Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: DDR6 und LPDDR6 werden noch schneller als gedacht
Die Frage werden die Latenzen von DDR6 wieder besser, die von DDR5 sind im Vergleich zu DDR4 schon nicht so dolle.
Obwohl eigentlich kann es mir ja egal sein.
Die DRAM Latenzen sind seit langem ziemlich starr. Moderner DDR4 hatte weniger Latenz als DDR5 als das rauskam. Die Bandbreite blended das halt genug aus, daß im Gros das DDR5 besser in Sitzbankmarkierungen aussieht.
Irgendwo sind da Grenzen gesetzt; ob die vom Protokoll, vom Speicher an sich oder sonstwas kommt, das weiß ich nicht.
@Xnfi01 da musst du dir keine Gedanken machen - bei DDR5 z.B. hat es noch gut zwei Jahre gedauert, bis die ersten Produkte nach der Verabschiedung des Standards rauskamen.
DDR5 wurde 2019 spezifiziert und die ersten Systeme gab es 2021, wenn DDR6 nächstes Jahr spezifiziert wird, dürfte es ebenfalls erst gegen 2027 die ersten Systeme geben und DDR5 ist dann bereits seit sechs Jahren auf dem Markt.
Also nein, ich sehe da nichts was "schneller" gehen würde und wann tatsächlich die ersten brauchbaren DDR6 Module auf den Markt kommen, steht auch noch in den Sternen. Zumindest ist man derzeit noch weit von DDR5-8800 entfernt und mit jeder schneller werdenden Taktrate, steigen die Probleme eher, wie man es schon bei den CPUs kennt.
Man darf ja eines nicht vergessen, wenn sich da nichts grundsätzlich am physikalischen Aufbau der Module ändert, werden die DDR6 Chips an der Gigahertz Marke kratzen. Wie das ohne aktive Kühlung funktionieren soll, will ich mal sehen oder wir werden Module mit Lüftern erleben, damit die Taktraten erreicht werden können.
DDR6 wird kommen, das ist sicher, ob es zeitnah in einer "brauchbaren" Form in Desktop-PCs kommt, wage ich aber zu bezweifeln. Eher wird es den Weg der PCIe 5.0 SSDs nehmen und man wir sich Gedanken machen müssen, wie man die Module vernünftig gekühlt bekommt.
Hängt immer noch stark vom Spiel selber ab und mit welchen Einstellungen man spielt. Soweit ich mich erinnere, gehört u.a. Marvel's Spiderman zu jenen Spielen, wo DDR5 hilft. Open-World kann da schon fordern.
CB müsste da schon aktuellere Tests veröffentlichen. Der letzte ist von Anfang 2022 und ist auch kein DDR4 vs. DDR5 Vergleich.
drago-museweni schrieb:
Die Frage werden die Latenzen von DDR6 wieder besser, die von DDR5 sind im Vergleich zu DDR4 schon nicht so dolle.
Das wird noch dauern. Zumindest bei AMD war es ja immer auch an den Sockel gekoppelt, AM3 - DDR3, AM4 - DDR4, AM5 - DDR5. Bevor also ein Sockel AM6 kommt wird das zumindest bei AMD wohl kein Thema.
Den Schnitt werden dann wie bei AM5 wieder die Board-Hersteller machen. Mit den gleichen, wenig stichhaltigen/überzeugenden Argumenten.
Warum eigentlich noch DDR und nicht TDR also tripple data ram oder was ganz anderes ? Nüchtern betrachtet gabs abgesehen von DDR4 zur DDR5 nur das low-cost-ECC dazu, sonst sind es ja wieder nur taktanhebungen.
Verstehen was DDR bedeutet, ein gutes Maß ob du es verstanden hast ist die Erkenntnis wie beschissen TDR zu implementieren wäre.
Quad Data Rate gäbe es, bedeutet aber, dass man aus dem Referenztakt zwei Signale erzeugen muss, wobei eines um 90° verschoben sein muss. Die Ganze Sache wird sehr schnell sehr kompliziert.
DDR4 gibts seit etwa 2015. Eine sehr lange Zeit. PCIe-3.0 gibts seit ca. 2013. Ebenfalls eine sehr lange Zeit. Mitnichten würde ich also behaupten, dass "der" Kaufzeitpunkt per se schlecht oder falsch ist. Wenn man sich solche Eckdaten aus größerer Entfernung ansieht, kann und sollte man durchaus strategische Kaufentscheidungen treffen.
Sofern man nicht ohnehin einen Defekt erleidet oder die Mehrleistung wirklich dringend benötigt wird, versteht sich.
AMDs AM4 konnte man theoretisch von 2017 ab fahren und per 5800x3D oder 5950x bis zu 10 Jahre nutzen und üppig Leistung genießen.
Argumente zur Frage "sollte ich schon den neuen DDR xy kaufen" finden sich bei jedem Wechsel aufs Neue und ähneln sich deutlich. Jahr ein, Jahr aus.
Bin selber auch noch bei DDR4 und werde voraussichtlich DDR5 locker überspringen können.
Weiß einer aktuell welche Sockel und CPU Serie als erstes bei AMD und Intel damit kommen sollen und wann? Oder ist das noch nicht bekannt?
ich würde gern korrigieren, denn da ist durchaus noch mehr durcheinander und falsch imho.
zu ddr1:
ja da stimme ich zu, denn es gibt cpu's mit fsb 200 offiziell (xp barton zb)
zu ddr2:
da ist ein fehler, denn es ging weiter mit ddr2-1066, passende cpu hiefür zb phenom ii
zu ddr3:
ja die cpu's hatten nur offiziell nen 1600er controller, dennoch gibt es ddr3-2400 ram
zu ddr4:
sehe ich wie bei ddr3, es gibt weitaus höher getakte ram zu kaufen
zu ddr5:
da verstehe ich deine aussage nicht. da stimme ich dir insofern zu, dass dies die gehypten
sweet spots der community sind, anosnsten jedoch auch wieder nicht stimmen.
denn hier sind bei amd bei 5200 mt/s und bei intel bei 5600 mt/s schluss.
doch auch hier gibt es ram mit höherer mt/s zu kaufen, da hab ich schon 8400 mt/s gesehen.
auf ddr6 bin ich sehr gespannt, wobei man erstmal wieder auf cpu's mit besseren speichercontrollern
abwarten muss.
bitte nur werte notieren, wo auch die passende cpu für gab mit enstpr. speicher controller der das
auch offiziell unterstützt, ebenso keine gehypten sweet spots der (oc-)community.
Ich denke ab einer gewissen Geschwindigkeit könnte es Sinn machen UCLK/MCLK 1:2 laufen zu lassen
Ich hab mal meine 7800er @c36 getestet und war nur minimal langsamer als DDR6000@c28 1:1
Ich halte es für wenig sinnvoll, mit einem Vorschlaghammer auf Fliegen zu dreschen.
Kosten explodieren, Stromverbrauch steigt noch weiter an und herauskommt ein Furz an Mehrleistung.