News Mac OS X „Snow Leopard“ kommt im September

hallo,
hab erst seit kurzem ein macbook. wollte mal wissen wie es mit dem update auf snow leo funktioniert. gibt es eine extra update dvd oder kriegt man eine vollständige snow leo dvd (für 29$), wenn man schon einen mac hat? ich blick da nicht so recht durch. wäre froh, wenn es mir jemand erklären kann.
 
@ riDDi

Ja, stimmt, hab grad nochmal gekuckt und Win-Backup dauert ewig - hab das bisher irgendwie nicht so wahr genommen, weil ich nicht drauf geachtet habe. Ich werd mir Time Machine irgendwann nochmal anucken, wenn ich nen Mac habe, der mehr als 30 GiB als Festspeicher intern verbaut hat.
 
TheShaft schrieb:
Danke das wird meine neue Signatur ;)

Und wo ist Sie? :evillol:

Bueller schrieb:
@akula Wenn Du schon andere mit deinen Statistiken widerlegen willst, sollten sie auch dem entsprechen, was Du sagst.


Sorry, hättest du mein Beitrag auch richtig gelesen, wäre dir meine sehr objektive Erklärung und Nennung mehrere Quellen aufgefallen und nicht nur diese Eine. Zudem wirkt es sehr befremdlich einer Quelle etwas abzusprechen, seine eigene Quelle aber auch nicht wirklich begründen zu können. Ich bin auch nicht vom Webhits Wert ausgegangen, sondern habe einen Querschnitt gezogen. Soviel dazu...

Bedenkt man nun noch, dass Apple im Jahre 2006 noch um die 5,5% Marktanteil besaß, ist das fast eine Verdoppelung.

Schön und gut, aber deine Sicht bleibt einseitig, weil die genannte Zahl auch nur eine Zahl von Vielen ist und bei vielen weiteren Seiten überhaupt nicht auftaucht. Und ein Quantensprung sind für mich keine läppischen sehr hochgegriffenen 5%, sondern mindestens 10%.
Und von BWLern wollen wir auch nicht anfangen...

Deine sonstigen Hype-Sätze weiß ich ironisch untergehen zu lassen. Zumal ich ja nicht absprechen mag, das viele Studenten von Mutti und Papa hohe Summen in die Hosentaschen gesteckt bekommen, um ganze Szeneviertel und teure Bars unterhalten und der arme Spross sich auch einen kultivierten Apfel kaufen zu können, weil er ohne ja nicht mit der Welt zurechtkommen würde. Zudem möchte er Hipp und Cool und MöchtegernDesigner sein und so alternativ wie kein Anderer.

Und wie du darauf kommst, weshalb ich in einer Uni abhängen sollte, weißt nur du selbst. Meine Berufungen gehen in andere Richtungen...

Aber zurück zum Thema, es ist völlig irrelevant wo irgendwelche Studenten gefühlte Marktanteile angeblich haben. Reel sind es trotzdem nur ca. 8-9%. Und natürlich werden die Zahlen in Zukunft weiter steigen, aber nicht explosiv, wie du suggerierst. Es bleibt dennoch ein Tropfen auf den Heißen Stein und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du damit ein Problem zu haben scheinst?!

Welchen Nachteil hat OS X, dass es nicht komplett 64-bittig ist?

Ich bin verwirrt. Den Punkt habe ich nie in meinen Ausführungen angeführt. Wenn doch, solltest du vielleicht doch einmal mit dem zitieren anfangen.

Die Geschwindigkeit Leopards auf G4s ist, auch wenn das anders behauptet wird, so schlecht nicht. Auf meinem damaligen iBook G4 1,2Ghz lief Tiger sehr flüssig und Leopard gilt als nicht langsamer. Von unbenutzbar oder träge ist das weit entfernt. Dass iMovie oder iDVD nicht flüssig laufen, kann man kaum dem Betriebssystem ankreiden.

Meine Realität sah anders aus und es ging auch nicht um einen iBook. Zudem gab es im G4 Bereich unterschiedliche Versionen. Die Urversion war weit von deinen 1,2ghz entfernt. Und um iMovie und iDVD ging es nicht, OS X ruckelte, selbst Firefox ruckelte und über den VLC konnte man nur bedingt Filme anschauen, bei denen man aber deutlich ein nachziehen und geruckel wahrnahm. Und nicht umsonst hat sich der besagte Fall einen neuen Mac gekauft. Wenn alles so toll gelaufen wäre, hätte er kein Geld ausgegeben für was schnelleres.
Als ich mir die besagte Konfiguration ansah, war mir klar, wieso das Ding so schlecht lief. Zu wenig RAM und ein zu gering getakteter Prozessor (meinen Erinnerungen nach 800Mhz) verlangsamten das Gerät aus durchsichtiger Plastikoptik mit Henkel. Ein Aufrüsten überstieg den Wert des G4, da SD-RAM nichtmehr hergestellt werden und die heutigen Angebote viel zu teuer sind.

Diese Kleinigkeiten wird man in Windows nie finden und sie sind mit der Grund, warum OS X in Benutzerfreundlichkeit führend ist.

"neuen Funktion in Vorschau"? "dem universellen Anzeigebetrachter" Keine Ahnung was du meinst. Aber es gibt genug Kleinigkeiten, die dir bei Windows nicht bekannt sind und mit denen ich Dir Konter. Und das OS X in der Benutzerfreundlichkeit führend sein soll, halte ich für einen schlechten Scherz. Aber was will man von einem Fan auch erwarten? In der Tat gebe ich Dir recht, es ist sehr Benutzerfreundlich. Dennoch ist mir dein Olymp-Gehype etwas zu kindisch.

Dafür zahlen OS X Nutzer wie ich gerne 29€.

Und ich zahle gerne etwas mehr für Windows Seven. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@akula

Deine Gründlichkeit ist bestechend. So verlinkst Du auf eine Seite, die den "Market Share" von OS X abbildet und genau diese Seite bedient sich der Zahlen von Net Appliances. Die wiederum sagen genau das Gegenteil dessen, was Du eigentlich beweisen wolltest.

Der Weg "Marktanteile" + "OS X" bei Goolge führt zwar zu deiner Seite, wenn Du dir aber die Mühe gemacht hättest, die Quelle zu prüfen, hättest Du dir den Link sparen können.

Ach, und das Fazit. Ich bin im Herbst um 29€ ärmer, Du um geschätzte 149€.
 
@Mister79

na, da fühlt sich doch nicht jemand auf den Schlips getreten *hrhr* Aber immerhin hast ja in deinem 2ten Post wenigstens (versucht) inhaltlich etwas beizutragen.... Ich fühle mich übrigens geehrt das du dir alle 2800 Beiträge von mir durchgelesen hast um dir eine objektive Meinung zu bilden...Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Gecko schrieb:
gibt es eine extra update dvd oder kriegt man eine vollständige snow leo dvd (für 29$), wenn man schon einen mac hat?
Die Upgrade-Version kostet 29€, die Vollversion von Snow Leopard wird, denke ich, wieder um die 129€ kosten. Eine günstigere Upgrade-Version wird es sicherlich für Leute geben, die sich kurz vor dem Release (meist 14 Tage) von SL noch einen Mac mit Leopard kaufen. So war es zumindest bist jetzt oft.
 
6shop schrieb:
bei den preisen kann sich microsoft mal ein scheibchen abschneiden. das os läuft sicher stabiler als win7 und konsorten und kostet im vergleich dazu eine bagatelle. freu mich schon drauf.

Dafür kostet die Hardware ein Vermögen.

Schon Vista war 100% rockstable, was soll daran an 7 anders sein?

"Stabiler" ist heutzutage kein Argument, da alle Consumerbetriebssystem stabil laufen.
 
Hi Leute,

ich sitze hier gerade am Snow Leoparden 10A380 auf meinem MBP Early 2008.
Tut mir Leid, dass ich eurer schönen Diskussion Mac gegen Windows dazwischenfunke, aber ich komme dreisterweise einfach mal zum Thema zurück :p

Was ich bis jetzt sagen kann, ist dass Snow Leopard wirklich wie Leopard wirkt, manchmal vergesse ich, dass ich am neuen System sitze. Und dennoch ist irgendwas anders....

Schnell fällt der geringe Speicherplatzverbrauch auf: Ich sitze vor einer 15GB Partition, die zu mehr als 50% frei ist, NACHDEM ich alle essentiellen Programme und meine Einstellungen portiert habe. Ich habe leider vergessen zu schauen, wie groß Snow Leopard alleine ist.

Auch fällt auf, dass leider der neue Finder noch nicht eingebaut ist. Ein paar mal hakt es dann noch. Dennoch ist alles insgesamt wesentlich fixer. DMGs und andere Festplatten mounten sich innerhalb von kürzester Zeit! Kein langes warten mehr nur um Programme installieren zu können.

Eine weitere Überraschung findet sich in den Systemeinstellungen: Mein MBP Early 2008 unterstützt plötzlich 4-Finger-Wischen!

Dass das System nicht viel anders ist als vorher im Kern aber wesentlich schneller, fällt dann auch beim Netzwerk-Stack auf: Brauchte eine Windows-7/Vista-Freigabe vorher ewig um gemountet zu werden, fühlt sich ein Zugriff auf meinen File- und Timemachineserver nun an, wie einer auf die interne Festplatte. Alles geht völlig ohne Zeitverzögerung.
Das wirkt sich auch auf Timemachine aus: Hatte es vorher doch arge Probleme beim sichern, auf nicht-unterstützten Netzwerkvolumes gegeben (immer wieder Abbrüche, die sich mir nur durch Neustart von Client UND Server beheben ließen), ging mein kleiner Test nun völlig Reibungslos. Außerdem lassen sich die kleinen 7GB halt relativ schnell sichern :)


Was leider bis jetzt nicht mehr läuft sind meine geliebten iStat-Menus. Wahrscheinlich müssen die tatsächlich noch an den neuen Kernel angepasst werden.
Auch Appfresh macht ein wenig Stress, ich vermute aber, dass das daran liegt, dass ich meine Einstellungen von Snow Leopard rüberkopiert habe.

Ich teste übers Wochenende nun ein wenig mehr (vor allem auch Photoshop) und freue mich riesig auf die Final :)
 
Ja daran dürfte das liegen. Und ich persönlich finde das sehr gut. Man kann ja nicht ewig allen alten Kram unterstützen. Früher hieß es noch dass 32-Bit spätestens mit 10.5 bzw mit Windows Longhorn komplett wegfallen soll. Ich fand es echt schade dass das nicht passiert ist ;)
Insofern begrüße ich solch mutige Schritte. Auch wenn der 32bit Support immernoch drin ist...
 
MAC ist kacke, denn ohne Open Source hätten sie nix konkurrenzfähiges gegen MS gehabt und wären ende 90 Pleite gegangen. Sie haben nix Open Source zurück gegeben, finde ich total bescheiden, da würde ich ja eher Novell unterstützen.
 
Abgesehen davon, dass Apple sehr wohl Patches usw. zurück gibt und sogar einige Projekte gestartet hat, entspricht es natürlich sehr dem Open Source Gedanken bestimmte Personen/Firmen aufgrund persönlicher Antipathie davon auszuschließen :rolleyes:
 
Das Argument, dass Open Source Apple gerettet hat, lässt sich recht simpel am Linux Marktanteil relativieren.
Open Source ist für den Endverbraucher und Endnutzer in Firmen noch lange nicht alles.
Server Bereich ist dabei etwas anderes.
Und Ende 90 wären sie an diesem Cola-Verkäufer fast krepiert, NeXT hat seinen Teil zu OS X beigetragen.
 
Also da ich eigentlich ein neuer Mc User bin 3 Monate alt schon^^bin gespannt ob es sich auch Lohnt das Update zu kaufen?Wird es sich denn lohnen?

Mfg
 
Das Update für 29€ lohnt sich auf jeden Fall, allein schon wegen OpenCL (die aus deinem Unibody-MBP wird auch unterstützt).
 
Zurück
Oben