News Apple Watch Ultra, 8 und SE: Temperatursensoren, Unfall­erkennung und neues Design

ssotfangel schrieb:
zum fieber messen sind die sensoren am handgelenk anscheinend ungeeignet...
Dafür sind sie halt auch gar nicht da. Ich weiß ja nicht, wie dein Körper funktioniert. Aber tendenziell dürfte die Extremitäten, damit auch die Arme, wohl eher die "kältesten" Stellen deines Körpers sein... Besonders wenn da bei der Messung auch noch kühlendes Metall aufliegt...

Bis heute ist das Fiebermessen mit Thermometer ins Rektum tatsächlich die zuverlässigste Variante. Gefolgt vom Ohrthermometer. Die tollen IR-Thermometer sind dann schon wieder weniger genau, weil äußere Umstände (bspw. Verdunstungskälte durch Schweiß) das Ergebnis wieder verfälschen.
Aber klar. Fieber messen am Arm oO

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und Unioner86
Da hier ja einige Enthusiasten unterwegs zu sein scheinen:

Wie oft und wofür nutzt ihr eure Smartwatches?
Wieviel haben diese gekostet und hat sich für euch gelohnt?

Täglich von Morgens bis Abends, für Sport, man kann Musik hören, Sms Schreiben, Telefonieren mit der Uhr und das Handy bleibt in der Tasche. Hat 530€ gekostet!

Wie viele "Fehl-Notrufe" wohl aus Freizeitparks kommen werden, wenn man sich in deren Fahrgeschäften gut durchschütteln lässt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Puh, auch hier sehe ich bei einem Upgrade von der Apple Watch 7 auf die Apple Wtach 8 nicht so richtig den Sinn...

Passen den eigentlich die bisherigen Armbänder wieder?

@ToaStarr Die Armbänder sind weiterhin wohl voll kompatibel, auch die Apple Watch Ultra kann die alten Armbänder (idealerweise die 42/44/45mm-Armbänder) nutzen und andersrum.

Weyoun schrieb:
Wie viele "Fehl-Notrufe" wohl aus Freizeitparks kommen werden, wenn man sich in deren Fahrgeschäften gut durchschütteln lässt? ;)
3543 pro Stunde!

Jetzt habe ich viele Jahre gewartet in der Hoffnung das die normale Watch einen Sprung in der Akkulaufzeit macht, da mir die bisherigen 18 Stunden einfach zu wenig klangen.
Quickcharge hat mich von den 18 Stunden Laufzeit besänftigt und sollte eigentlich ausreichen, die Ultra ist mir einfach zu groß.
Nun habe ich die AW 8 bestellt und bin gespannt wie hilfreich sie im Alltag und vor allem im Fitness Studio in Verbindung mit Fitness+ sein wird.

Wird meine erste Smartwatch und habe sie hauptsächlich für Gesundheitliche Prävention gekauft (EKG, Schlafanalysen etc.) Lieber ein paar Daten mehr die Hinweise auf evtl. Gesundheitsprobleme hinweise vor allem Herz, als das es zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Na ja was ich gut finde ist das sie es geschafft haben beim 14er die Notch so zu integrieren das sie als Bestandteil des Betriebssystems dient. Finde ich super gut.

Was man Apple seit Jahren vorhalten kann das sie es schaffen Ihre Produkte so zu Staffeln preislich das man immer das nächsthöhere Produkt wählt. Hab den Fachausdruck dafür gerade nicht parat, ihr wisst aber was ich meine.

Das haben Sie zuletzt auch beim neuen IPad Pro gemacht und da wohlgemerkt nur über die Software. Du kannst z.b nur das neue Multitasking nutzen mit einem M1 Prozessor obwohl alle iPads Pro ab 2018 genug Leistung hätten….

Ich nutze meine Watch 4 bis sie wirklich komplett fertig ist. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei mir einfach einen immer wichtigeren Stellenwert ein, gerade bei Technik ist das mittlerweile ohne Probleme möglich. Wir leben in einer Zeit wo die Handys und Uhren und selbst die Desktop-PC‘s mehr Leistung haben als jeder eigentlich braucht.

Aber vllt werde ich auch einfach nur alt 😅😅😅😅

Thanatos28 schrieb:

Hab eine Apple Watch SE (1.) und habe sie damals gekauft um mein Jogging zu tracken und meine MAske für FaceID nicht mehr abnehmen zu müssen. Hat 260 Euro gekostet. Generell mache ich eigentlich quasi nichts damit, aber es ist schon ganz praktisch mal schnell eine Nachricht damit zu lesen, ohne das Handy rauszunehmen. Generell bleibt mein Handy damit auch komplett ruhig, weil jede Benachrichtigung von der Watch übernommen wird. Ob es sich gelohnt hat? Im sinne von ob ich es brauche, nein, damit ich es einfach habe; ja :-)

Hab auch ne 7er und ein 13 Pro. Wenn man ehrlich ist, gibt es fast nichts was man mit dem Handy nicht schneller machen kann als mit der Watch. Die Watch ist nett, mehr aber auch nicht. Von Brauchen kann keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Eine Anregung zu einem einzelen Feature - Temperaturmessung.
Ich denke, dass es nicht zu unterschätzen ist z.B. bezüglich Verhütungsmethoden. Ich kenne mich auf aufgrund des Berufes aus damit.
Die damit zusammenhängende, wissenschaftlich untersuchten Verhütungsmethoden haben eine hohe Sicherheit. Der sogenannte Pearl-Index bei der Symptothermalen Methode ist höher als bei Kondomen oder so.

Das ist aus meiner Sicht ein klarer Vorteil gegebüber der watch 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nukin schrieb:
Wenn man ehrlich ist, gibt es fast nichts was man mit dem Handy nicht schneller machen kann als mit der Watch.
Für die ganzen Wallet Geschichten ist es halt sehr angenehm und auch bei den Notifications um zu sehen ob es sich lohnt das Handy aus der Tasche zu Kramen oder nicht. Und im Büroalltag ist der Kalender schon echt praktisch.
nukin schrieb:
Von Brauchen kann keine Rede sein.
Klar, das trifft aber auf jede Armbanduhr zu ;)
Man darf halt auch nicht die ganzen Hintergrundfunktionen vergessen, die hauptsächlich der Gesundheit dienen (sollen).

Thanatos28 schrieb:
Trage meine SE täglich, über Nacht wird geladen, am Nachttisch steht ein optisch halbwegs schönes Ladegerät für iPhone und Watch von Nomad.

Kostenpunkt waren ca. 350€, was ich mich erinnern kann, habe aber auch keine extravagante Bandsammlung.

Verwendungszweck vom schnellen Stellen von Timern etc über Lesen von Nachrichten bis zur Haussteuerung - wir haben hier viel Homekit-Kram im Einsatz und Siri am Handgelenk ist schon praktisch, daheim liegt das Handy im Eck und ich greife es nur an, wenns notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Thanatos28 schrieb:

Neben Uhrzeit das Wetter mit allen verfügbaren Daten, Astronomische Daten, Sport und die Gesundheitsdaten, Apple Pay, Nachrichten die reinkommen, usw. Wenn ich dann das nächste Auto habe, dann teste ich auch mal den digitalen Fahrzeugschlüssel damit, was aber schon ab der 6er funktioniert.
Brauchen: Nein
Haben wollen: Ja
Wieder hergeben wollen: Nein, trage seit der AW6 keine andere Uhr mehr. Geht meiner Frau Frau und meiner fast 70jährigen Mutter nicht anders, wir hatten uns damals alle zusammen die AW6 gekauft.
Zuvor hatte ich die Series 0, welche mich damals aber nach einigen Wochen nicht dauerhaft überzeugen konnte und deshalb mehr im Schrank lag.
Preis: Glaube es waren um die 450 Euro für die AW6, bei der Series 0 damals glaube ich 467 Euro.

BTT: Will mir noch eine 8er in Edelstahl Gold holen, so dass dann neben meiner 6er immer eine Uhr geladen ist. Durch die Series 0 Erfahrung wollte ich beim Kauf der 6er aber damals erstmal die Alu GPS. Aber die 8er hole ich mir dann wahrscheinlich erst so um Weihnachten herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gaspedal schrieb:
Die haben bei der Vorstellung wirklich damit Beworben, dass die Batterie für 1 Tag ausreicht.
Früher (TM) hat man Uhren auch einmal pro Tag aufgeladen, damit sie weiterlaufen. Nannte sich "aufziehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und BorstiNumberOne
An sich cooles Teil und doch nicht so hässlich wie auf den CAD Bilder.

Aber viele dieser ganzen hippen Influencer und der Leute die denken sie müssten unbedingt eine Ultra besitzen:
Die werden ganz schnell merken wie sich 49mm mit 14,4mm anfühlt. Das Teil bekommt man nicht mal so unter ein Ärmel vom Hemd.

Und für Frauen ist diese Größe nichts,
Auch nicht für meine schmalen Männer Handgelenke. 🤷🏻‍♂️

Vielleicht kommt mal eine Ultra mini, ähnlich Garmins Fenix 7S.
Das Teil würde bestimmt gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ToaStarr schrieb:
Puh, auch hier sehe ich bei einem Upgrade von der Apple Watch 7 auf die Apple Wtach 8 nicht so richtig den Sinn...

Ich sehe nicht mal von der AW6 einen Sinn auf die AW8 zu upgraden, obwohl ich mir das dieses Jahr eigentlich schon eingeplant hatte. Da hatte ich aber gehofft, dass irgendwie mehr Neuerungen kommen, bin da bei der AW8 ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bin keine Frau, also kann ich mit den Temperatursensoren nix anfangen. Und ja, ich hatte extrem auf das Design gehofft, was letztes Jahr schon für die AW7 "geleakt" wurde. Bevor ich mir jetzt eine AW8 kaufen würde, würde ich mich wohl eher für die Ultra entscheiden, da der Preis dann auch egal ist. Aber meine Handgelenke sind nicht so dick und da würde die als Alltagsuhr im Büro wohl albern aussehen. :(

Thanatos28 schrieb:

Also ich komme von einer wunderschönen mechanischen Uhr.
Leider kann ich die Zeiger nicht mehr lesen ohne Brille. Aber die Brille nur aufzuziehen um die Uhr abzulesen ist quatsch. Dann ging meine Pulsuhr kaputt und ich entschied mich für die Watch 7.

Ich bereue es, bis auf die Optik, nicht. Vom Schlaftracking über Rennrad fahren bis hin zum "normalen" Schrittzähler, ich bin begeistert muss ich ehrlich sagen.

Ich kann dank eSim direkt auf die Kopfhörer streamen, habe also auch beim Laufen kein Telefon mehr dabei.

Auch sehr angenehm das man kurz angezeigt bekommt wer schreibt, angerufen hat etc. Es ist unauffällig in Meetings, erinnert an die Termine im Kalender, Geburtstage und man hat das Handy merklich weniger in der Hand.

Für mich insgesamt viel mehr mehrgewinn als ich am Anfang dachte.

Beste Grüße

P.S.:
Gekostet hat sie runde 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Frightener, M@tze und 4 andere
Zurück
Oben