naja, ob man solche geräte braucht oder eben nicht, ist jedem selber überlassen. für mich würde ein tablet pc z.B. in frage kommen. kleines beispiel: ich lieg auffem bett, mein g1 ist am netzteil und mein hauptpc steht zu weit weg. jetzt möchte ich kurz irgendwas nachschlagen im web oder am homeserver was einstellen. ergo könnte ich mein netbook aufklappen, booten lassen und das erledigen. allerdings setzt dann die faulheit häufig ein. in solch momenten wäre ein always-on tablet ideal (also kein x86, sondern möglichst stromsparend arm).
das bringt mich zu drei denkanstößen:
1. zu der akkulaufzeit. ich denke, dass selbst mit arm basierendem prozessor, die laufzeiten denen eines netbooks ähneln werden. was nervt am netbook? richtig, wenn der akku leer ist, muss es dran. macht man das mehrmals am tag ist der akku relativ schnell hin. alternative: akku raus und nur noch per netzteil fahren. jetzt kommt das ipad... kann man den akku entnehmen? kann man es nur per netzteil fahren?
2. zum prozessor und seiner leistung: wieviel das ding nun wirklich bringt, weiß ja keiner. bis jetzt siehts ganz smooth aus, allerdings sind das ja alles nur relativ einfache anwendungen gewesen (browsen). ich denke, dass uns der appstore einen hinweis gibt. sollten die alten kompilierten apps weiterhin funktionieren (besser gesagt, mit dem aktualisierten sdk neukompilierten) ist die wahrscheinlichkeit der arm architektur nicht gering. ausnahme wäre nur, wenn der neue sdk für ipad apps keine arm apps ausschmeissen würde.
3. ich finde es interessant, dass apple nicht veröffentlicht, wieviel arbeitsspeicher verbaut wird (oder bin ich einfach blind).