News Arbeitsspeicher: DDR6 und LPDDR6 werden noch schneller als gedacht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Vorbereitungen für die nächste Speichergeneration sind im vollen Gange. Für DDR6 und LPDDR6 werden jetzt noch höhere Durchsatzraten anvisiert als zuvor erwartet wurde. Bei LPDDR6 soll es auf 14.400 MT/s hinaufgehen. Bei DDR6 ist von 17.600 MT/s und einer möglichen Erweiterung auf sogar 21.000 MT/s die Rede.

Zur News: Arbeitsspeicher: DDR6 und LPDDR6 werden noch schneller als gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, flo.murr, Snoop7676 und 10 andere
Scheint also dass DDR5 schneller abgelöst wird als DDR4. Immerhin hatte der mit Intel Skylake im Jahre 2015 seine weite Verbreitung gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da bin ich ja mal gespannt, ob DDR6 wieder "aufholen" kann zum eigentlichen dualen Schema.

DDR5-6400 hat sich ja nicht wirklich zum Standard durchgemausert, was es eigebtlich hätte sein müssen, rein historisch betrachtet.

DDR1 = 400 MT/s
DDR2 = 800 MT/s
DDR3 = 1600 MT/s
DDR4 = 3200 MT/s
DDR5 = 6400 MT/s 6000 MT/s
DDR6 = ??? (12800 MT/s)

DDR5 hat mein Monk'sches Gehirn und das duale Zahlensystem vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, nyrhino und 43 andere
Sollte inem das zu denken geben, wenn man sich jetzt einen neuen PC kaufen möchte (muss) ?
Ich habe immer das Gefühl, den schlechtesten Zeitpunkt beim PC kauf zu erwischen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, LeckerRK, Baltion und 8 andere
Xnfi01 schrieb:
Sollte inem das zu denken geben, wenn man sich jetzt einen neuen PC kaufen möchte (muss) ?
Ich habe immer das Gefühl, den schlechtesten Zeitpunkt beim PC kauf zu erwischen
Soll das ein Witz sein? Es gibt keinen schlechtesten Zeitpunkt, wenn du jetzt einen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Baltion, Buchstabe_A und 13 andere
Da kann man von DDR4 umsteigen sobald auch die Boards kommen.
Das Jahr 2026 wird schon sehr spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, romeon, Zagrthos und 4 andere
@Xnfi01 da musst du dir keine Gedanken machen - bei DDR5 z.B. hat es noch gut zwei Jahre gedauert, bis die ersten Produkte nach der Verabschiedung des Standards rauskamen. Realistisch wären die ersten DDR6-CPUs also irgendwann 2027 zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, HolySkillet, Sebbi und 4 andere
Xnfi01 schrieb:

Was RAM angeht eigentlich nicht. Bedenke das DDR6 erstmal sehr teuer sein wird. Dagegen erscheint dir dann DDR5 spotbillig. Das dauert dann so 1,5 Jahre. Also wenn du dir jetzt DDR5 kaufst sind es noch 2- 3 Jahre bis DDR6 wirklich im Normalo-Markt angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Icke-ffm
Sicher, dass DDR6 schon so bald auch in Rechnern auftauchen wird?
Wenn die Spezifikation erst im Q2 2025 fertig wird, heißt das nicht, dass sofort kompatible CPUs herauskommen. Das kann durchaus ein paar Jahre dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Xnfi01 schrieb:
Ich habe immer das Gefühl, den schlechtesten Zeitpunkt beim PC kauf zu erwischen ;)
Im Gegenteil.

Das bedeutet nämlich, dass es bis zu ersten Produkten im Desktop wahrscheinlich noch bis 2027/2028 dauert, und die sind erstmal Lack gesoffen teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flaschensammler, Sebbi und 6 andere
Hmm DDR5 überspringen? Könnte ich mir vorstellen bin noch zufrieden mit den 12900K und DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, DiamondDog, romeon und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Im Gegenteil.

Das bedeutet nämlich, dass es bis zu ersten Produkten im Desktop wahrscheinlich noch bis 2027/2028 dauert, und die sind erstmal Lack gesoffen teuer.
Und sub-optimal. War das alles ein Gefriemel mit jedem neuen Standard, das wird hier auch nicht anders. Und zuerst kommen die "lahmen Enten" bis dann wirklich das ganze reif ist. Also eher so 2029.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
DJMadMax schrieb:
DDR5-6400 hat sich ja nicht wirklich zum Standard durchgemausert, was es eigebtlich hätte sein müssen, rein historisch betrachtet.

DDR1 = 400 MT/s
DDR2 = 800 MT/s
DDR3 = 1600 MT/s
DDR4 = 3200 MT/s
DDR5 = 6400 MT/s 6000 MT/s
DDR6 = ??? (12800 MT/s)
Was meinst du? Es hat auch bei DDR4 gedauert, bis 3200 MT/s Spec waren. AMD ist immer noch bei der ersten DDR5 Gen und Intel im Prinzip auch, bzw. schleppen die immer noch DDR4 Altlasten mit sich rum. Würde mich schon extrem wundern, wenn ZEN5 keine 6400MT/s verträgt. Und bei Arrow Lake werden die zu 90% Spec sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Doomshroom, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
Rein aufs Gaming betrachtet bringt ja DDR5 schon kaum was im Gegensatz zu DDR4, wurde ja hier auf CB getestet, auch wie wenig DDR5 Ram OC bringt. Von daher unbedenklich, zumindest was Gaming betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DJMadMax schrieb:
Naja, am Anfang von DDR4 hatten wir auch erstmal am häufigsten DDR4-2400 gesehen. 3200 war da noch eine Seltenheit und insbesondere auch mit der ersten Zen Generation problematisch.

Erstmal die neuen CPU Generationen mit geupdateten Speichercontrollern abwarten, dann wird das schon, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, CDLABSRadonP..., nyster und eine weitere Person
Die Frage werden die Latenzen von DDR6 wieder besser, die von DDR5 sind im Vergleich zu DDR4 schon nicht so dolle.
Obwohl eigentlich kann es mir ja egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Three of Nine und Haldi
Xnfi01 schrieb:
Das siehst du korrekt!
Es ist immer der schlechteste Zeitpunkt um PC Komponenten zu kaufen.
Kommt was neues Raus isses direkt Sau teuer.
2-3 Monate danach sind die Preise gesunken aber es gibt bereits gerüchte über den Nachfolger der doch eigentlich sovieel besser ist.
3-6 Monate später wird der Nachfolger offiziel angekündigt und gross gehypt. Da kann man nix altes mehr kaufen.
6-9 Monate später ist der Nachfolger bereits zum Vorverkauf gelistet, aber die Preise der alten Generation wollen einfach nicht weiter sinken.
9-12 Monate später ist die neue Generation bereits gestartet für ein vermögen aber die alte ist halt Performance mässig einfach alt!
Also ja.... Schlechten Zeitpunkt erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, sijuherm, Charminbaer und 14 andere
Zurück
Oben