Aslo schrieb:
Wenn man nur die Gamingkisten betrachtet. Primär werden neue Technologien für den professionellen Bereich entwickelt, wo in dem Fall mehr Speicherdurchsatz schon einen ordentlichen Schub bringt.
Die Aussage bezog sich auf den vorigen Kommentar und damit auf AMD und Infinity Fabric. Natürlich profitieren professionelle Anwendungen von mehr Bandbreite,
wie man hier gut sehen kann, aber dort sieht man logischerweise, dass mehr Bandbreite mehr Leistung liefert, aber nicht, ob ein asynchroner Infinity Fabric Betrieb ab DDR5-6400 auch mehr Leistung bringt als bei DDR5-6000. Hinzu erwähnen sollte man auch, dass gerade im Server Bereich RAM nie so hoch getaktet wird wie im Desktop/Workstation Bereich.
Ich würde es aber sehr gerne wissen.
Cr4y schrieb:
Meinst du diese Aussagen ernst, oder ist das ein Troll-Versuch?
Ich hoffe, du hast den Kommentar über diesen gelesen?
Wenn es nötig ist, mind. DDR5-8000 zu verwenden, um irgendwie an die Leistung mit DDR5-6000 (hier sogar CL28) zu kommen, kann man hier nicht von Vernunft reden.
Die Preise von DDR5-8000+ im Vergleich zu DDR5-6000 liegen grob doppelt so hoch!
Ich weiß nicht, wie viel höher der Stromverbrauch wäre, aber der wäre höher.
Und was bekommen wir für diesen Einsatz? Nix? Fast nix? A bisserl was von einem Furz? Und darauf wollte ich hinaus.
Pro_Bro schrieb:
Doch es wurde direkt auch einer mit Intel und DDR4 vs. DDR5 gemacht und der Unterschied ist echt klein. Müsstest du über die Suche finden.
Der wurde 2021 durchgeführt und ist nicht mehr aktuell. Manche neuere Spiele können von DDR5 mehr profitieren. Nennenswert sind Baldur's Gate 3, Watch Dog's: Legion, Marvel's Spiderman und bis 1440p auch Shadow of the Tomb Raider.
Siehe hier.
Teilweise über 10 % sind nicht überwältigend, aber auch nicht schlecht. Der Vergleich zwischen DDR4-3600 und DDR5-6000 zum Ende des Videos sind weniger beeindruckend.