Test Apple vs. AMD & Intel im Test: Der M4 Pro im Vergleich zu Ryzen 9000 und Core Ultra 200S

@Volker frage wie habt ihr dein Windows IDLE Stromverbrauch auf dem mac mini gemessen?
lief windows 11 in verbindung mit parallels desktop?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und prof.cain
Cabranium schrieb:
[...] da rede ich immer noch von Jahre um alles zu wechseln.
Ich vermute stark, dass mit einem Nagel kein Sarg sicher zu schliefen ist, so gesehen haben wir eine stark vergleichbare Meinung.
Das ist einfach ein durch Apple angestoßener Trend, und Intel hat quasi geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guni3
Mit was wird denn nun genau gebencht?
Ist der unnütze Drecks-Geekbench der Haupt-Benchmark?

Edit: OK, Option gefunden. Für mich gilt: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Offensichtlich müssen bei Single-Core-Benchmarks noch mehr Applikationen dazukommen, die besser auf Intel & AMD performen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Hucken
"Leistungsrating – Multi-Core" -> Welche Programme werden denn da getestet? Nur Handbreak als Benchmark ist doch nicht alles? Wo übersehe ich die Einzelergebnisse der verschiedenen Tools?

Ich kann ja auch mit einem Quicksync Intel CPU schneller als jeder 32 Kerner encodieren bei wenig verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, Bernd/das\Brot, TPD-Andy und 3 andere
Einerseits werd ich bei den Werten immer neidisch, anderseits sind diese auf MacOS gefesselt und für mehr als Media Anwendungen auch so ziemlich unbrauchbar. Dazu darf man die Preise nicht vergessen, Apple lässt es sich fürstlich bezahlen - das Design der CPU ist auch sehr Kostenintensiv.

Der Vergleich ist halt auch wertfrei als Gamer.
Hoffe trotzdem, dass außerhalb des Mac Bereichs irgendeine Arm Konkurrenz durch bricht, der Elite ist ja schon ein guter Schritt, aber noch fern von Apples Produkten.

Krautmaster schrieb:
wie viel davon ist auch dem OS und den Apps darauf geschuldet
Quasi alles. Man darf der CPU ja auch nicht die Spuren geben und schauen was sie wirklich kann. Am Desktop fehlt das Szenario einfach weil dort ist gerade wenn man Leistung braucht das Potenzial dahinter alles.

Deshalb hoffe ich dass noch aktuelle Mobile CPUs ergänzt werden weil wie ich vorhin schrieb, das Ergebnis überrascht nicht und sobald man vom "weg" abkommt ist bei apple sofort die luft raus. So fair muss man dann auch sein.

Zeigt aber einmal mehr das Potential von Plattformoptimierung. Derartiges lässt sich auch über die mega APUs der Konsolen gegen PC beim gaming herausfinden.. verzerrt aber halt etwas das Gesamtbild

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Wieso wird bei Apple eigentlich immer noch schön "Performance pro Watt" angegeben, aber die ebenso interessante "Performance pro Euro" immer ausgelassen. Bei anderen Technikprodukten ist sie sehr oft angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Triz, Gerry18 und 13 andere
floh668 schrieb:
Leistungsrating – Multi-Core" -> Welche Programme werden denn da getestet
Öffne mal das Zahnrad am multicore Thread. Ist wesentlich weniger als unser eigentlicher MC parkur aber wohl dem geschuldet dass die apple CPU Abseits von Media Umwandlung keine Software dafür hat und für den Test nicht zur Verfügung Stand und der Test deshalb auf Benchmarks und paar Media Umwandlungen begrenzt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und floh668
Danke für den Vergleich. my 2¢:

• die extrem hohe Leerlaufaufnahme quasi aller AMD Prozessoren, das ist eine Katastrophe
  • bitte auch Mobilprozessoren von AMD & Intel inkludieren, das ist ja eigentlich die direkte Konkurrenz zu den Ms
  • Effizient von den Ms ist einfach hui, AMD und Intel deutlich abgeschlagen

Dass Apple so effizient sein kann, hat vor allem auch Gründe bei der Software (natürlich auch bei der Architektur).

Die müssen keine Altlasten herumschleppen und können auch OS-seitig buchstäblich machen, was sie wollen.
Bei Windows 11 sind die Leute schon in Tränen ausgebrochen, weil es TPM voraussetzt - darüber würde man sich bei Apple totlachen. Support für dein Gerät halt gestrichen (mit dem neuen OS), deal with it.

Dieses Glück haben AMD und Intel leider nicht, insofern ist es umso begrüßenswerter, dass sie sich annähern.
Die "Reibungsverluste" haben aber auch Vorteile: die Rechner gehören uns und man muss niemanden Fragen/hoffen, ob und was man alles installieren darf (vor allem bezgl. OS bei Macs und generell Software i(Pad)OS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Seven2758, Caffenicotiak und 4 andere
Ich lese die Tests zu Apple Produkten immer mit einem lachenden unf einem weinen Auge. Die Produkte sind Klasse, aber wenn ich dann etwas konkreter darüber nachdenke, eines zu kaufen werde ich durch die Speicheraufpreise davon abgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und Grede
Schon beachtlich, was Apple da auf die Beine gestellt hat. Schade, dass es mir persönlich nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Wie lange Apple wohl noch an ihren monolithischen APUs festhalten wird?

Intel, AMD und nVidia haben alle schon angefangen, mit Chiplets zu arbeiten um Kosten zu drücken - auch wenn's teils auf Kosten der Performance geht, wie zuletzt Intel mit den neuen CPUs demonstriert hat.

Okay, der M4 soll nur 166mm² groß sein, aber spätestens der M4 Max ist dann doch nicht ganz klein...

Der beste Die-Shot den ich finden konnte (direkt mit Vergleich zum Snapdragon):
Snapdragon-X-Elite-vs-Apple-M4-die-shot-comparison.jpg

(Quelle: https://wccftech.com/snapdragon-x-elite-die-shot-compared-with-apple-m4/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
warum habt ihr nur noch Leistungsratings in den Graphen? Ich würde gerne die Rohdaten sehen.

Wen interessiert der Verbrauch?
Die Stromkosten sind so gering..
Man muss auf mehrere Jahre rechnen, um einen Betrag zu haben, der einen Unterschied im Anschaffungspreis machen würde.
Und dann heulen ernsthaft Leute über den Verbrauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und prof.cain
Salamimander schrieb:
Performance pro Watt ist schon heftig. Ich wünsche mir mehr in die Richtung von AMD (oder Intel, aktuell wette ich aber eher auf AMD)
Teilweise Lunar Lake.

Problematisch ist der Direktvergleich.
Apple entwickelt Hardware für ein geschlossenes System, umgekehrt muss dieses System nur für eine Hardware optimiert werden.

Windows und x86 sind da natürlich viel offener, breiter. Dies ist natürlich ein kleiner Nachteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
mscn schrieb:
Die müssen keine Altlasten herumschleppen und können auch OS-seitig buchstäblich machen, was sie wollen.
Bei Windows 11 sind die Leute schon in Tränen ausgebrochen, weil es TPM voraussetzt - darüber würde man sich bei Apple totlachen. Support für dein Gerät halt gestrichen (mit dem neuen OS), deal with it.

So einfach ist es aber auch nicht. Windows 11 hat doch das gleiche gemacht und da waren dann auf einmal auch keine 5-6 Jahre alte Hardware mehr unterstützt. Die Dauer hat man bei Apple eigentlich auch immer.

Und wenn man sieht, dass im Notebook-Bereich bei AMD und Intel auch deutlich effizienter alles abläuft, dann ist es beim Desktop schon immer etwas komische.

Ich beneide jedenfalls die Effizienz von Apple, auch wen ich nichts von Apple habe. Idle 3 Watt vs. 10 Watt vs. 25 Watt. Das ist eben auch Abwärme und der Unterschied, ob ein PC einfach ohne Lüfter chillen kann. Und unter max. Leistung 50 Watt vs. 150 Watt bei ähnlicher Leistung? Auch das ist beeindruckend. Noch mehr, wenn man die 14000er Intel Serie sieht.

Am Ende funktioniert das nur, wenn man von Anfang an alles darauf abrichtet und konzipiert und das kann man eben nicht so einfach ändern. Angefangen bei der Hardware-Architektur und effizientem 3nm Verfahren bei TSMC, über die Softwarearchitektur und dann den Einstellungen. Man sieht nur Intel. Da läuft ein 14900 bei 150 Watt deutlich effizienter, aber man haut lieber 250 Watt drauf für 3% Leistung mehr.

Man sieht, auch bei x86 im Desktop-Bereich wäre viel mehr möglich bei der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, guzzisti, Metalyzed und 2 andere
SpamBot schrieb:
Niemals. Apple hat hier noch ganz andere Vorteile. Alles ist auf dem chip. Was bei x86 schon alles fürs drum herum drauf geht, z.B. PCIe mit vielen lanes, RAM... Das braucht alleine schon viel mehr Strom als der M4 chips im idle.
Aha, erzähl mir mehr! Ich erkenne sofort, du kennst dich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben