Test Apple vs. AMD & Intel im Test: Der M4 Pro im Vergleich zu Ryzen 9000 und Core Ultra 200S

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, IrontigerX und 37 andere
Da es sich hier ja nur um das Pro Modell handelt freue ich mich schon auf Tests des Ultra Modells ab Juni 2025. Die werden sicher auch wieder Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, BorstiNumberOne und 5 andere
..Dass der M4 Pro mit nur etwas über 50 Watt Maximalverbrauch keinen Prozessor mit 32 Threads in hochspezialisierten Szenarien schlagen kann, der dafür jedoch das Drei- bis Vierfache an Leistung aufnimmt, ist keine klassische Niederlage..
Kann man so sehen. Aber man kann es auch anders sehen. Es war eine Entscheidung des Herstellers, die CPU so zu begrenzen. Wenn man einen FIAT Panda gegen einen F1 Wagen im Beschleuningunstest antreten lässt, würde wohl auch niemand argumentieren, dass der F1 Wagen eigentlich schneller ist, aber der Panda ja im Vergleich weniger verbraucht und deshalb (in der Beschleunigung) nicht der eindeutige Verlierer sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, passi0509, Halema und 39 andere
Performance pro Watt ist schon heftig. Ich wünsche mir mehr in die Richtung von AMD (oder Intel, aktuell wette ich aber eher auf AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Project 2501, Alioth und 18 andere
Mal anschauen, wie viel besser der MAX zum Pro ist. In der Energieeffizienz können sich Intel und AMD noch was vom M4 abschauen. Apple dagegen was von Upgradepreisen der Konkurrenz.
Und was die Leistung betrifft: So viel langsamer ist der M4 nun auch nicht, wenn man Bildebarbeitung und Videoschnitt macht - merke da inziwschen keinen Unterschied zum Ryzen meines Sohnes. Außer beim Spielen natürlich... da liegt mir meine Familie schon wieder in den Ohren. 4090 und 9950-Gamingprozessor x3D.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und morb
Kurz, knapp und präzise @CB :)

Die Leistung vs. Stromverbrauch ist wirklich imposant !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Mantasia, Rambo00Zocker und 16 andere
Glendon schrieb:
Kann man so sehen. Aber man kann es auch anders sehen. Es war eine Entscheidung des Herstellers, die CPU so zu begrenzen. Wenn man einen FIAT Panda gegen einen F1 Wagen im Beschleuningunstest antreten lässt, würde wohl auch niemand argumentieren, dass der F1 Wagen eigentlich schneller ist, aber der Panda ja im Vergleich weniger verbraucht und deshalb besser (in der Beschleunigung) sei o.ä.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, unpassender kann man nicht vergleichen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: testuser32123, stevefrogs, He4db4nger und 100 andere
Alter Schwede, nicht schlecht. Ich liebäugel ja mit einem Mac Mini M4 und wäre deshalb interessiert, wie groß der Unterschied zwischen M4 und M4 Pro ist, evtl. kann man dann diese Ergebnisse als Referez nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
Rein physikalisch gesehen - Input der elektrischen Leistung und Output des "Rechen"Leistung - würde mich sehr stark interessieren, wo Apple hier so stark gewinnt bzw. AMD/Intel so stark Federn lassen. Ist ja nicht so, als bauen die x86-Buden erst seit gestern CPUs. Ist jemand technisch kundig genug, um das kurz und knapp zu begründen?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, Chuzam, M11E und 17 andere
Beeindruckende Effizienz... @Glendon - nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, stevefrogs, Sly123 und 5 andere
Glendon schrieb:
Kann man so sehen. Aber man kann es auch anders sehen. Es war eine Entscheidung des Herstellers, die CPU so zu begrenzen.
Liegt aber daran, dass es eben über dem Pro noch Max/Ultra gibt. CB testet hier ein Mittelklassemodell gegen die Spitzenmodelle der Konkurrenz und es ist nur fair, das auch entsprechend anzumerken. Dieser Chip muss nicht gewinnen, um hier eine positive Beurteilung zu bekommen, er muss nur die Erwartung wecken, dass ein M4 Max eben noch mehr abräumen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, YetiKrabbe, Project 2501 und 11 andere
Das Apple gerade im Singlecore so dominiert überrascht mich am meisten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, DaBa, TPD-Andy und 3 andere
Neko/Arc schrieb:
Da es sich hier ja nur um das Pro Modell handelt freue ich mich schon auf Tests des Ultra Modells ab Juni 2025. Die werden sicher auch wieder Kracher.
Naja, wenn man hier bereits für 1650€ „nur“ gleichauf mit einer 300€ CPU liegt … einen Mac mini bspw. holt man sich ja idR nicht für die Multicore-Leistung.
Axxid schrieb:
Das Apple gerade im Singlecore so dominiert überrascht mich am meisten…
Leicht vorne sind sie, ja - aber dominieren bei 6% Vorsprung?
IMG_0160.jpeg

Salamimander schrieb:
Performance pro Watt ist schon heftig. Ich wünsche mir mehr in die Richtung von AMD (oder Intel, aktuell wette ich aber eher auf AMD)
Nur dass die Wh vergleichsweise sehr günstig oder in vielen Fällen ganz umsonst ist, gerade Lastszenarien hat man idR ja keine 24/7 - Performance pro Euro bei Kaufpreis ist da doch deutlich interessanter.
Bei manchen könnte man ja meinen die tanken täglich 20 Liter Super Plus in ihren PC, so wie die vom „hohen“ Verbrauch sprechen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Feuerbiber, z-R-o- und 13 andere
Der Stromverbrauch vom m4 ist schon echt krass. Hab ein M3Pro und selbst da ist der Verbrauch extrem geilo^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Sherman789
Bin jetzt kein Experte, aber sollte man sich beim Testaarcours nicht wundern, daß die ersten 4 Ryzens nur minima auseinander liegen? D.h. spricht das nocht dafür, daß man unterschiedliche Tests aufen lassen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, nazfalas und Ice =A=
@Salamimander - liegt es am Wochentag, oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Wenn es rein um Performance bei Spezialaufgaben geht, muss man eindeutig sagen, dass Apple eine CPU hat, die nicht alle übertrifft. Wenn man ein Stromsparfuchs ist oder mobil möglichst lange vom Akku leben möchte, ist die CPU sicherlich top, weil sie so viel Leistung pro Watt bringt. Aber sie ist eben nicht allen anderen CPUs überlegen, sondern einfach nur sparsam. Deshalb auch der Vergleich mit FIAT Panda und einem F1 Boliden. Für mich passt das total.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Feuerbiber, Wallwatcher und 10 andere
Wie die Balken wohl aussähen, wenn man den Stromverbrauch bei allen drei angleichen würde.
Der Vergleich würde auch hinken, aber die reinen Zahlen wären trotzdem Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, crackett, guzzisti und 10 andere
Muntermacher schrieb:
Bin jetzt kein Experte, aber sollte man sich beim Testaarcours nicht wundern, daß die ersten 4 Ryzens nur minima auseinander liegen? D.h. spricht das nocht dafür, daß man unterschiedliche Tests aufen lassen müssen?
Nein, das ist erwartet. Die erste Runde ist ja Single-Core, da sieht man einfach: So schnell ist ein Zen 5 Kern. Die Unterscheidung zwischen den Modellen zeigt sich im Multi-Core dann ja auch sehr deutlich. Das sind dann ja die unterschiedlichen Tests ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Caffenicotiak und medsommer
Ich sehe diese Entwicklung als Sargnagel für x86, der Tag wird kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananaaaa, Project 2501, lejared und 11 andere
Also ich weiß nicht ob es so viel Sinn ergibt eine einzige Anwendung zu vermessen und dann darauf die Effizienz zu berechnen, während man sonst X Anwendungen und X Spiele nimmt um ein Leistungsmittel zu bilden, bzw. den Verbrauch oder die Effizienz zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Milkywayne, Project 2501 und 28 andere
Zurück
Oben