News Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ ab 28. August

Den Beta-, geschweige denn Alphastatus kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf meinem MBP läuft der Schneeleopard fehlerfrei.
Schaut man im Internet, kommt ein Großteil der Klagen ja auch von Usern, bei denen Applikation xyz nicht läuft. Ob das nun unbedingt Apple anzulasten ist (bzw. auch die Folgen einer durch diverse Tools vergurkten Installation), möchte ich bezweifeln. Für mich sind die lächerlichen 29€ allemal ihren Preis wert. Mein Notebook hat spürbar zugelegt, in der aktuellen Version laufen auch die iStat Menus wieder, ...
 
Also rein vom Gefühl her startet mein Sys nun auch ein wenig schneller.. naja 9 Euro konnte ich noch verschmerzen auch wenn sich oberflächlig nicht allzu viel getan hat ;)
 
Aus dem Ruhezustand ist das System in 1sec betriebsbereit. War vorher auch schnell, aber kein Vergleich zu jetzt. Insgesamt ist das System jetzt fühlbar schneller (Finder auch viel besser).
Aber gut, ich hab mir schon mit Windows angewöhnt, das Betriebssytem nicht mit unnötigem Firlefanz zu belasten, sprich Arbeitsgerät pur.
 
Also bei mir rennt 10.6 soweit ganz gut. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen beim Arbeiten.
Einzig diese capable 64bit Sache macht Probleme. Hab nur gemerkt das wenn der Kernel mit 64 bit gestartet wurde, zum Beispiel VMWare Fusion 2 nicht mehr startet.

Laut VMWare arbeiten sie aber daran es 64 bit fähig zu machen, wird aber sicher noch ein wenig dauern.
 
frankpr schrieb:
...
Schaut man im Internet, kommt ein Großteil der Klagen ja auch von Usern, bei denen Applikation xyz nicht läuft. Ob das nun unbedingt Apple anzulasten ist (bzw. auch die Folgen einer durch diverse Tools vergurkten Installation), möchte ich bezweifeln ...
Ist schon richtig, aber die Beschwerden sind immernoch milder, als was bei Vista wegen solchen Sachen los war.

Und mit 64b Kernel werben, wenn standardmäßig der 32b Kernel gebootet wird, finde ich auch einigermaßen naja... Auch enn ichs wegen der Treiberinkompatibilität verstehen kann - wäre aber auch irgendwie schön gewesen, wenn alle, die bei Leopard sagten: "MS ist ja so doof, Apple zeigt, wie man 64b macht ohne alte 32b Treiber inkompatibel zu machen" aus ihrer Verblendung aufwachen würden.

P.S.
Für alle, die englisch können und ausdernde Leser sind, gibts 23 Seiten Gründe, warum ein OS ohne neue "Features" tatsächlich geil ist :cool_alt: (da steht auch, warum man, wenn man keine Hardware ohne 64b Treiber hat, doch in den 64b Modus booten sollte - das ganze ist einfach wesentlich schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SnowLeo einfach über Leo drübergebügelt... starten tu ich ebenfalls im 32Bit -> unter 64bit funzen einge Programme bei mir nicht - und da ich eh "nur" 4GB Ram im iMac habe reichend a auch (noch) 32bit.

Bei mir laufen soweit auch alle Programme... musste für "STreamripper X" Rosetta nachinstalieren und für meinen Epson - Kombidrucker nen neuen Treiberladen -> Hat die Softwareaktualisierung automatisch gemacht als es gebraucht wurde.

Ich finde schon das es viele kleine verbesserungen gibt... vor allen funktioniert endlich das auswerfen von ext. PLatten so wie es soll (habe 4 ext PLatten inkl diverser TrueCrypt Container) -> Da hats Leo ab und an mal aus den Socken gehauen.

Die überarbeitete Expose Funktion gefällt mir pers. besser wie die alte.... vom neuen "Super ich kann alles Cocona Finder" habe ich aber deutlich mehr erwartet.... ich fühl mich mit Pathfinder immnoch 10x wohler.

Egal wie... für 29€ ein super / günstiges (nicht billiges ^^) Update...ich bin zufrieden :)


Gruß
 
Beim Booten die Tasten 4+ 6 gedrückt halten. Überprüfen ob 64 bit unter Über diesen Mac>Weitere Informationen>Software (dort vorletzter Eintrag)
 
screenshot_deutsch.jpg


tool: ( Spenden gehen an Kinderhilfswerk in India )
http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

leider ist ntsf nicht 64bit-fähig. growl hinkt und diverse Akkus von mbp sollen nach der 32-bit-Halbzeit schlapp machen?



bitte hier nicht klicken - extremste Virengefahr:
http://img168.imageshack.us/img168/2387/defaultdesktopu.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man eigentlich das Mac Betriebsystem ( Mac Box Set 10.6 ?) auf jeden PC spielen, oder braucht man dafür einen ganz speziellen Apple PC?
 
Frage: Woran erkenne ich ob ich im 64bit oder 32bit Modus bin?

Unter System-Profiler steht bei 64-bit-Kernel nein.
Im Aktivitätsmonitor steht aber bei vielen Prozessen 64bit in Klammern dahinter.
Bei manchen Sachen müssen auch die Systemeinstellungen neu gestartet werden wenn ich zB Growl einstellen will.
Dann öffnet sich das Systemeinstellungsfenster neu und dahinter steht 32bit.

Was hab ich denn nu? xD 32 oder 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig: 32b Kernel. Mac OS X hat die Eigenart, dass Kernelspace und Userspace nie gleichzeitig in den Prozessor sind, das macht Kernel_User-Switches vergleichsweise lahm, hat aber auch Vorteile: auf einem 32b Prozessor hat man so immer 4 GiB Kernelspeich + 4 GiB Programmspeicher und was viel irrer ist, auf nem Prozessor, der sowohl 32b als auch 64b Modus unterstützt, kann ein kompletter 64b Userspace mit einem 32b Kernel zusammenarbeiten, was bei Leopard schon umgesetzt war. Und genau so läuft das bei dir: 32b Kernel und 32b + 64b Userspace.

Der Vorteil ist, dass du keine neuen Treiber brauchst, weil der Kernel, in welchem die Treiber laufen, nach wie vor 32b ist. Wer den 64b Kernel startet, stellt vielleicht erschreckend est, dass damit sein fünf Jahre alter Scanner nicht mehr läuft - also genau das, was bei Windows Vista x64 losgewesen ist. Deswegen ist Standard für alle Schreibtisch- und Notizblock-Macs der 32b Kernel. ;)
 
Zurück
Oben