News Arbeitsspeicher: DDR6 und LPDDR6 werden noch schneller als gedacht

drago-museweni schrieb:
Die Frage werden die Latenzen von DDR6 wieder besser, die von DDR5 sind im Vergleich zu DDR4 schon nicht so dolle.
Obwohl eigentlich kann es mir ja egal sein.
Die DRAM Latenzen sind seit langem ziemlich starr. Moderner DDR4 hatte weniger Latenz als DDR5 als das rauskam. Die Bandbreite blended das halt genug aus, daß im Gros das DDR5 besser in Sitzbankmarkierungen aussieht.

Irgendwo sind da Grenzen gesetzt; ob die vom Protokoll, vom Speicher an sich oder sonstwas kommt, das weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
stefan92x schrieb:
@Xnfi01 da musst du dir keine Gedanken machen - bei DDR5 z.B. hat es noch gut zwei Jahre gedauert, bis die ersten Produkte nach der Verabschiedung des Standards rauskamen.
Das Release Date der DDR5 Spec war 14. Juli 2020.

Alderlake als erste Desktop CPU kam im Herbst 2021, da gab es schon DDR5 DIMMs, wenn auch in schlechten Stückzahlen und zu exorbitanten Preisen.

Allerdings war es im September 2022 bei Launch von Ryzen 7000 von der Preisen her auch nicht so prickelnd.

Und auch heute ist DDR4 SDRAM noch billiger als DDR5 SDRAM
stefan92x schrieb:
Realistisch wären die ersten DDR6-CPUs also irgendwann 2027 zu erwarten.
Frühestens 2027.

Was die Datenraten bei DDR6 anbelangt, scheint die JEDEC ziemlich forsch zu sein.
Xnfi01 schrieb:
Sollte inem das zu denken geben, wenn man sich jetzt einen neuen PC kaufen möchte (muss) ?
Natürlich nicht. Bis es DDR6 SDRAM zu vernünftigen Preisen gibt fließt noch sehr viel Wasser den Rgein runter.
Xnfi01 schrieb:
Ich habe immer das Gefühl, den schlechtesten Zeitpunkt beim PC kauf zu erwischen ;)
Oder eben der beste. Ganz wie man es betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Rhoxx
Ich hab noch nicht mal DDR5 drin 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Paddinski, DrSky und 6 andere
Spawnkiller schrieb:
Scheint also dass DDR5 schneller abgelöst wird als DDR4
DDR5 wurde 2019 spezifiziert und die ersten Systeme gab es 2021, wenn DDR6 nächstes Jahr spezifiziert wird, dürfte es ebenfalls erst gegen 2027 die ersten Systeme geben und DDR5 ist dann bereits seit sechs Jahren auf dem Markt.

Also nein, ich sehe da nichts was "schneller" gehen würde und wann tatsächlich die ersten brauchbaren DDR6 Module auf den Markt kommen, steht auch noch in den Sternen. Zumindest ist man derzeit noch weit von DDR5-8800 entfernt und mit jeder schneller werdenden Taktrate, steigen die Probleme eher, wie man es schon bei den CPUs kennt.

Man darf ja eines nicht vergessen, wenn sich da nichts grundsätzlich am physikalischen Aufbau der Module ändert, werden die DDR6 Chips an der Gigahertz Marke kratzen. Wie das ohne aktive Kühlung funktionieren soll, will ich mal sehen oder wir werden Module mit Lüftern erleben, damit die Taktraten erreicht werden können.
1716321171122.png

1716321142117.png

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr5-arbeitsspeicher-bandbreiten-latenzen.80697/

DDR6 wird kommen, das ist sicher, ob es zeitnah in einer "brauchbaren" Form in Desktop-PCs kommt, wage ich aber zu bezweifeln. Eher wird es den Weg der PCIe 5.0 SSDs nehmen und man wir sich Gedanken machen müssen, wie man die Module vernünftig gekühlt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und crazycusti
Bootzeiten dann sicher zehn Minuten für RAM-Check in Zukunft. Sehr schön. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, konkretor und Luccabrasi
Philste schrieb:
Würde mich schon extrem wundern, wenn ZEN5 keine 6400MT/s verträgt.
Es ist nicht die Geschwindigkeit des RAM an sich, welches das Problem darstellt, sondern der Zusammenhang mit Infinity Fabric.

Pro_Bro schrieb:
Rein aufs Gaming betrachtet bringt ja DDR5 schon kaum was im Gegensatz zu DDR4
Hängt immer noch stark vom Spiel selber ab und mit welchen Einstellungen man spielt. Soweit ich mich erinnere, gehört u.a. Marvel's Spiderman zu jenen Spielen, wo DDR5 hilft. Open-World kann da schon fordern.
CB müsste da schon aktuellere Tests veröffentlichen. Der letzte ist von Anfang 2022 und ist auch kein DDR4 vs. DDR5 Vergleich.

drago-museweni schrieb:
Die Frage werden die Latenzen von DDR6 wieder besser, die von DDR5 sind im Vergleich zu DDR4 schon nicht so dolle.
Die Latenzen alleine bestimmen dennoch nicht die Gesamtleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Rhoxx
ETI1120 schrieb:
Alderlake als erste Desktop CPU kam im Herbst 2021, da gab es schon DDR5 DIMMs, wenn auch in schlechten Stückzahlen und zu exorbitanten Preisen.
Ups... irgendwie hätte ich schwören können, dass auch Alder Lake erst 2022 rauskam.

Nach den PCIe5 SSDs kommen wir jetzt wohl auch langsam zu wassergekühltem RAM^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Haldi, Coeckchen und eine weitere Person
bis dahin bleib ich noch bei DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, romeon und BigMidiTower
Das wird noch dauern. Zumindest bei AMD war es ja immer auch an den Sockel gekoppelt, AM3 - DDR3, AM4 - DDR4, AM5 - DDR5. Bevor also ein Sockel AM6 kommt wird das zumindest bei AMD wohl kein Thema.
Den Schnitt werden dann wie bei AM5 wieder die Board-Hersteller machen. Mit den gleichen, wenig stichhaltigen/überzeugenden Argumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hatsune_Miku schrieb:
Warum eigentlich noch DDR und nicht TDR also tripple data ram oder was ganz anderes ? Nüchtern betrachtet gabs abgesehen von DDR4 zur DDR5 nur das low-cost-ECC dazu, sonst sind es ja wieder nur taktanhebungen.
Verstehen was DDR bedeutet, ein gutes Maß ob du es verstanden hast ist die Erkenntnis wie beschissen TDR zu implementieren wäre.
Quad Data Rate gäbe es, bedeutet aber, dass man aus dem Referenztakt zwei Signale erzeugen muss, wobei eines um 90° verschoben sein muss. Die Ganze Sache wird sehr schnell sehr kompliziert.

Deinorius schrieb:
Die Latenzen alleine bestimmen dennoch nicht die Gesamtleistung.

Das hat auch niemand behauptet.

DDR4 gibts seit etwa 2015. Eine sehr lange Zeit. PCIe-3.0 gibts seit ca. 2013. Ebenfalls eine sehr lange Zeit. Mitnichten würde ich also behaupten, dass "der" Kaufzeitpunkt per se schlecht oder falsch ist. Wenn man sich solche Eckdaten aus größerer Entfernung ansieht, kann und sollte man durchaus strategische Kaufentscheidungen treffen.
Sofern man nicht ohnehin einen Defekt erleidet oder die Mehrleistung wirklich dringend benötigt wird, versteht sich.

AMDs AM4 konnte man theoretisch von 2017 ab fahren und per 5800x3D oder 5950x bis zu 10 Jahre nutzen und üppig Leistung genießen.

Argumente zur Frage "sollte ich schon den neuen DDR xy kaufen" finden sich bei jedem Wechsel aufs Neue und ähneln sich deutlich. Jahr ein, Jahr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
aklaa schrieb:
Da kann man von DDR4 umsteigen sobald auch die Boards kommen.
Das Jahr 2026 wird schon sehr spannend :)
glaube (ohne Ahnung) dass 2026 zu früh ist für DDR6.
Klingt aber lecker!
DDR5 muss aber noch weiter reifen nech?! gute Timings bekommen etc.

Ob ich mit dem 5900X so lange warte?! Oder wieder die alte Gen kaufe :D ... wie bisher immer.

Bin selber auch noch bei DDR4 und werde voraussichtlich DDR5 locker überspringen können.
Weiß einer aktuell welche Sockel und CPU Serie als erstes bei AMD und Intel damit kommen sollen und wann? Oder ist das noch nicht bekannt?

DJMadMax schrieb:
DDR5 hat mein Monk'sches Gehirn und das duale Zahlensystem vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht.
Also meine Historie ist:

DDR1 = 500 MT/s
DDR2 = 1066 MT/s
DDR3 = 1600 MT/s
DDR4 = 3600 MT/s
DDR5 = 6400 MT/s

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DJMadMax schrieb:
DDR5-6400 hat sich ja nicht wirklich zum Standard durchgemausert, was es eigebtlich hätte sein müssen, rein historisch betrachtet.

DDR1 = 400 MT/s
DDR2 = 800 MT/s
DDR3 = 1600 MT/s
DDR4 = 3200 MT/s
DDR5 = 6400 MT/s 6000 MT/s
DDR6 = ??? (12800 MT/s)

DDR5 hat mein Monk'sches Gehirn und das duale Zahlensystem vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht.

ich würde gern korrigieren, denn da ist durchaus noch mehr durcheinander und falsch imho.

zu ddr1:
ja da stimme ich zu, denn es gibt cpu's mit fsb 200 offiziell (xp barton zb)

zu ddr2:
da ist ein fehler, denn es ging weiter mit ddr2-1066, passende cpu hiefür zb phenom ii

zu ddr3:
ja die cpu's hatten nur offiziell nen 1600er controller, dennoch gibt es ddr3-2400 ram

zu ddr4:
sehe ich wie bei ddr3, es gibt weitaus höher getakte ram zu kaufen

zu ddr5:
da verstehe ich deine aussage nicht. da stimme ich dir insofern zu, dass dies die gehypten
sweet spots der community sind, anosnsten jedoch auch wieder nicht stimmen.
denn hier sind bei amd bei 5200 mt/s und bei intel bei 5600 mt/s schluss.
doch auch hier gibt es ram mit höherer mt/s zu kaufen, da hab ich schon 8400 mt/s gesehen.

auf ddr6 bin ich sehr gespannt, wobei man erstmal wieder auf cpu's mit besseren speichercontrollern
abwarten muss.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Also meine Historie ist:

DDR1 = 500 MT/s
DDR2 = 1066 MT/s
DDR3 = 1600 MT/s
DDR4 = 3600 MT/s
DDR5 = 6400 MT/s

👍

bitte nur werte notieren, wo auch die passende cpu für gab mit enstpr. speicher controller der das
auch offiziell unterstützt, ebenso keine gehypten sweet spots der (oc-)community.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Philste schrieb:
Würde mich schon extrem wundern, wenn ZEN5 keine 6400MT/s verträgt

Deinorius schrieb:
Es ist nicht die Geschwindigkeit des RAM an sich, welches das Problem darstellt, sondern der Zusammenhang mit Infinity Fabric
Ich denke ab einer gewissen Geschwindigkeit könnte es Sinn machen UCLK/MCLK 1:2 laufen zu lassen
Ich hab mal meine 7800er @c36 getestet und war nur minimal langsamer als DDR6000@c28 1:1

Ich halte es für wenig sinnvoll, mit einem Vorschlaghammer auf Fliegen zu dreschen.
Kosten explodieren, Stromverbrauch steigt noch weiter an und herauskommt ein Furz an Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben