News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

@terraconz

ganz meine Meinung, Konkurrenz wird lange nicht solange wie beim IPhone auf sich warten lassen. Deswegen auch der für Apple niedrig angesetzte Preis.

Und Apple Konkurrenz ist teschnisch eigentlich immer besser für dasselbe Geld. Mit neuer Software / OS auch gleich bis besser bedienbar. Also auf jedenfall noch ein halbes Jahr warten bis Nvidia / Google/ M$ / viele weitere eventuell weit bessere Produkte anbieten.

@Krautmaster,

Äußerst unwahrscheinlich, das Apple Konkurrenz bekommt. Kein anderer Hersteller hat die Möglichkeit Hardware, Betriebsystem und Software selber zu entwickeln und so optimal aufeinander abzustimmen. Kein anderer Hersteller hat das Wissen, wie man wirklich benutzerfreundliche Oberflächen programmiert und gestaltet. Die iWork Suite am iPad ist ein gutes Beispiel dafür.

Weder beim Mac, noch beim iPod und erst gar nicht beim iPhone gibt es irgendetwas Vergleichbares, was das Gesamtpaket, das Apple schnürt, auch nur ansatzweise in den Schatten stellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Deswegen auch der für Apple niedrig angesetzte Preis

:lol:

Schnäppchen!
Zu weit dürfen sie ja auch nicht runter... nach wirds noch Massenware... :rolleyes:
Im Gegensatz zum Power Mac günstig.
Aber die Kohle, die die für das Teil wollen, würde ich lieber in Note-Netbook stecken.
Da hab ich weitaus mehr Möglichkeiten und spare auch noch Geld und bezahl keinen Markennamen.
Aber das tut man ja eh nicht bei Apple... bevor hier wieder die fanboys rumtoben^^

Danke für Kommentare wie von complication, der wenigstens mitdenkt und ahnt, was dieses Produkt industrieweit bedeuten kann. Ich frage mich ehrlich, warum die Intelligenz bei vielen nur zum Übertakten reicht.

In ein paar Monaten wird der Markt von gleichartigen Geräten überrannt werden und dann werden auf einmal ganz verzückt die Käufer jubeln, wie einfach und schön Internet und Video auf einem Tablet sind.

Anstatt ernsthafter Diskussionen über die Vor- und Nachteile eines geschlossenen Systems gegenüber werbefinanzierten, dafür offenerer wie bei Google, zu führen, hat man hier wie auch etwa im Heise Forum nichts anderes zu tun, als dagegen zu sein.

Die Anonymität hier führt zu erschreckender Ignoranz und Engstirnigkeit, die nur dann jubelnde Massen erzeugt, wenn die Großen, also Apple, Microsoft oder Intel auf den Sack kriegen.

Natürlich hat das iPad Schwächen. Ich kann mich mit der Einfachheit des Gerätes sehr anfreunden und auch mit dem iTunes Store. Wer das nicht will, der muss ja nicht. Wenn ich dann aber lese, dass Kino.to ja gar nicht geht und deswegen das Ding scheisse sein muss, frage ich mich wirklich, in welchem Film ich sitze.

hehe das würde sicher herrlich mit Windows 7 funktionieren :D
Aber ein solches Gerät mit 3G?!?
Wie will man dann unterwegs darauf schreiben mit so einem Riesending.
Ich finde es zu gross um es unterwegs als Natel bedienen zu können und zu klein um als Notebook funktioniieren zu können.
Also so irgendwie passt mir das Ding nicht ganz :freaky:
gruss

In ein paar Monaten wird der Markt von gleichartigen Geräten überrannt werden und dann werden auf einmal ganz verzückt die Käufer jubeln, wie einfach und schön Internet und Video auf einem Tablet sind.

Hast du das aus deiner Glaskugel!?

Ich denke die weniger Technik affinen Menschen werden das Gerät kaufen, weil es in ihren Anwendungszweck passt. Mir reicht die gebotenen Leistung überhaupt nicht.

Der Sinn und Zweck dieses "Geräts" ist einfach, dem User soll Paid Content implantiert werden, damit wir in Zukunft für jede Information Geld bezahlen.

Passt nich ganz zum iPad, aber das "aus zuverlässigen Quellen" angekündigte OS4 für iPhone und iPod erschien leider nicht.

fxdev schrieb:
Der Sinn und Zweck dieses "Geräts" ist einfach, dem User soll Paid Content implantiert werden, damit wir in Zukunft für jede Information Geld bezahlen.
Ach, und was machen Zeitungskäufer die letzten hundert Jahre schon und heute noch am Kiosk?
Das Pad führt das nicht ein, sondern wird dafür sorgen dass bestehende Geschäftsmodelle in das neue Medium Internet und Digital übergehen können - diese Industrie sieht sich durch Google in der Existenz bedroht.

terraconz schrieb:

Naja das ist ganz klaar, dass das Gerät von Nvidia flotter läuft.
Denn irgendwie hat es Apple meiner Meinung nach verschlafen den Tegra Chip zu integrieren.
Nvidia macht alles mit dem Tegrachip (ist ja auch ein eigenes Produkt!), dieser ist relativ leistungsstark und benötigt sehr wenig Energie.

Ich spreche jetzt noch kurz den Zune HD an.
Dieser hat den Tegrachip drinnen und leistet so grandiose Grafik und eine enorm lange Akkulaufzeit.
Ich kann mit dem Zune 2 Stunden Film gucken und der Akku ist noch nicht mal um einen viertel geschrupft.
Mein alter IPod würde nach zwei bis drei Stunden spätestens den Geist aufgeben.

gruss

Früher hat man Leute die sich überteuerten Blödsinn gekauft haben, Proll oder Angeber gennat (manhcmal auch einfach nur blöd)... dann kamm Apple und man nennt sie nun Apple Jünger...

Aber man muss diesem Herren schon anrechnen, dass er es schafft die Angeber/Prolls/Blödis immer wieder mit "Kramm" zu versorgen um das eigene Ego zu hypen...

Schön wäre echt die iSuizidmaschine... Zielgruppe schafft sich selber mangels Selbstwertgefühl ab... und ich wette es gäbe wirklich welche die das Teil kaufen würden!

Erleuchteter schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich, das Apple Konkurrenz bekommt. Kein anderer Hersteller hat die Möglichkeit Hardware, Betriebsystem und Software selber zu entwickeln und so optimal aufeinander abzustimmen. Kein anderer Hersteller hat das Wissen, wie man wirklich benutzerfreundliche Oberflächen programmiert und gestaltet. Die iWork Suite am iPad ist ein gutes Beispiel dafür.

Weder beim Mac, noch beim iPod und erst gar nicht beim iPhone gibt es irgendetwas Vergleichbares, was das Gesamtpaket, das Apple schnürt, auch nur ansatzweise in den Schatten stellen kann.

die neue CPU überrascht in der Tat, aber bisher war bei Apple wie alle anderen eher Fremd-Technik verbaut.

An der Software hat es in Vergangenheit wirklich gehackt. Apple beitet ein Super Gesamtpaket, aber eben nur dieses eine und man kann nicht wählen. Das IPhone hat bereits ernste Konkurrenz. Gerade das Nexus oder das Milestone sind ihm technisch vorraus und auch sie Software glänzt. Nicht lange und Google bietet ein ähnliches Paket wie Apple an.

Wirklich benutzerfreundliche Oberflächen die jedoch die Sorftware dahinter in Ketten legen sind eben trotzdem nicht so gut wie konfigurierbare Software. Kann man nicht übersichtliche freundliche Software mit Themes kombinieren? Die eigene Entscheidungfreiheit ist bei Apple äußerst beschränkt.

Man muss schon das IPhone direkt mit einem Android 2.0 Handy vergleichen... Was anderes bnringt nichts da die Konkurrenz bis jetzt nich da war. Da geb ich dir recht.

iron_monkey schrieb:
Früher hat man Leute die sich überteuerten Blödsinn gekauft haben, Proll oder Angeber gennat (manhcmal auch einfach nur blöd)... dann kamm Apple und man nennt sie nun Apple Jünger...
Oder Ati-Fanboy/Nvidia-Fanboy die sich für 400+ € eine Grafikkarte kaufen?
Oder Audiophil die sich für 3000,- € Boxen kaufen?
Oder Enthusiasten die sich alle 3 Monate eine neue CPU kaufen mit 100 MHz mehr Takt?

Es gibt wohl viele Bezeichnungen dafür und sinnlosere Arten sein Geld auszugeben ;)
Dennoch hat jeder eine gute Erklärung warum das Geld perfekt angelegt ist.

@ Complication

alle deine Beispiele bringen mehr Leistung bzw. besseren Klang, auch wenn es nur wenig ist.... nun erklär mir mal wie man 2010 ein Gerät "gut" finden kann was z.B. nicht mal Mutlitasking fähig ist...

Das Einzige was nach den ganzen noGos bei Apple bleibt ist der Prollfaktor... und den erkauft man sich teuer und lässt sich auch noch fast alles Vorschreiben was man machen darf oder auch nicht... Prollfaktor erkennt man auch daran das die Apple Jünger alzugern ihre Prollprodukte öffentlich überall vorführen müssen... immer so kleine "Presentationen" der Prollfraktion...

Ich kann es ja verstehen wenn man z.B. mit einem Porsche angiebt, da hat man auch was zum angeben (auf die Technik bezogen)... schon mal jemanden gesehen der mit nem 300.000 Euro Auto angibt was technisch auf dem Stand von vor 5 Jahren ist (kein Oldtimer!)? Den würde jeder auslachen, dass er soviel Geld für sowas ausgegeben hat... wenn man da aber nen Apfel Logo draufpappt ist er auf einmal Hipp und Trendy...

ich hab auch mal das gleiche gedacht wie der eisenaffe, habs dann aber mal selber probiert und find das kleine ding eigentlich echt klasse , schöne kleine apps drauf die das leben leichter machen, einfach mal probieren und schauen vielleicht gefällts ja doch und nicht gleich agggro gehen

Ja schöne kleine Apps, für die man bezahlen muss und an denen die Entwickler kaum was verdienen, nur Apple verdient daran.

du musst für die apps nicht bezahlen gibt ne menge kostenlose und preiswerte 0,99 aufwärts aber ich verteidige das eiphone hier nicht wollte nur mal was positives schreiben was mir gefällt

CH_Killer_91 schrieb:
Naja das ist ganz klaar, dass das Gerät von Nvidia flotter läuft.
Denn irgendwie hat es Apple meiner Meinung nach verschlafen den Tegra Chip zu integrieren.
Nvidia macht alles mit dem Tegrachip (ist ja auch ein eigenes Produkt!), dieser ist relativ leistungsstark und benötigt sehr wenig Energie.

Der Chip im Ipad ist quasi ident mit dem Tegra! Siehe dazu meinen vorletzten post.
Ausserdem braucht man für ein UI sicherlich keine tolle Prozessorpower da geht es viel mehr um das Konzept des UI. Das finde ich z.b. bei dem Nvidia Teil oder beim HP Slate um einiges ansprechender/schneller/einfacher zu bedienen als das Iphone OS.

EDIT: Hier habs dir nochmal rauskopiert:
Verbaut wird ein SoC mit ARM Cortex-A9 MPCore also identisch zu Nvidias Tegra oder Qualcomms Snapdragon (auch mit 1ghz getaktet wie die Konkurrenz) als CPU und einem ARM Mali 50-Series GPU auch der Memory Controller ist auf dem Chip verbaut. Vergleichbar mit der Chip Architektur des Iphone (nur paar mhz höher getaktet) oder dem Google Nexus One oder Motorolas Milestone/Droid.
Quelle: http://www.brightsideofnews.com/news...-the-gpu!.aspx

iFail!
ich gebe eigentlich für jeden müll geld aus, auch wenns mir nur ansatzweise gefällt. das hatte ich bis gestern mit dem ipad auch noch vor. aber ich finde einfach keinen grund, warum ich den holen sollte. ich würd ja gern, wenns was bieten würde, aber des is so sinnlos. einfach ein ipod in groß, mehr isses nicht.
das KO kriterium für mich sind:
-kein flash
-kein Mac OS

als ich die kleinen App symbole zum ersten mal auf dem ipad sah, dachte ich nur "oh mein gott" ne oder.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Danke für Kommentare wie von complication, der wenigstens mitdenkt und ahnt, was dieses Produkt industrieweit bedeuten kann. Ich frage mich ehrlich, warum die Intelligenz bei vielen nur zum Übertakten reicht.

Anstatt ernsthafter Diskussionen über die Vor- und Nachteile eines geschlossenen Systems gegenüber werbefinanzierten, dafür offenerer wie bei Google, zu führen, hat man hier wie auch etwa im Heise Forum nichts anderes zu tun, als dagegen zu sein.

Die Anonymität hier führt zu erschreckender Ignoranz und Engstirnigkeit, die nur dann jubelnde Massen erzeugt, wenn die Großen, also Apple, Microsoft oder Intel auf den Sack kriegen.

Natürlich hat das iPad Schwächen. Ich kann mich mit der Einfachheit des Gerätes sehr anfreunden und auch mit dem iTunes Store. Wer das nicht will, der muss ja nicht. Wenn ich dann aber lese, dass Kino.to ja gar nicht geht und deswegen das Ding scheisse sein muss, frage ich mich wirklich, in welchem Film ich sitze.
Sehr schöner Kommentar. :) Mich erschreckt ebenfalls die Engstirnigkeit vieler User hier. "Was für mich keinen Sinn ergibt, darf auch für keinen anderen Sinn ergeben"? Das zeugt von einer gewissen Ignoranz.
Ich gehe davon aus, dass das iPad seine Käufer finden wird. Mir selbst kommen so langsam auch schon einige Ideen, wie ich das iPad sinnvoll einsetzen könnte. Zweifel, dass es die nötigen Applikationen dafür im AppStore geben wird, habe ich überhaupt gar keine. Ich werde es mir jetzt zu Beginn nicht kaufen, sondern möchte die Entwicklung abwarten. Ich sehe das iPad als sehr interessante Neuerung am Markt, denn ein vergleichbares Gesamtpaket gab es bisher noch nicht.