlange aber wenn mir Apple explizit eine "Softwarelösung" anbietet, dass diese nicht nur funktioniert sondern auch die Funktionalität der Hardware nicht eingeschränkt wird.
Denn sonst könnten sie sich das Ganze auch sparen.(Und wenn sich keine Sau dafür interessiert, warum überhaupt diese Software entwickeln...nur mal so als Überlegung in den Raum gestellt)

Und in der Hinsicht verstehe ich nicht warum die Leistungsaufnahme unter Windows nativ (nicht in ein Virtual Machine, da wäre es ja irgendwie noch verständlich) so extrem in die Höhe steigt, die Temperatur gleich mit und dann in den Treibern vorsorglich der Turbo ausgeschaltet wird. Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Denn wie gesagt, am Chip kann es nicht liegen, der ist "Meterware".
 
Merkt ihr nicht das ihr euch im Kreis dreht? Das Teil heißt immer noch Apple MacBook Pro mit den bei der Auslieferung installierten Mac OS X. Was interessieren da irgendwelche Geschichten die unter einen anderen OS/Windows laufen?
 
Boot Camp ist Teil von OS X, daher ist diese Diskussion unter deiner Gnaden hoffentlich erlaubt (möchte mir ja keine weitere Verwarnung einhandeln wegen Off-Topic).


It runs Windows, too.

Have a Windows application you need to use once in a while? No problem. Every new Mac lets you install and run Windows at native speeds, using a built-in utility called Boot Camp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus nicht neu, ich benutze OS X schon ein paar Tage und in der Anfangszeit auch parallel mit Windows. Das ändert aber nichts daran dass das MB/P nicht für Windows entwickelt wurde, sondern für OS X. Das man Windows per Boot Camp problemlos auf einen Mac installieren kann ist "nur" ein Zugeständnis da es nicht jede denkbare Software für OS X gibt. Primär ist es für OS X und für nichts anderes.
 
Das möchte ich ja dann doch etwas näher erklärt haben. Wie kann ein Notebook auf ein Betriebssystem zugeschnitten werden, wenn es doch Standard-Hardware nutzt, die sich in jedem anderen Notebook auch finden? Ich dachte immer, das ein MacBook ein sehr gut durchkonzipiertes Notebook ist, das durch Design und Besonderheiten bzw. Neuheiten wie Magsafe, jetzt Thunderbolt, früher FireWire, versucht neue Wege zu gehen und Standards zu definieren. Mit jeweils durchwachsenen Erfolg im Rest der Notebookwelt.

Boot Camp ist ein Zugeständnis... dem Fakt, dass viele Menschen und besonders im professionellen Einsatz weiterhin Windows benötigen. An welches Klientel wendet sich das MacBook Pro muss dabei doch bedacht werden.

Das man Windows per Boot Camp problemlos auf einen Mac installieren kann...
ist doch mehr als ein Indiz, dass es keine Frage der Hardware ist sondern eine Frage der Software/Treiber.

edit:

Und nochmal, du hast ja meinen Apple Quote einfach an der Laterne stehen lassen ohne auf ihn einzugehen. Apple behauptet, mit Boot Camp sei man in der Lage Windows X (XP, Vista, 7) in nativer Geschwindigkeit betreiben zu können, übersetzt heißt das es gibt keine Einbußen wenn man Windows betreibt. Ich wäge diese Behauptung nur mit der Realität ab und komme zu dem Schluss: Nein, diese Behauptung ist nicht haltbar, Apple drosselt die Hardware um Windows betreiben zu können und außerdem steigt die Leistungsaufnahme und einhergehend die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky
Du steigerst dich da in etwas hinein. Deine Übersetzung ist fragwürdig, du stellst merkwürdige Behauptungen auf und interpretierst dir Sachen dort herein, wo es eigentlich nichts hereinzuinterpretieren gibt.
Ja, es wird sich freudig im Kreis gedreht.

Apple ist mit seinem Sandybridge Macbook an die Leistungsgrenzen des derzeitigen Designs herangetreten. Durch eine hervorragende Optimierung von MacOS bekommt Apple die Verlustleistung halbwegs in den Griff.
Blöderweise kann Apple Windows nicht nach belieben verändern um somit eine vergleichbare Umgebung zu schaffen. Vielleicht wären die Entwickler dazu in der Lage. Aber die Abteilung Bootcamp ist vermutlich knapper besetzt. Sollte Apple deiner Meinung nach den Release eines Macbooks erst vornehmen, wenn auch Windows so leise und tadellos läuft wie MacOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steigere ich mich denn in etwas hinein? Ich bekomme keine Antworten oder Gegenargumente geliefert, im Gegenteil es wird ausgewichen, und darauf beharrt, das meine Ausführungen Getrolle, Geflame und Gespamme sind. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Übersetzung ist nicht fragwürdig. native heißt entweder einheimisch (wie z.B native American) oder natürlich und dann gibt es zu diesen Begriffen noch Synonyme. speed in der Übersetzung hat wohl sehr wenig Interpretationsspielraum, wohl aber der Begriff "Geschwindigkeit" an sich. Wenn du eine bessere Übersetzung hast, dann schieß los, ich möchte sie gerne hören. Ich fühle mich aber ausreichend qualifiziert für eine relativ getreue Übersetzung.

Deine Einschätzung, das Apple bei Windows die Hände gebunden sind, entbehrt jedweder Logik. Würde diese Behauptung stimmen dann müsste man bei den anderen Notebooks die mit Windows laufen, arge Probleme bei der Temperaturregelung haben, der Turbo müsste deaktiviert sein und die Leistungsaufnahme würde Extreme erreichen. Dafür gibt es aber keine Anhaltstpunkte, im Gegenteil, es läuft ohne Einschränkungen.

Die Abteilung Boot Camp ist knapp besetzt, ist diese Behauptung auch belegbar?

Apple sollte keine Versprechungen machen, die sie nicht halten könne, das ist Alles. Wenn Win 7 nur mit Einschränkungen läuft muss das klar erkenntlich sein. Es wird aber klar darauf hingewiesen, dass es bei native speeds/normaler Geschwindigkeit, also ohne Einschränkung, läuft.
 
Unglaublich, jetzt lass ich mich durch dich auch noch mit reinziehen :D

1. Wo habe ich behauptet, dass Apple bei Windows die Hände gebunden sind? Ich habe gesagt, dass Apple besser in ihr eigenentwickeltes OS eingreifen kann, als in Windows. Leuchtet das ein?

2. Wo habe ich Behauptet, dass die Abteilung Bootcamp kleiner ist? Ich habe es vermutet. Was damit gemeint war? Dass Apple wichtigere Bereiche hat, die >vermutlich< weitaus üppiger besetzt sind.
 
Es reicht jetzt. Du kannst das gern in einen gesonderten Thread besprechen, ein Newthread ist nicht der passende Platz dafür.
 
Hi,

habe mich nun extra angemeldet, nachdem ich einige Antworten gelesen habe, die offensichtlich total subjektiv sind.

Ich muss deadohiosky recht geben. Wenn ich eine zugesicherte Eigenschaft erwerbe, dann kann ich durchaus erwarten, dass es eben funktioniert.

Apple wirbt mit Turboboost. Apple macht auch keine Einschränkung, dass es NUR für MacOS läuft. Ich finde es auch frech zu argumentieren, dass Mac´s nicht dazu gedacht sind mit Win zu arbeiten. Denn dann gäbe es Bootcamp gar nicht.

Insofern sollten die Fanboys mal sich an die Nase fassen und mal objektiv bleiben.

Kritik sollte im Übrigen auch erlaubt sein. Zumal ein vollausgestattes MacBookpro 15" knapp 3000,- kostet und somit der Käufer natürlich auch die zugesicherten Eigenschaften verlangen DARF.
 
Man könnte aber auch argumentieren, dass jemand der sich ein MBP um 3000€ kauft, wohl genau weiß was er da erwirbt. Außerdem fehlt Turbo Boost ja nicht, sondern arbeitet eben genau wie von Intel gedacht.

Wenn es möglich wäre immer die höchsten Turbo-Boost Stufen zu erreichen, hätten sie wohl die Prozessoren gleich mit dem höheren Takt als Basis ausgestattet.
Turbo Boost ist nun mal abhängig von der Auslastung, dem Verbrauch und der Temperatur.

Apple macht insofern keine falschen Angaben und kein Kunde wird gezwungen etwas zu kaufen. Wenn du der Meinung bist, anderswo ein besseres Gerät zu finden, dann solltest du dir dieses besorgen.

Natürlich darf und soll man kritisieren, aber für mich ist das Problem einfach, egal wieviele Schwachstellen die MBPs eventuell haben, die Konkurrenz (zum gleichen Preis) hat eigentlich immer noch mehr.

Weshalb ich frei nach Churchill sage: "Die MBPs sind die schlechtesten Notebooks, außer all den anderen, welche ich von Zeit zu Zeit ausprobiert habe."
 
Man könnte sich auch mal all die Marketingwölkchen anschauen, die Lenovo und Co verbrechen. So geben die Hersteller generell das Gewicht mit der kleinsten Akkukonfiguration und die (nie erreichbare) Akkulaufzeit mit der grössten an. Da glaubt man dem Hersteller, sein Gerät wiege 2,5kg und laufe 6 Stunden, nachher hat man aber einen 3-Kilo Klotz, der 4 Stunden durchhält. Wie sieht es da mit "zugesicherten Eigeschaften" aus?
 
@Bueller

da kann ich nur voll zustimmen


Habe heute mein 2011er 13" MBP bekommen und bin vollkommen zufrieden.

Die Lautstärke ist eigentlich genau gleich wie beim 2010er MBP:

idle 2000rpm (quasi lautlos) - unter Volllast sind beide auch ähnlich laut

Generell, wird die höhere Lautstärke beim 2010 schneller erreicht, weil z.B. Flash Videos etc. weit weniger CPU-Last beim 2011er erzeugen. Bei Benchmarks und Spielen geht die Lautstärke beim 2011 allerdings sehr schnell nach oben.

Generell "fühlt" sich das 2011er deutlich schneller an, als das 2010er.
 
Neue Macs fühlen sich immer schneller an als alte Macs. Das liegt an dem unglaublichen Festplattenverschleiß, weil der Mac ja "keine defragmentierung braucht". Das habe ich schon oft gemerkt... Oh nein, der Mac braucht das nicht. Klar, das ist wie Menschen, die sich die Fingernägel nicht schneiden brauchen oder nicht duschen müssen oder kein Toilettenpapier brauchen... ja es geht so vieles und doch ist es früher oder später einfach notwendig.

Na was habe ich gestaunt, als die ollen Festplatten endlich ausgetauscht wurden, einfach nur gegen frische neue Festplatten. Die Performance war wieder da - bei einem fünf Jahre alten Mac.

Ich will hier niemandes Religion kaputt machen, aber hier kommt die Wissenschaft. :evillol:
 
Zurück
Oben