Ach so schlimm find ich Leopard auf nem G4 nicht - das einzige, was bei mir im Vergleich zu Tiger wirklich lahm ist, ist die Spotlight-Suche. Der bei Leopard neue Index soll zwar mehr Performance bringen, aber ich glaube das gilt nur für deutlich schnellere Prozessoren als nen alten G4. Bei mir dauerts bei Spotlight-Suche auf Leopard (iBook G4 1,33 GHz) jedenfalls Ewigeiten bis eingetippte Buchstaben auch mal angezeigt werden, weil die Suche soviel Prozessorzeit frisst. Ich glaube bei Tiger war das nicht so schlimm, aber weil ich auf Spaces nicht verzichten will, bleibe ich bei Leopard.
Snow-Leopard-Update stellt sich als frage bei PPC-Macs ja nicht - ist ja "Intel only".
P.S.
Meine Frage bzgl. 32b-Intel-Kompatibiliät hat übrigens Jason D. O'Grady beantwortet:
Will your Mac boot 64-bit Snow Leopard by default? Not unless it's an Xserve
Also kurz gefasst, Standardinstallation auf Nicht-Xserve-Macs ist 32b XNU Kernel mit 32b KEXTs und 32b+64b Userland, genau wie bei Leopard. 64b Kernel+KEXTs gibts nur optional und nur über Gefrickel einschaltbar und auch mit Gefrickel nur, wenn das auf dem eigenen Mac installierte EFI 64b ist (künstlich beschränkt von Apple - ein 32b EFI hat normalerweise genausowenig Probleme 64b Systeme zu booten, wie das 16b BIOS)
Ich nehme mal an, dass Apple der Blamage entgehen will, zugeben zu müssen, dass es keine Möglichkeit gibt 32b-Kerneltreiber/KEXTs in einem 64b Kernel zu betreiben und damit ja die vielleicht noch bei vielen in Erinnerung befindliche Polemik der Apple-Webrung gegen 64b-Treiberprobleme bei Windows als Unsinn entlarven zu müssen. ("Hilfe, mein Drucker funktioniert mit dem neuen OS nicht mehr!"
)
P.P.S.
More ways to boot 64-bit Snow Leopard