News Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ ab 28. August

@ ernesto.che

Was ich folgend aus meinem letzten Beitrag zitiere bezieht sich ganz ausdrücklich auf iLife, alsosteck dir die Belehrung: "Und dass man beim Kauf eines Mac-Computers die Software mitbezahlt ist nun auch kein Grund, diese als kostenlos zu bezeichnen. Dann ist ein Autoradio in einem Gebrauchtwagen ja auch kostenlos - welch ein Service - oder Nebelwegpustmaschinen in den Ankerlöschern eines Gebrauchtschiffes, kostet alles nichts - Stan von Stan's Previously Owned Vessels auf Mêlée-Island lässt grüßen. "

Ja, wenn ich einen mac kaufe zahle ich immer iLife mit, genauso wie ich immer OS X mitbezahlen, ob ich es nun haben will oder nicht, es ist immer im Preis der hardware enthalten. Wer da mit dem rein durch die Software-Verkäufe finanzierten Windows Vergleiche zieht und meint, OS X und iLife seien viel günstiger als Windows, schaft es in The Secret of Monkey Island nie sich bei Stan ein Schiff für 5000 zu kaufen, denn Porthole Defoggers usw. sind ja kostenlos im Preis inbegriffen...

P.S.
Und überhaupt habe ich iLife schon als erster genannt, in dem Beitrag, auf den sich der Vorredner bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipstar schrieb:
Wo steht das denn? Ist mir nicht ganz klar geworden, der Text liest sich so, als ob das OS die volle Version ist, die ich zB auch von Tiger aus installieren kann.
Gibt es da mehr Infos?
30 Euro zahle ich gerne für Exchange Unterstützung.

'Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert ...', steht es auf der Apple Seite bevor man SnowLeo endgültig für 29€ ordert. Habe meinem Post ein Attachment angefügt, wo ich es auch hellblau markiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
der einzige vorteil den win7 hat ist, dass studenten das ding jetzt schon die professional über msdnaa 4 free kriegen...mac OSX muss leider gekauft werden
 
stürzt OSX eig öfters mal ab? eig wurde immer gesagt die stürzen nie ab, aber dann war ich mal für 5 minuten am Mac-Rechner meiner Freundin und zack hab ich die Kiste zum absturz gebracht, wo man auch nix mehr mit dem task manager retten konnte... also genauso anfällig wie windows rechner auch^^
ist das bei diesem neuen auch der fall?
 
Mir stürzt Mac OS X nicht ab. Auf dem Mac deiner Freundin wird es vielleicht auch mit Snow Leopard abstürzen ;-).
 
In aller regel haben solche totalabstürze, übrigens ähnlich wie bei Windows, Harware-Ursachen. Wenn irgendeine von den 1000 SMT-Lötstellen auf einem logicboard einen unsichtbaren Haarriss hat (siehe meine Signatur zu Logicboard-Defekt) hast du regelmäßige Abstürze - wenn man den Rechner bewegt vergrößert sich der Riss dann auch weiter, bis er irgendwann nicht mehr anspringt.

Ist bei Apple auch schonmal auf einer Presse-Show vorgekommen - auf der Keynote-Address der WWDC 2005 friert Steve Jobs an irgendeiner Stelle der (Pentium-4-)Rechner ein. (er switcht dann schnell was um, ich glaub er hatte einen zweiten Rechner per Switch mit am Bildschirm)

P.S.
Solche haarrisse sind Folgen schlecht gemachter Lötstellen, deswegen sind bei Board-Serien meist die gleichen Chips betroffen.

P.P.S.
Sehr verbreitet sind Speicherfehler, weil mit sehr vielen Boards, bei Apple ähnlich wie bei PC, so einige "Markenmodule" Probleme haben mit den Spezifikationen betrieben zu werden, die in ihrem SPD stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
stürzt OSX eig öfters mal ab? eig wurde immer gesagt die stürzen nie ab, aber dann war ich mal für 5 minuten am Mac-Rechner meiner Freundin und zack hab ich die Kiste zum absturz gebracht, wo man auch nix mehr mit dem task manager retten konnte... also genauso anfällig wie windows rechner auch^^
ist das bei diesem neuen auch der fall?

Auch eine Art sich eine Meinung zu bilden, ein mal sowas erlebt und dann ist es gleich Fakt, Gesetz und Unantastbar.
Im Prinzip kann jedes System ob Windows, Linux, OS X und wie sie nicht alle heißen abstürzen, einen Schutz davor gibt es nicht, jedoch passiert dieses anscheinend Windows User am häufigsten, schiebe das auf das System oder auf die Unfähigkeit der User, das ist mir egal, aber zu behaupten das Mac Computer genau so oft abstürzen wie Windows Computer , nur weil es bei deiner Freundin so ist, das halte ich mal für blödsinn.
Vielleicht lag es auch an deiner Unfähigkeit. Wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will.
 
Danke euch beiden für eure Antwort und danke für die schöne Aufklärung @ MountWalker

Naja also dass ein System durch den user abstürzt heißt ja, dass das System nicht in der Lage ist, sich selbst zu rettten (jetzt man die Abstürze durch schlechte Lötstellen etc mal nicht betrachtet), falls mal das System überlastet zu sein scheint oder auch nur eine Anwendung in irgendeiner Kombination alles lahmlegt.
Ich merke es oft bei Windows XP: Sobald irgendein Programm, aus was für einem Grund auch immer (zu viel gleichzeitig gemacht, oder fehlerhafte Plugins oder sowas), total ausgelastet ist, hängt mein ganzes System, wenn ich glück habe geht nach ein paar minuten wieder die maus und Fenster lassen sich dann wieder bewegen / minimieren danach, oft ist mein System dann aber garnicht mehr zu gebrauchen und es hilft nur ein Hard-Reset. Das problem habe ich fast jeden Tag, manchmal mehrmals Täglich, und das mit verschiedenen Anwendungen, auch egal, ob es sich um ein frisches Windows handelt. Hab schon versucht, ein Muster in dem ganzen zu erkennen in den letzten Jahren, aber es passiert einfach total unregelmässig.

Ich denke, es liegt einfach an Windows. Wieso ist das System so gut wie eingefroren, wenn nur ein Kern zu 50 % ausgelastet ist und der andere frei ist? Normalerweise sollte man dann das störende Programm einfach kurz über Taskmanager beenden können und alles läuft weiter.. aber nein, alles ist eingefroren.. das ist für mich ein Zeichen davon, dass das System einfach unfähig ist, solche Situationen zu beherrschen.

Ob das nun beim MAC meiner freundin das gleiche war, möcht ich garnicht behaupten, kann gut sein dass es nur eine ausnahme war :)

Ich hoffe, Windows 7 wird bezüglich Abstürze nicht so wie meine XP-Versionen....
 
terraconz schrieb:
Ich sagte doch das Windows schon genauso auf dem Hello Kitty Trip ist!
Ich bin da scheinbar ein Sonderfall, am liebsten wäre mir ein Einfärbiger Hintergrund keine Animationen und vorallem keine OS Sounds.
Man kann es eben nicht allen recht machen, aber mit ein paar Klicks hast du dir dein Windows doch genau so eingestellt, dass es deinen Wünschen entspricht. Ich sehe da kein Problem.

M.B.H. schrieb:
stürzt OSX eig öfters mal ab? eig wurde immer gesagt die stürzen nie ab...
Hmm, Macintosh steht doch für:

Most
Application
Crash.
If
Not,
The
Operating
System
Hangs.

;)
 
M.B.H. schrieb:
...
Ich merke es oft bei Windows XP: Sobald irgendein Programm, aus was für einem Grund auch immer (zu viel gleichzeitig gemacht, oder fehlerhafte Plugins oder sowas), total ausgelastet ist, hängt mein ganzes System, wenn ich glück habe geht nach ein paar minuten wieder die maus und Fenster lassen sich dann wieder bewegen / minimieren ...
Das kann dir mit Mac und Linux auch passieren. Wenn ich bspw. eine unlesbare CD einlege, passierts mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn auch nicht 100% Sicherheit), dass der ständig wiederholte Leseversuch aufs selbe Bit den Rechner komplett stilleglt, auf Linux und Mac genauso wie auf Windows, bis irgendwann mal ein Time-out-Zähler vom OS-Scheduler die Sache stoppt. (was bei Voreinstellung glaube ich bei allen Systemen auf mehrere Minuten gestellt ist) Das kann jetzt nicht nur mit sowas passieren, sondern auch irgendwelche Anwendungen können sowas hervorrufen (und ganz gefährlich sind Kopierschutztreiber von SecuROM und Konsorten - die stehen dem Macderzeit erst noch bevor) Das kann aber auf Mac un linux eben auch passieren und in dem Fall ist man eigentlich nur auf Linux auf sowas richtig vorbereitet, wenn man sich dort XKill eingerichtet hat - kill aus nem terminal, das im Gegensatz zu XKill auch auf Mac nutzbar ist, geht zwar auch, aber dafür muss man die genaue Prozessbezeichnung des Programms, das da Amok läuft, im Kopf haben, während man bei Xkill nur auf irgendein ein Fenster desjenigen Programms, das da Amok läuft, klicken muss. Apfel-Alt-Esc ist in solchen Fällen nur schwachbrüstig, weil dessen "Sofort beenden" nicht sofort beendet, sondern dem Progamm noch zeit einräumt und das kann bei aufgehängten prozessen, bei denen diese zeit spürbar lange dauern kann, wahnsinnig nerven, nur kill (nur Texteingabe, alle unixoiden Systeme incl. Mac) oder XKill (nur X11 Oberflachen) killt den Prozess fristlos.
 
@ MountWalker!
danke für die Erklärung, dann bin ich ja nicht allein mit meinem Problem :)
Kann man diese Voreinstellung des Time-Out-Zählers des Shedulers nicht verändern? Registry oder durch nen Patch? Wäre eigentlcih mal ganz hilfreich....

SecuRom wurde mir auch mal auf die Festplatte / System kopiert, hat lange gedauert, bis ich ein Tool gefunden hab, was die angelegten Ordner löschen konnte, diverse Lösch- und Erase-Tools konnten die Ordner nicht entfernen!
 
Den Time-Out-Zähler kann man wahrscheinlich irgendwo verändern, ich weiß aber nicht wo, und würde das auch nicht tun, weil der beim term Befehl durchaus sinnvoll ist - der Befehl der durch Sofort beenden ausgelöst wird, wird auch beim Herunterfahren des Systems benutzt und wenn dabei bestimmte prozesse nicht sauber beendet werden können, weil der Timer zu straff eingestellt ist, kanns Systemfehler hageln, die dazu führen, dass beim nächsten OS-Start erstmal irgendwelhe Dinge geprüft und in ordnung gebracht werden müssen, was nervig viel zeit kosten kann. ;)

Es soll aber eine kill.exe im Windows Resource Kit geben, die die Fähigkeiten von XKill haben soll - habe ich aber noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine Versandmail von Apple bekommen...dadrin steht was von "Bis" zu 4 Werktagen ... na ma gucken :)
 
steht immer bis 4 oder 5 werktage...
aber ich hab 2mal von apple die sachen innerhalb 2 werktagen bekommen...
vllt kommts ja sogar noch bis heut abend^^wer weiß...

@MBH
mein Mac OSX ist 1mal bisher abgestürzt... das war als ich durch Parallels in Windows XP etwas konvertieren wollte, weils das konvertierungsprogramm nicht für Mac OSX gibt^^...
ich werd mir wohl Windows 7 durch Parallels installieren...hoffentlich stürzt es dadurch nicht so leicht ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demokrator

Wie so manche Leute berichten, ist es egal ob ein System vorher installiert war oder nicht. Also auf der Upgrade DVD ist eine Vollversion drauf, die über Tiger oder komplett neu installiert werden kann.

Ist natürlich sehr irreführend auf der Apple Seite. Da werden sich die Reseller und Shops noch über die Fragen freuen ;)
 
Wer von euch hat schon Snow Leopard und kann mir sagen, welche Versions-Nr. Safari hat?

Danke!
 
So, hab als Standard-Benutzer installiert: DVD rein, Admin-Passwort und nach 45 Minuten war's vollbracht, keine Probleme auf einem iMac.
Läuft alles wie bisher, insgesamt etwas zügiger, Finder und vor allem das Backup (Timemachine) merklich schneller
(54 GB in knapp 30 Minuten via USB, vorher waren da bei mir knapp 5 GB gesichert).
Da die meisten Neuerungen, wie vorhergesagt, nicht sichtbar sind, hält sich der AH-Effekt naturgemäß in Grenzen. Das für mehr als 29€ zu verkaufen, wäre auf den ersten Blick für manchen nicht nachvollziehbar.
Bin jetzt grad so am Testen, mal sehen...
 
Zurück
Oben