News Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ ab 28. August

Fiftyone schrieb:
...
Läuft mittlerweile mit der normalen unveränderten Retail-DVD !
...
Nur wenn man für viel Geld EFI-X kauft oder ein Aneitungsfindeundverstehemeister ist und frickeln Spaß macht. Die Anleitungen im Insanely-mac-Forum, die einem dazu wirklich helfen können, überhaupt erst zu finden, erfordert schon einiges an Aufwand, diese dann auch noch verstehen und umsetzen... Und dann darf man natürlich nur Hardware verwenden, für die OS X Treiber mitliefert - ein Universaltreiberdownloadpaket von Nvidia für OS X existiert nicht in der gleichen Form, wie für Windows, ergo muss man dnn noch bei den Torrentseiten versuchen irgendwie die richtigen KEXTs zu finden usw. und beim nächsten Systemupdate müssen wieder einige KEXTs neuinstalliert werden - üblicherweise in älteren Versionen - ob die dann vielleicht mittlerweile bekannte Sicherheitslücken aufweisen scheitn erzeit jedem egal zu sein. So einfach ist Selfmade-Hackintosh also auch nicht.

Deswegen kann sich Apple auch die 29 $ fürs Update von Leopard leisten, wird ja alles über die Hardware querfinanziert, ohne Bedrohung durch Hackintosh, weil Hackintosh nachwievor nur von Geeks auf "Produktivsystemen" eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dehenne schrieb:
Snow leopard kostet ja auch nur als Update für leopard 30$ der kaufpreis liegt sicher wieder um die 130$ also gut vergleichbar mit Microsoft...
Apple ist halt nett zu den schon-apple usern ;D


Die Frage ist...WELCHES Windows kriegst du für 130$...Sicher nicht Ultimate. Der Preis für das Mac OS X ist schon fair...da da auch schon alle drin ist, was man brauch...

Ich muss mich dann zum Glück nicht damit beschäftigen, was der Unterschied ist von:

Windows Vista Starter
Windows Vista Home Basic
Windows Vista Home Premium
Windows Vista Business
Windows Vista Enterprise
Windows Vista Ultimate

Meine Güte ist das kundenfreundlich...
 
@ magistrus

Der Vergleich ist so zu Vista nicht richtig, denn mit Vista Ultimate kann ich out of the Box TV-Aufnahmen anfertigen, diese und Filme schneiden und DVDs erstellen, dafür reicht Mac OS X nicht, man muss dafür zusätzlich iLife kaufen.
 
dank1985 schrieb:
Ich habe mal ein paar Fragen zu Apple Snow Leopard. Das basiert doch auch auf Unix, genauso wie Linux(Ubuntu).
Was ist denn der Unterschied zu Linux, ist Apple besser, bzw. so gut, das man dort 130$ investieren kann. Oder reicht Ubuntu oder ähnlich Linux varianten nicht aus?

Naja es basiert auf dem UNIX-System, de facto ist davon aber nur noch sehr wenig übrig. Die Veränderungen sind sehr viel tiefgehender als z.B. bei einer Linux-Distribution, sodass man Apple Bezug zum UNIX Unterbau wohl am besten mit dem von Windows 7 zur NT Herkunft vergleichen kann.

Sonst dürfte Apple im übrigen auch kein Geld mit der Software verdienen, das verstößt afaik gegen die Bestimmungen.
 
@MountWalker...man müsste eigentlich auch mit 7 vergleichen.

Ultimate kostet da immer noch viel mehr, als ein NEUES Mac OS X + iLife 09 (welches 65 Euro kostet)...

Selbst die Business-Version (bei 7 doch Professional dann wieder) ist immer noch teurer...

Von den Updates wollen wir mal ganz absehen...da zahlste bei Apple ja wie gesagt max 29 Euro (und da ist iLife auch dabei, ist nämlich bei den MacBooks mitgeliefert...).
 
KönigvonLorion schrieb:
...
Sonst dürfte Apple im übrigen auch kein Geld mit der Software verdienen, das verstößt afaik gegen die Bestimmungen.
Macht Apple auch nicht, XNU, der Kernel der aus Mach (Speicherverwaltung + Scheduler) und einem BSD-Kernel (ohne Speicherverwaltung und Scheduler) besteht plus einigen Unix-Userland-Tools, kurz Darwin, kann man sich absolut kostenlos als Sourcecode bei Apple herunterladen. Abgesehen davon bietet die BSD-Lizenz, unter der lle BSD-Technologien stehen, im Gegensatz zu den GPL-Versionen von GNU, durchaus die Mölichkeit kommerziellen Code in BSD-Code einschmelzen zu lassen. ;)

@ magistrus

siehe Beitrag #21 ;)
 
@ MountWalker:

Im Microsoft Shop kostet 64bit ultimate 309 €. OEM gehts so bei 150 € los.
Und die allerwenigsten mac user werden sich die vollversion kaufen müssen, sondern alle neuerungen für 29 $(!) erhalten.
Und letztlich spielt es keine rolle, ob apple teuer ist oder nicht. Die sehr guten verkaufzahlen gerade im notebookbereich belegen doch, dass es mehr und mehr käufer gibt, denen es das wert ist.
Soll mal keiner glauben, dass die sich alle irren :)
 
Aber iLife ist bei jedem Mac dabei. Somit hat jeder Mac Besitzer auch mind. ein iLife!!!!!

Ich weiß ja nicht aber was kostet Ultimate???? Für den Preis kann ich mir locker ein MacBox Set kaufen und hab auch noch iwork? Was will MS noch mal fürs Office??

Da musste Softwareseitig mind. 250 mehr zahlen als für das MacBox Set.

Gespart hat aber trotzdem niemand, denn die 250,- legste für die Apple Hardware drauf ;)

Ich denke das Gesamtpaket bei Apple stimmt und wird mit Snow Leo noch ein ganzes Stück besser.

Win 7 wird auch gut, aber mir gefällt OS X einfach besser und das ist vor allem schneller, da bringt mir dann auch kein Quad i7 oder sonst etwas mehr Leistung im Workflow als mein MBP mit 2,53 GHz.
Denn mein PC ist mal um einiges Potenter als mein MBP aber beim arbeiten kommt er einfach nicht an das MBP ran, da kann mir Vista noch so nen tollen Wert (wie bei mir 5,9) ausspucken!
 
@Mibra...

...doch an EINER Sache spar ich: Den Nerven ;)

Spaß beiseite...ich bin ja (wie man meiner Sig entnehmen kann) Windows UND Mac-User.

In Windows seh ich grad einfach nur noch ne reine Gaming-Maschine. Ich bin kein MS-Basher...jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.

Aber nach 10-13 Jahren Windows und nur 2 Monaten Mac OS X...ich dachte nur...WOW! ;)
 
Ich denke jeder Mac User freut sich über dieses Update, sowie auch im Grunde jeder Mac User mit dem OS soweit zufrieden ist, ich denke, selbst wenn man nur die selbe Zahl an User befragt, nach Problemen mit dem Betriebssystem und der subjektiven Geschwindigkeit, dann würden sich Mac User weit aus positiver äußern.
Wie dieser Preis für das Update zustande kommt, das ist mir eigentlich scheiß egal, ich weiß das es sehr günstig ist, wenn Windows die Möglichkeit hätte, ich glaube sie wären blöd nicht genau so viel Geld über die Hardware zu verlangen, aber sie betätigen sich nun mal nicht in diesem Segment, also müssen sie auch die höheren Preise verlangen für Software.
Es ist erstaunlich das sich meistens nur die Windows User über den Preis von Mac Computern beschweren, als ob sie in 2. oder 3. Instanz das ganze mitfinanzieren müssen.
Vielleicht sollte Microsoft Windows 7 auch auf maximal 3. Versionen streichen, welche alle schon eine hohe Mindestfunktionalität besitzen und dann könnte und würde das Ganze auch wieder viel einfacher und übersichtlicher werden und vielleicht auch günstiger.
 
v4uen schrieb:
@ MountWalker:

Im Microsoft Shop kostet 64bit ultimate 309 €. OEM gehts so bei 150 € los. ...
siehe Beitrag #21


@ AeS

Ich bin der treuste iBook-User, dens gibt... (treu der technik, nicht dem unternehmen - setze mich ja ua. durch nutzung des ScreenSpanningDoctors über eine Apple-Kastrattion hinweg) Ich reg mich auch nicht über die Preise auf, ich sach nur, dass es Quatsch ist, sowas als super günstig zu betrachten, weil das Geld dem Maccie, bspw. Leuten wie mir, bei der Hardware abgenommen wird. Der preis ist insgesamt auch wert, aber eben auch nicht billig. (ist wie "half the price" beim zweiten iPhone - marketinglügen muss ich nicht mögen, nur weil ich Mac nutze und finde, dass Macs gute Produkte sind...)

P.S.
Läuft SnowLeopard jetzt eigentlich noch auf den ersten 32b-Yukon-CoreDuo-Intelmacs? Die Frage stellt sich mir wegen 64b XNU.
 
Zuletzt bearbeitet:
v4uen schrieb:
@ MountWalker:

Im Microsoft Shop kostet 64bit ultimate 309 €. OEM gehts so bei 150 € los.
Und die allerwenigsten mac user werden sich die vollversion kaufen müssen, sondern alle neuerungen für 29 $(!) erhalten.
Und letztlich spielt es keine rolle, ob apple teuer ist oder nicht. Die sehr guten verkaufzahlen gerade im notebookbereich belegen doch, dass es mehr und mehr käufer gibt, denen es das wert ist.
Soll mal keiner glauben, dass die sich alle irren :)

Du vergleichst die Windows Vollversion 150€ mit dem Update von MAC OS X für 29$.
Du kannst aber Windows Vista bzw Windows 7 auch kostengünstiger als Update erwerben. Vielleicht nicht für 29$, aber dein Vergleich geht ja wohl gar nicht...
 
@FuXxMiTdOpPeLX

Snow Leopard ist doch eine Vollversion. Der Vergleich von Vista auf 7 passt schon sehr gut.
 
dank1985 schrieb:
Ich habe mal ein paar Fragen zu Apple Snow Leopard. Das basiert doch auch auf Unix, genauso wie Linux(Ubuntu).
Was ist denn der Unterschied zu Linux, ist Apple besser, bzw. so gut, das man dort 130$ investieren kann. Oder reicht Ubuntu oder ähnlich Linux varianten nicht aus?

"Unix" ist in diesem Zusammenhang nur die Philosophie, wie das System aufgebaut ist - also solche Sachen wie "everything is a file" oder dass es keine Laufwerksbuchstaben gibt, sondern einen großen Baum. Die praxisrelevanten Unterschiede liegen allerdings in dem GUI oben drauf. Linux-Distris tun sich ja doch in Sachen Multimedia immer noch etwas schwer, wogegen dieses Feld einfach bei Apple das Kerngeschäft ist. Im Serverbereich (dann ohne GUI) isses dafür andersrum. Beide Systeme sind _nicht_ Binärkompatibel; eine Kompatibilität auf Quellcoreebene lässt sich aber zumindest für die unteren Ebenen relativ schnell herstellen. Nach oben hin wird dann aber halt irgendwann die Liste der Abhängigkeiten zum Problem.
 
MountWalker schrieb:
Nur wenn man für viel Geld EFI-X kauft oder ein Aneitungsfindeundverstehemeister ist und frickeln Spaß macht. Die Anleitungen im Insanely-mac-Forum, die einem dazu wirklich helfen können, überhaupt erst zu finden, erfordert schon einiges an Aufwand, diese dann auch noch verstehen und umsetzen... Und dann darf man natürlich nur Hardware verwenden, für die OS X Treiber mitliefert - ein Universaltreiberdownloadpaket von Nvidia für OS X existiert nicht in der gleichen Form, wie für Windows, ergo muss man dnn noch bei den Torrentseiten versuchen irgendwie die richtigen KEXTs zu finden usw. und beim nächsten Systemupdate müssen wieder einige KEXTs neuinstalliert werden - üblicherweise in älteren Versionen - ob die dann vielleicht mittlerweile bekannte Sicherheitslücken aufweisen scheitn erzeit jedem egal zu sein. So einfach ist Selfmade-Hackintosh also auch nicht.

Deswegen kann sich Apple auch die 29 $ fürs Update von Leopard leisten, wird ja alles über die Hardware querfinanziert, ohne Bedrohung durch Hackintosh, weil Hackintosh nachwievor nur von Geeks auf "Produktivsystemen" eingesetzt wird.

Selten so nen quark gelesen :evillol: Man braucht lediglich eine CD Names Boot132 und natürlich passende Hardware dann kann man auch ganz normal Updaten und alles ist wie auf einem Mac System nur das man eben schön Geld spart.Man sollte sich OSX aber Kaufen da man sonst illegal unterwegs ist :freaky:
 
ich habe grad eine bestellbestätigung von apple erhalten wo geschrieben steht, dass mein snow leopard update voraussichtlich am oder vor dem 28.08.09 versandt wird. =) ich freu mich drauf! jetzt noch fix mein mbp13 auf 4gb ram aufrüsten und ab geht er.
wo gibts gute und guenstige 4gb ram fürs mbp?
 
FiRAS schrieb:
Selten so nen quark gelesen :evillol: Man braucht lediglich eine CD Names Boot132 ...
Klar, super, und wo gibts die CD? Komisch, die gibts bei keinem Torrenttracker - ok seber erstellen (wo wir schon dabei sind, USB-Stick ist besser) - schauen wir mal ins InsanelyMac-Forum wie das geht - ja hoppala, hier stehen ja nur noch Anleitungen wie man Kalyway oder iDeneb installiert! usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank1985 schrieb:
Stimmt 7 ist nicht mehr als ein zu teures Update. Denen wird noch die Augen ausfallen. :D Aber da die meisten Vista nicht getestet haben bzw, ein paar Dienste und so abgestellt haben, werden Sie immer sagen das 7 um längen besser sei.

Die meisten (so wie ich) haben Windows Vista nie gekauft sondern nutzten nur XP, für die ist WIN 7 ein Meilenstein und denen werden postiv die Augen ausfallen.:D

@topic:
Kann mit Apple irgendwie nichts anfangen da ist mir alles zu klicki bunti, leider geht Windows ja auch immer mehr den Weg so das bald nur noch Linux bleiben wird.:mad:
 
Mac ist doch nicht mehr klickibunti, als Windows - hier dominiert die "Farbe" Grau und wenn man sich das wünscht, werden kann man auch alle farbigen elemente (rotgelbgrün Fensterschalter oder blaube bildlaufleisten usw.) grau (graphit) machen. ;)
 
Man wenn ich hier schon wieder sehe wie Äpfel mit Birnen verglichen werden kommt mir das kotzen.
Beide Systeme haben vor und nachteile.
Für meinen Arbeitsaltag hat MAc OS zu viele Nachteile, und somit nutze ich Windows.
Zum surfen nehme ich Mac, der Mac kann nicht viel aber das was er kann kann er meistens gut.
Was Windows im Software Preis kostet spart man bei der Hardware, bei Apple genau umgekehrt.

Apple ist in meinen augen ein Krüpel liest sich zwar jetzt doof aber für mich ist das so.
Ich wollte mal komplett auf Apple umsteigen musste aber andauernd immer wieder zu Windows da es einfach viele Plugins nicht für Mac gibt.
Und wenn sind sie meistens in älterer Version vorhanden, langsamer oder bieten nicht alles was es für Windows gibt.

Desweiteren habe ich mit Macs immer höhere Renderzeiten gehabt was bei mehreren Frames voll ätzend ist.
Naja und das man Hardware technisch immer ein wenig eingeschränkt ist.
 
Zurück
Oben