Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestArc B580 Steel Legend im Test: ASRocks weißes Custom-Design ist flüsterleise
Nach dem Test der Intel Arc B580 Limited Edition und damit dem Referenzdesign, sind parallel zum heutigen Marktstart auch Tests der Custom-Designs erlaubt. ComputerBase hat sich die auch hierzulande verfügbare, weiße ASRock Arc B580 Steel Legend in Bezug auf Leistung, Lautstärke und Verbrauch angesehen.
@Wolfgang , hast du mal probiert die selben Settings zu übernehmen wie hier ab 21:40? Er konnte damit die Idle Power auf unter 20 Watt reduzieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ziemlich cool diese geringe Lautstärke. Aber beim Power target kommt hoffentlich noch ein Update auf mindestens 120 Prozent. Die Tabelle ergibt wenig Sinn. Doppelter stromAnschluss aber weniger Power target als die Intel Version.
Ich hätte mir einen kleinen OC-Test gewünscht, von mir aus mit Heaven Benchmark oder so. Es wäre einfach zu interessant gewesen, ob die beiden 8-Pin Anschlüße in der Realität etwas bringen.
Wozu hat die Karte dann 2x 8 Pin Stecker, wenn die doch genau so viel verbraucht und genau so hoch taktet wie die Referenzkate von Intel? Kann man die höher übertakten? Oder was soll das mit den zwei Anschlüssen?
Ich finde das absolut gut, was Intel hier mit der B580 abgeliefert hat. Jedoch sind die Testergebnisse im Gegensatz zu PCGH hier sehr viel schlechter ausgefallen.
Das trübt den positiven Gesamteindruck der Karte hier im Forum etwas...
Hmm... das ist schon komisch im OC legt die Karte um bis zu 10% zu, aber ab Werk OC bringt nichts? Schwer vorzustellen das die 70MHz das Zünglein an der Wage sein sollen. Komisch ...
@CB trotzdem danke für den Test, hatte mich schon gefragt ob da noch was kommt ... und zack war es da, super @CB 🥰
wird auf keinen Fall was. Die UVP für die meisten custom Modelle ist $269. plus import, Umwandlung und D-Land Steuern wirst der Preis nie unter €310 fallen.
Das wurde hier im Test auch gemacht, nur bringt das kaum etwas bei 144 Hz. Erst bei niedrigeren Refreshraten des Monitors funktioniert es mit unter 20W...
Denke eher, Intel hat da Treiberseitig noch Probleme oder künstliche Einschränkungen. Habe die Reviews auf TPU quergelesen und da haben sich einige nicht so schöne Dinge ergeben. Vor allen die ASRock Karte hat da Probleme gemacht und W1zzard hat es dann sein lassen - hätte ich allerdings auch getan.
Man sieht das da noch potenzial ist. Vielleicht kommt die grosse deswegen später, falls sie kommt. Um dieses Potenzial direkt von beginn anbieten zu können. Oder/Und man wartet die vorstellungen von AMD und NVidia ab um gewisse Punkte in Preis/Leistung anzupassen um direkt akttraktiv zu sein.
Das wäre ja eigentlich kein Beinbruch, schließlich ist es keine 4K-Grafikkarte.
Mich würde mal interessieren, ob die Performance auch gleich gut bleibt, wenn man diese PCIe-Stromsparmechanismen einschaltet. Und wenn ja, warum aktiviert man das nicht standardmäßig? Und profitieren AMD und Nvidia nicht davon PCIe-Stromsparfunktionen einzuschalten? Oder werden die dann noch sparsamer?