News Mac OS X „Snow Leopard“ in den Startlöchern

Und es hat immernoch keinen Speicherschutz, wir leben in 2009, Apple .-.

M.E. schrieb:
6GB? Wie geht denn sowas?
Wie groß soll das neue System denn sein?

OSX ist immernoch so fett, die 6GB ergeben sich durch simple (De)Kompression der ganzen Daten (was natürlich Rechenleistung kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ja, schön, dass MS immer so zeitnah Patcht.

Besser als die Lücken nie zu schließen. ;)
Ich mein, wenn sie es immernoch schaffen mit der selben Lücke ein Mac Book zu knacken wie vor ein paar Jahren, na dann bin ich froh das MS die nach 8 Jahren fixt. (Wobei das erste eher ein Layout Fehler im OS ist).
 
oldsqldma

Ein wirklich positives Haar hast du jetzt an OS X aber nicht gelassen, was nicht heißt das ich dir per se widerspreche.
Nur wüsste ich gerne, warum du beim negativen ausführlicher bist als beim positiven.
Du hast sicher recht mit der Nutzung und ehrlich?
Ich finde mein MBP ist ein Entertainment-Gerät, das sowohl Arbeiten als auch Unterhalten soll, ich würde mir sogar mehr qualitativ hochwertige Spiele wünschen, trotzdem kam ein Windowsnotebook nicht in Frage.
Auch diese Sache mit den Trojanern und Viren ist richtig, aber ehrlich, bisher hatte ich noch keine Probleme damit, unter einem Windows Gerät sah das schon des öfteren anders aus.
Ich widerspreche dir also nicht, ich verstehe nur nicht ganz die Kritikpunkte auf ihre Nachhaltigkeit.
 
Nohr schrieb:
OpenCL ist weitaus leistungsfähiger als DirectX

Ui, da muss ich auch nochmal einhaken, wobei ja schon erklärt wurde, dass dies keine Pendants sind. Im Bezug auf OpenGL und D3D (auch nur ein Teil von DX) würde ich dir dennoch widersprechen, da selbst John Carmack sich letztens sehr enttäuscht über die letzten Updates von OpenGL und die aktuellste Version (3.X) geäußert hat. Nach der betrachtung der DX11 Features etc. meinte er "OpenGL ist nicht so sauber programmiert wie die Direct-3D API."
 
Natürlich ist OS X nicht schlecht.
Besonders für Einsteiger, die Bedienung von OS X ist wesentlich einfacher als die von Windows.
z.B. die Time-Machine, kann man im Prinziep sogar benutzen, wenn man überhaupt nicht weiß, was man da einstellen muss. (Soviel gibts auch nicht, Ein|Aus Bereich ändern und ein paar Optionen)
Bei Windows ist das Backup nehmen doch schon mit mehr Zeit verbunden, oder man muss ein extra Programm downloaden. (XP)

Ein Trojaner bzw. ein Virus hatte ich bißher unter Windows nur einmal, war aber mein eigen verschulden.
Natürlich trägt der große verbreitungs Grad da einwenig bei, so ist es schon fast Selbstmord ohne AntiViren-Programm ins Internet zugehen. (Wobei seit Vista nicht mehr so stark, gibt weniger Fläche dank UAC)
Das man unter Mac OS X nicht so schnell an einen Trojaner ran kommt ist zwar gut, nur wie lange kann man sich da noch sicher fühlen?
Jeder nicht verseuchte PC ist doch heute für Botnetz-Betreiber bares Geld.
Es wird die Zeit kommen wo man unter OS X auch ein Virenscanner laufen hat. (Auch wenn es vllt nicht dieses oder nächstes Jahr sein wird)

Würde es OS X für jeden auf "normalen" (nicht EFIX oder Hackintosh) Weg geben, würde ich mir das sicher als Zweitinstallation holen.
Nur wird Apple das nicht so schnell tun, rein am OS verdienen sie sicher nicht viel.
 
Ich arbeite nun seit Jahre mit Windows. Das fing mit 95 an und ist jetzt bei Windows Vista. Diesen Sommer hab ich mir das 13 Zöllner Notebook von Apple geholt für knappe 750 Euronen. ich muss sagen, das mein Spielcomputer Hardware mässig viel viel mehr drauf hat aber wenn ich das arbeiten an einem Mac oder an einem Windows vergleiche. Das sind Welten. Der unterschied merkt jeder. Von der Geschwindigkeit, von der Handhabung etc. Meine Freundin besitzt noch einen HP Laptop mit Vista ond Core2Duo etz. Wir arbeiten teilweise nebeneinander mit den beiden Laptops. Sie am fluchen und ich am grinsen. Ich freu mich riesig auf das Update und denke das man sicher einen Performanceunterschied merken wird. Ich lasse mich überaschen.
PS: Für Win7 zahl ich den vollpreis den ich niemals zahlen werde.
 
DvP schrieb:

Trotzdem ist Rage für den Mac immer noch in der Entwicklung und irgendwo habe ich gelesen das es selbst auf Linux Computern laufen soll, also muss es doch soweit sauber genug sein, das man es in Kauf nimmt damit zu programmieren, schließlich würde ein Rage Flop egal auf welcher Plattform fehlende Einnahmen im Millionensektor bedeuten.
Aber das zeigt doch ganz gut, das Mac Computer sehr wohl für grafikintensive Spiele geeignet sind und was gibt es besseres zwischen dem "Arbeiten" mal eine kreative Pause einzulegen.
Und "Chess" alleine ist da nicht der Weg zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oldsqldma schrieb:

Du weisst aber schon, dass sich ein Virus/Trojaner nicht so ohne weiteres auf nem Mac installiert, oder? Dafür braucht diese Schadsoftware erst einmal Dein Passwort, sonst läuft da gar nichts. Da schauts auf nem Windows-Rechner ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weisst aber schon, dass sich ein Virus/Trojaner nicht so ohne weiteres auf nem Mac installiert, oder? Dafür braucht diese Schadsoftware erst einmal Dein Passwort, sonst läuft da gar nichts. Da schauts auf nem Windows-Rechner ganz anders aus...
Unter Windows => UAC (auch wenn ohne PW Abfrage)
Unter Linux => Benutzer mit fest definierten Rechten (alter Weg) oder eben Sudo mit seinen grafischen Frontends (neuer Weg mit PW Abfrage für gewisse User).

Aber wenn man sich so anschaut wie viele Leute UAC missverstehen glaube ich kaum, dass die Apple User da besser sind. Das System kann noch so sicher sein (das ist Windows seit Vista mittlerweile auch und Linux war es ohnehin schon), wenn vor diesem jemand sitzt der keine Ahnung hat, dann hilft selbst der beste Schutz nichts!
Ui, da muss ich auch nochmal einhaken, wobei ja schon erklärt wurde, dass dies keine Pendants sind. Im Bezug auf OpenGL und D3D (auch nur ein Teil von DX) würde ich dir dennoch widersprechen, da selbst John Carmack sich letztens sehr enttäuscht über die letzten Updates von OpenGL und die aktuellste Version (3.X) geäußert hat. Nach der betrachtung der DX11 Features etc. meinte er "OpenGL ist nicht so sauber programmiert wie die Direct-3D API."
Die Frage ist nur in welchem Zusammenhang! Sicher nicht was die Funktionalität oder Leistungsfähigkeit betrifft, sondern wahrscheinlich eher in dem Aufbau, also dass es zum Beispiel viele Altlasten mitbringt, aber gerade diese werden teilweise im Professionellen Bereich geschätzt. Open GL ist eben keine reine Spiele/Multimedia Api wie DirectX(Direct 3D) sondern eben für alles mögliche. Das ist Vergleichbar mit zum Beispiel C und C++ zu C#.

Aber ich denke das OpenGL/DirectX(Direct3D) Thema sollte langsam abgehackt werden.
Und es hat immernoch keinen Speicherschutz, wir leben in 2009, Apple .-.
Jetzt im Ernst?
Wenn ja kann man bei Mac OS absolut nicht von einem sicheren und stabilen System reden! Dann sollten die das schleunigst mal nachholen, das wäre mitunter deutlich wichtiger als die jetzigen Änderungen!

Edit: Laut Wikipedia und dieser Seite: http://www.macwelt.de/artikel/_News/357340/das_abc_des_macintosh_k_wie_kernel_panic/1 soll MacOS X sehr wohl über Speicherschutz verfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs
ich habe ein macbook 1.1 kann ich MacOSX „Snow Leopard" trotzdem nutzen? der Intel Core Duo soll ja nur 32bit unterstützen?
mfg lain
 
Medano schrieb:
Du weisst aber schon, dass sich ein Virus/Trojaner nicht so ohne weiteres auf nem Mac installiert, oder?

Das ding heißt nicht umsonst Trojaner..
Erwartest du, daß bei einem Trojaner ein lustiges buntes Fenster erscheint, das dich auffordert bitte ein paar Daten per Post an XYZ in 1337 XYZStadt zu schicken?
Oh man..:freak:
 
Aprilliaracer schrieb:
Bei Windows XP beispielsweise würden aber damit mehr als 28 GB brach rumgammeln. ;-)

Warum? Unter einem "echten" 64bit OS (non OSX) ... nennen wir es Windows oder Linux haben wir die Probleme nicht.

Ich will auch nicht Apple bashen, es geht nur darum festzuhalten das Speicher adressieren unter OSX Leo sehr wohl ein Problem ist!
 
Ich habe das MacBook seit einer Woche und ich habe keinen Bock mehr auf Windows. Das Appledingen kannn bis auf Spiele alles was ich machen will und es ist tausendmal einfacher zu bedienen.
 
Ja es läuft auf allen Intel-Macs. Mit einer 64 Bit Maschine hat man allerdings einige Vorteile. Javascript läuft unter 64 Bit nochmals deutlich schneller.
 
OS X kann bereits seit Tiger Userspace Anwendungen mehr als 4GB RAM zuweisen. Ich weiß nicht, warum das angezweifelt wird.

Dieser Artikel listet auf, was Snow Leopard kann.

Das Besondere an Apples Lösung, dem Nebeneinander von 32Bit und 64Bit ist das, was hier als Nachteil bezeichnet wird. Dieses "unechte" 64Bit hat in Wahrheit den Vorteil, dass sich kein User je Gedanken darum machen muss, ob er die richtigen Binaries hat für seine Plattform. Anders als unter Linux und Windows, wo separate Binaries für 32 und 64 Bit verlangt werden, läuft jedes Programm und jedes Hardware unter OS X, ob sie nun einen 32 oder 64Bit Treiber mitbringt.

Sieht man sich das immer noch andauernde "Mein Scanner läuft nicht unter Windows x64!", "mein Spiel läuft auch nicht" an, will mir doch im Ernst niemand erklären, dass dieses "echte" x64 einen Vorteil darstellt.

Und diesen Abschnitt kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

This apparent contradiction relates to the fact that Microsoft couldn't change the name of the Windows System32 directory (originally named to distinguish it from the 16-bit System directory) for compatibility reasons, and that SysWOW64 is the 64-bit process that runs 32-bit Windows apps in a compatibility mode on Windows x64, called WOW64 for 'Windows on 64-bit Windows.'

So sieht Weitsicht aus.
 
Interessant, was hier einige unter arbeiten am PC verstehen. Was tu ich wenn ich arbeite? Ich starte eine Anwendung und fange an zu schreiben, malen usw. Hier wird unter arbeiten ja schon die Einstellung am System verstanden. Bitte wer geht hin und fängt an die Systemsteuerung zu öffnen wenn er einen Brief schreiben will oder etwas malen möchte oder im Internet möchte? Der Hammer, bitte was ist unter einem Mac anders wenn es ums reine arbeiten geht. Sprich Kiste an, Program öffnen und gut ist. Ob ich es jetzt über den Desktop mache oder über die Programbar bei einem Mac? Maus bewegen, Program öffnen und gut ist. Sind beide Systeme mal eingerichtet dann sind die es auch. Hier gehen immer alle davon aus, dass an einem System jeden Tag gebastelt wird und jeden Tag in der Systemsteuerung etwas gemacht werden muss. Was für ein Blödsinn. Sicher gibt es Leute die dort jeden Tag basteln und jeden zweiten Tag das System wieder aufsetzten weil sie etwas zerschossen haben aber da kann Apple und MS nix für. Einrichten arbeiten, spielen, surfen und fertig. Apple kann Dinge ändern die MS nicht ändern kann, da es sonst nicht mehr mit der Software von vor 10 Jahren läuft und alle regen sich auf. Bei Apple ist das OK? Na gut, die können es sich leisten da denen egal ist was mit dem User von vor 5 Jahren ist. Kann Updaten oder lässt es. Bei Windows nicht denkbar, siehe Vista und die Veränderungen die einige Software von vor 10 Jahren einfach nicht starten lässt. Schön, dass es für Apple kaum Viren und Trojaner gibt. Warum auch? Für ein BS welches 6 Prozent am Markt hat? Der Aufwand lohnt mal gar nicht aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert. Apple konnte das System von Grund auf ändern so wie es jetzt ist. Warum? Weil kaum eine Firma dahinter steckte die dann gesagt hat, meine Software läuft nicht mehr auf dem neuen BS. Wäre Apple in der Position von MS könnten die das so auch nicht mehr machen. Dann würde BMW, Mercedes, Intel usw denne auch auch sagen, dass die spinnen und sich Ihr Update mal locker irgendwo hinstecken können. Da steckt MS sicher in einer Zwickmühle. Das was Apple mal eben so in einer Version ändern kann, kann MS nur in 3-4 Versionen umsetzten und das ganz langsam. Naja, jedem das seine, ich lache über die Preise von einem Mac. Verarbeitung hin oder her aber selbst wenn das Gehäuse so gut verarbeitet ist (Haarrisse im Lappi von Apple) dann ist es mit den minderwertigen Grafikkarten die verbaut werden sicher nicht das wert was die dafür haben wollen. Die Karten sind für PC nutzer alt und für Apple brand neu. Im PC Bereich würde man sagen, Ich suche eine Karte für gutes PL da ich knapp bei Kasse bin und im Apple heisst es halt, ich brauche eine neue gute HIGHEND die im PC Bereich 80 Euro Kostet für locker 300 Euro im Apple Store. Was sich jeder mal vor Augen halten muss, wenn das BS von Apple genau die Hardware unterstützen müsste wie bei Windows dann würde das BS auch ganz anders aussehen. Vorteil für MS aber sicher auch gleichzeitig einer für Apple und sicher auch gleichzeitig ein Nachteil für beide. Es kommt auf den Betrachter an. Naja, wie dem auch sei, das BS an sich ist nicht schlecht und der Preis für das Update ist mehr als fair. Der Preis ist fast geschenkt. Da könnte sich MS wirklich ne Scheibe von abschneiden. W7 für 30 Euro würde ich sofort als Update kaufen. 80 sind da einfach zu viel wenn Vista schon vorhanden ist. Naja, Apple so und MS so. Sind wir doch alle froh das wir eine Alternative haben. Die einen finden es im einem Apfel und die anderen in einem PC was gesucht wird.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Preis für das Update ist mehr als super und da gucke ich neidisch ins Lager von Apple. Aber das kann ich verschmerzen für den Rest den ich so lieb gewonnen habe
 
@Mister79

Ohne den Text ganz gelesen zu haben (ohne Absätze ist es sehr anstrengend), bezugnehmend auf das Arbeiten, dass es keine Unterschiede gibt: Hier ein kleines Beispiel: Textedit eine Textdatei erstellt und gespeichert. Die Datei will ich nun aber unter Dokumente haben, also verschieben. Dann Textedit öffnen, letzte Datei öffnen (recent documents) und sie wird angezeigt. Es ist egal wo die liegt oder anders heisst!
Notepad müsste nun wieder suchen, wo die Datei nochmal ist.

Es ist wie gesagt nur ein kleines Beispiel. Sicherlich lässt es sich gut in Win arbeiten, aber beim Mac ist oft alles in einem Guss, was deinen Workflow vereinfacht. Einstellungen eines Programms? Ist immer über diese Kombination zu öffnen: Apfel + , Man sucht sich weniger durch Menüs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple Produkten arbeiten die Programme ineinander bzw. miteinander. Deshalb arbeiten auch die Profis damit. Das ist das Killerfeature, warum ich mir damals einen Mac angeschafft habe. Es ist einfach nur genial, wenn ich Videos schneide und mir aus der Musik/Foto Datenbank meine Datein per Drag&Drop in mein Programm ziehe.

Wenns das so bei Windows gegeben hätte, wäre ich womöglich auch bei Windows geblieben. Aber leider habe ich die Schnau*** von der Dateistruktur v. Windows voll. Mit ihrem Windows7 hängen sie einfach viel zu weit hinter SnowLeopard.
 
Hab nen Macbook Air der ersten Generation, also von 2008. Ich find das 29$ - wird dann sicher 29€ sein - Upgrade super. Gerade meine HDD zB ist nur 80GB groß, da machen 6GB weniger vom System schon einiges aus!

Ich bin auch so ziemlich zu frieden mit Mac OS X. Das MBA hier ist mein erster OS X Rechner und das Betriebssystem gefällt mir wirklich gut. Ich könnte jetzt mit den "Alles ist intuitiver" Phrasen kommen, aber das lass ich mal ;)
Beim normalen Arbeiten (und ja arbeiten ist für mich der tägliche Umgang, nicht einfach nur Word öffnen ...) geht vieles etwas leichter von der Hand als bei Microsoft. Nichtsdesto trotz hab ich noch nen Windows Desktop (der schon bald durch nen neuen ersetzt wird :D ) mit dem neuen Windows 7 (den Professional Key hab ich schon da). Ich find sowieso beide Systeme zu vergleichen ist etwas schwieriger als manche meinen.
Mac OS X hat den Vorteil, dass die Software 100% auf die Hardware abgestimmt ist - weil sie eben nur auf den Apple Rechnern läuft - dass da keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen ist doch logisch. Windows muss nunmal auf allen möglichen Hardware Plattformen laufen.
Das ist natürlich auch der Grund, warum Apple Mac OS X sicher nicht einzeln im Handel für alle Rechner anbietet - damit würden sie das Betriebssystem ja selbst kaputt machen.
Es hat denk ich beides Vor und Nachteile, und ich leb mit meiner Kombination aus beidem (eben dem Macbook und dem Windows Desktop) sehr zufrieden vor mich hin ;)
 
Zurück
Oben