News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

Es gibt keine einzige AiO auf diesem Planeten die zuverlässig läuft. Aber sie haben halt mehr LED Möglichkeiten.

Mehr muss zu dem Thema nicht gesagt werden.

RAZORLIGHT schrieb:
Achja und AIOs gleich als kompletten Müll abzustempeln ist auch lustig.
Fuer Maximal 115 Euro, darf man aber auch nichts anderes erwarten.
TomGamer schrieb:
und die Lüfter ausgetauscht werden.
Auf bloedsinn folgt;
TomGamer schrieb:
Die pusten die ganze Wärme ins Gehäuse und die Temperaturen steigen.
Noch mehr bloedsinn?

Gruss Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, was ist denn hier los? Glaub ich konzipiere einen Anti-Aggressions-Workshop für AIO-Ablehner. Scheint genug Kundschaft zu geben.

Vorbildliches Verhalten von Arctic. Das kann direkt als positives Beispiel in random Management-Leitfaden rein. So macht man aus einem Reinfall wieder Gold. :)

By the way: eure Autos haben auch ne "AIO", wenn sie nicht gerade vollelektrisch sind. Was für ein Müll. Schnell wegwerfen und nen Tatra 603 holen, der noch gescheit luftgekühlter war. Könnte ja ansonsten was kaputtgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Munkman, westmare und 9 andere
GERmaximus schrieb:
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit Ablaufdatum.

Entweder ein Luftkuhler oder ne custom Kühlung.

Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber
Luftkühlung natürlich, was ich manchmal bei Wasserkühlungen sehe...
Tausend Lüfter für die Radiatoren, da nehme ich doch bspw. 3 vernünftige Lüfter + Tower-Kühler, leise und fertig.

Aber gut das sie Hilfe anbieten in den genannten Formen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Tausend Lüfter für die Radiatoren, da nehme ich doch bspw. 3 vernünftige Lüfter + Tower-Kühler, leise und fertig.
Für gewöhnlich sitzt der Radiator einer AiO an einer Position im Gehäuse, wo doch normalerweise eh Lüfter wären - nämlich in der Front oder im Deckel? Dadurch erhöht sich dann die Gesamtzahl der Lüfter im Gehäuse auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, M@tze und Kloin
keine Ahnung was mit den Leuten hier los ist..

Kommentare wie "absoluter Müll" und "billig Bling Bling" kommen doch nur von Leuten, welche keinerlei Bezugspunkte zu solchen Produkten haben..

Vorab, jedes technische Gerät kann jederzeit einen Defekt aufweisen und um einfach mal eine Entkräftigung solch schwachsinniger Kommentare zu leisten.. meine AiO läuft seit nunmehr 6! Jahren ohne Probleme.. Laufzeit ca. 20-30 Stunden die Woche.. (beide AiOs) nur mal das so zum Thema..

Arctic weist drauf hin und bietet eine Lösung an, macht auch nicht jeder Hersteller, auch das nur mal so am Rande..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nun ist es also soweit, dass auch die AiO-Systeme von Arctic Cooling mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Somit ist auch der letzte Hersteller faktisch nicht mehr tragbar für AiO-Empfehlungen.

Ich hoffe, das rüttelt auch den letzten wach, sich im Zweifel einfach einen guten und deutlich unproblematischeren Luftkühler zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Fujiyama und FR3DI
wtfNow schrieb:
Wo ist das Problem wenns reinpasst?
XT301050.jpg

Hast du mal versucht die Grafikkarte wieder heraus zu bekommen um sie zu reinigen?
BETE das du nicht die von mir rot markierte Klammer nach vorne gedrückt hast oder sie automatisch arretiert ist!
Denn dann viel Spaß dabei denn du kommst nicht mehr an die Klammer am Ende des PCIe Steckplatzes heran!

Falls du dich fragst worauf ich hinaus will das ist mein PC den ich zusammengebaut habe mit einem Scythe Kotetsu Mark II CPU Kühler:
n4kev.jpg

Du hast zwischen GPU und CPU Kühler bequem Platz um mit einem langen Schlitz Schrauber die Klammer nach hinten zu schieben um die Verriegelung des PCIe Schachtes der Grafikkarte zu lösen.

Die nur wenn der Schrauber etwas schräg über der Grafikarte eingeführt wird, unter der Grafikkarte im verbauten Zustand erreichbar ist!
EDITIERT weil wichtig:
Und das schräge einführen ist wichtig weil du sonnst mit der Spitze nicht in die kleine Spalte der Arretierung (siehe Nahaufnahme drittes Bild!) kommst sondern mit der Spitze wenn nur grade runter geführt komplett dran vorbei gleitest und in deinem Fall merkst du das nicht mal da du die Spitze des Schraubers nicht sehen kannst selbst wenn du noch mit etwas Gewallt grade noch dazwischen kommen solltest! Das passiert übrigens auch wenn der Schrauber selbst zu dick ist was nebenbei bemerkt schnell zu einen Problem werden kann einen Schrauber zu finden der Lang genug und gleichzeitig nicht zu dick (Durchmesser von sich selbst aber auch Dicke der Spitze!) ist aber dabei trotz der benötigten Länge STABIL bleibt da man relativ viel Druck von oben und dann noch zur Seite nach hinten(!) auf die Klammer ausüben muss und dünne Schrauber sich zu weit verbiegen und abrutschen ohne das man genug Druck beim Versuch die Klammer nach hinten zu schieben aufbringen konnte!

Ich schreibe das absichtlich FETT gedruckt weil man ohne es mal gemacht zu haben nie drauf kommt was für Probleme dabei entstehen können und man sollte auch beachten das man da je dicker der CPU Kühler ist im absoluten Blindflug arbeitet aber drum herum empfindliche Bauteile des Mainboards oder der M2 SSD sind, wenn man dabei mit dem Schrauber abrutschen sollte!

Wie willst du durch deinen CPU Kühler verdeckt ohne Gewalt an diese Verriegelung kommen? Wie gesagt BETE das sie nicht eingerastet ist da wie man an deinem Bild sehen kann dein CPU Kühler alles versperrt...!

Wenn du nun nicht deinen PCIe Grafikkartenslot beschädigen willst müsstest du nur wegen deinem dicken CPU Kühler das komplette Mainboard abstecken, alle Schrauben lösen und aus dem Gehäuse samt der Grafikkarte entnehmen nur um zuerst den CPU Kühler zu demontieren um dann am Ende erst die Grafikarte ohne Beschädigung des PCIe Slots entnehmen zu können. Ich möchte nicht wissen wie viele die sich einen Dicken Noctua gekauft haben auf dieses Problem NACH dem Einbau gestoßen sind beim Reinigen oder Kauf einer neuen Grafikkarte...aber hey es passt doch rein... ;)

ul58lk8fjp761.jpg

In dem Fall wäre eine AIO wie die Arctic Liquid Freezer II 280 vorne in deinem Tower verbaut die bessere Wahl gewesen da günstiger im Kauf, bei besserer Kühlung und du kommst jederzeit an die PCIe Slot Sperre der Grafikkarte und den RAM heran... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Justuz
Chilisidian schrieb:
Ich glaube die meisten haben da eine verzerrte Warnehmung, wie realistisch so ein worst case Szenario ist. Jedenfalls hört man von AiO Usern nicht, dass das ein signifikantes Problem wäre. Klar kommen Einzelfälle immer wieder vor, aber es rauchen aus genug Boards und CPUs ab, wo die Kühlung nicht der Grund ist.
Ich denke die meisten AIOs gehen über den Jordan weil sie falsch montiert werden. Sprich Luft in der Pumpe etc. Aber gut, wenn ich lese das die Temperatur der CPU so hoch ist oder sie drosselt und erst auf Nachfrage erzählt wird, dass die Pumpe laut sein soll und die Schläuche gar nicht oder nur einer warmist, dann ist vielleicht auch ne AIO nix für den User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DJMadMax schrieb:
Nun ist es also soweit, dass auch die AiO-Systeme von Arctic Cooling mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Somit ist auch der letzte Hersteller faktisch nicht mehr tragbar für AiO-Empfehlungen.
Das ist natürlich dein gutes Recht.

Aber: man hat hier selbst (es gibt bisher - nach meinem Kenntnisstand - keine Berichte über Ausfälle) ein Qualitätsproblem bei einer gewissen Charge festgestellt und dieses offen kommuniziert.
Das Problem wird extrem kundenfreundlich angegangen. Somit ist dies doch kein Grund jetzt zu sagen "nie wieder Arctic"?

Als mein Noctua NH-U12A geliefert wurde, waren - wie auch bei anderen Kunden - ein paar Kühlfinnen verbogen. Das Ding wird also entweder schlecht verpackt oder von den Leuten, die es einpacken, schlecht behandelt. Jetzt mache ich es mir zu meiner Pflicht in jedem Thread, der das Thema "Luftkühlung" auch nur streift, zu verkünden: "Kauft ja keinen Noctua! Drecksladen! Qualität mangelhaft!".
Nein mache ich natürlich nicht, denn perfekt ist niemand. Wichtig ist, ob ich als Kunde alleine gelassen werde.

Fractal hatten auch ein - wesentlich gefährlicheres Problem - mit ihrem Fancontroller. Es wurde aber kommuniziert und behoben. So muss das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, catch 22, Wintermute und 3 andere
Unabhängig vom Produkt: Tolle Abwicklung, so wünscht man sich das.
Hatte ich auch bei einem P12 der gepfiffen hat.
Kurze Mail und kostenloser Ersatz in 3 Tagen und das bei einem 4€ Produkt.

GERmaximus schrieb:
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit Ablaufdatum.
Entweder ein Luftkuhler oder ne custom Kühlung.
Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber

Man muss zugeben, das es bei einigen Produkten zu Problemem kommen kann, aber das ganze zu pauschalisieren halte ich für übertrieben. Ich habe eine AIO (Antec H920) gehabt, die erst nach 10 Jahren angefangen hat zu schwächeln. Dann eine Enermax Liquid, die leider nach zwei Jahren geschwächelt hat, mit dem altbekannten Problem der Rückstände, die sich bilden können. Diesem Problem hat sich dann ein Tüftler angenommen und nach Flüssigkeitstausch und Reinigung läuft das Teil seit 2 Jahren wieder einwandfrei. Auch hier habe ich dann dazugelernt. Nie wieder würde ich eine Pumpe an die Mainboardsteuerung zum Regeln dranhängen. Nur noch an 12 Volt oder 7 Volt Molex und auf vollen Umdrehungen laufen lassen.

Ja AIOs können nervig sein, aber wenn die Qualität stimmt kann man auch das Glück haben und jahrelang seine Ruhe haben. Ich finde es eher schlimm, wenn Hersteller bei den Produktionskosten einsparen und der Endkunde sich dann mit Reklamation rumschlagen muss.

Auch deine angesprochene Custom Wasserkühlung brauch irgendwann Wartung und Pflege, von daher hast du mit Wasserkühlungen immer mehr Aufwand, wie mit einer Lüftkühlung. Ich schätze die geringere Staubansammlung im PC durch AIO sehr.

wtfNow schrieb:
Und da sagen heute noch einige Leute AiOs laufen zuverlässig.:lol:
Es geht nichts über einen guten alten Luftkühler, einmal nen starken Noctua und man kann sich 10 Jahre zurücklehnen und hat technisch genügend Kühlleistung, wenn man Hand anlegt dann auch in leise.

Verstehe dein Argument und jeder soll da seine eigene Sicht drauf haben.Ein guter alter Luftkühler ist weniger anfällig und stressfreier, aber dein Leiseargument finde ich amüsant. Wenn man gescheite Luftkühler auf den Radiator packt, bekommt das auch eine AIO in sehr leise hin. Der finanzielle Kaufaufwand ist halt größer. Für mich hat er sich gelohnt. Meine 240er Deepcool Castle EX WHITE läuft mit mit zwei Alpenföhn 120er Fans mit 760 RPM unhörbar und ich bin seit Dezember 2020 hochzufrieden damit.

Lasst den Leuten doch einfach Ihren Spaß damit. Ihr seit mit Luftkühlern glücklich und wir mit unseren AIOs 😉
😉😉

Peace und Out !

-=[CrysiS]=- schrieb:

Das ist aber auch etwas stark verallgemeinert. Ich denke eher, dass Du bei einem luftgekühltem Rechner mehr ("3 vernünftige Lüfter + Tower-Kühler" sind schon mehr Lüfter ) oder wenigstens gleich viel Lüfter verbaust, da Du in diesem Fall ja einen Luftstrom im Case erzeugen musst. Bei einer WaKü musst Du nur den Radiator "durchblasen". Beispiel an meinem sehr großen TJ07, da sind gerade mal 3 12er Lüfter am 360er Radi dran (per Aquaero geregelt) und ich denke mit Luftkühlung würden 3 Lüfter ganz sicher nicht für das ganze System reichen. Das ganze WaKü System läuft jetzt seit >12 Jahren (natürlich mit zwischenzeitlichem Austausch der CPU/GPU) ohne ein einziges Problem (außer der defekten Durchflussmesserdichtung welche ich am Anfang erwähnt hatte), nur aller 2-3 Jahre spülen und die Flüssigkeit ersetzen und 1 mal im Jahr die Lüfter vom Radi abstauben. Der obere Teil mit Motherboard & Co ist ja vom unteren Teil komplett abgetrennt, da kommt kein Staub hin.

IMG_8190.jpg

Ihr Technik-Phobiker fahrt wahrscheinlich auch steinalte Autos. Die neuen Autos haben ja so viel Elektronik. Da könnten ja Defekte auftreten und dann kann Mann das nicht selber reparieren.

• Gefällt mir
die pseudoelitären WaKü-Prollos & die AiO Gegner vereinen sich hier aber sehr harmonisch xD
als ob bei den anderen WakÜherstellern keine Produktionslinien stehen, aber manche glauben wirklich bei Noctua & EKWB wird alles von Hand zerspant....
-
meine jan'21 is wohl safe. das Unternehmen AC verhält sich imho vorbildlich - die Hater werden haten...

• Gefällt mir
Ist ja sehr löblich, wenn er Hersteller einen Austausch anbietet.
Ich vermute aber, dass dann schlicht dieser Hersteller für die Kunden nicht mehr in Frage kommt.
Sowas kann sich 'tödlich' auswirken für einen Hersteller.

AIOs müssen ja nicht schlecht sein. Was wir hier bei Arctic sehen ist lobenswert. Andere Hersteller haben sich da andere Schnitzer erlaubt. Vermutlich werden die AIOs von Arctic auch lange laufen.

A Pros Pros Haltbarkeit: auf Arbeit steht bei mir eine über 10 Jahre alte HP Workstation die mit einer 92mm AIO ausgestattet ist. Wider Erwarten vollkommen sorgenfrei verrichtet die ihren Dienst

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Arctic reagiert richtig bei 6 Jahren Garantie bleibt auch nichts anders übrig will man nicht in reklamierten AIO's ersticken. Was nun die beste Kühlung ist muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben