Pipmatz schrieb:
Apple lockt dich einfach auf das nächste Produkt, das ihnen 100 Euro mehr bringt.
Du denkst du hast Apple ein schnippchen geschlagen und in Wirklichkeit ist ihre Manipulation perfekt aufgegangen. Sehr clever von denen.
Danke für deinen Einwurf, in dem Video geht er wirklich auf den Kernpunkt am Anfang ein. Es ist viel perfider als potentielle Käufer auf die Ultra zu drängen, denn:
Die Ultra wird in der Herstellung vermutlich teurer sein als die normale 8er. Eben weil Titan, zusätzliche Abdichtungen wegen der Standards, größeres Display welches auch heller ist usw usw usw.
Natürlich wird das für Apple am Ende kaum einen Unterschied machen. Der Clou für Apple liegt bei der normalen Edelstahl.
Übrigens bewegt sich die Ultra sehr nahe am Preis der normalen Apple Watch Titan in 45mm wie sie vorher war.
Wenn ich mich richtig erinnere, lag vorher der Preis bei der 7er Edelstahl bei 849€ in 45mm mit Standardband.
Das hat man mal eben auf 899 € angehoben! bei vermutlich kaum gestiegenen Produktionskosten.
Der Kosten/Nutzen von der 8er Edelstahl ist also deutlich schlechter geworden. Dumm für den Käufer, denn entweder man greift jetzt zur Ultra (bei der man meiner Ansicht nach etwas mehr für den € bekommt) oder aber, wenn die einem zu groß ist, oder nicht gefällt, ist man gezwungen zur 8er Edelstahl zu greifen mit einem noch schlechteren (imaginären) Wert pro € .
Der eigentliche Clou ist also nicht die Preisleiter zur Ultra - sondern das Anheben des Preises der 8er Edelstahl, die damit für Apple eine viel höhere Gewinnmarge bringt als noch bei Gen7.
Und da es die Alternative 8er in Titan nicht mehr gibt, ist man, insofern man Alu ausschließt und ein Saphirglas Display will, gezwungen einen große unhandliche Ultra zu nehmen (die viele deswegen ausschließen werden), oder den Aufpreis der Edelstahl zahlen zu müssen, insofern man etwas schickes passend zum Anzug sucht.
Und ich vermute das Apple genau auf letzteres spekuliert. Durch das nicht immer alltagstaugliche Design der Ultra werden einige, wohl oder übel, den Aufpreis der normalen zahlen was den Gewinn pro Watch steigern wird.
Nicht die Wahl der großen Uhr - sondern die mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung der normalen Series 8 ist also der "Trick" in diesem Fall.
In dem Video das du verlinkt hast und der angesprochenen Studie ging es genau um dieses "Premium mittel Produkt" - indem sie die Mitte ausgedünnt haben (Titan weg, Preis angehoben) und eine "Ultra Premium" hinzugefügt haben, hoffen sie auf die 80% in der Mitte die das Video nennt.