News Apple stellt neue MacBook Pro vor

Begnügen sich hier mit der integrierten Grafiklösung sowie einer Display-Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln.
Der Satz ist komisch. Auf das Subjekt ist auch vom Satz davor nicht zu schließen.

Ansonsten sind die Pros schon sehr attraktiv. Leider fehlen dem 13" wie bisher das matte Display und ein ExpressCard-Slot. Mit ihnen wär's perfekt.

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass Thunderbolt und der Mini-DP sich den Anschluss teilen.

Leider fehlen dem 13" wie bisher das matte Display und ein ExpressCard-Slot. Mit ihnen wär's perfekt.
Mattes Display wäre zwar durchaus praktisch, aber wenn ich mir die Versionen mit matten bei 15 oder 17er anschaue, würde ich wohl trotzdem zum Glossy greifen.
Ohne den Schwarzen Rand sieht das imo beschissen aus.
Natürlich Geschmackssache

Thunderbolt kann auch mit USB 3 Geraeten, von daher ist der Schritt verstaendlich.
Finde den Schritt überhaupt nicht verständlich.
Thunderbolt wird von keinem extrernen gerät unterstütz und wahrscheinlich in der Masse in den nächsten Monaten auch nicht werden (wenn nicht sogar nie).
Warum als nicht gleich einen NEC Chip und USB3.0?
Völlig hirnrissig der Anschluss, erst recht wenn er mit MiniDisplayprt zusammen ist. Was ist wenn ich un einen externen Monitor und eine HDD mit Thunderbolt anschließen möchte.

Langsam glaube ich, dass wenn man sich ein MB kauf, man eine Tasche für das notebook und eine für die ganzen scheiß Adapter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja genug Alternativen, 10h Laufzeit ist keine Seltenheit mehr :)

twixter schrieb:
Frage mich, wieso Apple auf USB 3.0 verzichtet.

Ich könnte mir vorstellen, das Apple mit Lightpeak mehr abgreifen kann. Hätten sie USB 3.0, dann wäre das Risiko groß gewesen, das die Kunden nicht Apple zertifizierte USB3.0 Geräte kauften.

So wirklich spannend finde ich das Update jetzt auch wieder nicht. Und was ist eigentlich mit den Chipsätzen? Soweit ich weiß, dürften die fehlerbereinigten SB-Chipsätze noch nicht verfügbar sein.

am meisten bin ich von dem Display enttäuscht! Das ist wohl der einzig wahre Rückschritt. Schade, dann wird es wohl ein Non-Apple-Book :(

Wenns ne Alternative gäbe, mit der OSX legal und ohne Abstriche liefe, dann würde ich mich wohl auch von Apple fernhalten. Leider hat man keine Wahl, wenn man mit OSX arbeiten möchte.

@ cob
bin (bis jetzt) kein Fan von dem Update, aber nenn mir doch mal alternativen mit gleichwertigem Komponenten und verarbeitung und das zum ~gleichen Preis

Btw, hat hier einer ein 2010 13" und könnte mal sagen, wie lange der Akku unter Surfbedingungen (als mit WLAN und normaler bis hoher Displayhelligkeit) hält?
Waren die damals angebenen 10h nur mit idle und wenig Helligkeit zu erreichen oder ging das relativ locker?

Zuletzt bearbeitet:
fRaNkLiN schrieb:
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass Thunderbolt und der Mini-DP sich den Anschluss teilen.

powerfx schrieb:
Leider fehlen dem 13" wie bisher ... und ein ExpressCard-Slot

"Thunderbolt teilt sich den Anschluss" ist so nicht ganz korrekt. Thunderbolt ersetzt viel mehr DisplayPort und liefert DisplayPort und PCIe Daten als quasi Meta-Port für beide Schnittstellen. Finde ich sehr sehr sinnvoll. Man überlege sich mal was mit dem Anschluss alles möglich ist:

- externe Festplatten mit enormen Speed
- Display und Audioausgabe
- prinzipiell jede PCIe-Karten Erweiterung extern möglich (was wiederrum High-End Grakas an einem Laptop extern möglich machen würde)

Also Thunderbolt ist mal wirklich innovativ und wie ich finde (leider ausschließlich) das beste am neuen Macbook.

USB 3.0 wird halt nicht mehr benötigt. Thunderbolt wird kommen, Intel halt. Und du kannst bis zu 6 Geräte an einen Thunderbolt-Anschluss hintereinander legen, also kein Problem, einen Monitor und eine ext. HDD anzuschliessen. Endlich keine tausend verschiedenen Kabel für verschiedene Produkte. Sehr geil.

Ich freue mich gerade, weil mein im Dezember für 900€ gekauftes MBP 13 2010 kein altes Eisen ist.

Sandy Bridge ist ja ganz nett, aber meine M320 ziehe ich jederzeit der Intel HD3000 vor. Was für mich ein Killer-Argument gewesen wäre, wenn die beiden USB2.0 auf USB3.0 aufgerüstet worden wären. Da hätte man einen echten Mehrwert gehabt, aber was soll man mit "Light Peak"? Eine USB3.0 Platte läuft auch an jedem alten Rechner mit USB2.0 und DP ist ja sowieso da.

Ob Thunderbolt so super funktioniert muss es erstmal beweisen. Das ist evtl. ein Thema in 2-3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
loetifant schrieb:
Alter die Preise.........
Da klappt einem erstmal das Kinn runter....
Und wird trotzdem genug Käufer finden. Das iPhone 4 kostete anfangs auch 900€, selbst für ein gutes Smartphone viel zu viel. Gekauft wurde es trotzdem so oft, dass Apple kaum mit dem liefern hinterher kam.

Kennt sich jemand mit der Grafikeinheit vom 13'' Gerät aus? Ich hab fast das Gefühl, das ist ein Rückschritt..

Zurück
Oben