News Mac OS X „Snow Leopard“ kommt im September

OS-X hat noch immer open-source integriert, sogar massenweise. Angefangen vom Kernel, userland tools, Drucksystem(cups) über die smb anbindung per samba bis hin zum Apache Webserver. Opensource != nicht verkäuflich. Und das es auf UNIX basiert wurde schon bei der ersten Vorstellung von OS-X erwähnt, nicht erst seit heute.

192.168.1.1 schrieb:
Also ein Unix aus dem der komplette OpenSource-Code entfernt wurde, damit man es verkaufen kann.
Erstmal kann man Open Source Software sehr wohl verkaufen. Es heißt nur, dass der Käufer auch den Quellcode erhält und ihn damit selbst verändern kann.
Und zweitens basiert OSX auf Darwin, einem von Apple entwickelten BSD-Derivat, das komplett Open Source ist.

BigLebensky schrieb:
wie wärs mal mit einem "richtigen" integrierten brennprogramm, mit einem ordentlichen multimediaplayer der alle codecs automatisch lädt, mit einem packprogramm etc etc...
[...]finde es immer noch eine frechheit wieviel man an 3rd party software installieren muss

Wie schon gesagt wurde, MS darf sich das aus Wettbewerbsrechtlichen gründen eben nichtmehr erlauben, da jahrelang genau das obige betrieben wurde. Zudem weiß ich nicht, was ein Problem sein soll, tolle alternative Programme wie CDBurnerXP zu installieren. Windows7 kann mittlerweile auch Isos brennen und normale CDs schon lange. Für AudioCDs ist der Mediaplayer zuständig. Nebenbei beherrscht der neue Mediaplayer so einige alternative Formate.

bs_torak schrieb:
Und warum sollte Win7 eine solch große Kundschaft anlocken? Soo groß sind die Vorteile zu Vista auch nicht.

Sind sie auch nicht, dennoch habe sehr viele XP-User, anders als du darstellst, sehr wohl Bereitschaft gezeigt nun endlich umzusteigen. Müssen sie langsam auch. Alleine weil viele Geräte XP überhaupt nichtmehr unterstützen. Spätestens beim nächsten Windows System müssen sie dann endgültig umsteigen.

Die Preise von MS sind alle Jahre wieder eine Frechheit.

Stimmt nicht, die Vista Ultimate hatte einen moderaten Preis und die Studenten Versionen waren allesamt recht günstig. Vista Home Premium gibts schon ab 60€ bei Amazon. Die Ultimate ab 120€.

YouRselfgoq schrieb:
Apple sperrt sich immer noch gegen das grottige AVI und setzt auf das wesentlich bessere Mp4 bzw. H.264.

Besser ist eben nicht immer besser - Punkt! Und Apple ist eben nicht immer massenkompatibel. Es gibt genug Gründe, wieso fast alle Release als Avi erscheinen. Und sicherlich ist der Großteil der Macher nicht so dumm, wie du sie gerade darstellen willst.:evillol:

Rainmaker schrieb:
zB. Windows von sich aus erstmal keine Images öffnen kann... oder kann das Windows 7? Also da ist Mac OS X noch in vielen Bereichen voraus.

Ja kann Windows 7... Wo OSX was wo weit voraus ist, weiß ich nicht. Quicktime ist recht grottig und lahm und Perian beweist das und TextEdit ist nun auch keine Offenbarung. Kann man es nicht damit belassen, dass sich beide die Wagschale halten?!

BigLebensky schrieb:
abspielen von videos ja, aber ich will einen multimediaplayer, nicht einen für musik und einen seperaten für videos (mal ganz abgesehn von tv/radio etc).

Haste doch mit dem VLC. Winamp ebenso und selbst der WindowsMediaPlayer in der neuesten Seven Version unterstützt so einiges. Und was ist daran so schwer den VLC als Standard einzustellen? Du kannst auch JetAudio nutzen, ebenfalls ein Allroundplayer.

Bueller schrieb:
Wenn man allerdings die gesteigerte Geschwindigkeit in allen Bereichen (bei schon sehr guter derzeitiger Performance) bedenkt...

Die Steigerung war auch notwendig, da Leopard schon arg viel Systemressourcen frass und den Hardwarehunger weiter steigerte. Und da wir den Vergleich zu Windows Seven haben - im Gegensatz zu Snow Leopard wird ein Windows Seven auf älteren und kleineren Rechnern besser laufen - man geht bei MS also einen logischeren Schritt. Snow Leo wird hier sicherlich nur ein paar Optimierungen für aktuellere Hardware beinhalten, was im Grunde aber nicht weiter wild sein dürfte, da Windows eine ganz andere Schicht anspricht als OS X.

Ein günstiges Update auf Windows Seven wäre vollkommener Unsinn, da Vista nicht so schlecht ist, wie es von Usern wie dir gemacht. Auch CB hat das in seinen aktuellen Testvergleichen auch bestätigt, die Performance-Unterschiede zu Vista sind sehr gering. Und trotzdem wird sich ein Seven auf älteren Rechnern wesentlich besser laufen lassen, dank vieler Optimierungen. Dennoch tut "Ihr" gerade immer wieder so, als wäre Vista der Reinfall schlecht hin, quasi ein Gothic3 ohne Userpatches. Das ist gelinde gesagt, vollkommener Unfug.

Haste doch mit dem VLC. Winamp ebenso und selbst der WindowsMediaPlayer in der neuesten Seven Version unterstützt so einiges. Und was ist daran so schwer den VLC als Standard einzustellen? Du kannst auch JetAudio nutzen, ebenfalls ein Allroundplayer.
nachdem du so schön zitieren kannst, mache ich das jetzt auch mal ;)
vlc als guten allrounder zu bezeichnen finde ich... sehr übertrieben.
klar, er bringt integrierte codecs mit, aber von einer guten lib weiss ich hier nichts.
jetaudio kenne ich nicht, klingt aber nicht so als könnte damit auch perfekt videos abspielen.

ich will mich aber hier keineswegs auf den bereich video beschränken, ich wollte damit lediglich andeuten, dass meines erachtens die wirkliche innovation fehlt.
jeder hat andere ansprüche, das ist klar, trotzdem könnte man zumindest das ein oder andere feature/programm integrieren, welches eben von haus aus noch fehlt.
ob es dadurch kartellrechtlich zu problemen kommen kann, hängt sicher auch davon ab, wie dies bewerkstelligt wird.
könnte ja genauso eine "partnerschaft" mit diversen firmen gegründet werden.

wie dem auch sei, ich glaube viele reden sich die sachen zu schön und denken gar nicht darüber nach, was eigentlich noch alles als standard bei einem os dabei sein könnte (antivirus HALLO ?).

wenn du komplett glücklich damit bist, wie es derzeit abläuft, dann freu ich mich natürlich für dich.

@akula

Die Steigerung war notwendig? Schau dich mal in Mac Foren um und staune, dass selbst auf G4 iBooks oft Leopard läuft. Sicher nicht besonders schnell, aber es läuft.

Und wenn Vista oder 7 viel Speicher benötigen, ist das besser?

Die Arbeitsgeschwindigkeit eines Macs ist mit der eines Windows Rechners nicht vergleichbar. Reine rechenbasierte Benchmarks laufen gleich schnell, aber das Gefühl des Desktops ist unter OS X das Entscheidende. Was Microsoft mit Windows 7 erst erreichen wil, zählt unter OS X seit Jahren zum Standard. Schnell öffnende Menüs, kein sekundenlanges Warten auf Übernehmen von Einstellungen oder intuitive, simple, aber trotzdem leistungsfähige Anwendungen wie Mail oder iPhoto.

Wie sonst ist zu erklären, dass Microsoft an allen Ecken und Enden betont, wie deutlich sich 7 von Vista unterscheidet? Schaue ich mir aber die "Highlights" von 7 an, namentlich den neuen IE8, Windows Live oder tolle neue Themes, zweifle ich daran, ob Microsoft jemals begreifen wird, warum Anwender selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise scharenweise zu Apple wechseln. Es ist schneller als Vista, ja, aber noch bunter, noch "smoother" und was auch immer mehr.

Windows 7 wird die Windows User erfreuen, aber keinen einzigen Mac User zum Umstieg bewegen. Gerade die User, die hier im Forum Vista bis zum Verrecken verteidigt haben, waren die, die an 7 besonders die Geschwindigkeit und Einfachheit gelobt haben. An ihre Feststellungen von damals, "Vista sei mindestens genau so schnell wie XP!" mag sich keiner mehr erinnern. Jetzt ist eben 7 so schnell wie XP. Auch egal.

Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein MB Pro wieder zu verkaufen, aber die Erfahrung mit 7 hat mich eines besseren belehrt. Gesehen, anerkennend genickt, aber ähnlich nützlich wie ein SUV, dem man einen Hybrid einsetzt. Irgendwie sparsamer und schneller, aber das falsche Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Vorteil an einem AVI Release?

Streamen kann man auch h.264, noch dazu ist die Bildqualität bei der Größe meist besser. Einziger Vorteil wäre die Prozessorlast, welche bei h.264 höher lag, wenn ich mich recht entsinne.

Naja, ist ja auch eigentlich egal. Die Grundaussage war, dass man auch gut mit dem Gebotenen seitens Microsoft und Apple zufrieden sein kann. Wer gerne Raubkopien konsumiert muss eben den Aufwand betreiben und sich VLC runterladen...

Zum Wechselthema: Ich glaube auch kaum, dass Windows 7 viele Mac-User dazu veranlassen wird, wieder zu ihren "Wurzeln" zurückzukehren. Dafür ist Windows 7 einfach nicht stark genug gegen Snow-Leopard positioniert. Es bietet einfach keine Vorteile. Lediglich die Geschwindigkeit der Benutzerflucht von der Windows-Plattform könnte sich verringern.

@BigLebensky
Ich denke auch, dass man noch viel mehr integrieren könnte, hätte ich absolut nichts dagegen, aber ich denke wie einige andere auch, dass dann noch viel mehr Firmen gegen Microsoft klagen würden.
Sobald etwas konkurrenzfähiges integriert wird, das vllt. sogar kostenpflichtige Software ersetzen könnte, wird es wohl darauf hinauslaufen, denn dann geht es bei der Verbreitung von Windows um die Existenz der jeweiligen Firmen. Wobei Sachen wie automatische Codec-Download etc. praktisch wären, aber alle Features kosten Entwicklungsarbeit, was sich im Preis niederschlägt, glaube nicht, dass man bei Windows in absehbarer Zeit um zahlreiche Zusatzprogramme herum kommt. Bei OS X sieht das imo. etwas anders aus, immerhin muss man sich nicht vor Kartellfragen fürchten und das generelle Konzept von Apple unterscheidet sich von dem Microsofts.

@Bueller
Das Gefühl ist das entscheidende? Komisch, das behaupten immer alle bei allem, sei es nun Raid 0, Ram mit extremen Frequenzen im FSB-limitiertem System oder einfach das Wetter, das gefühlt soviel kältere wäre als letztes Jahr.
Viele Leute stellen immer das System ihrer Wahl als das ultimative raus, meiner Meinung nach totaler Quatsch, nimmt sich imo. alles nicht viel, kann jedenfalls auf meinem Vista-Rechner gefühlt auch blitzschnell arbeiten und man fühlt ja sowieso immer das, was man fühlen will, nennt sich auch Placeboeffekt.

Mag sein, dass Programme bei OS X intuitiver sind, mag aber auch daran liegen, dass vieles aus einer Hand kommt, ich weiß es nicht. Hab auf Windows aber auch selten mal Probleme, mich in eine Software hineinzufinden.

Und natürlich stellt Microsoft die Verbesserungen gegenüber Vista heraus, das nennt sich Werbung, die wollen doch auch nur verkaufen.
In der Werbung von Snow Leopard Server heißt es ja auch, dass es stellenweise doppelt so schnell ist wie der Vorgänger, darauf könnte man auch schließen, dass alles davor totaler Crap war. Werbung halt.

Vom Preis her hab ich jetzt keinen Einblick, inwieweit das wirklich günstig ist, Updates und Servicepacks gibts für Windows jedenfalls gratis und die bringen teils auch ziemliche Verbesserungen mit sich, von daher würde ich Windows nicht pauschal als überteuert abtun. Was jetzt nun genau mit diesem Update wie viel besser wird steht jedenfalls nicht in der News.

Ich freu mich für alle Mac User. Das wäre mal ein Preis für ein Upgrade von Vista zu W7. ABer naja ich stimme zu, in beiden Lagern ist einfach zu wenig neues um das man eigentlich viel Geld dafür nehmen kann.

@Pjack

Naja, warten wir mal ab. Wenn OSX mal mehr Anteile am Markt hat. Dann werden auch dort die Klagen eine nach der anderen hageln. Noch interessiert es keine Sau aber so ab 20 Prozent denke ich würde es anfangen. Dann sieht auf einmal jeder Hersteller seine Möglichkeit und man fühlt sich benachteiligt und schon geht es los.

Naja, wir werden es sehen.

YouRselfgoq
Naja, nicht jeder ist mit Mac OS auch zufriden. Auch dort gibt es Leute, die es zwar mögen aber nicht zufrieden sind. Warum sollten dann nicht wieder welche wechseln. Es stehen zwei Systeme zur Auswahl, Vista und W7 und beide haben Ihre Vorteile und Nachteile zu Mac OS. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige von OS wieder zu Windows gehen und dann zu W7. Es gibt ja auch eingie die schon lange Mac den Rücken gekehrt haben und Windows auf den Dingern laufen lassen aber die Geräte so schön finden.

@Büller

Naja ganz richtig ist es nicht was du sagst. Die Tests belegen das Vista nicht langsamer ist als W7 und genau so schnell ist wie XP. Ich rede von Anwendungen und Games. Da gibt es zwei hier auf CB. Einen XP vs Vista und Vista vs W7. Sicher hat auch Leopard seine Vorteile und ist ein gutes BS aber nicht die Krönung der Schöpfung. Oberflächen sind eine Sache des Geschmacks und naja die kann ich ändern wie es mir passt. Wie ich aber erlesen kann, hat auch Apple seine Probleme was neues zu bauen und die Geschwindigkeit zu steigern. Eben die gleichen Probleme wie MS. Sicher hat Apple einen verdammt guten Schritt gemacht als sie alles gelöscht haben und ein ganz neues BS gezaubert haben vor Jahren. Dieser Schritt ist bei MS aber nicht machbar. Dann würde jede Firma auf der Welt verdammt viel Geld in die Hand nehmen müssen um alles am laufen zu halten. Da geht es nicht mal eben so wie Apple es gemacht hat. Also bleibt MS nichts anders übrig als das vorhandene zu verbessern und eine Änderung in kleinen Schritten zu machen. Denke es hat mit Vista angefangen und W7 ist eine erweiterung. Warten wir mal auf W8 dann juckt XP keine Sau mehr und vom Grund her hat MS dann mehr Änderungen vollbracht als man sehen kann. Änderungen sind nicht immer die Optik sondern der Kernel und der hat sich bei Vista schon verändert und das ganz stark und W7 hat es optimiert und W8 wird denke ich in einen neuen glanz erstrahlen.Also sprechen wir uns 2012 oder 2013 wieder.

Zurück zum Thema hier

Also die Erweiterungen die hier beschrieben werden, sind ja nicht wirklich der Hammer aber der Preis für das Upgrade ist sau geil und genau das wünsche ich mir für Vista zu W7. Apple hat dort einen verdammt guten Preis. Kann es nicht mit den anderen Updates vergleichen die Apple anbietet aber dieser scheint mir nicht schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eingentlich keine "Familienlizenz" für Windows... ?
Währe doch was...

nachdem was sich bei Microsoft und Win7 abzeichnet aber auch bitter nötig.

is klar ^^ *lol*

Die Arbeitsgeschwindigkeit eines Macs ist mit der eines Windows Rechners nicht vergleichbar. Reine rechenbasierte Benchmarks laufen gleich schnell, aber das Gefühl des Desktops ist unter OS X das Entscheidende.

Das ist tatsächlich so.... man hat eigentlich nie den Moment wo man sich fragt "Was macht die Kiste denn nun wieder gerade..."

@topic
die Updatepreise klingen super...selbst wenn mal wieder 1:1 bei $/€ gerechnet wird....

BigLebensky schrieb:
finde es immer noch eine frechheit wieviel man an 3rd party software installieren muss, damit das os halbwegs arbeitstauglich wird.

Ich hoffe du hast in den Threads, wo es um Intels Probleme mit der EU geht, nicht geschrieben, dass Intel seine gerechte Strafe bekommt.... denn genau das ist hier das Problem.

Ich bin zwar deiner Meinung, dass bisher kaum ein nacktes OS "arbeitstauglich" ist, aber bitte bitte, Microsoft-Leute, integriert WENIGER ins Windows und bietet alle Programme EXTRA an. Dazu gehört auch der IE, Outlook, WMP, ein Audiobrenner, dieser ganze Musikbla, etc pp.

So kann sich der Kunde aussuchen, was er nimmt (wird i.d.R. eh darauf hinauslaufen, dass man den Kram gleich mit raufpackt, die aktuellen HDDs sind ja groß genug). So bekommt Microsoft außerdem keine Probleme von wegen Wettbewerbsverzerrung.

Aber was hier Mac OS angeht - 50 Dollar für 5 Rechner - da muss sich Microsoft mal eine Scheibe abschneiden. Auch wenn ein neues Windows in einer anderen Liga spielt als so ein paar Mac-Updates... *bitte nicht schlagen dafür, Apple-Fanboys*

Muss man beim Update alles neu installieren oder kann man es einfach über die alte Installation bügeln ohne die bei Windows gewohnten Nebenwirkungen?

192.168.1.1 schrieb:
MacOS X basierte schon immer auf UNIX, genauer gesagt auf FreeBSD. Also ein Unix aus dem der komplette OpenSource-Code entfernt wurde, damit man es verkaufen kann.
Nichts neues also, aber schön zu sehen dass sich einige Mac-User alles als "Innovation" verkaufen lassen wenn Apple es sagt... ;)

Die BSD-Lizenz ist nicht ein Krebsgeschwür wir die GPL-Lizenz. Man kann also durchaus BSD lizenzierten Code kommerziell einsetzen. Darwin, der UNIX-Teil von MacOS X ist ein fork von FreeBSD 4.4 und hat mit FreeBSD inzwischen eher wenig zu tun. Der Kernel ist XNU, ein selbst entwickelter (oder mal eingekaufter und veränderter) Mach Microkernel. Der wurde für 10.6 umgeschrieben auf 64bit, weil der von Leopard zu 99,8% (inklusive Treibern) 32bit war.
Vom FreeBSD-Teil ist eigentlich nur das user land übrig geblieben, was aber auch stark für MacOS angepasst wurde.

Es hat sich also durchaus was am System geändert. Das meiste sieht man nur nicht an der Oberfläche... Du hast aber recht, dass vieles davon in Leo schon vorhanden war. Effektiv ist Snow Leo "nur" schneller und schlanker.
Aber sowas würde ich mir bei windows auch mal wünschen. Anscheinend soll Win7 ja sowas ähnliches werden. Hab aber noch keine Zeit für die Beta oder RC investiert.

DeathAngel03 schrieb:
Das ist tatsächlich so.... man hat eigentlich nie den Moment wo man sich fragt "Was macht die Kiste denn nun wieder gerade..."
Das kann ich nicht zu 100% bestätigen. Manchmal spinnt der Finder rum, manchmal Safari, mal was anderes.
Wenn man dem Rechner zu viel zumutet oder den meisten Teil des RAMs wirklich braucht macht die Kiste auch fast die Grätsche.
Es kommt aber seltener vor als bei meinen restlichen Windows-Installationen und ich verbringe mindestens 50% der Rechnerzeit an nem Mac.

Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen kann sich microsoft mal ein scheibchen abschneiden. das os läuft sicher stabiler als win7 und konsorten und kostet im vergleich dazu eine bagatelle. freu mich schon drauf.

@ 6shop

Du hast hier unnötiger Weise den Vogel abgeschossen! Der Apfel-Birnen-Vergleich hat noch niemals funktioniert.

Sie werben damit, sie hätten 90% des Apple eigenen Codes neu geschrieben.

Das war allerdings auch bitter nötig, da OSX 10.5 einen 32bit Kernel hat, also gar kein 64bit OS ist. Das macht auch gewaltig probleme bei großen Datenmengen.

Hab damit selbst erfahrungen, und hab mich von Apples Aussage OSX wäre 64bittig blenden lassen. Das war für mich direkt der letzte Mac als Workstation.

Lord Quas schrieb:
Für Mac OS Besitzer sicher ein kampfpreis, nachdem was sich bei Microsoft und Win7 abzeichnet aber auch bitter nötig. Denke Win7 wird die Stammkundschaft von Windows wieder verbessern, was schlecht für Apple sein wird ..

Ich werds mir wie immer bei Freunden angucken und mich dann auf Windows freuen :D

Auch Windows 7 ist technisch jahre hinter modernen linuxdistris und macos zurück...
Wieso genau sollte jemand der bereits umgestiegen ist wieder zurück auf Windows 7 wechseln ?

grüße TheShaft

TheShaft schrieb:
Auch Windows 7 ist technisch jahre hinter modernen linuxdistris und macos zurück...

An was machst du das fest?

Unix ist ja nun auch nicht gerade ein aktueller Unterbau.

Dass der Mac niemals zickt, halte ich auch für ein Gerücht.

Mein Finder hat jedenfalls ab und an Probleme mit meiner externen Festplatte. D.h. bis die angelaufen ist und Daten liefern kann, ist er im Stand-by. Außerdem schießt sich ab und an Safari ab. Das soll sich ja nun Gott sei Dank geändert haben, weil die Plugins i einer Sandbox laufen sollen.

Ansonsten stört mich noch, dass Flash so verdammt lahm ist und das System auch für einige Sekunden mehr oder weniger einfriert. Das ist aber die Schuld von Adobe und ich würde den Tag feiern, wenn sie das endlich mal in den Griff bekommen würden.

Zum OS: Wie es scheint, würde sich jetzt auch ein RAM Ausbau auf 4 GB in meinem Macbook Pro gut machen, wenn nun alles 64 Bit ist. ;)

Ich denke, das größte Geschwindkeitsproblem ist und bleibt die Festplatte. Ich denke, das wird sich in ein paar Jahren und den SSDs geklärt haben :>

Zurück
Oben