ErichH. schrieb:
Rein physikalisch gesehen - Input der elektrischen Leistung und Output des "Rechen"Leistung - würde mich sehr stark interessieren, wo Apple hier so stark gewinnt bzw. AMD/Intel so stark Federn lassen. Ist ja nicht so, als bauen die x86-Buden erst seit gestern CPUs. Ist jemand technisch kundig genug, um das kurz und knapp zu begründen?
Viele Grüße
Die x86 architectur ist halt seit 1986 mehr oder minder fix, mit späteren extensions. SSE , amd64 etc.
Mit der ewig einzuhaltenden Rückwärtscompatibilität sind ide fortschritte schwierig.
CISC CPUs (wie die x86) ist ausgelegt möglichst wenig Code für eine operation zu benötigen. Sprich multi anweisungen werden in eine hardware pipline gegossen.
Speicher sind in blöcken/matrizen organisiert und wenn ich 2 zahlen mit einander multiplizieren will reicht in CISC assembler
MULT 2:3, 5:2
was in C ungefähr a = a*b, entsprechen würde.
In RISC was nur basic kommandos kennt würde das ganze so aussehen:
LOAD A, 2:3
LOAD B, 5:2
PROD A, B
STORE 2:3, A
Sprich der compiler hat in CISC viel weniger zu tun und der codespeicher ist wesentlich geringer.
Die software war 1986 weit aus weniger fortgeschritten, und speicher war extrem teuer. Also war CISC der weg. Darin wurden die entwicklungsgelder gesteckt und man hat eine gewaltige infrastruktur aufgebaut für CISC und sich auf eine weltweite basis geeinigt (x86) mit einigen wenigen kaum nennenswerten konkurrenten.
Heute ist die software besser, speicher nicht mehr so teuer und die transistoren die für komplexe CISC hardware genutz wird kann bei gleicher anzahl von transitoren für anderes genutzt werden.
Und man darf ned vergessen das eine CISC anweisung mehrere taktzyklen dauern kann, Es ist also nicht schneller als als die RISC anweisungen in sequenz. RISC anweisungen sind nach meinem verständis immer 1 -Taktcyclus.
Man hat also mehr kontrolle, aber auch mehr codespeicher.
Im endeffekt hat Intel die sache am leben erhalten in dem es die steigende komplexität einer CISC hardwareentwicklung mit ihren damals, abstrusen ressourcen erschlagen hat.
Heute entwickeln tatsächlich fast alle außer AMD/INTEL RISC designs