News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

@Smulpak:

Leute wie du, die nur nach Performance gehen sind bei Apple so oder so falsch. mMn kann das arbeiten mit einem Mac nicht effizienter sein, ich könnte dir 100 Dinge aufzählen .....
Und dass ein Mac ,,saulangsam'' sein soll ist völliger Quatsch ....
Im Endefekt gibt Apple der momentane Erfolg recht, bester ,,mobile Devices''-Vertreiber, vor Nokia, Sony und Co, in jedem Quartal Rekordumsätze, die Welt ist schlecht und die ganzen Macuser lassen sich nur von Apple abzocken ...... jeden Windows Laptop den ich seit meinem MBP in den Händen halte sieht einfach billig aus, und auf soetwas lege ich halt wert .....

@Dottogg:
Ich habe das Kindle DX schon in der hand gehabt und auch so einige andere ebook reader (mit e-ink) kurz getestet... Du hast in einem punkt recht das e-ink eine andere display technologie ist...

Aber ich muss auch sagen das ich keine probleme habe längere mails auf dem iphone zu lesen welches die helligkeit nach umgebung anpasst. Ich denke das ipad wird auch einen helligkeitssensor haben um das lesen so angenehm wie möglich zu machen...

Letztendlich ist es eine "geschmacksfrage", ich zum beispiel habe überhaupt keine probleme von einem lcd (ala iphone) zu lesen, aber ich kenn auch leute die nicht lange auf einem bildschirm schauen können...

Worum es mir geht, ist in erster hinsicht der preis des Kindle DX, der fast genauso viel kostet wie das ipad aber deutlich weniger leistet. Darum kann ich mir gut vorstellen das leute die mit dem gedanken spielen sich einen kindle zu zu legen, sich das ipad genauer anschauen werden.

obi-wan-watchi schrieb:
für den preis bekommst du in der regel das gleiche als pc, da sind pc-komponenten drin, wenn du dir die technischen daten mal anschaust, dir dann mal die entsprechenden teile über z.b. idealo zusammen suchst und dir die preise notierst, wirst du bei einem eigenbau auch nicht billiger fahren!

Das ist einfach ne dreiste lüge!

Warscheinlich ist deiner meinung nach nen fertig pc auch genauso teuer als nen pc den ich selbst zusammen stelle und zusammenbaue...

Das konnte ich nicht unkommentiert hier stehen lassen :D

obi-wan-watchi schrieb:
wo ist ein apple saulangsam? für den preis bekommst du in der regel das gleiche als pc, da sind pc-komponenten drin, wenn du dir die technischen daten mal anschaust, dir dann mal die entsprechenden teile über z.b. idealo zusammen suchst und dir die preise notierst, wirst du bei einem eigenbau auch nicht billiger fahren!

Das stimmt ja so nicht. http://store.apple.com/de-business/configure/MB871D/A?mco=MTM3NTU4NzA Wenn man den als Basis nimmt dann kostet die CPU 250€ der RAM vllt 100€ das Mainboard 150€ die Festplatte 60€ Gehäuse weils so schick ist 200€ Netzteil 60€ Graka max nen 100€... da bin ich irgendwie noch weit von den 2,3k entfernt die Apple auf ihrer Seite haben will

mfg MasterSepp

Tja und ich hab generell kein Interesse an Apples überteuerten "Designermüll"... Ne danke

MasterSepp schrieb:
Das stimmt ja so nicht. http://store.apple.com/de-business/configure/MB871D/A?mco=MTM3NTU4NzA Wenn man den als Basis nimmt dann kostet die CPU 250€ der RAM vllt 100€ das Mainboard 150€ die Festplatte 60€ Gehäuse weils so schick ist 200€ Netzteil 60€ Graka max nen 100€... da bin ich irgendwie noch weit von den 2,3k entfernt die Apple auf ihrer Seite haben will

mfg MasterSepp

http://www.idealo.de/preisvergleich...pgrade-sockel-1366-45nm-539212-b21-intel.html

sehe ich da irgendwas falsch oder welchen cpu hast du für 250 euro ausgewählt?
Ergänzung ()

SsX1337 schrieb:
Tja und ich hab generell kein Interesse an Apples überteuerten "Designermüll"... Ne danke

die aussage ist ziemlich wertfrei, wenn du deine computer nur in bezug auf design kaufst, dann tuts mir leid!

Unsere Top-10 der nervigsten iPad-Schwächen

1. 4:3- statt Breitbild-Format?
Unverständlich: Warum hat Apple für das Display des iPad das 4:3-Format gewählt? Viele Multimedia- und Videoinhalte werden heute im 16:9-Bildformat erstellt. Das 4:3-Bildformat ist für moderne Multimedia-Geräte und Tablet-PCs schlicht überholt. Wer will seine Blockbuster und Lieblingsfilme denn an den Seiten beschnitten oder gestaucht genießen?

2. Keine Webcam an Bord
Bei mobilen Endgeräten ist eine Webcam heute Pflichtprogramm. Denn Video-Chats werden von allen gängigen Instant-Messaging-Clients wie AIM (AOL Instant Messenger), ICQ und Telefonanwendungen wie Skype unterstützt und gehören zur modernen Kommunikation einfach dazu. Nicht so bei Apple: Mikrofon eingebaut, Webcam vergessen.

3. Kein Multitasking
In Zeiten von Facebook, Myspace, Skype, Twitter und Multimedia eigentlich undenkbar: Praktisches Arbeiten ohne Umschalten zwischen einzelnen Anwendungen? Der Anwender ist heute gewohnt, mehrere Anwendungen gleichzeitig zu bedienen. Zeit ist schließlich Geld und mit dieser Einschränkung beim „Multitasking“ lassen sich Netbooks sicher nicht ersetzen, Herr Jobs. Was hat sich der Apple-Chef nur dabei gedacht?

4. Fehlende Unterstützung für Adobes Flash
Was beim Smartphone iPhone noch durchgeht, ist für ein Multimedia- und Surfgerät schlicht ein No-Go: Das iPad bietet derzeit keine Unterstützung für Adobes Flash. Die fehlende Flash-Unterstützung dürfte angesichts der auf Webseiten überall anzutreffenden Flash-Animationen und -Filme eine herbe Enttäuschung für alle Anwender sein.

5. Suboptimale virtuelle Tastatur
Nicht nur Apple-Fans hätten sich beim neuen iPad auch bei der virtuellen Tastatur Innovationen hinsichtlich Bedienbarkeit und Ergonomie erwartet. Daher ist die Enttäuschung über die praktische Umsetzung der virtuellen „Klaviatur“ beim aktuell vorgestellten iPad verständlich. Getippt wird im Hochformat und das Schreiben gerät durch die (virtuelle) Tastenanordnung wohl auch beim iPad zur unbequemen Schwerarbeit.

6. Keine drahtlose Synchronisation
Das iPad verfügt über schnelle Drahtloskommunikation via Bluetooth, WLAN und gegen Aufpreis gibt es bei einigen Modellen auch schnelles Internet via UMTS dazu. Die Datensynchronisation muss der Anwender dann aber über das mitgelieferte, spezielle „Dock-Connector-auf-USB-Kabel“ vornehmen. Hallo?

7. Umständliche Adapter für Peripherie
Apples iPad bietet bis auf den Kopfhöreranschluss und den 30-poligen Docking-Port keine weiteren Anschlussoptionen – den SIM-Kartenslot bei den UMTS-Modellen nicht eingerechnet. Für den Anschluss an einen anderen Rechner via USB muss das unhandliche USB-Adapterkabel verwendet werden. Selbst zur Stromversorgung an der Steckdose ist ein Adapterkabel (mitgeliefert) nötig.

8. Kein Mac OS X
Das Betriebssystem (OS) des iPad basiert auf dem iPhone OS. Viele Nachteile wie das fehlende „Multitasking“ und die fehlende Flash-Unterstützung sind damit hausgemacht. Apple hat es schlicht versäumt, dem iPad ein „echtes“ Betriebssystem (OS) wie Mac OS X zu spendieren. Ob dafür die spezielle Apple-A4-Recheinheit als System-on-a-Chip (SoC) dann genug Rechenleistung hätte ist aber ungewiss.

9. Kein integrierter Kartenleser und kein USB
Apple hat es nicht geschafft, dem iPad einen Kartenleser einzupflanzen. Wieder müssen Adapter herhalten. Diesmal aber gleich zwei als „Camera Connection Kit“ für den Docking-Anschluss des iPad. Ein Adapter für SD-Speicherkarten, der andere dient als Adapter für USB-Geräte. Ob der USB-Anschluss auch für USB-Peripherie wie externe Festplatten und Speicher-Sticks taugt ist derzeit unklar. Laut Apple lassen sich damit lediglich „Fotos und Videos“ von Digitalkameras übertragen.

10. Kein HDMI
Auch beim Thema Home-Entertainment ist das Apple iPad nicht auf der Höhe der Zeit. So fehlt Jobs Multimedia-Tablet eine integrierte digitale Schnittstelle zur Übertragung von HD-Content. HD-Videos lassen sich zwar von iTunes herunterladen, dann aber nicht verlustfrei auf dem hochwertigen LCD- oder Plasma-TV im Wohnzimmer wiedergeben.

Die Liste der Schwächen von Apples neuem Tablet-PC iPad lässt sich noch weiter fortführen. So wird man es zwar locker verschmerzen können, dass das neue iPad nun doch kein integriertes Telefon an Bord hat. Schwerer wiegt da wohl schon, dass das iPad lediglich Anwendungen aus dem Apple App-Store unterstützt und Apple damit wieder ein geschlossenes „Ecosystem“ schafft. Das macht beispielsweise Verlage, die sich auf Apples iBooks im iTunes-Shop einlassen auch gleich wieder ein Stück abhängig.

quelle http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Die-10-nervigsten-Maengel-des-Apple-iPad.25118.0.html

@MasterSepp:
Ich wollte eigentlich von diesen kindischen flamewars wegbleiben, aber viele vergessen das software auch geld kostet und apple in erster linie ein software unternehmen ist!

BTW. Ein apple kostet halt mehr, das ist kein geheimnis! Apple verkauft es halt als premium produkt und apple will sich halt als premium vertreiber etablieren und das macht man nicht wenn man seine produkte zum sonderangebot verschachert...
Fakt ist auch das apple einen ziemlich großen erfolg mit dieser strategie hat...

Ob ich das für richtig halte, ist eine andere frage! Ich teile auch die meinung das apple seine hardware günstiger verkaufen könnte, aber ich bin nicht apple... Andererseits würde ich auch gerne weniger als 250Euro für ne g-star jeans bezahlen...

Disclaimer: Ich bin kein apple-fanboy, genauso wenig brauche ich markensachen oder statussymbole um irgendwas auszugleichen... Ich denke nur das apple ein paar gute und interessante produkte hat... und wie ich schon sagte, ist das ipad nichts für mich, aber meine mutter wäre bestimmt glücklicher damit als mit ihrem PC.

@ Obi-Wan

http://www.idealo.de/preisvergleich...-w3520-sockel-1366-45-bx80601w3520-intel.html

den hier Apple wirbt ja selber auf der Seite mit 2,66GHZ und Nehalem Architektur denke das ist der passende deiner hat nicht richtige Ghz Zahl

@Braintumor

richtig deßhalb ist die Apple Software ja auch so billig weil sie das über die subentionierte Hardware miterwirtschaften trotzdem find ich 0,5-1k(beim MacPro) bissel viel für die Software

@likeZero

zu dem Punkt mit der Tastatur... mann muss doch nicht im Hochformat tippen beim Iphone gibt die VirtuelleTastur ja auch mit ins Querformat...

und das mit dem Multitasking Mukke hören und surfen wird ja wohl drinn sein(geht ja selbst beim Iphone) richtiges Multitasking ist mit dem IphoneOS doch sowieso net zu machen da jegdlichen Anwendungen den ganzen Bildschirm belegen oder?

edit: na da hab ich wohl schlampig geguckt mal schauen, hab ich doch nicht du hast den 8 Core und ich den Quadcore ausgewählt der 8Core MacPro kostet aber gleich wieder 700€ mehr von daher fast genau das gleiche P/L Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
@LikeZero:

Ich will hier nicht versuchen das produkt zu verteidigen, nur ich glaube es war auch nicht die intention von steve jobs mit dem ipad eine tablet version der macbook(pro) serie raus zu bringen.
Wie steve jobs schon sagte, dies soll eine neue produktkategorie darstellen und nicht einfach eine touchscreen/tablet version eines macbook sein...

Darum finde ich auch deine kritik bis auf punkt 2 und 4 nicht erwähnenswert...

Es kann doch einfach sein das diese produktkategorie garnichts für dich ist!? Ich sehe auch keine verwendung für dieses produkt für mich... Genauso gehts mir wenn ich das apple tv oder andere produkte sehe!
Nicht jeder schuh muss einem passen und man muss nicht jeden schuh schön finden, aber das ist doch nicht das problem des schuh oder dessen hersteller? Dann nimmt man halt einen anderen schuh...

LikeZero schrieb:
1. 4:3- statt Breitbild-Format?
Unverständlich: Warum hat Apple für das Display des iPad das 4:3-Format gewählt? Viele Multimedia- und Videoinhalte werden heute im 16:9-Bildformat erstellt. Das 4:3-Bildformat ist für moderne Multimedia-Geräte und Tablet-PCs schlicht überholt. Wer will seine Blockbuster und Lieblingsfilme denn an den Seiten beschnitten oder gestaucht genießen?
...
8. Kein Mac OS X
Das Betriebssystem (OS) des iPad basiert auf dem iPhone OS. Viele Nachteile wie das fehlende „Multitasking“ und die fehlende Flash-Unterstützung sind damit hausgemacht. Apple hat es schlicht versäumt, dem iPad ein „echtes“ Betriebssystem (OS) wie Mac OS X zu spendieren. Ob dafür die spezielle Apple-A4-Recheinheit als System-on-a-Chip (SoC) dann genug Rechenleistung hätte ist aber ungewiss.
Manche Menschen denken auch gar nicht mit, wieso nicht gleich 21:9? Dann belegt die Tastatur im Querformat vielleicht den ganzen Bildschirm, dann muss man wenigstens seinen geschriebenen Text nicht sehen...:freak:
Was will man mit Mac OSX auf einem Tablet? Weder mac noch Windows sind für die Touchbedienung ausgelegt, dann kommt man bei der Bedienung ja wieder zu Windows mobile 6, schöne Miniicons...
Außerdem würden dann die wenigsten Entwickler ihre Programme für die Touchbedinung optimieren, so müssen sie es. :)
Ich jedenfalls habe sehr starke Zweifel das sich Mac OSX auf einem 10" Gerät mit einem Touchscreen gut bedienen lassen würde.

@tobias1

Ein paar Seiten vorher wurde ein Tablet mit WinXP vorgestellt und die Bedienung verlief erstaunlich gut. Es ist also umsetzbar, genauso wie Windows7 genau für Tablets ausgelegt ist.

Ein bisschen Spaß muss sein:D

0730_1c10.png

5629_8fea.jpeg

braintumor schrieb:
BTW. Ein apple kostet halt mehr, das ist kein geheimnis! Apple verkauft es halt als premium produkt und apple will sich halt als premium vertreiber etablieren und das macht man nicht wenn man seine produkte zum sonderangebot verschachert...
Fakt ist auch das apple einen ziemlich großen erfolg mit dieser strategie hat...

das mit dem premium mag stimmen, wenn man es mit herstellern aus dem automobilbereich vergleicht, dann könnte man sagen, ms user sind dacia fahrer, apple ist was für den audi, bmw etc. fahrer, es ist halt alles besser aufeinander abgestimmt, wie in der premium-automobilklasse.

was halt daran liegt, dass es nur wenige bauteile gibt, von ebenfalls recht wenigen herstellern, die für die entsprechenden produkte die teile fertigen dürfen, anders als in der ms welt. daher kann man das bs in bezug auf treiber und performance um einiges besser abstimmen, als bei normalen pcs, von daher kann man es auch kurz fassen, osx ist nicht so schneckenlahm, wie windoof und man kauft praktisch eine all in one lösung, die jeden, der keinen grossen bock mehr auf schrauben hat, weniger probleme bereiten wird, im dauerbetrieb.

ansonsten sind in erster linie durch ein verdammt gutes marketing erfolgreich, in sachen börsenkurs aber auch von der personalie steve jobs ein wenig abhängig. itunes ist auch eine verdammt gute einnahmequelle...

Tja die Fachwelt sieht das ding auch nicht als Innovation.

Es ist kein richtiger eReader.
Es ist kein richtiges Netbook.
Es ist kein richtiger Multimedia player.
Es ist von allem ein bisschen.
Und man kann dann Adapter und Tastatur mit sich rumschleppen.
Apple scheint das App Prinzip jetzt auf den Hardware Markt aus zu weiten.
Du braucht nen Keyboard 80$.
Kamer 30$.
Kartenleser 30$.
Dock weitere $

Ergibt am ende einen Hybriden der nochmal ordentlich $$$$ durch zusätzliche Hardware bringt.
Bei anderen heisst das Mogelpackung und niemand wäre bereit dazu, bei Apple ist das ein Feature.
Rechnet man dann noch 100-200$ Apps dann kostet das ding so viel wie nen Macbook.
Kann aber immer noch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ergibt am ende einen Hybriden der nochmal ordentlich $$$$ durch zusätzliche Hardware bringt.
Bei anderen heisst das Mogelpackung und niemand wäre bereit dazu, bei Apple ist das ein Feature.

und wir alle wissen, was features bei microsoft sind...:D

Hallo zusammen,

also ich Persönlich bin ziemlich ernüchtert von dem, was Apple da zutage gefördert bzw. Präsentiert hat.

Sicher ist für mich auf jeden Fall, daß das Teil zum Lesen auf Dauer nicht taugt. Ich habe mehrere Sony-Lesegeräte in Händen gehalten und die lassen sich viel besser für die Augen Lesen, als jedes LCD.

Es ist ein Unterschied, ob man eine "New York Times" Tageszeitung liest, welche man relativ Schnell durch hat und dann ein Buch, welches man mehrere Stunden am Lesen ist, wie das bei mir z. B. Abends oft der Fall ist.

Für eine Tageszeitung halte ich dieses ipad für geeignet, aber nicht um ein Buch mehrere Stunden zu Lesen. Ich jedenfalls habe da arge Probleme während ich diese Probleme mit einem per E-Ink betriebenen Gerät nicht habe. Tatsächlich verstehe ich die ganze Konzeption des Geräts nicht, es sitzt im Prinzip überall zwischen den Sitzen. Es kann von allem etwas, doch nichts wirklich gut. Das ist meine persönliche Sicht.

Und was die fehlenden Schnittstellen angeht, es wurde mal wieder deutlich an das Zubehörgeschäft von Apple gedacht, man bedenke, da verdient Apple gewaltig viel Kohle. Lächerlich für mich, daß ich in so einem Gerät nicht mal eine SD-Karte Nutzen kann, sondern extra noch eine Art Adapter benötige!

Schlußendlich glaube ich nicht daran, daß das Teil viele Freunde finden wird, jedenfalls nicht in dieser Konzeption. Schon gar nicht glaube ich, daß sich jemand ein solches Gerät kauft, welcher schon ein iPhone oder einen Ipod Touch hat.

So long......

Zuletzt bearbeitet: