News Apple zeigt nahezu fertiges Mac OS X Leopard

nutel schrieb:
nen bitte ein paar richtige programme nicht son kinderkram...

macs sind toll :freak:
Dummschwätzer. :rolleyes: Wie lang willst Du noch bei jeder News, die was mit Apple zu tun hat Deine Unwissen unter Beweis stellen? :freak: Lightwave z.B. wird von den meisten Filmstudios verwendet. Was ist daran Kinderkram? Ich höre gespannt. :freaky:
 
"[...] Leopard wird die Führungsrolle von Mac OS X als das fortschrittlichste Betriebssystem weiter ausbauen,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple.

Bescheiden ist er ja nicht gerade, der Herr Jobs.


Ansonsten fühl ich mich mangels ausführlicher MacOSX Erfahrung nicht besonders kompetent, den Fortschritt gegenüber dem Tiger zu beurteilen.

Optisch ist aber weder das Alte noch das Neue mein Fall.
 
Kampfgnom schrieb:
Mal ne Frage: Warum kann ich jetzt nicht Mac OS X auf meinem Intel PC instalieren? Mac OS X kommt doch auch auf Intelsystemen daher.
Das wird net funktionieren, weil MacOS X auf EFI setzt und nicht mehr auf das Uralt-BIOS.
Schade dass so viele Menschen das denken Schaut einfach mal in meinen Beitrag weiter oben....

Schade dass so viele Menschen das denken ;) Schaut einfach mal in meinen Beitrag weiter oben.... :p

Das es diese Projekt gibt MacOS auf "normale" PCs mit BIOS zu portieren, ist mir bekannt. Nur leider ist das alles nen bissel tricky - zumal man die ganzen treiber für die Hardware nicht hat (es sei denn, man baut nen Mac 1 zu 1 nach). Aber was solls ... ich hab mir eh das neue Macbook Pro bestellt!
 
die nachrichten mit " der mac ist mir zu teuer" bzw. " ist zu schlceht ausgestattet" nerven irgendwie... ein mac braucht irgendwie nicht die neueste hardware um perfekt zu laufen. mac os X ist kein resourcenfresser!

steve we love you! =P

LG
 
Bei aller Übertollheit von MacOS X sollte nicht vergessen werden, dass es durchaus nicht perfekt ist... so ist die Sicherheitsmoral beim Stopfen der entsprechenden Lücken (die es gibt, durchaus!) sogar noch schlechter als bei Windows. Keine große Sache vielleicht bei der geringen Verbreitung, aber definitiv ein mögliches Problemszenario wenn die Marktanteile steigen.

PS: Möglicherweise kommen die vielen Linux-Missverständnisse auch daher, dass sich das Mac OS-Forum ausgerechnet als Unterforum ebendessen findet? *grübel* Naja, immerhin nutzt Apple ja auch KDE-Code (Safari ist z.B. mehr oder weniger ein Konqueror). ;)
 
Um mal etwas klar zu stellen, weil ich das in letzter Zeit zu oft lese.

OS X basiert nicht auf Linux. Beide haben zwar den selben Ursprung (Unix), allerdings kommt OS X vom BSD-basierenden Darwin, welches ebenso nicht auf Linux basiert.
Danke für die Aufmerksamkeit.

@ Topic:

Mir ist grade aufgefallen, dass Apple sich wohl am "Dock" (Symbolleiste) von Suns Looking Glass Desktop abgeguckt hat. :)

Nunja, ich find's auf jeden Fall klasse. Die Features überzeugen und wenn auch alles so läuft, wie es versprochen wird (wovon ich stark ausgehe; Apple hat bis jetzt mit Mac OS X einen sehr guten Job gemacht).
Dieses Jahr (Oktober... ;)) wird dann wohl von meinem G4 auf ein MacBook geupgradet.
 
Mac OS ist klasse und das sieht auch alles viel schicker aus als bei Vista.

Aber wo das hier gerade Thema ist:
Apple und Mircosoft gehen bei der Unterstützung von Hardware völlig unterschiedliche Wege.

Unter Windows kann man jede Hardware installieren und jede Klitsche kann für ihre Hardware Treiber schreiben. Selbst wenn das der größte Schrott ist. Das macht Windows natürlich generell anfälliger.

Das ist aber die Voraussetzung dafür, dass Hardware in den letzten Jahrzehnten so billig geworden ist. Wäre die Hardware mit der Software und dem OS immer gebundelt, dann wäre ein solche Entwicklung niemals möglich geworden weil es keine Konkurrenz unter den Hardwareherstellern gäbe. Das ist der Verdienst von Microsoft. Muss man schon so sehen.

MacOS muss ich mal ausprobieren. Ich bin jetzt erstmal auf Ubuntu 7.04 umgestiegen.
 
Schon erstaunlich wie zugeknöpft - ja geradezu vernagelt - hier viele Leute in wohl noch recht jungen Jahren sind. Leute springt mal über euren Schatten und schaut euch die Teile mal einfach mal an.
 
nutel schrieb:
lightwave ist alt... und macht eh nimma lange...
Absoluter Hirnriss. :rolleyes: Lightwave hat eine marktführende Position in dem Bereich.
 
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr in diese "MacOS X ist super, deshalb sind Macs auch von der Hardware her überlegen"-Threads einmischen...

Ja, MacOS X ist Windows in fast jeder Beziehung überlegen. Bis auf die Programmvielfalt, das ist nunmal Fakt.

Aber wieso so unglaublich viele Mac-User (bin ich auch) deshalb auf die Idee kommen, Macs seien "leiser" und "besser verarbeitet" und dass ihre Hardware "viel besser" sei, ist mir bis heute ein Rätsel... bzw. auch wieder nicht, sie sind Apple nämlich voll in die Marketing-Falle gegangen.

Heutzutage, zu Intel-Zeiten, lässt sich im Hardware-Vergleich vor allem eins sagen: Macs setzen auf die gleichen Standart-Großserien-Komponenten wie ihre WinPC-Pendants, dass fängt beim gewöhnlichen Chipsatz an, geht über den genauso gewöhnlichen Prozessor und endet beim genauso gewöhnlichen Grafikchip/-karte. Wer natürlich meint, eine MightyMouse wäre unglaublich innovativ und würde die Welt der Eingabegeräte "revolutionieren", ein Display mit unglaublichen 262.000 Farben sei "gut" :freak: , der kann Apple gern bis in den höchsten Himmel loben, wenn er sich der Lächerlichkeit preisgeben will. Ansonsten ist an einem Mac hardwareseitig nichts anders als bei einem Windows-PC/-Notebook.
Der einzige Vorteil liegt tatsächlich darin, dass die Treiber perfekt auf die vorhandenen Modelle abgestimmt werden können, was bei Windows immer wieder zu Problemen führt. Dafür hat man aber mehr Vielfalt bei der Hardware-Auswahl.

Und seien wir mal ehrlich: Viele Sachen, die Jobs mal wieder als "revolutionär" anpreist, sind die Mac-typischen Spielereien. Ich brauch beim Videochat nun wirklich keinen besonderen Hintergrund oder lass meine Lippen ins Gesicht von Washington "operieren".

Und jetzt macht mich fertig, ihr Jobs-Jünger... ;)
 
@192.168.1.1
Naja Fakt ist, dass Apple keinerlei Desktop-Technik verbaut. Es werden nur Notebook-Komponenten oder eben gleich Workstation-Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt, Regeln nochmal lesen ;))
@Lefteous

achso, dann sind die folgenden Punkte wohl ein Feature der überragenden Hardware:

- "whining" bei eingestecktem Netzteil
- Netzteil wird so verdammt heiß
- Displays mit 262.000 Farben, sehr grobkörnig - da gibts doch jetzt ne Klage ;)

Ich kenne sehr viele Mac User, deren MacBook /Pro schon mindestens einmal zur Reparatur musste und das bei dem Preis...sorry, aber wegen der Hardware würde ich mir nie ein Apple kaufen.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass MacOSX schon einen Versuch wert ist - ohne Apple Hardware versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt, Regeln nochmal lesen)
@ Lefteous

Geschickt gerettet ;)

Da hast du sicherlich recht... Aber iMacs, also Desktops mit Notebook-Technik, stand ich schon immer etwas kritisch gegenüber. Auch wenn ich natürlich einsehe, dass man bei den geringen Abmessungen keine Alternative hat. Und schlecht sind die bestimmt nicht, nur nicht mein Geschmack. Dann würde ich gleich zum MacPro greifen, und wenn man nicht alle Upgrades bei Apple kauft (RAM, Festplatte etc.) ist er gar nicht sooo teuer.

BTT: Für 129 Euro (wird bestimmt 1:1 übernommen) kann man wirklich nicht meckern, das neue Dock und TimeMachine klingen schon verlockend. Werde mir Leopard wahrscheinlich auch holen...

@ Naoki
Naja, grobkörnig würde ich nicht sagen... Aber irgendwie schon eine Frechheit mit der 18-Bit-Farbtiefe, wo mittlerweile schon Handys mit 24-Bit bzw. 16,7 Millionen Farben im Handel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATOC schrieb:
So manche Vorteile eines Macs erschließen sich aber nicht beim Vergleich der Datenblätter im Geiz-ist-Geil-Markt - Macs sind sehr leise, gut verarbeitet, haben gute Displays, exzellente Audioqualität, den "Sudden Motion Sensor", einen hohen Wiederverkaufswert und viele andere liebevolle Details (wie die LEDs am Akku, Anti-Kablesalat-Netzteil).
Apple Hardware ist nunmal Qualität (wie beispielsweise IBM auch), und wer nicht bereit ist für Qualität Geld auszugeben, der soll es lassen.
Solche Spielereien wie LEDs am Akku braucht halt nicht jeder, über Design, Verarbeitung und und lässt sich bekanntlich streiten. Meine Samsung Akkus haben auch solche LEDs, aber noch nie genutzt *gg Zum Thema exzellente Audioqualität, in den Mac Books ist doch auch nur ein null 08/15 Soundchip drinne ?
 
Ich lese hier immer, dass die Preise von Apple Hardware viel zu hoch wären. Zeigt mir doch mal Produkte von anderen Markenherstellern mit gleicher Ausstattung (z.B. Mac Pro mit 2 x Dual 2,66 Xeon). Möchte doch mal sehen wie viel günstiger das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun was stellt apple her ? selbst vielleicht garnix, aber sie haben auftragsfertiger die die von apple entworfene hardware herstellen und zusammenbauen.

hardware wie gehäuse, airbort karten, mainboards, kühler, ipods, iphones ... und noch einiges mehr.

leopard ist eben wieder ein update für osx - und bei dem preis sogar ein recht gutes !

hardwarehungrig ist osx auch nicht, sogar mit 512mb läuft es sehr gut und fühlt sich deutlich schneller an als vista auf gleicher hardware (macmini).

und ja auch der lifestyle macht osx für mich begehrenswert:
wieso ist es bei vielen betriebsystemen nicht möglich sich einfach davor zu setzen und zu arbeiten ?

ich meine man installiert sich ein frisches linux z.b. ubuntu und will was machen, aber irgendwas passt dann doch immer nicht, sei es der grafikkartentreiber oder dass die wlan karte nicht erkannt wurde ... unter windows sieht es sehr ählich aus, erstmal antivirensoftware aktualisieren ...

ich sage nicht, dass osx perfekt ist - nein und ich will es auch nicht mit windows oder linux vergleichen (weil die beiden einen anderen ausgangspunkt haben da deren autoren keine pcs herstellen auf die linux zw. windows optimiert werden könnte) aber ich finde es benutzerfreundlich. es läuft einfach alles so wie man es sich wünscht.

klar gibt es auch bei apple fehler die teilweise sehr schlecht sind und mangelnde qualitätskontrolle vermuten lassen - doch das meiste funktioniert.

und wenn man die leds am akku nicht braucht dann soll man sie eben nicht beachten oder sich einen anderen laptop kaufen - oder ist ein auto mit einparkhilfe schlechter als eines ohne, nur weil ich auch ohne diese einparken kann und sie nicht brauche ?

viele features sind allerdings auch nützlich wie der magnetstecker, die platzierung der anschlüsse, die platzierung der luftschlitze, der bewegungssensor, die tastaturbeleuchtung, die fernbedienung ... vermissen tue ich allerdings auch dasein oder andere wie den resetknopf und die hdd-led.

ja generell macht glaube ich die symbiose aus hardware und softwarehersteller den gesamteindruck aus - man kann eben beides auf das jeweils andere abstimmen - oder wie Alan Kay einmal sagte:
"People who are really serious about software should make their own hardware."

-gb-
 
"und wenn man die leds am akku nicht braucht dann soll man sie eben nicht beachten oder sich einen anderen laptop kaufen - oder ist ein auto mit einparkhilfe schlechter als eines ohne, nur weil ich auch ohne diese einparken kann und sie nicht brauche ?"

Das will ich mal eben nehmen, um exemplarisch was zu zeigen:
Ja, man kann das einfach ignorieren, bzw. wird das Auto nicht schlechter.
Allerdings wird es auch nicht notwendigerweise besser, das ist der springende Punkt.
Wenn mich so eine Spielerei nicht interessiert, dann heißt das nicht, dass Apple alles richtig macht und ich mich irre, sondern dann heißt das nur, dass ich es nicht brauche und man mir deswegen auch nicht erklären kann, dass ein Mac bspw. wegen LEDs am Akku besser durchdacht oder designt ist. So schwierig ist das doch nicht... Nicht jeder steht auf die ganzen Gadgets und "Features" eines Mac. Manche (ich eingeschlossen) verstehen auch nicht, warum man für ein Upgrade gerne 130€ zahlt aber bei Windows schon ~90 zuviel sind (Home Premium OEM)...
Vielleicht ist es ja wirklich eine Art Religion.

PS(weil es hier irgendwo aufkam): Ein Dock gibt es auch für Win. Heißt anders, sieht etwas anders aus. Macht genau dasselbe. Wahrscheinlich ist es aber dennoch Schrott, weil es nicht von Apple kommt :p
Mal ehrlich, wenn man sich nach Programmen für Win umsieht, findet man auch Ersatz für diese und jene Spielerei...
 
Zurück
Oben