News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

sorry sollte natürlich multi-tasking heißen...

die leistungsdaten hab ich einerseits auf die video-wiedergabefähigkeit bezogen und andererseits zugegebenermaßen etw. plakativ auf die ghz ;)

@usias

Ich möchte sogar vermuten, dass der 1 Ghz Snapdragon weitaus leistungsfähiger ist. Aber warten wir ab, was hinter Apples CPU steckt.

Sogar die öffentlich-rechtlichen Medien berichteten kurz.
Langsam wirds lächerlich.
Nagut, wers braucht....bin schon gespannt, wie viele damit in der Bahn herumfuchteln werden.

hmm, welcher mensch braucht so ein gerät?
zu klein um als vernünftiger computer zu gelten,
zu groß um es in eine kleinere tasche zu stecken und wahrscheinlich auch zu instabil um es ständig mit sich rumzutragen. einmal mit dem rucksack irgendwo angeeckt und wupps hat man zwei ipads.
die funktionen braucht auch keiner, auf youtube surfen, ebooks anschauen oder im internet surfen kann ich auch super mit meinem stabilen netbook oder mit meinem kleinen und einfach verstaubaren handy.

Mit dem iPad geht ja Youtube surfen noch nich mal mangels Flash ^^.

Ein Hoch auf Netbooks mit Windows und die freie Softwarewahl. Sogar das BS darf man wechseln wenn man will.

dgschrei schrieb:
Mit dem iPad geht ja Youtube surfen noch nich mal mangels Flash ^^.

Ein Hoch auf Netbooks mit Windows und die freie Softwarewahl. Sogar das BS darf man wechseln wenn man will.

Dafür gibt es ja das super mega hypedeipie youtube app :kotz:

Also das mit dem zu großen Rand regt mich jetzt langsam auf !
Ok das teil hat irgend wie keinen Sinn ich habe auch keine Ahnung wofür ich das teil nutzen sollte aber der Rand muss nun mal sein WIE soll Mann das Ding gen sonst bitte halten und ich finde auch nicht das es durch den Rand schlechter aus schaut.

Solange das Problem des fettigen, verschmierten Displays nicht gelöst ist, werde ich mich hüten, irgendetwas mit Touchscreen auch nur aus der Ferne zu betrachten.

Akula schrieb:
@usias

Ich möchte sogar vermuten, dass der 1 Ghz Snapdragon weitaus leistungsfähiger ist. Aber warten wir ab, was hinter Apples CPU steckt.

Ja das ist die Frage. Die bei Apple geben leider wie immer überhaupt nix bekannt. Die Spekulationen gehen aber dahin, dass es ein ARM sein dürfte. Gerüchte über Lizenzaustausche gibt es schon länger: http://www.eetimes.com/209900392 Erhärtet wurde das ganze vor zwei Tagen nochmals ein wenig: http://www.9to5mac.com/bob-morris-confirm-apple-pa-semi-arm-license-4675867

Es wäre auch einfach vermessen zu glauben, dass Apple aus dem Stand heraus einen Prozessor bringt, der in der gleichen Liga spielt wie alle andere. Ohne Know-How-Einkäufe oder Zusammenarbeit mit einem der Großen in diesem Markt geht da nix. Dass der Snapdragon stärker ist denk ich aber auch. Fraglich ist halt wie Tegra 2 von Nvidia dazu steht, denn der kommt schließlich in die vielen erwarteten Windows-Tablets.

Sei doch froh dass es verfettet und verschmiert.
Dank Apples Designwahnsinn hat das Teil ja wieder ein Glare Display. Damit man draußen gleichzeitg ebooks lesen und der Blondine untern Rock kucken kann :D

Die wahre Innovation an der Geschichte werden die Deals sein, die Apple gerade mit diversen Verlagen abschließt + die gebotene Software fürs iPad + die Zusammenarbeit mit Mac/iPhone.

wer heute noch nicht gelernt hat, dass Leistung nur die halbe Miete ist, ... rafft ihr denn nicht, wie Apple hier gerade die Zeichen für die Zukunft des Unternehmens stellt? Während ihr noch über die Vorteile irgenwelcher Prozessoren diskutiert, richtet diese angebissene Frucht ziemlich wahrscheinlich große Teile des portable Marktes neu aus.

naja, ob man solche geräte braucht oder eben nicht, ist jedem selber überlassen. für mich würde ein tablet pc z.B. in frage kommen. kleines beispiel: ich lieg auffem bett, mein g1 ist am netzteil und mein hauptpc steht zu weit weg. jetzt möchte ich kurz irgendwas nachschlagen im web oder am homeserver was einstellen. ergo könnte ich mein netbook aufklappen, booten lassen und das erledigen. allerdings setzt dann die faulheit häufig ein. in solch momenten wäre ein always-on tablet ideal (also kein x86, sondern möglichst stromsparend arm).

das bringt mich zu drei denkanstößen:
1. zu der akkulaufzeit. ich denke, dass selbst mit arm basierendem prozessor, die laufzeiten denen eines netbooks ähneln werden. was nervt am netbook? richtig, wenn der akku leer ist, muss es dran. macht man das mehrmals am tag ist der akku relativ schnell hin. alternative: akku raus und nur noch per netzteil fahren. jetzt kommt das ipad... kann man den akku entnehmen? kann man es nur per netzteil fahren?

2. zum prozessor und seiner leistung: wieviel das ding nun wirklich bringt, weiß ja keiner. bis jetzt siehts ganz smooth aus, allerdings sind das ja alles nur relativ einfache anwendungen gewesen (browsen). ich denke, dass uns der appstore einen hinweis gibt. sollten die alten kompilierten apps weiterhin funktionieren (besser gesagt, mit dem aktualisierten sdk neukompilierten) ist die wahrscheinlichkeit der arm architektur nicht gering. ausnahme wäre nur, wenn der neue sdk für ipad apps keine arm apps ausschmeissen würde.

3. ich finde es interessant, dass apple nicht veröffentlicht, wieviel arbeitsspeicher verbaut wird (oder bin ich einfach blind).

Nett, um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Immer und überall

Wenn der Akku 1000 Zyklen mitmacht und du es 300 Tage im Jahr leerballerst, dann ist es immer noch 3 Jahre+ am Start.

@ Wintermute:

ich geb dir schon recht, dass apple bereits mit dem iphone bewiesen hat, dass die hardware nicht entscheidend ist, zumindest solange die performance ausreichen ist.

das ist meiner meinung nach beim ipad aber nicht gegeben, da ich meine videofiles nicht einfach wiedergeben kann, da 1. mkv nicht unterstützt wird und 2. die full hd-wiedergabe nicht möglich ist. damit erfüllt das ipad für mich nicht seinen sinn und ist unnütz. wenn es meine videodateien (ohne diese konvertieren zu müssen) wiedergeben könnte, wäre es mir egal, ob tegra 2 ein paar prozent schneller ist, aber wenn das ipad nicht mal das kann...

@wintermute
zeig mir mal nen notebook/netbook/tablet-akku, der selbst bei der bestmöglichen entladung und aufladung keinen spürbaren verlust innerhalb von einem jahr zeigt. akku nicht wechselbar ist für ein solches gerät absolutes no-go.

zu der hd wiedergabe:
mich störts nicht, wenn ein gerät kein hd auf nem 10 inch screen darstellen kann. weder wenns von der leistung nicht reicht, noch wenn es an dem display liegt. dafür sind sie einfach nicht gemacht. was aber wirklich stört: es gibt keinen video ausgang. du kannst es nicht kurz zu jemandem mitnehmen, an den fernseher hängen und als player verwenden. keinen alternativen externen monitor betrieb. das ist einfach nicht zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet: