Test Apple vs. AMD & Intel im Test: Der M4 Pro im Vergleich zu Ryzen 9000 und Core Ultra 200S

feris schrieb:
Im folgenden Absatz bin ich wieder bei dir, beim letzten Satz natürlich nicht mehr.

Wie erklärst du dir dann die deutlich bessere Effizienz im Notebook Bereich? Da steckt ja auch x86 drin und auch die gleiche Software mit Win11 ist möglich.

Die 25 Watt Idle bei AMD im Desktop Bereich bleibt einfach unschön... Mit den anderen Komponenten sind wir dann bei 60 Watt+. Für nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Menthe
Gut für Intel und AMD, dass CB hier nicht auch noch den Stromverbrauch im Singlecore-Bench gemessen hat. Sonst würde wohl dabei rauskommen, dass Apple für die Performancekrone dort nur ein Drittel von dem verbraucht, was sich ein 285K oder 9950X so gönnen.
 
Bei den M-Tests denk ich mir immer schön in der Theorie aber nutzlos für meine Anwendungsfälle in der Praxis.
 
Ich habe seit 2 Wochen das MBP 14 Zoll mit dem M4 Max (40 GPU Cores).

Ein wahres Monster. Auch in Spielen (insofern sie laufen, entweder nativ oder aber mit Crossover).
Mein Spiele Desktop PC ist inzwischen abgebaut und um Keller verschwunden :).
 
NameHere schrieb:
Andere können auch gute Notebooks bauen. Vor allem in den Preisregionen.
Was genau hat dich beeindruckt im Vergleich zum 7840U?
Oh klar, andere können auch gute Notebooks bauen.

Was mich beeindruckt, die Akku-Laufzeit und wieviel weniger warm das Gerät einfach ist im Vergleich zu meinem ThinkPad P16s. Wenn ich die Leistung brauche ist sie trotzdem da. Gerade bei mittlerer last, ist es soviel effizienter als das ThinkPad vorher. Es läuft und läuft und das eben auch ruhig und mit wenig Abwärme. Dank dem macht es endlich wieder spass auf dem Sofa mit dem Laptop zu arbeiten. Ich meine damit auch wirklich arbeiten, Softwareentwicklung in meinem Falle. Da wurde das ThinkPad einfach zu warm.

Wenn es nur um Konsum geht, also Videos kucken oder Musik zu hören ist da kein grosser Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Der Test-Artikel ist unterirdisch. Bei Single-Thread- und Multi-Thread-Tests steht nicht ein bisschen was was da für Tests gefahren werden. Mit anderen Worten nicht reproduzierbar. Danach folgt ein Handbrake-Test für Performance-Messung und auch da steht nicht ob das reine CPU-Leistung oder der Video-Encoder der CPUs ist. Wenn sowas ein Informatk-Student in einer Semesterarbeit abziehen würde, dann würde er mit 5 durchfallen. So ein Testen kann man gar nicht ernst nehmen.
 
Salamimander schrieb:
Performance pro Watt ist schon heftig. Ich wünsche mir mehr in die Richtung von AMD (oder Intel, aktuell wette ich aber eher auf AMD)
naja...ich finde dass hier (mal wieder!) der fertigungsprozess das bild verzerrt; apple ist halt bereit bei tsmc das neueste vom neuesten zu bezahlen und natürlich hat man dann einen technischen vorteil gegenüber der konkurenz; es wäre ja mal interessant nachzutesten wie sich der m4 gegen die irgendwann erscheinenden 3nm cpu's von amd und intel schlägt..so im sinne der "waffengleichheit".

das ist aber ansonsten einwenig wie wenn man ein 1,6 liter aggregat gegen ein 2,0 liter antreten lässt und dann kommt zum erstaunen aller dabei raus dass der 2-liter mehr leistung bringt.

aber ja, unabhängig dessen hat apple hier eine richtig gute cpu hinbekommen und dass sie auf der arm-arch unterwegs sind, ist für mich so das stärkste argument auch aus der perspektive effizienz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Axxid schrieb:
Das Apple gerade im Singlecore so dominiert überrascht mich am meisten…
Basierend auf 4 Standard Benchmarks.

Ich glaube für eine Beurteilung der Architektur bräuchte es eine (viel) breitere Analyse.
Und das wäre nicht nur eine Frage der zu investierenden Zeit, sonder auch der Methodik (sollte möglichst viele Einsatzszenarien abdecken, inkl. Gaming, HPC, ...). Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Brrr da hat Lenovo bei dem Gerät die Kühlung versaut. Und ja, Apple ist Akkuschonender bei Teillast.
 
Ich würde die M-Chips gern mal auf einem Win 11 ARM mal sehen wie sie dich da schlagen.
Sonst muss man schon sagen läuft das ganze echt gut, wäre schön wenn Windows auch so Hardware nah wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die übersicht ist zwar nett, aber wäre hier ein vergleich von Minipc nicht sinvoller? Dann wäre zumindest der gleiche einsatzort etwas was verbindet. Im Desktop schert sich doch kein Hersteller um enrgieeffizienz!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich verstehe leider seit Anbeginn der Apple-Testserien nicht was hier genau das Ziel ist?
Damals, als es noch Intel-CPUs in Applegeräten gab, OK da konnte man theoretisch was vergleichen.
Praktisch war es auch da schon schwierig, ohne genau zu wissen was wie optimiert ist.

Nun vergleicht man eine geschlossene voll optimierte Plattform mit hauseigenen CPUs mit vollkommen freien CPUs, die keinem System zugeordnet sind?

Danke CB, aber das kann man m.E.n. vollständig ignorieren.
 
OK ist schon beeindruckend , es wird dann interessant wenn AMD und Intel auch mal 3nm Prozessoren auf den Markt werfen.
Dann freue ich mich auch über ein Vergleich , denn so viel kleiner geht es irgendwann ja nicht mehr :)

Ich glaube so schlecht ist die X86 Architektur noch nicht wie die gerne dargestellt wird .
 
In Sachen Performance pro Watt und Effizient ist Apple der Konkurrenz mittlerweile erschreckend weit dahingeeilt.

Der M4 Pro ist schlicht und ergreifend ein beeindruckendes Stück Technik.
 
IsaacClarke schrieb:
Tja, starten wir mal ein schönes neues Spiel auf dem Apple Gerät, schauen wie viele FPS es liefert, ohh wartet, geht ja gar nicht

Ich spiele gerne mal auf dem Mac, wenn ich unterwegs bin. Minecraft, Factorio, … – viele Spiele laufen auf dem Mac besser als auf meinem letzten Laptop, der auch ~1600€ gekostet hat. Und dazu ist der Mac lautlos und hat trotzdem noch 5 Stunden Akkulaufzeit.

Ich bin echt kein Fan von MacOS, aber die aktuellen Macs (Hardware) sind meiner Meinung nach den Windows-Geräten einfach um 1-2 Generationen voraus.


chakko schrieb:
Wenn euch die Effizienz alle so gefällt, dann müssen wir aber auch über die Plattformabhängigkeit reden. Meine x86 Cpus kann ich mit allen Betriebssystem verwenden, den M4 mit Apple und dann sind wir fertig.

Ich glaube du überschätzt, wie viel Optimierung in den CPUs stecken. Klar, zum Beispiel die Unified Memory Architecture ist so gebaut, wie es unter MacOS Sinn ergibt, aber das heißt ja nicht, dass keine anderen OS ausgeführt werden können.

Linux läuft mittlerweile übrigens auch auf M1&M2 (Google „Asahi Linux“). Die größte Hürde ist, dass es halt keine Dokumentation zu der Hardware gibt, sondern alles reverse engineered werden muss.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Dieser Artikel hier ist übrigens eine reine Ergänzung der bisherigen M4-Tests in Mac Mini und MacBook Pro. Es ging einzig und allein darum, die CPU durch denselben Parcours zu schicken wir zuletzt Ryzen 9000 und Core Ultra 200S.

Wer Vergleichswerte zu anderen Notebooks inklusive Lunar Lake, Strix Point und Snapdragon X sehen will, bitte hier entlang:

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/apple-macbook-pro-m4-test.90370/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Veitograf, Brrr und eine weitere Person
Apple hat mit Apple M4, M4 Pro und M4 Max erneut eine extrem flotte CPU-Serie entwickelt und bei TSMC in 3 nm fertigen lassen.
Danke für den Test, aber so etwas mag ich nicht so gerne! Ihr testet einen M4 pro, erwähnt auch dass ihr die anderen nicht testen konntet, erwähnt sie aber zusammen im Fazit als extrem flotte Serie … vermutlich für SEO?! Ja sie scheint flott zu sein, aber sollte man das hier so schreiben, wenn man nur einen Teil getestet hat? Bin ich zu pingelig^^?!

PS: Windows on Mac-ARM wann?! 😅

Und hier fände ich zudem noch einen Vergleich zu aktuellen Notebook CPUs cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Auch wenn ich nichts von Apple halte, für die M-Prozessoren großen Respekt an sie.
Sie wischen mit der gesamten Konkurrenz den Boden auf.

Eigentlich traurig wenn man sieht, was möglich wäre während man beim Thema PC Gaming um Taktraten,3D Cache etc. kämpft.
 
fox40phil schrieb:
PS: Windows on Mac-ARM wann?! 😅

Läuft über Parallels. Native als "Bootcamp"? Wahrscheinlich nie.
 
Zurück
Oben