News Mac OS X „Snow Leopard“ in den Startlöchern

Bully|Ossi schrieb:
Wenn Apple in ihr OS-X eine zu DirectX kompatible Schnittstelle einbaut, dann wird OSX wirklich für alle interessant, ansonsten ist der Nutzerkreis sehr eingeschränkt...

Aber ist schon erstaunlich das bei Apple´s Preispolitik das keine 1000€ kostet.

Nicht jeder nutzt seinen PC zum spielen. Ich arbeite inzwischen nur noch mit meinen Rechnern, zocken tu ich wenn schon auf der XBoX 360.

Und wenn Microsoft die Direct X Schnittstelle nicht öffnet, tjo, dann liegt das Problem da wohl nicht bei Apple. ;-)

Aha, inwiefern lässt sich Apple die Chips maßschneidern? Lassen die den Heatspreader Rosa lackieren oder was? Meine schwägerin arbeitet bei Apple in Irland, die Produkte ham preislich nichts mit der Realität zu tun... bis vor kurzem kostet bei Apple nen RAM-ugrade von 2GB auf 4GB noch 269€... wo 4GB SO-DDR2 rund 40€ im Handel kosteten...

Ach stimmt, die wurden Speziell für Apple in weißes Plastik eingefaßt statt in schwarzes, daher der Preis...

v4uen schrieb:

Ahja!

Und bei Apple ist im völlig überteuerten Hardwarepreis natürlich nicht die indirekte Subventionierung des Betriebssystems mit einkalkuliert..

merkst selbst das der vergleich hinkt oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich erhoffe mir mitunter schon spürbare Geschwindigkeitsvorteile, nicht das Leopard so schon nicht viel intuitiver bedienbar ist als XP und auch einen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil erzeugt, jedoch sind viele Programme unter OS X einfach langsamer als unter einer vergleichbaren Windowsbasis.
Da die Hardware mittlerweile ja fast identisch ist, muss man also die Problematik beim Betriebssystem suchen.
Auch der Support von Grafikkarten lässt noch stark zu wünschen übrig, mittlerweile dürfte jedoch genug Rechenleistung auch in diesem Bereich im Angebot vorhanden sein.
Auch finde ich es unerhört, das ich so eine große Menge an Speicherplatz der Festplatte alleine durch das Betriebssystem geschluckt werden, genau so sieht es beim Ram aus.
Es ist nicht alles perfekt, wenn auch für mich OS X das bessere Betriebssystem ist im Vergleich zu Windows Derivaten.

immer wieder herrlich, diese endlosen win-ist-besser-als-apple-ist-besser-als-linux..... diskussionen.
warum kann man das nicht einfach so hinnehmen?

wer sagt, dass er zu seinem laptop win vista dazu bekommt, der sagt noch lange nicht, dass es nur die home premium ist. die effekte die eine ultimate version mitsichbringt, wird er nie genießen.

bei macos bekommst du ein system dazu (bei einem neurechner), was bei jedem gleich aussieht.

linux hat so eine große gemeinde, dass man jeden tag ein neues os aufsetzen kann, und wenn das halbe jahr rum ist, fängst du mit dem ersten an, hast aber eine neue version *g*

nun gut, ich setz mich wieder an mein arbeitslappi (xp system mit nem ie6!!).

cya

DerZAR schrieb:
Mac OS X ist echt super. Ich hoffe, dass Apple es auch für alle anbieten wird, die keinen Mac haben.
Wird nie passieren(Zumindest nicht mit 10.x)
Es ist einfach ein System auf etwa 10-20 Hardwarekonfigrationen anzupassen, und es stabil zum laufen zu bekommen- anders mit unzähligen KOmbinationen wie Windows. Wenn sie es frei für jeden Rechner machen würden(offziell, ich beachte einmal nicht Hackintoshs ;) ) hätten sie dieselben Probleme wie Microsoft.

whippersnapper schrieb:
Einzig die Verbissenheit mancher Apple-User ist dann etwas zu viel.
Der einzige Nachteil an Apple. Sie betrachten alles andere als "Müll"- und die meisten OSX User sind auf einmal nicht mehr fähig zu diskutieren und sich einen Vergleich und einen Eindruck zu machen.

@ neocrypta

Da magst du recht haben, aber diese Fanboys gibts doch überall. Sowohl bei AMD, nVidia, Dell, Linux, und und und. Da kann man eben nix machen... Dazu kommt noch die einfache Handhabe von Apple Produkten. Sowohl Leute die seit langem nur mehr mit dem iPhone zu tun haben als auch reine Mac Nutzer kommen mit anderen Handies (Symbian, Win Mobile) und PCs (Windows, Linux) überhaupt nicht zurecht. Is eben ein zweischneidiges Schwert und so eine Abneigung gegen anderes kommt dann auch schnell. Ich kenne das auch aus meinen engsten Kreisen.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
... jedoch sind viele Programme unter OS X einfach langsamer als unter einer vergleichbaren Windowsbasis.

Auch finde ich es unerhört, das ich so eine große Menge an Speicherplatz der Festplatte alleine durch das Betriebssystem geschluckt werden, genau so sieht es beim Ram aus.

Welche Programme?

Macht Vista und Win7 auch, dass es Daten in den RAM lädt, damit dieser schneller abgerufen wird und was soll daran schlecht sein, dass Daten schneller geladen werden und Ram nicht ungenutzt rumliegt?

neocrypta schrieb:
Der einzige Nachteil an Apple. Sie betrachten alles andere als "Müll"- und die meisten OSX User sind auf einmal nicht mehr fähig zu diskutieren und sich einen Vergleich und einen Eindruck zu machen.

Dann darfst du aber nicht weglassen das im gleichen Atemzug viele Windows User eine starke und oft unbegründete Antipathie haben.
Schlussendlich nehmen sich beide Seiten nichts und würden sie sich selbst betrachten, würden sie so viele Ähnlichkeiten erkennen in den Blickwinkeln, aber das wäre zu anstrengend und zu langweilig.
Das ist wie PS3 vs XBOX360, Mercedes vs BMW usw.
Du kannst nicht sagen eine Seite ist nicht fähig zu diskutieren, dazu gehören immer 2.

Es gibt diese Pro/Kontra Lagern in jedem Bereich- klar.
Nur gerade bei Apple fallen sie mir immer stärker auf.

Noch mal zu den preisen.

bei apple wie bei windows bekommen alle nutzer die kurz vor dem release noch ein alte os kaufen zu ~10€ bearbeitungs gebühr ds neue os.

wer das vorherige os also 10.5 bzw vista hat kann ein update klaufen.
kostet bei apple 29€ bei Microsoft auf jedenefall mehr. denke ab um die 100€. koregiert mich.

wer ein noch ältere oder garkein os hat muss ide vollversion kaufen.
bei apple 130€ wie immer für eine vollversion und bei microsoft wird es doch auch sicher mehr sein. kenn die preise leider nicht.

mfg XonX

Endlich 64Bit mal gucken wie es sich macht und dann mal sehen wegen umstieg oder eben win7

neocrypta schrieb:
Es gibt diese Pro/Kontra Lagern in jedem Bereich- klar.
Nur gerade bei Apple fallen sie mir immer stärker auf.

Liegt daran das sich Apple Produkte zurzeit gut verkaufen auch durch OS X und durch das iPhone und man sich immer öfters rechtfertigen muss diese Summen zu zahlen, weil man Sachen an den Kopf geworfen bekommt wie "Wie kann man nur so dumm sein und soviel Geld ausgeben", " Da kann wohl jemand Geld kacken" oder mein Liebling "Apple Käufer haben absolut keine Ahnung von Technik".
Apple polarisiert und ich muss sagen die Zahl der Windowsuser die keine Ahnung von Apple Computern haben und trotzdem über die Firma lästern wächst.

@whippersnapper
da bin ich ja gespannt ob mich MS für lau mein zum Release gekauftes Vista Ultimate (32bit) updaten lässt....

@topic
hab meinen Leo iMac seit 10 / 08 .... ich freu mich über das sehr kostengünstige Update :)

Raubkatzen gäbe es noch einige. Aber Apple nutzte bisher nur Großkatzen. Die dürften mit dem Schneeleopard aufgebraucht sein...

NAja - der Löwe wäre noch frei. Der König wäre doch ein krönender Abschluss für Mac Os X. Und dann weiter mit Version 11... ;)

Die Vergleiche hier von Windows Neukauf und Mac Update sind ziemlich großer Schwachsinn! Auch wenn der reine Europreis auf den ersten Blick bei Apple geringer scheint so ist er es aber nicht, da man eben beim Kauf seines überteurten Macs auch ziemlich viel für das Os zahlt (deutlich mehr als bei Microsoft) so dass die Updates deutlich billiger verkauft werden könnena ber im Endeffekt Apple pro Os Verkauf und Updates mehr Geld einfährt, also man selbst auch mehr an Apple abdrücken muss.

Naja aber ich erwarte wie üblich, dass Applefanboys das wieder einmal nicht kapieren werden, wie dem auch sei...
Wenn Apple in ihr OS-X eine zu DirectX kompatible Schnittstelle einbaut, dann wird OSX wirklich für alle interessant, ansonsten ist der Nutzerkreis sehr eingeschränkt...
Wozu? Apple legt nicht gerade viel Wert auf ihre Macs als Spieleplattform, will man mit seinem Mac auch die ganzen aktuellen Spiele spielen, hat man eben eindeutig einen Fehlkauf getätigt. Außerdem gibt es zur Not immer noch das gleichwertige OpenGl, auf das ja sogar einige Spiele setzen, so zum Beispiel die Blizzard Spiele. Abgesehen davon, dass Microsoft das Apple wenn überhaupt nur für sehr viel Geld erlaubt, werden die Macs so nochmal teurer obwohl Computerspieler nicht einmal ihre Zielgruppe sind...
Apple zahlt auch ein bisschen mehr an Intel als PC hersteller hans und kuntz, da man sich die chips maßschneidern lässt.
Dieser Mehrbetrag (sofern er überhaupt existiert) wird bei der Menge die Apple ordert pro CPU lediglich etwas im Cent Bereich betragen. Wir reden hier aber pro Gerät nicht um Unterschiede im Cent Bereich!

Apple ist nun mal teurer (für die einen begründet für die anderen nicht begründet), versuche der Apple Fanboys dies zu leugnen halte ich für ziemlich schwachsinnig...

Zuletzt bearbeitet:
JA - Apple ist teurer, keine Frage.

Aber ich habe letzten Herbst von Windows auf Mac gewechselt und bereue es keine Sekunde.

Wenn ich zum Kaufpreis noch den Aufwand dazurechne den mich Windows bisher immer wieder kostete, dann wird der Mac billig im Vergleich zu Windows. Mac OS X läuft und läuft und läuft. Und der Update von 10.5. auf 10.6 macht mir auch keine Sorgen. Ich werde nicht jedes Programm wieder installieren müssen und tonnenweise Einstellungen versuchen zu machen. Das erledigt OS X für mich.

Just my 2 cents

Die Preise des OS kann man nun wirklich nicht vergleichen. Wurde ja bereits gesagt: Mac OS wird durch die Gerätepreise mitfinanziert. Dass Apple mit den 29€ allein das Betriebssystem nicht finanzieren könnte ist ja klar. Vorteilhaft finde ich, dass es nur eine Version gibt. Außerdem freue ich mich sehr auf die Neuerungen und hoffe, dass Entwickler ihre Software schnell so optimieren, dass sie die neuen Features wie Grand Central und OpenCL nutzt.

Zurück
Oben