News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

"Liebling ich habe den IpodTouch vergrössert und morgen geht es auf Welttournee. Als iPad" So oder so ähnlich muß es bei Familie Jobs am Vorabend der Präsentation ausgesehen haben. Ob es dich durchsetzt? Keine Ahnung. Mir reicht meine gepimpte 8,9 Zoll Netbookkrücke für unterwegs. Ausreichend schnell mit XP und erweiterbar mit USB, UMTS und Ersatzakku, knapp 1 Kilo schwer. Was will ich mehr für 200€ Da kann ich auf ein 500€ iPad verzichten. Ich denke die Netbook-Fraktion wird dem iPad schwer zusetzen. Und mir fehlt die Applikation die es auszeichnet.E-Book Reader? Ich mag richtige Bücher lieber. Die stauben so schön ein und sind auch noch in 50 Jahren zu lesen.

Ich weiß nicht wen Apple mit dem Gerät erreichen will. Für einen E-Book-Reader ist es zu schwer (nach 20min hat man keine Lust mehr sowas zu halten), zum mobilen Spielen ein no-go und kein Multitasking fürs Arbeiten mit dem iPad.

Naja, die Apple-Jünger werden es wohl kaufen. Ich halte nichts von dem iPad. Für mich ein Produkt ohne das es eine große Nachfrage nach sowas gäbe, also die Antwort auf eine ungestellte Frage.

GameRsT schrieb:
Sein wir ehrlich, die fachliche Kompetenz der meisten Computerbase Benutzer beschränkt sich auf ihr Ego, und was in ihrer kleinen Welt abläuft.

Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen, wie in diesem Forum, wo jeder und alles ein "Oberchecker" ist und alles was ihm nicht passt schlecht redet und allen anderen vorwirft wie unwissend und dumm doch alle anderen sind.

Betrachten wir hier Deine Aussage, so vereint das alles Negative des gesamten Threads. Ich teile Deine Meinung übrigens nicht, nachdem ich mir alles durchgelesen. Es gab hier schon weitaus Schlimmere Threads. Dieser hier, ist noch im "Normal"-Bereich.

---------------------------------

Meiner Meinung nach, wird der Großteil der iPads auf den Wohnzimmertischen der Welt verstauben, weil er eben nur in der Theorie langfristige Freude garantiert.

Und auch hätte ich nocheinmal etwas Allgemeines geschrieben, nämlich über die Behauptung, der Großteil der Konsumenten wünscht sich Etwas, das nur gut funktioniert. Dieses elendige Argument hört man natürlich immer nur von Apple-Seite, fundiert und belegt ist die Aussage jedoch nicht. Im Gegenteil. Natürlich, auf viele User mag das zutreffen, aber betrachtet man sich mal die Welt von oben, bleibt es ein kleiner Teil, auch wenn man damit Rekordgewinne einfährt.

@RIP1981

XSI läuft ebenfalls nicht auf Mac OS
und Maya auch nur die 32Bit version.

Bei Lightwave ,Cinema4d & Houdini sieht die Sache anders.
Die haben das aber auch nötig aufgrund ihres kleinen Marktanteils.

Also mir gefällt es nun nich
Ich bin stolzer besitzer eines IPhone
Und EX Besitzer eines Itouches
Aber das ding is nun wirklich hässlig.

Tinpoint schrieb:
was ist denn µSIM muss man das kennen^^

das wird wohl die größe sein, die man auch in den Multisimadaptern findet
da ist meistens ein Stanzgerät dabei um aus einer normalen Simkarte eine µSimkarte zu machen
aber wieso verbauen die sowas? da verbaut man doch lieber das kompatiblere größere und bringt dann einen Adapter für die kleineren Karten

bei SD-Karten läuft es ja genauso, wer kauft schon ein micro SD Lesegerät wenn man einen Adapter auf eine normale SD-Karte hat

Fadl schrieb:
Immer wieder interessant das sich hier fast nur User mit beschränktem und festgefahrenem Horizont herumtreiben.
Die Einführund des iPad erinnert mich stark an die des iPod und iPhone. Auch da wurde gemeckert das andere Geräte technisch ja mehr bieten. Es wurde gequarkt das man den Akku nicht tauschen kann usw.
Und heute erwarten hier viele das ein kleines und leichtes Tablet die Rechenleistung und den Funktionsumfang eines normalen Notebooks hat. Relitätsfremd kann man da nur sagen.

Ich habe doch schon zig Beispiele genannt die mehr drauf haben wieso soll das realitätsfremd sein? Ich mein ganz ehrlich würde Archos das exakt gleiche Gerät rausbringen nur das es Archos statt Iirgendwas heißt, würdest du es zu dem Preis kaufen?

Fadl schrieb:
Apple ist wieder einmal viel weiter als die meisten hier (Ausnahmen habe ich lobenswehrter weise feststellen können).
Aber der typische Windows User der den ganzen Tag nur am zocken ist und seine Kiste übertaktet und evlt. auch noch versucht aufzupimpen hat ganz einfach nicht den Horizont den man braucht um zu sehen das hier großes vorgestellt wurde.
Das Gerät kann doch im Grunde genau das was man unterwegs auch wirklich benötigt. Internet, eMail, Social Networking, Videos, Photos, eBooks....
Genau das wird doch gebraucht! Und das iPad vereint diese Funktionen wie kein 2.
Dabei ist es auch noch sehr leicht. Der etwas breitere Rand ist auch beabsichtigt, ansonsten würde man ja ständig mit den Fingern auf des Display greifen. Aber auch das können hier viele einfach nicht sehen weil die Vorstellungskraft einfach fehlt.

Das ist doch genau das Problem das ipad kann eben nicht surfen da n riesen Anteil an Seiten nicht oder nicht korrekt dargestellt werden können. Email/Social Networking, siehst du dich also sehr viel tippen auf dem Gerät? Wenn ja wirst du wahrscheinlich die Tastatur dazu kaufen sonst wirds ne Qual, nur warum dann nicht gleich ein Notebook/Netbook/Apple Laptop kaufen? Photos kann es nur darstellen dank fehlender Kamera, nichtmal Videokonferenz gibt es. Was ebooks angeht, dafür ist das Panel wie gesagt alles andere als optimal, da kommt man mit nem richtigen ebook reader besser/günstiger weg.
Das war ja meine Kritik die ganze Zeit, wozu braucht man das? Niemand hat die Frage bis jetzt beantwortet aber vielleicht findet sich ja noch wer der darauf eingeht. Ich sehe dafür einfach keinen Sinn, wer mehr will greift zu nem Laptop/Macbook, wer ebooks lesen will greift zu nem ebook reader, wer arbeiten will greift ebenso zum Laptop das selbe gilt für Mail/Social Networking. Von unten wird das Gerät dann noch von den Smartphones bedroht die schon mehr können als das Ipad, Geräte wie Droid, N900, HTC HD2 usw.
Selbst die ehemalige Stärke der leichten und intuitiven Benutzerführung (UI) ist kein Vorteil mehr von Apple, ich habe oben nen Video von nem Tegra Tablet gepostet das mindestens genauso gut ist oder schaut euch das vorläufige UI von HPs Slate an auf Youtube.
Also wozu?

M@rco schrieb:
Sehr schöner Kommentar. :) Mich erschreckt ebenfalls die Engstirnigkeit vieler User hier. "Was für mich keinen Sinn ergibt, darf auch für keinen anderen Sinn ergeben"? Das zeugt von einer gewissen Ignoranz.
Ich gehe davon aus, dass das iPad seine Käufer finden wird. Mir selbst kommen so langsam auch schon einige Ideen, wie ich das iPad sinnvoll einsetzen könnte.

Dann bitte nenne diese Ideen und behalte sie nicht für dich vielleicht hast du ja recht und ich sehe es nur nicht, also bitte kläre mich auf!

G-D schrieb:
durch das iPad bin ich erst auf das thema tablet pc gekommen. Hatte schon lange nach nem günstigen und praktischen notebook für die couch gesucht - auf nem 46'' und ner ps3 ist das eher krampf ... das wär für mich das ideale - wie gesagt perfekt für die couch zum surfen

mich würde daher interessieren ob es großartig konkurenz für das iPad gibt.

bis auf den slate pc von hp hab ich noch nichts weiter gefunden (das teil von ausus mit tastatur scheidet für mich aus - wenn dann ohne tastatur)

Schau mal den vorletzten post von mir an da sind einige bessere Alternativen aufgelistet.
Am besten du schaust dir mal nen Bericht von der CES an (z.b. Tekzilla auf revision3.com) dort wurdest mit tablets totgeschmissen.

Mehr als 500 Kommentare, das iPad scheint seine Wirkung nicht verfehlt so haben. Wie heißt es doch so schön: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"

Wenn man mal von dem absieht, dass Tablets allgemein bis jetzt für den "normalen" Nutzer kaum Sinn ergeben haben, so scheint das Apple iPad zumindest einige Dinge zu bieten, die einem einen gewissen Vorteil einräumen.

Mich würde am meisten interessieren, wie der Lesekomfort mit dem Ding und was die Geldersparnis gegenüber normalen Büchern/Zeitungen ist. Dann könnte sich das Ding für Vielleser wirklich geradezu aufdrängen. Allein dieses unhandliche Zeitungsformat macht mich schier wahnsinnig. Des weiteren ist das Ding für Leute, die keine wissenschaftlichen Arbeiten abgeben müssen, wohl wirklich für den Alltag ausreichend und einfach zu bedienen.
(Der Mac für alte Leute bzw. wenig technik-affine Leute?)

Ich freue mich, das ding mal in der Hand halten zu können. Information ist das eine, Anfassen das andere.

dracobdn schrieb:
Ja aber... 1850€ *HUUUST*

Schau dir doch das Gerät von Toshiba (ich glaubs auf alle Fälle) an, dass sie auf der CES vorgestellt haben.
Dort kauft man ebenfalls ein Notebook aber kann den Decke entfernen und dann den Bildschirm als Tablet unabhängig vom Rest des Notebooks gebrauchen.

gruss

ja, seit über 500 kommentaren versuchen wir den apple fanboys klar zu machen, das das gerät nichts weiter als ein ipod in gross ist.

langsam werde ich müde.

kein flash, kein multitasking, keine cam, kein ordentliches OS, kein hdmi...

ein subnotebook nimmt das teil zum frühstück und ist genauso mobil und kann dafür alles was ein desktop kann.

Zuletzt bearbeitet:
@YouRselfgoq

Neid ist auch immer genau die Phrase, wenn man objektiv nichts zum Thema beizutragen hat. Nebenbei hat die Diskussion nichts mit Neid zutun, sondern mit Kritik, Ablehnung oder auch Annehmung. Würde alles Neid sein, was man ablehnt, würde die gesamte Sprache ins Absurde geführt werden. Dann könnten wir auch Dir Neid vorwerfen. Aber wo soll das hinführen?

Zum Rest kann ich Dir aber ausnahmslos zustimmen. Ich werde das Ding auch mal in die Hand nehmen wollen. Durchaus einen Reiz hat das Gerät ja, aber auch all die anderen Tablets in naher Zukunft.

Ich hab mir gestern die präsentation angeschaut und ich wusste lange zeit nicht was ich davon halten soll...
Bis mir bewusst wurde das es eine frage der perspektive und erwartung ist. Wir können von apple nicht immer "innovations-wunderwerke" erwarten die den markt aufrollen, sowas wie das iphone gibt es nur einmal in 5-10 jahren, da müssen wir realistisch sein...

Jetzt aber zur perspektive, die eigentlich wichtiger ist... Wer einen macbook auf touchscreen/tablet basis erwartet hat, wird definitiv enttäuscht sein... Weil wie steve jobs richtigerweise erwähnt hat, ist dies eine neue produktkategorie und keine (günstige) alternative zum mac(book). Es ist eher zu vergleichen mit einem ebook reader, die zurzeit überall auftauchen... Jetzt dürfen WIR nicht vergessen, das nicht jeder da draussen ein technik geek ist der millionen von features braucht und alle möglichen einstellungen vornehmen will und seine maschine bis ins letzte verwalten will.
Ich denke das iPad könnte für die ältere generation verdammt gut sein und wenn man es von der perspektive sieht, ist es verdammt interessant. Wenn ich ehrlich bin, meine mutter die zurzeit einen barebone pc hat und den nur mal braucht um ab und an mal ne mail zu schreiben, im internet surft, youtube videos anschaut, fotos anschaut und musik hört. Ist dieses gerät beinahe optimal als ersatz geeignet, weil ansich macht sie auch nicht mehr mit einem computer. Dabei den komfort zu haben um es zu nutzen wie ein buch, sprich sich einfach gemütlich auf der coach setzen und ein bisschen surfen oder ein ebook lesen etc. könnte für diese zielgruppe (gelegenheitsnutzer) sehr interessant sein. Dabei ist meiner mutter das iphone zu klein und "frickelig" und zu teuer für ein telefon.
Aber ich finde den preis von 499$ (für 16gb) ehrlich gesagt ziemlich gut, wenn man bedenkt dass das kindle dx bereits 489$ kostet und es deutlich weniger kann als ein ipad, aber der kindle verkauft sich verdammt gut (zumindest in den USA).
Hier der link zum Kindle DX:
http://www.amazon.com/...

Hinzu kommt noch, dass das ipad im laufe seiner zeit durch die verbesserung der software auch besser wird. Blicken wir auf das iphone zurück, welches sich stetig durch die software weiter entwickelt hat und deutlich mehr funktionen bekommen hat (siehe app-store, etc..).

Ich muss nochmal deutlich erwähnen, ich bin kein apple fanboy, ich versuche das ganze nur objektiv zu sehen. Darum sag ich auch, das iPad ist nichts für mich, weil ich bereits ein laptop und iphone habe und ich so ziemlich alles bereits mit den geräten machen kann was mir das iPad bietet. Dabei muss ich auch sagen, das ich auch kein interesse an einem kindle hätte, aus den gleichen gründen warum ich kein iPad haben will...
Aber für die "technikfremde" zielgruppe (wie zb meine mutter) könnte dieses gerät bei dem preis (umgerechnet ca. 350 euro) sehr interessant sein. Mit sicherheit ist dieses gerät deutlich besser als alle ebook-reader zurzeit auf dem markt und vergessen wir nicht das dieser markt sehr groß ist. Amazon muss reagieren, wenn es nicht zuschauen will wie die hälfte seiner kundschaft nach apple wandert!

Jetzt aber zu meiner hauptkritik am ipad, was ich für ein enormes manko halte, ist dass das iPad anscheinend kein flash unterstützt. Ich kann die gründe (langsame cpu, bedienung auf kleinem display und batterie laufzeit) verstehen warum man es nicht für das iphone anbietet, aber das ipad sollte meiner meinung nach aufjedenfall flash anbieten. Ich hoffe apple bessert dies nach oder arbeitet bereits hieran!?

Darum kann ich nur zusammenfassend sagen, das iPad ist in erster linie ein direkter angriff auf Amazon mit seinem Kindle. Das iPad hat potential, ist aber nicht für jeden interessant!

@braintumor recht haste nur mit dem Preis leider nicht :( für 350€ müsstest du nach Amerika jetten und es ohne Zoll zu bezahlen mit nach Deutschland bringen sonst wird das nix mit dem Preis ;). In Deutschland wirste genau die gleichen Preise bezahlen wie in Amerika nur halt in Euro statt in USD. Ansonsten hier nochn Link zum Thema Ipad und Oma

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html

mfg MasterSepp

Jeder (oder fast jeder) der n Apple daheim stehen hat, wird wie ein Ghoul weiterhin seine Appleprodukte kaufen. Was mich am allermeisten stört ist, das man null Freiheit hat, sein Ding zu machen und immer im Apple-Kollektiv unterwegs ist. Ich kenne n paar Leute die ne menge Geld für diesen schrott weggeworfen haben, die benehmen sich alle gleich. Hab mal bei einem Unternehmer gearbeitet, der nur diesen Kram hatte, er hatte eine Kiste voll mit Applemäusen. Als ich ihn darauf fragte, was das soll, meinte er, die Dinger gehen alle 3-4 Monate am Scrollrad kaputt. Selbes auch mit den Tastaturen (den alten). Er rannte also los in den Laden und holte sich jedesmal eine neue 50 Euro Maus, die total unergonomisch und Sehnenschädigend ist.

Hauptsache er hat sein halbes Ei aufm Tisch.

Man schaue auch einmal die Leistung der Apple Geräte an, klar der Vorteil ist, der, dass man eben eine recht ausfallsichere Hardware erwirbt, man jedoch wenn was ausfällt, das ganze scheiß Ding einschicken darf, da die Teile auf dem freien Markt kaum oder sehr teuer erhältlich sind. Spielen (was ich jetzt nicht so exzessiv betreibe) ist auf dem Mac auch ein Unding. Adobe Software, greift auf 2, statt 3GB Ram auf 64bit Snow Leopard zu.

Wieso zum teufel soll ich mir einen saulangsamen Apple holen, für den Preis bekomme ich doch einen wunderbaren PC, auf den ich ein Betriebssystem meiner wahl installieren kann und ihn meinen Bedürfnissen nach so hardwareseitig ausstatten kann, dass es mir gefällt.

Mal zurück zu diesen iPad, das ist auch wieder so ein Griff ins Klo, wieso zum Teufel nur eine 4:3 Auflösung? Warum gibt es keinen Stift? Ich will nicht wissen, was es kostet sich das komplette Zubehör dazu zu kaufen. Es ist immer die gleiche Abzockstrategie und es fallen die Leute auch immer wieder darauf rein. Ich kann es nicht verstehen, wie man so verblendet durch die gegend laufen kann, dieses Ganze Sytsem ist zum scheitern verurteilt!

Meine 2 Cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smulpa2k schrieb:
Wieso zum teufel soll ich mir einen saulangsamen Apple holen, für den Preis bekomme ich doch einen wunderbaren PC, auf den ich ein Betriebssystem meiner wahl installieren kann und ihn meinen Bedürfnissen nach so hardwareseitig ausstatten kann, dass es mir gefällt.

wo ist ein apple saulangsam? für den preis bekommst du in der regel das gleiche als pc, da sind pc-komponenten drin, wenn du dir die technischen daten mal anschaust, dir dann mal die entsprechenden teile über z.b. idealo zusammen suchst und dir die preise notierst, wirst du bei einem eigenbau auch nicht billiger fahren!

Angriff aufs Kindle..? Ich habe das Kindle E-Ink-Display noch nicht selber gesehen, aber ich denke, dass es allein zum Lesen viel besser geeignet ist, als das Display des iPad. Beim E-Ink stören keine Reflexionen - man kann also auch bei jedem Wetter und jeder Beleuchtungssituation lesen. Bei der iPad Präsentation wurde natürlich schön drauf geachtet, dass keine Lampe in der Spiegelung des Displays zu sehn ist..

Bei Wiki sind die Unterschiede zwischen E-Ink und LCD mal zusammengefasst, letztlich glaube ich, dass wenn man nur die Lesefunktion von iPad und Kindle vergleicht, das E-Ink-Display die bessere Wahl ist - mal abgesehen von dem Fakt, dass das iPad natürlich andere Sachen auch kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Ink

@MasterSepp:
Danke für den link, werd ich mir gleich mal durchlesen...

Was den preis angeht, ich suche auch schon die ganze zeit nach den offiziellen euro preisen für das ipad, aber ich hoffe das apple nicht nen wechselkurs von 1$ = 1€ fährt, was sie teilweise in der vergangenheit gemacht haben... BTW du kannst bis zu einem wert von 440 euro zollfrei in den usa einkaufen, aber wie du schon sagtest, es wird kaum einer (nur) für das ipad rüber jetten :)
Ich glaube auch nicht das wir das ipad für 350 bekommen, aber wenn es 399€ werden finde ich es noch ok und fair, ansonsten werde ich bei meinem nächsten trip in die USA einen für meine mutter mitbringen ;)
Warten wir ab...

@braintumor

Du vergisst dabei aber, das ein Kindle entscheidende Vorteile dank seines eInk Displays hat. Der iPad wird für die Dauer für eBooks damit unbrauchbar oder zumindest für die Augen anstrengend.

Der iPad kann nichts Ganzes und nichts Richtiges und von Allem nur halb. Ob das die richtige und langfristige Strategie sein kann, mag ich bezweifeln.