News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

@Bueller, steve127

Apple hat den OS Bonus, das ist aber auch das einzigste was Apple eben in den letzten Jahren neben dem Design den heutigen Status verlieh.

Eben hier findet gerade ein Umbruch statt. Android wird immer ausgereifter und Google ist nicht dumm. Wer Andorid2.0 oder 2.1 schon bedient hat wird nicht mehr viele Nachzüge zum Apple Iphone OS feststellen. Im Gegenteil, duch die offene Art von Google gewinnt es zunehmend an Vorzüge.
Ich schließe das Ding lieber direkt mittels USB an den PC an und zieh die PDF gern via Drag und Drop rüber, ohne fu**ing iTunes. Wer viele MP3s hat merkt wie beschissen das iTunes ist, buggy ohne Ende und saumäßig lahm.

Gerade von Google könnte ich mir ein ähnliches, weit besseres Produkt sehr gut vorstellen - und, gerade auch den älteren Mitgliedern unserer Gesellschaft, ist Google ein mindestens genauso bekannter Begriff wie Apple.

Ich sehe mittlerweile mehr Potenzial in Google als in Apple wenn es um die Umsetzung und Benutzung solcher Produkte geht da dass Firmenmodell dahinter fortgeschrittener ist.

Ich hab selbst ein IPhone und hasse Applse beschränkte Firmenpolitik. Ohne Jailbreak wäre das Gerät nur halb so gut. Simlock frei ist es übrigens sowieso, mir gehts allein um Multitasking und Oberflächenanpassung, genau wie Schnallzugriff auf Wlan, GPS, UMTS - fürs Energiesparen. Das alles ist hervorragend mit jailbreak möglich und für mich nicht mehr wegzudenken. Leider lässt sich Java / Flash nicht so einfach auf diese Art hinzufügen...

All diese Probleme sind bei Google Geschichte, bei ähnlicher bis bald besserer Bedienbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Krautmaster, da hast du absolut recht.
Flash, Multitasking und vor allem USB fehlen auf jeden Fall. (Btw, was bringt iWork, wenn man keinen Drucker per USB anschließen kann?) Vielleicht muss man ja auf die 2. Generation warten.
Aber wenn ich meine Eltern sehe, die sind schon mit dem Browserfenster so beschäftigt, dass sie mit Multitasking gar nichts anfangen können. Ich glaube, vielen Menschen werden die Einschränkungen nicht so viel machen, wie wir uns das denken.

Radde schrieb:
Ich glaube, vielen Menschen werden die Einschränkungen nicht so viel machen, wie wir uns das denken.

Richtig, weils sie meisten zurecht nicht kratzt. Die wollen erstmal nen Tablet bei dem die Grundbedürfnisse komfortabel, flüssig und vor allem mit einem gescheiten GUI bedient werden. Das hat bisher nur Apple, derselbe Spaß beim iPhone. Deswegen war das letzteres auch erfolgreich.

@Matze:
ja. Wirklich schön aber dennoch nicht. Glaube es liegt gerade an der Nähe zum iPhone. Es sieht proportional "falsch" aus.

Radde schrieb:
...
Aber wenn ich meine Eltern sehe, die sind schon mit dem Browserfenster so beschäftigt, dass sie mit Multitasking gar nichts anfangen können. Ich glaube, vielen Menschen werden die Einschränkungen nicht so viel machen, wie wir uns das denken....

das stimmt natürlich auch. Bei meinen Eltern würde es wohl auch hauptsächlich zum surfen oder EBooks zum Einsatz kommen. Bei ersteres gibt es sicher keinen Kritikpunkt und Apple hat das vermutlich hervorragend umgesetzt. Aber surfen - da wirds schon brenzlig.

Ich kann auch nicht eben mal den Browser wechseln. Viele Seiten fordern flash und es werden immer mehr. Youtube Videos schauen und dabei eine separate App öffnen müssen? Seiten komplett nicht angezeigt bekommen?

Für Spiegel und Bild könnte es reichen ja, aber man stößt öfter auf die Apple Problematiken als einem recht ist. Sag ich aus eigener Erfahrung und ich surfe wirklich nicht übermäßig viel mit dem Phone...

Hier muss sich Apple über kurz oder lang öffnen. Esseiden Flash wird abgelöst aber danach siehts noch nicht wirklich aus. Bisher hat es Apple immer geschaft einen Standard zu setzen, gerade das Internet ist aber so mächtig und groß das Apple nicht einfach was umdrehen kann. Man kann keinen eigenen Flash Ersatz bringen.

@Wintermute

genau, die Bedienung und der Ruf, deswegen verkauft sich Apple. Das iPad mag hier absoluter Vorreiter sein, wird aber nicht den 3 Jahre Vorsprung des IPhone bekommen. Die Zeiten sind vorbei. Andere Hersteller haben erkannt das Bedienung das A & O ist (siehe das Iphone, veraltete Technik super bedienbar + Design -> verkauft sich). Das IPhone hatte ungewöhnlich lange diese 100% Vorreiterrolle bei der Bedienung, bis heute. Mit Android und vielleicht mal Win 7 mobile wirds jedoch eng.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, es werden immer weniger dank html5. Zum Glück verlässt uns dieser Restmüll aus den 90ern endlich langsam.

Zusammenfassung für alle die zu faul sind zu lesen...
-) zu dicker Rahmen
-) kein Multitasking (z.B. Messenger + Browser --- geht nicht lol)
-) keine Kameras (weder vorne noch hinten)
-) Touchscreen Tastatur, das hatten die bisherigen Tablets auch - furchtbar!
-) Kein HDMI Ausgang! Filme die man aufm iPad hat auch auf dem TV sehen? Per WLAN? -> ja aber wenns ein HD Video sein soll ruckelts ab 720p per WLAN.
-) Der NAme selbst (ok über das lässt sich streiten)
-) Kein Flashsupport - Videos streamen, wer braucht das schon? ;-)
-) Adapter-Wahn - toll man bekommt sogar einen USB Adapter *kopfschüttel*
-) Kein Widescreen - Willkommen in den 90ern
-) Nichts anderes als ein aufgeblasenes iPhone OS - man hat wiedermal keinen vollen Zugriff auf sein Gerät, das man sein eigen nennt. Itunes ist das einzige auf was man zugreifen kann an Software.

Auch wenns wenig nützt... aber ok...
-) zu dicker Rahmen
-> Das ist in dem Fall gut damit man nicht ständig die Handballen / finger auf dem Touchscreen hat während man das Gerät in der Hand hält.

-) kein Multitasking (z.B. Messenger + Browser --- geht nicht lol)
-> Die Messengerdienste arbeiten alle mit Push -> bleiben also online wenn man das Programm wechselt (wo ist der Nachteil?)

-) keine Kameras (weder vorne noch hinten)
-> das dieses Gerät eine Digicam sein soll muss ich überlesen haben

-) Touchscreen Tastatur, das hatten die bisherigen Tablets auch - furchtbar!
-> Nur das dieses ein Touchscreen ist der "funktioniert".... iPhone User fühlen sich damit sofort wie zu Hause und aufgrund der göße ist auch das Tippen mit 2 Händen möglich ;)

-) Kein HDMI Ausgang! Filme die man aufm iPad hat auch auf dem TV sehen? Per WLAN? -> ja aber wenns ein HD Video sein soll ruckelts ab 720p per WLAN.

Das das iPad nicht nur b/g sondern auch "n" unterstützt ruckelt da im Zweifel gar nix ^^ 1080p Filme werden so nix.... diese würden auf dem Gerät keinen Sinn machen.

-) Adapter-Wahn - toll man bekommt sogar einen USB Adapter *kopfschüttel*
Der dabei ist...wo ist nun hier wieder das Problem ?

-) Kein Widescreen - Willkommen in den 90ern
gut so -> Als das was es sein soll (surfen / mailen / video (die wir ja streamen ^^) / eBooks) macht dieses format mehr Sinn als "Widescrren" (was ist das bei dir ? 16:9 / 21:9 / 16:10 ? Hauptsache "Widescreen ind en raum geschmissen).

-) Nichts anderes als ein aufgeblasenes iPhone OS - man hat wiedermal keinen vollen Zugriff auf sein Gerät, das man sein eigen nennt. Itunes ist das einzige auf was man zugreifen kann an Software.

Jupp...toll oder...Software die einfach funktioniert.... aber 8mio iPhone Käufer (letztes Quartal) werden sich alle irren :evillol:

Ich verstehe ja hier immer noch nciht die netbook / Notebook vergleiche...wenn es das hätte werden sollen häts ne Tastatur und nen angepasstes Mac OS X drauf ^^

Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen damit gemütlich auf der Couch zu liegen und meine Mails zu schreiben / surfen / YT Videos / Twitter & Co. zu betreiben..... genauso es unterwegs dabei zu haben wenn ich beruflich mal 2-3 Tage unterwegs bin (und nein...damit soll man kene PC Spiele spiele / keine CDs brennen & keine Programmierarbeiten machen ^^). Die 64GB / UMTS Variante klingt super

Wtf das Teil hat nicht mal USB?
Damit dürfte wohl klar sein, das Apple hier voll daneben glangt hat, da man auf Wlan und Netzdienste angewiesen ist zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Aber wenn ich meine Eltern sehe, die sind schon mit dem Browserfenster so beschäftigt, dass sie mit Multitasking gar nichts anfangen können. Ich glaube, vielen Menschen werden die Einschränkungen nicht so viel machen, wie wir uns das denken.

Weniger ist manchmal mehr und für viele weniger technisch versierte Benutzer wird die einfachheit wohl ein überzeugendes Kaufargument sein, aber sicher kein Gerät für Technik-Freaks.

Schon lustig, wie dieser Steve Jobbs sich immer aufspielt, dabei tut apple nix weiter als kopieren bzw. klauen.

Die einzige Eigenentwicklung ist das OS, was Apple benutzt um seine vollkommen überteuerten, hardwareseitig rückständigen Produkte zu vermarkten. Und, es gibt immer wieder massig (ich nenns mal) nicht so klevere Menschen die drauf reinfallen und es kaufen...

Ich kanns schon vor mir sehen, wie die Schlange im T-Punkt ausschaut und alle 200-350€ mit Vertrag, der Monatlich nochmal 60€ kostet dafür hinblättern :D nur um Cool zu sein, aber am Ende werden sie ignoriert, ist ja ne gesonderte Spezies, die "Apple jünger"... glaube auch das der Auftritt eines Milliardärs im HartzIV look, nur den Sekten look, bzw. dass als Guru auftreten untermalen soll...

Irgendwan baut Apple dann die I-Suicide-Box, wo sich die Jünger dann kollektiv selbst richten, natürlich für 24000€ mit T-Mobile vertrag ab 150€ in der Woche :D

@Wintermute

ja gut, aber bis sich HTML5 durchsetz gehen noch 5 Jahre ins Land, bis dahin ist das Ding veraltet und es gibt garantiert besseres.

@DeathAngel03

Push ist der letzte Scheiß und kann mit richtigem Multitasking nicht vergleichen werden. versuch mal mit dienem IPhone zb die App "Runkeeper" laufen zu lassen und ruf dann mal zwischendurch kurz die Mails ab... Super Multitasking. Auch Messanger mit Push kann man vergessen. Die Multitasking App aus dem nicht Apple Store hingehen funzt tadellos, auf Home draufbleiben minimiert in den Hintergrund und markiert die App am Icon damit man erkennt was gerade läuft.

Die Nachteile von Apple lassen sich nicht wegreden. Und ein USB Adapter funktioniert, ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Es ist imho technisch auch von vielen anderen Herstellern ein ähnliches Produkt machbar, welches dem iPad in Bedienung nichts nachsteht.
Apple ist Vorreiter, das ist gut so. Das iPad an sich ist sicher nicht schlecht und momentan das Beste was man für das Szenario bekommt. Der Apfle stört halt ganz gewaltig.

Sagt ich der ein IPhone hat, aber nicht wie viele Apple Jünger mit 25-75€ Vertrag rumrennt und 200-700€ fürn Handy geblecht hat.
Apple subentioniert das IPhone. Und das sosehr dass ich es weit billiger bekommen habe als andere Handys.

Ich zahlte bei Vodafone in D! 49€ fürs 3GS 16GB, neu, simlockfrei. 15€ Grundgebühr für Mobile UMTS Datenflatrate und dabei 11 Cent in alle Netze telefonieren und 5 Cent ins Festnetz. SMS schreib ich mit dem hervorragenden App BiteSMS (nicht apple Store) für 7 Cent /SMS.

Firmenvertrag. Komisch nur dass alle anderen Handys, egal wie teuer, die Flatrate für Internet 30€ bei Vodafone kosten, da frag ich mich was Apple hier an die Anbieter(in meinem Fall Vodafone) zahlt damit sie das IPhone im Business Breich so pushen. Man erinnere sich an Intel und AMD. Apple ist da ganz ähnlich. Man drängt in den Markt und verdrängt dadurch andere, wenns die Mehrheit besitzt wird es zum Selbstläufer.

Ganz ehrlich, mit nem T-Online Vertrag und 45€ + Grundgebühr und 19Cent /SMS + 200€ für Simlock Handy wär ich nun irgendwie angepisst.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das gleiche, kaum wird über Apple berichtet, kommen die "Experten" alle aus ihren Löchern, selbst die News-Schreiberlinge schreiben hier unglaubliche falsche Kommentare.

Das Ding hat USB, der Apple-Connector bietet die gleichen Funktionen wie USB und noch mehr, sieht nur ein wenig anders aus. Und offensichtlich liegt dem iPad ja auch direkt ein Adapter bei. Dann das Thema HD-Wiedergabe, wer zum Geier will denn auf dem Sofa auf einem Tablet HD-Videos schauen? Selbst wenn es FullHD unterstützen würde, es würde dann sofort wieder darüber gejammert werden, daß keine Surround-Anlage integriert ist. Schön auch immer wieder die Verweise auf das Archos-Tablet, daß in der c't einfach mal richtig schlecht abgeschnitten hat. Natürlich ist das billiger und bietet mehr Hardware, dafür stürzt es alle Nase lang ab, ruckelt ohne Ende und ist nicht unbedingt ein Vorbild in Punkto Bedienung.

Ich kann mit dem iPad absolut nichts anfangen, nur zum Surfen oder Lesen sind mir 499 € zu viel. Viel mehr kann man mit Netbooks aber auch nicht machen, über Kommentare wie "Da laufen auch halbwegs aktuelle Spiele drauf!" kann man nur lachen, Intels Atom ist in Punkto Langsamkeit wohl kaum noch zu übertreffen.

Wenn der Rahmen nicht so breit wäre, könnte man das Ding nicht festhalten und hätte ständig seine Grabbeln auf dem Display und würde irgendwo klicken.

Na dann sind wir mal gespannt wie erfolgreich das ganze am Markt sein wird. Wenn ich sowohl ein Smartphone als auch ein Notebook habe frage ich mich nur was da dazwischen groß an zu füllender Lücke bleibt - für mich eigentlich nur die ebook reader funktion, um das ipad aber nur dafür zu nutzen ist es natürlich zu teuer...
Naja wir werden sehen.

BustaFiles schrieb:
Wtf das Teil hat nicht mal USB?
Damit dürfte wohl klar sein, das Apple hier voll daneben glangt hat, da man auf Wlan und Netzdienste angewiesen ist zu 100%.
USB via Adapter reicht doch aus. Zum Rumtragen sollte man eh eine Tasche/Hülle haben und da paßt der Adapter locker rein.
Wahrscheinlich hat Apple hier genau so daneben gelangt, wie auch beim iPod und iPhone, es wird also ein voller Erfolg werden.

DeathAngel03 schrieb:
Auch wenns wenig nützt... aber ok...
Einziger Punkt in dem ich dir zustimme. Da, wie du schon sagst, es eh nichts nützt, erspar ich mir die ganzen Quotes und die dazugehörigen "Konter". Das Spielchen geht sonst stundenlang. Ich hab meine Meinung zu dem Gerät dargelegt, die kannst du akzeptieren oder auch nicht :D

Bin selber iPhone (alleridngs mit Jailbreak) und iPod Besitzer, also sicher kein Apple Hasser. Mit dem iPad haben Sie allerdings ein Gerät geschaffen, dass imho für mich total unbrauchbar ist und sich in keinster Weise positiv von einem Netbook der selben Preisklasse abheben kann.

Krautmaster schrieb:
Es ist imho technisch auch von vielen anderen Herstellern ein ähnliches Produkt machbar, welches dem iPad in Bedienung nichts nachsteht.

Selbst wenn sie es können, sie haben es nicht getan! Und darin liegt der Unterschied ;)

Eins muß man Steve Jobs lassen er hat seine Kundschaft voll ingriff.

Ich glaube der könnte sogar seinen "Fans" Daunenjacken in der Karibik verkaufen.

Zum IPad ..... die Konkurrenz ist jetzt schon besser.

homann5 schrieb:
Bedienung.

Intels Atom ist in Punkto Langsamkeit wohl kaum noch zu übertreffen.
:lol:
Apple 1Ghz CPU ist da natürlich wesentlich schneller, vor allem da kein Dualcore geschweige Hyperthreading. Und da das Teil keinen eigenen USB Anschluß hat, ist so ein Adapter witzlos, oder schleppst Du jedesmal deine USB, Lankabel und ect mit Dir rum?
Btw, ist auch ok wenn Leute das Teil so ok finden, ich nicht und das ist meine Meinung, auch als zeitweiliger iPhone User.