News Apple Watch Ultra, 8 und SE: Temperatursensoren, Unfall­erkennung und neues Design

BloodReaver87 schrieb:
Dann viel Spass beim Tauchen, Extrem Bergsteigen, Wandern in der Wüste etc 😜
Bin Soldat, so abwegig sind die Sachen nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, M@tze, Galatian und 2 andere
Ich habe die AW6. Aber eigentlich hat doch schon die AW4 so gut wie alle Features die man(n) braucht, oder?
Auf der anderen Seite ist es doch gut dass nicht eine Uhr released wurde, die uns alle zum Kauf zwingt. Macht auch irgendwie zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
accountfuerdown schrieb:
Interessant wäre die frage, kann man die Watch als Smartphone missbrauchen?
Geht wirklich wunderbar. Ich hab seit fast einem Jahr eine Watch mit eSIM und man kann wirklich häufig das iPhone zu Hause lassen. Man verpasst kaum was, denn Benachrichtigungen kann man sich das meiste genauso anzeigen lassen. Schade ist, dass man auf Whatsapp Nachrichten nur antworten kann. Aktiv anschreiben geht nicht über die originale App. Ansonsten hast du das Wetter, Taschenrechner, Notizen, Termine, Apple Pay, Musik, Maps und vieles mehr am Handgelenk.

Ich gehe wirklich gern ohne iPhone aus dem Haus. Etwas nerven tut mich dann gelegentlich nur die Empfangsleistung der Uhr. Wo das iPhone noch klar kommt, streikt die Uhr komplett. Nutze einen Telekom Tarif über mobilcom Debitel. 9GB D1 für 9,99€ + 4,99€ die zweite Sim.

Zuhause muss aber ein eingeschaltetes iPhone liegen, weil die Benachrichtigungen von dort gespiegelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, BorstiNumberOne und Unioner86
Poati schrieb:
nur die Empfangsleistung der Uhr.
Hab die AW5 auch erst seit jetzt knapp einen Monat mit eigener eSIM ausgestattet... Das ist wirklich echt unterirdisch teils. Deswegen meine Hoffnung hier tatsächlich bei der Ultra.

Gut meine Enduro 2 hat eine UVP von 1099€ also sogar noch mehr als die Ultra. Klar direkt kann man sie nicht vergleichen aber wenn man beide als „Sportuhren“ vergleicht dann ist die Akkulaufzeit halt einfach ein Witz. 36h oder 60h feine Laufzeit, da hat meine 110h inklusive dauerhaftem GPS bzw 150h mit Sonne…
Dennoch wird es interessant zu sehen was der Nachfolger kann, das der Akku endlich mal besser wird zeigt doch das es in die richtige Richtung geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@kachiri
Jup ich hab auch ne AW5. Die hab ich letztes Jahr noch als Restposten in Edelstahl für 390€ meine ich bekommen. Das Material und die LTE Unterstützung waren mir wichtiger, als die neue 7er in Alu und ohne Mobilfunk für bisschen mehr zu kaufen. Aber gut zu wissen, dass das mit dem Empfang nicht nur mein Eindruck ist. Hatte dazu auch noch nicht recherchiert.

Design finde ich gut, die Armbänder sind sehr gut (Magnetverschluss). Funktionen ebenfalls ok und Bedienung der Apples doch deutlich besser in Verbindung mit dem Handy als bei anderen Herstellern. Aber: die Akkulaufzeit, einfach unterirdisch. Meine Amazfit läuft ohne zu murren mindestens eine Woche. Dennoch, die Amazfit Zepp-App ist einfach nur grausam. Samsung wäre noch ein Favorit, aber die runden Teile gefallen mir nicht.

Interessantes Gerät, ich sehe damit die traditionellen Tauchcomputer den gleichen Weg gehen wie die Kameras beim iPhone.
Leider nur bis 40 Meter designed, wäre das Gerät auf 60 oder gar 100 meter ausgelegt gewesen dazu noch mit einen TMX Upgrade, es wäre der Renner bei vielen Tauchern. Aber wird bestimmt nun viele Urlauber geben, die das Teil einfach für ihre paar Tauchgänge in Ägypten nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@iSight2TheBlind
Da ich die mit e-Sim habe würde ich aktuell sogar über 500€ draufzahlen.

Daher bleibe ich sicher bei der 7er, zumal ich die in blau habe (wie auch das 13mini, das passt wirklich gut zusammen) und das gibt es ja bei der 8er nicht.

Vielen Dank für die Information zu Deinem Akku und beste Grüße

Die Ultra finde ich sehr geil, aber für den Alltag könnte die einfach zu klobig sein, das sieht dann lächerlich aus. Am meisten bin ich auf den Tauchcomputer gespannt, wie der sich schlagen wird.
So bleibe ich bei meiner 4er in Edelstahl, welche immer noch ausreicht und einfach eleganter aussieht.

Jyk schrieb:
Leider nur bis 40 Meter designed, wäre das Gerät auf 60 oder gar 100 meter ausgelegt gewesen d...
Wahrscheinlich wird Apple bewusst nur 40m geschrieben haben.
Damit "nur" ein Sporttaucher sich angesprochen fühlt, Stichwort: Sauerstofftoxikose.

Wenn jemand wirklich (regelmäßig) 60m+ tauchen kann hat er ganz anderes Equipment.
Tiefer als 40m tauchen selbst gute Sporttaucher selten oder gar nicht.
Bei 50m ist es schon toxisch und selbst Tauchlehrer und Verbände raten ab.

Apple würde wahrscheinlich schnell in Teufels Küche kommen, verklagt werden etc. wenn die Watch ab 40m suggeriert es geht weiter. In den USA gehen Klagen schnell in absurde Summen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, sinonomil, knoxxi und eine weitere Person
@AlanK
Deswegen mein Satz mit einen TMX Upgrade. Das normale Rec Diver nicht weiter als 30 Meter gehen ist bekannt aber es gibt genug Menschen die zwischen Rec und Tec stehen und mit Pressluft auch mal kurz auf die 40-50 Meter gehen.
An sich ja kein Problem für Apple, am Ende entscheidet der Verband die Ausbildung und nicht der Computer wie tief es geht. Ansonsten wäre Garvin auch schon längt mit Problemen geplagt. Ich denke mal. die wollten nicht mehr Geld in die Entwicklung stecken, dass Teil auf 100m abzudichten. Vielleicht sieht man das später. Ich bin auch gespannt ob andere Apps den Tauchcomputer spielen dürfen am Ende. Dann wäre ein TMX Upgrade bestimmt kein Problem.

Averomoe schrieb:
Hat das praktische Gründe?
Naja ich hab zwar kein Pro Max, aber es ist schon angenehmer ohne. Portemonnaie lasse ich in solchen Fällen häufig auch zu Hause. Die Uhr lenkt mich dann insgesamt außerdem weniger ab, weil ich die viel passiver nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Es steht ja überall die seie 49mm groß die Apple watch ultra. Hat jemand irgendwo die Maße detaillierter vorliegen? Also Länge Breite tiefe/Höhe?

Würde mir helfen zu entscheiden ob ich die ultra haben möchte.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was Apple mit der Ultra als Kaufargument für bisherige Kunden da anbieten möchte. Die Ultra kann nun also
  • Tauchen
  • genaueres GPS dank L5
  • einen Button frei konfigurieren lassen
  • lautere Notruftöne von sich geben
  • Wegpunkte und Backtrack
Sonst noch irgendwas, was mich als Besitzer einer Series 6 zum Umstieg motivieren sollte? Ich jogge im Monat rund 200km, tauche nie, fahre nie Fahrrad. Meine Strecken kenne ich und finde ich auch bei völliger Finsternis. Im Zweifel habe ich in meiner Series 6 einen Kompass immer dabei.

Mir gefällt die Ultra total vom Design her, aber... ich suche noch nach einer wirklich neuen und sinnvollen Funktion, die meine Series 6 nicht bietet.

cloudman schrieb:
Super - noch ein paar Klischees?
Übrigens scheinst du keine Frauen zu kennen die ernsthaft tauchen gehen.
Die tragen eher Suunto Tauchcomputer
Das war ein bissiger Kommentar über Apples Werbestrategie.
Einen sehr großen Teil der Vorstellung ging es ausschließlich um die neuen Funktionen speziell um die Gesundheit von Frauen anhand des Temperatursensors einzuschätzen. Das Thema wurde selbst nach Wechsel auf andere Bereiche der Uhr wieder aufgegriffen und wenn ich ehrlich bin, weiß ich aktuell nicht ob der Sensor bei Männern überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann.
Dazu kommt dann der Fokus auf die neuen Funktionen der Unfallerkennung und spezielle Sportarten die vermutlich nur ein kleiner Teil der Kunden nutzen wird.

In vollem Umfang können die Uhr nur die wenigsten nutzen. Wer keine Frau ist, keine der Sportarten betreibt die nicht schon vorher unterstützt wurden und selten in Autounfälle verwickelt ist (oder das in der EU eh inzwischen vorgeschriebene eCall System hat) braucht keine neue neue Uhr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
spannend ist ja was nicht gesagt wurde... zum fieber messen sind die sensoren am handgelenk anscheinend ungeeignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Acrylium schrieb:
Mir gefällt die Ultra total vom Design her, aber... ich suche noch nach einer wirklich neuen und sinnvollen Funktion, die meine Series 6 nicht bietet.

1.jpg

2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, BROFAM, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Zurück
Oben