News Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ ab 28. August

MountWalker schrieb:
Mac ist doch nicht mehr klickibunti, als Windows - hier dominiert die "Farbe" Grau und wenn man sich das wünscht, werden kann man auch alle farbigen elemente (rotgelbgrün Fensterschalter oder blaube bildlaufleisten usw.) grau (graphit) machen. ;)

Ich sagte doch das Windows schon genauso auf dem Hello Kitty Trip ist!
Ich bin da scheinbar ein Sonderfall, am liebsten wäre mir ein Einfärbiger Hintergrund keine Animationen und vorallem keine OS Sounds.

Farbe ist aber ein wichtiger und oft unterschätzter Bestandteil der Oberflächenentwicklung. Das gleiche gilt für Bewegung. Beides extreme Aufmerksamkeitsmagneten und deshalb nur in Maßen genießbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die graue Mac-Oberfläche ist eben nicht überladen mit sowas. Farbe beschränkt sich auf das, was aus Informationsdesigngründen sinnvoll ist und Animationen zeigen auch nicht mehr als nötig ist - wenn ich auf meinem physischen Schreibtisch ein Buch aus der ücherreihe nehme und es aufschlage tippe ich ja auch nict mit dem Finger drauf und plötzlich liegt es an einer völlig anderen Stelle ohner verfolgbaren Weg aufgeschagen da. Die Fensteranimationen machen nichts weiter, und das so minimalistisch wie möglich, als den Weg des ganzen nachzuzeichnen, damit ich als Mensch dem folgen kann. Wenn ich auf dem mac ein Fenster minimiere muss ich nicht auswendig gelernt haben, wohin ich es minimiere, genusowenig, wie ich das bei einem Buch auf meinem Schreibtisch muss, wenn ich es in die Bücherreihe stelle - ich sehe wohin es geht.

Bei Leopard fiel mir auf, dass es ziemlich lange zum booten braucht (auf einem Powerbook G4). Vielleicht geht es mit Snowleopard schneller. Ich bleibe jedenfalls bei Tiger. Für meinen Powermac G4 mit 1,25GHz macht es kaum Sinn, das Update zu kaufen, es sei denn, man steht auf Schnick-Schnack wie Time Machine.

Ach so schlimm find ich Leopard auf nem G4 nicht - das einzige, was bei mir im Vergleich zu Tiger wirklich lahm ist, ist die Spotlight-Suche. Der bei Leopard neue Index soll zwar mehr Performance bringen, aber ich glaube das gilt nur für deutlich schnellere Prozessoren als nen alten G4. Bei mir dauerts bei Spotlight-Suche auf Leopard (iBook G4 1,33 GHz) jedenfalls Ewigeiten bis eingetippte Buchstaben auch mal angezeigt werden, weil die Suche soviel Prozessorzeit frisst. Ich glaube bei Tiger war das nicht so schlimm, aber weil ich auf Spaces nicht verzichten will, bleibe ich bei Leopard.

Snow-Leopard-Update stellt sich als frage bei PPC-Macs ja nicht - ist ja "Intel only".

P.S.
Meine Frage bzgl. 32b-Intel-Kompatibiliät hat übrigens Jason D. O'Grady beantwortet: Will your Mac boot 64-bit Snow Leopard by default? Not unless it's an Xserve

Also kurz gefasst, Standardinstallation auf Nicht-Xserve-Macs ist 32b XNU Kernel mit 32b KEXTs und 32b+64b Userland, genau wie bei Leopard. 64b Kernel+KEXTs gibts nur optional und nur über Gefrickel einschaltbar und auch mit Gefrickel nur, wenn das auf dem eigenen Mac installierte EFI 64b ist (künstlich beschränkt von Apple - ein 32b EFI hat normalerweise genausowenig Probleme 64b Systeme zu booten, wie das 16b BIOS)

Ich nehme mal an, dass Apple der Blamage entgehen will, zugeben zu müssen, dass es keine Möglichkeit gibt 32b-Kerneltreiber/KEXTs in einem 64b Kernel zu betreiben und damit ja die vielleicht noch bei vielen in Erinnerung befindliche Polemik der Apple-Webrung gegen 64b-Treiberprobleme bei Windows als Unsinn entlarven zu müssen. ("Hilfe, mein Drucker funktioniert mit dem neuen OS nicht mehr!" ;))

P.P.S.
More ways to boot 64-bit Snow Leopard

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile liegt auch Apples Ankündigung vor. Snow Leopard wird es als Einzelanwender-Lizenz für 29 Euro geben. Das Snow Leopard Family Pack für einen einzelnen Haushalt wird als 5-Anwender-Lizenz für 49 Euro erhältlich sein. Das Mac OS X Snow Leopard Up-To-Date Upgrade-Paket kann von allen Kunden, die ein qualifizierendes neues Mac-System von Apple oder im Apple-Fachhandel zwischen dem 8. Juni 2009 und dem Ende des Programms am 26. Dezember 2009 erworben haben, für eine Gebühr von 8,95 Euro in Anspruch genommen werden. Nutzer müssen das Up-To-Date-Upgrade binnen einer Frist von 90 Tagen nach Kauf, jedoch bis spätestens bis zum 26. Dezember 2009 beantragen, je nachdem welches Datum zuerst kommt. Vorbestellungen nimmt ab heute der Apple Online Store entgegen.

"Wenn du es auf einem normalen PC/Laptop installieren willst brauchst du modifizierte Versionen. "

+

"Nein das stimmt schon ganz lange nicht mehr.
Läuft mittlerweile mit der normalen unveränderten Retail-DVD !"

hab ich was verpasst? man kann mit der retail osx cd/dvd auf einem normalen pc installieren?

Wenn du erstmal ein Apple-EFI lädst ja, aber das ist nicht so einfach, wie es oft dargetellt wird, weil es 100% kompatible Hardware nicht gibt - irgendein Onboard-Chip versaut einem meistens den Betrieb und sobald man auch nur ein zusätzliches KEXT nutzt, heißts bangen und frickeln bei jedem System-Update. Im Boot-132-Thread im InsanelyMac Forum kann man auch gut lesen, dass es mit sehr vielen Intelchipsatzboards nichtmal startet ("kann doch nicht so schwer sein, sein Board mal bei eBay zu verkaufen und sich ein Gigabyte-Board zu holen" uä. dass man bei eBay mittlerweile 9% des verkaufspreises als Provision abdrücken muss scheint da an dem ein oder anderen vorbeigegangen zu sein) und Hackintosh-Hacker helfen einem da auch nicht und lesen den thread schon seit Jahren nicht mehr - warum sollten sie auch kostenlos ihre Zeit damit verschwenden irgendwelchen Nichtgeeks zu helfen, die Nichtgeeks kommen mit iDeneb problemloser ans Ziel, auch wenn die im Gegensatz zu Boot132 ausdrücklich klarmachen, dass man Apple Software Update nicht nutzen soll. Für Tante Erna ist das alles nichts.

P.S.
Und hackintosh auf einem UEFI-2.x-PC geht schonmal gar nicht, auch nicht mit iDeneb.

Zuletzt bearbeitet:
bei den 28 euro fürs update aufs neue betriebssystem schlägt die vielbeschworene applesteuer ja wieder sowas von brutal zu *hüstel*

zum thema: ich persönlich freue mich zwar auch auf 10.6, aber ich werde wohl noch ein wenig mit dem update (das unter der haube teilweise massive neuerungen und änderungen bietet) warten. in macforen hört man hier und da gerüchteweise von inkompabilitäten mit vereinzelten drittanbieter-programmen - da würde ich gerne wissen obs mich auch betrifft und wenn ja wann es welche abhilfe gibt. vereinzelt raten langjährige appleuser raten auch direkt auf 10.6.1 zu warten, aber das erscheint mir zu pessimistisch :-)

ebenso vorbestellt :)

werde vorher aber ein bootfähiges backup meiner aktuellen platte machen und dann snow leo erst installieren. erste versionen von betriebssystem sind ALLE buggy

@d0zer: Mein Macbook wurde mit 10.5.0 ausgeliefert und lief eigentlich relativ Problemlos. Nur das WLAN mussten sie immer mal wieder Patchen, weil es mit manchen Netzen (etwa 802.1X) Probleme hatte. Die Firmware hat mehr Probleme gemacht ;)

Für 29€ bekommt man aber 'nur' ein Update von Leo auf SnowLeo.
Ist kein Stand-Alone Pries. Der wird bestimmt wieder bei ~80€ liegen.

Habe es mir heute bestellt und bin schon gespannt wie es ROCKEN wird :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@MountWalker:
Vista und TV-Aufnahmen out of the box? Dafür braucht man logischerweise erstmal nen TV-Stick (oder PCI-Karte). Dann braucht man eine Vista-Version, die das Media Center überhaupt dabei hat. Und wenn man einen DVB-T-Stick für Mac OS X kauft, hat man auch ne Software dabei ;-). Bevorzugt EyeTV. Und iLife muss sich kein Käufer eines Macs extra dazu kaufen.

Zum Thema: ich hoffe ich kann Snow Leopard Ende der Woche bei meinem Applehändler des Vertrauens abholen, reserviert habe ich es bereits vor Wochen. Freue mich drauf. (Und meine SSD müsste jetzt auch endlich mal kommen ;-))

Rainmaker schrieb:
... Und wenn man einen DVB-T-Stick für Mac OS X kauft, hat man auch ne Software dabei ;-). Bevorzugt EyeTV. ...
Klar doch und EyeTV hat ganz bestimmt Schnittfunktionen - ach nee, ats ja nicht, na sowas, Vsta Home premium und Ultimate, die ich explizit genannt habe, haben aber MovieMaker. Und dass man beim Kauf eines Mac-Computers die Software mitbezahlt ist nun auch kein Grund, diese als kostenlos zu bezeichnen. Dann ist ein Autoradio in einem Gebrauchtwagen ja auch kostenlos - welch ein Service - oder Nebelwegpustmaschinen in den Ankerlöschern eines Gebrauchtschiffes, kostet alles nichts - Stan von Stan's Previously Owned Vessels auf Mêlée-Island lässt grüßen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Demokrator schrieb:
Für 29€ bekommt man aber 'nur' ein Update von Leo auf SnowLeo.
Ist kein Stand-Alone Pries. Der wird bestimmt wieder bei ~80€ liegen.

Wo steht das denn? Ist mir nicht ganz klar geworden, der Text liest sich so, als ob das OS die volle Version ist, die ich zB auch von Tiger aus installieren kann.
Gibt es da mehr Infos?
30 Euro zahle ich gerne für Exchange Unterstützung.

Apple nimmt seit heute Vorbestellungen entgegen? Ich hab schon vor einem Monat vorbestellt. Häh?! Ich blick jetzt garnichts mehr. Klärt mich jemand mal auf?

Kann man sich eigentlich mal dieses Mac- OS auf nem PC installieren als VM-Ware? also virtualisieren?
Hab hier VM-Ware Workstation 6.5 drauf mit win xp, vista und win7, geht das mit dem Mac-OS nicht genauso?
wär mal cool zum austesten!

Und wenn ja, wo könnte man sich dann so ein Image mal runterladen?

Muss ja keine vollversion sein, sondern nur so 30 tage zum testen, mit windows gehts ja auch 30 tage lang ohne Key

MountWalker schrieb:
Klar doch und EyeTV hat ganz bestimmt Schnittfunktionen - ach nee, ats ja nicht, na sowas, Vsta Home premium und Ultimate, die ich explizit genannt habe, haben aber MovieMaker.

Lies doch bitte nicht nur das was du wahr haben willst. Dein Vorredner erwähnte iLife. Und in iLife ist iMovie enthalten.

Zurück
Oben