News Apple zeigt nahezu fertiges Mac OS X Leopard

Wenn Du schon die Preise beider Betriebssysteme vergleichst, dann bitte auch richtig. Auch wenn hier immer wieder gerne die Preise der System Builder Versionen herangezogen werden. Die Version mit Support kostet mal eben locker 250 Euro. 64Bit muss nachbestellt werden, kostet wie viel? Umsonst ist es sicher auch nicht. Ob jetzt der Umfang einer Home Premium sonstwas an den von Leopard oder gar Tiger herankommt ist eine ganz andere Frage.
Ob man Leopard jetzt lediglich als Update betrachtet, ist letztlich Ansichtssache. Aber wie viel kostet gleich nochmal das Update der Home Premium (auch hier nochmal, wir reden hier lediglich von der Home Premium)? Genau, aktuell 180 Euro. Das Update der Ultimate gar 290 Euro! :freak:

Es ist also höchst fahrlässig, beim Vergleich der Preise beider Produkte, die Preise der System Builder Versionen von MS Vista heranzuziehen. Nur weil wie hier in Deutschland das Glück haben, eben jene zu beziehen. Und das nicht etwa, weil MS uns damit eine Freude bereiten möchte, sondern weil sie es müssen. *klick*

Auf die Folgekosten für Software bei Verwendung von Windows möchte ich jetzt nur soviel sagen.
Wer von uns verwendet nicht gerne einen guten (kostenpflichtigen) Virenscanner, ein gutes Defragmentierungs-Tool etc.? Ich habe es zu meinen Windows Zeiten gerne getan. Dinge, die ich unter Mac OS X eher weniger oder überhaupt nicht brauche. Also auch ein Punkt, den ich bei den Kosten für ein BS berücksichtigen muss.
Eine große Auswahl an Software kann also Segen und Fluch zugleich sein. :p Davon abgesehen habe ich bisher noch keine Sache entdeckt, für die es unter OS X keine geeignete Software gibt. Qualität statt Quantität sag ich immer. ;)
 
Nun ja, dann sind aber beide insgesamt nicht vergleichbar. So wie sich die News und der Thread liest, ist das ein Update eines bestehenden OS. D.h. man dürfte auch die Win-Upgradeversionen nicht damit vergleichen, weil das ein komplett neues OS ist... ;)

Ich stimme dir aber in der Sache zu. Du hast Recht, SBs gibt es nur hier, ohne SB sind die Versionen pervers teuer. Naja, MS nimmt halt einen Preis, der ihrer Marktposition angemessen ist. Was natürlich keine Entschuldigung für die Preispolitik sein soll.


@Software: Naja, ich hab zB Avira benutzt, ein tolles Freewareprogramm. Ich wüßte nicht, wieso ich zusätzlich noch teure Programme zukaufen sollte ;)
Defrag: Win hat eine eigene Defragmentierung. Ist sicherlich nicht das Allertollste, aber zur Not ginge es damit auch. Momentan nutze ich eine Software, die in der Chip als Gratis-Vollversion dabei war. Keine Ahnung, wie effizient die ist, aber die Platte arbeitet und wirklich langsamer ist der Rechner bis jetzt nicht geworden.

Segen und Fluch zugleich ist allerdings zutreffend, auch wenn ich deine Beispiele nicht so glücklich gewählt finde. Aber mal ehrlich: Es gibt haufenweise gute Freeware für Windows, und es ist auch nicht so, dass man alle Programme beim Mac schon im OS integriert hat. Oder? D.h. professionelle Anwendungen werde ich sowohl bei Win als auch beim Mac (teuer) kaufen müssen.

Nur lustigerweise hatte ich bei einem Mac, den ich im Einsatz bewundern durfte das starke Bedürfnis, das Ding neu aufzusetzen... (Wohlgemerkt, eine Maschine eines professionellen Grafikers.) Ich bin ziemlich skeptisch, was die geringe Wartungsintensität betrifft. Der Mac, von dem ich spreche, war beispielsweise damit überfordert, auf sein CD-Laufwerk zuzugreifen, das auf der CD befindliche Archiv war dann eine noch größere Herausforderung... Und die ganze Zeit über sah das Ding aus wie ein Windows-PC, der dringend defragmentiert werden müßte. Vom Dateibrowser und dessen Verhalten will ich gar nicht erst anfangen. :D
 
DeathMonkey schrieb:
... Auch wenn hier immer wieder gerne die Preise der System Builder Versionen herangezogen werden. Die Version mit Support kostet mal eben locker 250 Euro. 64Bit muss nachbestellt werden, kostet wie viel?
Seit wann enthält eine Mac OS X Schachtel mehr Support als eine System-Builder-Lizenz von Microsoft?
DeathMonkey schrieb:
... Wer von uns verwendet nicht gerne einen guten (kostenpflichtigen) Virenscanner, ein gutes Defragmentierungs-Tool etc.?
Also ich definitiv nicht, weils für Privatuser vollkommener Unsinn ist für sowas Geld auszugeben - auch wenn die Hersteller solcher Tools natürlich anderes behaupten. Vielleicht mal einbisschen weniger PC-Welt und mehr c't lesen, dann lernst du das auch noch. ;)
 
MountWalker schrieb:
Seit wann enthält eine Mac OS X Schachtel mehr Support als eine System-Builder-Lizenz von Microsoft?

Schon immer!

Kostenloser Standard-Support

Was ist der kostenlose Standard-Support?

Der kostenlose Standard-Support für Hardware umfasst Support per Telefon für einfache Fragen zum Einrichten, zur Installation, zum Aufbau und zur Konnektivität. Weitere Informationen finden Sie in den Ihrem Apple Produkt beiliegenden Support-Materialien.

Der kostenlose Standard-Support für Software stellt per Telefon Support für Installation, Inbetriebnahme und Wiederherstellung der Software (nicht eingeschlossen die Wiederherstellung von Daten) bereit, wenn Ihre Hardwarekonfiguration die Mindestsystemvoraussetzungen für die Software erfüllt. Weitere Informationen finden Sie in den Ihrem Apple Produkt beiliegenden Support-Materialien.

Wie viel Standard-Support erhalte ich?

Im Lieferumfang der meisten Apple Software- und Hardwareprodukte ist innerhalb der ersten 90 Tage ab Kaufdatum des Produkts die Lösung einer unbegrenzten Anzahl von Problemfällen enthalten. Weitere Informationen finden Sie in den Ihrem Apple Produkt beiliegenden Support-Materialien.

iPod Kunden haben im Rahmen des Standard-Supports Anspruch auf die Lösung eines Problemfalls innerhalb der ersten 90 Tage ab Kaufdatum des Produkts.
 
Mal ganz davon abgesehen dass man für ordentlichen Sound ordentliche Wandler braucht
haste wohl nix vergessen, oder!? Da hat das Betriebssystem nicht viel zum melden.
Selbst der Mac Pro hat popeligen Onboarddreck von Intel und der hat garantiert keinen
überragenden Klirrfaktor und Rauschabstand. Du musst also für den Mac trotzdem eine
entsprechende Soundkarte kaufen, was den Vorteil zum PC zu nichte macht.
Wenn die Soundlatenz vom Mac nur minimal besser ist als mit Windows, wen interessiert dann das (ist es lohnend für 0.1ms weniger gleich 1000€ draufzulegen und dann an der Soundkarte zu sparen)? Bis jetzt konnte man mit den Asio-Latenzen auch alles realisien.
Dafür braucht man dann keinen wucherteuren Workstation-Mac kaufen sondern kann in fast
jede Konfiguration eine entsprechende Soundkarte einbauen, weil mit den kleineren Macs gehts einfach nicht. Ich denke die Leistung eines Core2Duo6600 reicht immer noch aus
um entsprechende Software zu bedienen, dazu kann man sich auch ne ordentliche WD Raptor einbauen und ne dicke Seagate oder so und eine einfache Graka.
Windows Vista ist erst nen halbes Jahr alt und bis jetzt gibt es keine neue Soundhardware die für die neue Treiberschnittstelle optimiert ist, da muss man etwas warten, ansonsten nutzt man das sowieso viel schnellere XP.
Außerdem hat der Mac Pro auch viel weniger Anschlüsse á la USB und Co. als ein billig PC und bei den I-Macs sieht das noch schlimmer aus.

Die neuen Sound/Grafikschnittstellen von Leopard sind nix weiter als ein Abklatsch von DirectX
der noch etwas auf die besseren Bedürfnisse der Grafiker optimiert wurde, mehr nicht.

Man hat übrigens für nen MAc standartmässig nur 1 Jahr Garantie, fast jede PC-Hardware hat mindestens 2Jahre Garantie
 
- macht mal rechte maustaste auf die taskleiste, dann symbolleisten und dann z.b. desktop, da habt ihr eure "stacks". zwar nicht so hübsch aber seit 98 dabei und von apple nur abgekupfert.

- "quick look" ... soso, is ja ne reizende idee, aber keiner fragt wie lange das dauern soll bis die tolle "vorschau" erscheint. ich wette drauf da ist man teilweise schneller wenn man das dazugehörige hauptprogramm kurz startet, vor allem in nem netzwerk. die normale vorschau unter osx ist ja schon grottenlahm

- 64bit? in 6-7 jahren reden wir wieder drüber, nämlich dann wenn mans langsam braucht

- coverflow im finder? also in itunes machts ja noch sinn, obwohls mich selbst da nervt (nach dem anfänglichen "ooohhh"). sieht schick aus - usability gleich nahe 0.
 
Aber nicht bei der System Builder-Edition!
Die Vista Ultimate Vollversion mit M$-Support kostet laut geizhals immerhin mindestens 340€ …
 
Richtiog, ich habe auch nirgends behauptet, Windows wäre günstiger als Mac, ich hab lediglich zum Ausdruick gebracht, dass Mac OS X nicht unglaublich extrem viel günstiger als Windows ist.
 
Nee, nur ausgehend von der Home Premium kostets nur die Hälfte. Extrem ist sicher was anderes. :rolleyes: Von der Ultimate ganz zu schweigen, selbst das Update der Home Premium ist wesentlich teurer.

Dann lieber Leopard + 2 Jahre PC-Welt Abo. :p
 
MountWalker schrieb:
Richtiog, ich habe auch nirgends behauptet, Windows wäre günstiger als Mac, ich hab lediglich zum Ausdruick gebracht, dass Mac OS X nicht unglaublich extrem viel günstiger als Windows ist.
Du vergleichst trotzdem Äpfel mit Birnen. (passender Vergleich :D)
Und dass Mac OS X (nicht nicht) "unglaublich extrem viel günstiger als Windows ist", hab ich oben ja gezeigt.

@DeathMonkey
Wenn dann schon ein Abo der MacLife oder einem ähnlichen Magazin ^^
 
DeathMonkey schrieb:
Nee, nur ausgehend von der Home Premium kostets nur die Hälfte. Extrem ist sicher was anderes. :rolleyes: ...
90 Tage Support sind was anderes als 730 Tage Support - selber rolleyes...

P.S.
Nachtrag zum angeblich notwendigen Windows-Tuning - lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Na wenn du meinst! ;)

http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?ln=de&prid=10295&gprid=436647
oder
http://www.golem.de/0702/50456.html

Kleine Ergänzung: Einzig die zwei kostenlosen Anrufe sind ein Pluspunkt gegenüber dem Apple-Support, dafür sind die kostenpflichtigen Support-Anfragen bei Microsoft auch teurer als bei Apple (MS: ca. 75,- Euro; Apple: 49,- Euro). Rechnest du das auf den Anschaffungspreis der beiden OS hoch, liegt man mit OS X immernoch deutlich günstiger.

Der Vergleich hinkt zwar, aber wenn du schon so anfängst... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh ich weiß ja nicht was ihr habt.. aber der kostenlose Standartsupport den Apple da gibt (Zitat von blümli), den kriegt man auch bei net SystemBuilder von MS, glaubt ihr nicht? Hach wie gut, dass ich diesen Support schon öfter genutzt haben :P. Das was da angepriesen wird ist 0815 Support.. zur Not bekommst du den in jedem Forum ; ). Das "Problem" an der Systembuilder ist nur, dass man den Support über den Verkäufer (in dem Falle derjenige der das System und windows installiert hat) abwickeln muss und dieser sich ggf. mit MS in Verbindung setzt (so wurde mir das netterweise am Telefon erklärt). Bisher wurde mir bei jedem Hardwareproblem und Softwareproblem geholfen.

btw. Warum ist eigentlich das "Aluminiumgehäuse" des alten Powerbooks nicht kalt im ausgeschaltetem Zustand sondern warm wie bei Kunststoff? Und warum ist unter der Lackschicht graues Plastik zu sehen? ^^... schon komisch irgendwie finde ich.
 
Naja, selbst wenn dem so ist, ist es immer noch nicht das selbe.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, das der Vertrieb der SB Versionen hier in Deutschland eine Ausnahme bildet. So oder so, sowohl die SB Versionen als auch die Updates auf die verschiedenen Vista Versionen sind so schon teurer als ein OS X. Von den normalen Versionen will ich jetzt erst gar nicht anfangen. Man stelle sich vor, alle Win User hier in diesem Land müssten die Preise für Vista bezahlen, wie es in anderen Ländern üblich ist. Aber man hat sich halt dran gewöhnt, gelle? :freaky:

Komisch Neo, mein gebrauchtes Powerbook scheint aus Alu zu sein, wohl ein besonderes Modell! :rolleyes:
 
DeathMonkey schrieb:
Komisch Neo, mein gebrauchtes Powerbook scheint aus Alu zu sein, wohl ein besonderes Modell! :rolleyes:
Ja, ich glaub Apple hatte ne Zeit lang ne Aktion, da wurden alle Powerbooks mit nem Gehäuse aus echtem Alu und nicht mit einem aus lackiertem Plastik ausgeliefert. Glück gehabt Monkey :D

[/Ironie]


@NeoXpert
Wie warm sind denn bei dir Plastikgehäuse? Lagerst du die im Wärmeschrank?
Das Plastikgehäuse bei meinem damaligen iBook, als auch jetzt beim MacBook war/ist im ausgeschalteten Zustand kalt, wenn ich es denn mal ausschalte ^^
 
an all die Mac-Experten: Standard wird auch nach neuer Rechtschreibung mit D geschrieben, also Standard, nicht Standart!

Und was das immer mit dem X hat das bei Y kopiert. Ja, und? Sollen die doch kopieren! Wenn es von Vorteil ist, soll von mir aus MS die ganze Oberfläche vom Mac 1:1 kopieren oder umgekehrt. Es geht doch am Ende darum, ein Produkt zu haben, was man optimal bedienen lässt. Und warum soll man Ideen anderer nicht in das eigene Produkt integrieren?
Mir ist ein wirklich gut zusammenkopiertes System lieber als ein schlechtes, welches aber keine Ideen Dritter verwendet;

Stellt euch mal vor Airbags und ABS würde es heute immer noch nur bei Mercedes geben...
 
Mich kot..... es immer und immer wieder an.

Mac OS X "Leopard" Beta offenbar ins Netz gelangt

http://winfuture.de/news,32514.html

ob die von gekauft wurden von B.G *grübel*
 
Ich glaube, es geht um etwas anderes und das ist wirklich neu.

Bisher brauchst Du für alles BS 2 CDs o. DVDs. Eine für 32 und eine für 64 Bit. Das fällt bei dem neuen OSX weg. Das BS stellt bei der Installation selber fest, um welche Architektur es sich handelt.
 
Zurück
Oben