News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cosmo45, hamuchen und 14 andere
RGB bei RAM, so nötig wie ein Lolli der nach Dung schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evo2901, medsommer, Act4 und 66 andere
Ich habe mich bewusst gegen eine Kirmesbeleuchtung entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Cyron2k, nazgul77 und 35 andere
Hatte bis letzte Woche 2x16GB Crucial 3000 CL16, habe den dann meiner Tochter gegeben, da sie nur 16GB hatte und habe mir Corsair 3600 CL 16 gekauft.
Und die 16GB sind dann zum Rechner meiner zweiten Tochter gewandert dort laufen jetzt 4x 8GB 3000 CL16

• Gefällt mir
Reaktionen: ArilethDeTyr
Gute Umfrage, passend zu mein aktuellen Notebook Ramupgrade von 2x32GB 5600 auf 2x 48GB 5600, wo der ram IMC offiziel nur 5200unterstützt, dank UMAF konnte ich den auf 5600 stellen.
Im Desktop hab ich auch wie schon zu AM4 zeiten 96GB, da warens 2x32GB + 2x16GB 3600CL16, im aktuellen AM5 sinds 2x48GB 6400CL32 die aber dank des lausigen IMC nur mit 6000CL30 laufen können.
Und ja ich hätte gerne mehr, da ich sehr viel mit Ramdisks arbeite.

OT
Und ja das nehm ich AMD wirklich übel das die bei Zen5 den gleichen beschi..enen IMC verbaut haben. Da liegt noch potenzial auf der Strasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und GrooderWanderer
Kaufkriterium war der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holterdipolter, Cyron2k, electronish und 47 andere
RAM darf nicht zu hoch sein, weil er sonst nicht unter den Kühler gepasst hätte und weil 32GB häufig nicht ausgereicht haben, mittlerweile 4x 16GB Crucial Ballistics 3600MHz verbaut und läuft glücklicherweise. Aber auch die 64GB RAM reichen gerade mal für 1,5min Videoerstellung. Könnte also auch problemlos 256GB RAM voll bekommen.

Find dezentes RGB sehr schön. Als damals die Trident Z RGB auf den Markt kamen, musste ich sie sofort haben :D

1730646584308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, electronish, Exit666 und 36 andere
Clonedrone schrieb:
RGB bei RAM, so nötig wie ein Lolli der nach Dung schmeckt.
Sprach derjenige, mit RGB in der Signatur...was wohl überflüssiger ist?

Ein Computer muss definitiv keine RGB-Beleuchtung haben, aber wenn der PC auf einem geräumigen Schreibtisch an der Seite steht, finde ich RGB abends tatsächlich ganz nett und beruhigend (darf dann natürlich nicht grell sein sowie nicht zu schnell die Farben wechseln).

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Ko3nich, LH96 und 18 andere
Ich habe Ram mit Beleuchtung, gerade wenn nur eine Farbe leuchtet finde ich das ein Träumchen im Verbund mit der anderen Hardware.

1000029027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, or2k, thornhill und 10 andere
Was soll ich sagen? Langweiliger DDR5-ECC RAM in grün ohne Heatspreader :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79, craxity, Qyxes und 13 andere
Heute kann ich mich an der Diskussion leider gar nicht beteiligen, da ich mich mit RAM gar nicht auskenne :(

Vielleicht kann ich mich nächste Woche wieder beteiligen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Kingston Fury Beast - 2x8GB DDR4 mit 3200mhz. Da es mein erster PC ist, wusste ich es nicht besser, sonst haette ich damals gleich 3600mhz genommen fuer nur n paar Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und areiland
Habe 2x16GB DDR4 mit CL16 & 3600MHz von Crucial im Desktop, das war damals beim Upgrade auf R5 5600x ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. 32GB wurden es, weil 16GB ab und zu etwas knapp sind, wirklich nötig ist soviel Speicher für mich aber nicht, 24GB würden mir auch heute völlig reichen.

Mein Mac hat 8Gb und das reicht mehr als aus. Leider ohne RGB was ich gerne gehabt hätte.

Beim Speicher hätte ich mir bei der Frequenz genauere Wahlmöglichkeiten erhofft. Macht es sinn einen DDR5 auf über 5600 zu bringen? Ich dachte das wäre max bei Ryzen 9xxx? Danach sind wir im 2% Bereich?
Der Ryzen 7xxx hört sogar schon bei 5200 auf

Hab "G.Skill Flare X" mit 3200 MHz CL16 im Rechner. Gabs seinerzeit ziemlich günstig in einem Angebot und da hab ich zugegriffen.
Angeblich sollen die ja besonders auf AMD Systeme abgestimmt sein. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
"Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?"

Preis? Leistung? Latenzen?

RAM ist doch kein Modeaccessoire, Was sind das für seltsame Antwortsmöglichkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, UNRUHEHERD, fox40phil und 51 andere
Zurück
Oben