Ich muss hier erstmal Wintermute rechtgeben, die wahrscheinlichkeit ist gross, dass Apple grad dabei ist den Weg für die Zukunft von Tablets zu ebnen. Ebooks, Zeitungen, Videos unterwegs, Surfen und Emailen on the go. Alles drin. auch spiele gibts. Was kann der nacht Unterhaltung suchende moderne Mensch mehr wollen? Es dürfte seinen Ansrpüchen genügen.
Klar die mängelliste auf der Hard und Software Seite ist lang. Aber als Konsum-Gerät reicht es allemal. Selbst gelgentliches Briefeschreiben etc. geht mit dem iPad ja. Trotz aller Mängel ist das ipad das erste Tablet/ Gerät in Netbook Grösse bei dem ich nen Sinn darin sehe, es mir zu kaufen. Weil es für die morgendliche und abendliche Zugfahrt von und auf die Arbeit gerade richtig ist. Morgens Zeitunglesen, dabei Musik hören (Musik hören und App ausführen geht beim iphone parallel, ich gehe davon aus, dass es beim iPad nicht anders ist.), aufm Rückweg vielleicht ein paar Emails lesen, etwas surfen oder eventuell ein Buch lesen. Oder natürlich die neuste Episode der Lieblingsfernsehserie angucken. Für den Durchschnittspendler durchaus eine Option eni solches Gerät.
Die iWork App ist noch ein netter Bonus und für einige sicher ein guter Grund sich das Gerät zu holen, weils halt für eine Touchoberfläche entwickelte Office Suite ist. Es zeigt jedenfalls wohin die richtung geht. Ich würd mich nicht wundern, wenn es bald grössere Modelle gäbe. Dazu gleich noch mehr.
Software: etwas entäsuchend ist dich (noch??) fehlende Multitasking Unterstüzung. Im Gegensatz zum Iphone hat das iPad dafür eigentlich genügend Leistung. Meine Vermutung. Der grosse Abwesnede heute war Iphone OS 4. Eventuell wird es da eingeführt. Zu hoffen wärs, weil das ist eines der wirklich grossen Mankos. Das andere ist das fehlende Flash, aber da setzt Apple eventuell auch auf HTML 5. Meine Erfahrung mit dem Iphone sagt mir aber, dass nur die wenigsten Webseiten die ich mal so grad eben besuchen wollte, Flash brauchten.
Zur Hardware: Engadget und und andere Seiten die mit dem Gerät schon spielen durften, bezeichnen den Prozessor als schnell. Wie schnell kann natürlich noch niemand sagen, aber ich denke mal, dass er auchreichend schnell ist und dabei sehr stromsparend. Ausserdem soll die Batterie für 10h Videoplayback reichen! Sowas schaffen auch nicht allzuviele Geräte. (Interessant wird es sein zu sehen, was Apple noch mit seinem eigenen Silikon anstellt...).
Noch ein paar Details: die iPad hat ein shared Speicher für Dokumentenaustausch, und es besteht die Möglichkeit gezielt externe Displays anzusprechen über das Dock. Wohl vorerst nur VGA, aber mal sehen was da noch kommt..
Alles in allem kein perektes Gerät aber eine gute Grundsubstanz aus der sich was machen lässt.