• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Trotz Early Access schon jetzt auf 60 Euro verteuert

Wie viele "Hater" hier geifern und flames - obwohl sie zugeben, das Spiel nicht selbst zu besitzen.

Aber wenn diese Trolle wirklich recht haben, dann habe ich mehr als 300 Std. meines Lebens einen extrem unterhaltsamen und spannenden "Fehler" gemacht - und das für nur 20,-€
Aber vielleicht haben diese Flamer und Hater auch keine Freunde, mit denen sie online einen ARK-Server betreiben und allein die vielen kostenlosen Modifikationen und neuen Maps genießen, und fristen ihr trauriges Dasein mit Offlinespielen und veralteter Hardware im Keller bei Mutti?

Zumal die Verkaufs- und Spielerzahlen wohl auch eine eigene Sprache sprechen, was das Spiel angeht.

Ich hatte mir überlegt es zu kaufen, aber ich fand schon die 13,71€ beim Steam Summer Sale für ein Early-Access-Game zu teuer. Von daher ist es schon ziemlich dreist, den Preis so massiv zu erhöhen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preis lange bei 60€ bleiben sondern es bereits in einem halben oder dreiviertel Jahr regulär für 10 - 20 € zu haben sein wird.

Wenn dir 13,71€ schon zu viel waren für ein Spiel, welches jetzt zwei Jahre Lang Content und Bugfixes bekommen hat und nun in die finale Phase zum Release über geht kann dir auch keine mehr helfen. ARK ist gut gereift und hat neben all dem Content jetzt auch noch ein komplett kostenloses DLC mit einer neuen Karte bekommen. Wenn dir das alles keine 13,71€ wert ist, dann kann ARK mit Sicherheit auf dich verzichten. Hauptsache hier reden alle von verbuggtem Early Access Spiel, die Phase von der ihr redet hat ARK seit nem Jahr verlassen. Die Performance ist für UE4 und die riesige Map super und Bugs kannst du mittlerweile lange suchen. Auch ist ARK nicht einer von diesen Hundert Survival Clones, denn es macht viele Dinge anders und unterschiedet sich spielerisch auch enorm von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel finde ich ja nach wie vor total uninteressant.

Aber warum die Äußerungen von Hall hier so eine Bühne bereitgestellt wird ohne diese ins rechte Licht zu rücken verstehe ich nicht.
Am Freitag hatte Dean Hall, der Schöpfer der erfolgreichen Survival-Mod DayZ
Als ich es zuletzt gespielt habe war es genau so tot wie ein Jahr davor.

Das Spiel mag erfolgreich verkauft worden sein, steht aber genau für das was Early Access nicht sein sollte. Es ist das Musterbeispiel des Scheitern von EA. Wie es richtig geht zeigt aktuell PUBG. Aber die brauchen kein Publicity weil sie durch ihr handeln genug bekommen. Hall muss so jetzt nach Aufmerksamkeit betteln und hier wird das auch noch honoriert?

Hexenkessel schrieb:
Wie viele "Hater" hier geifern und flames - obwohl sie zugeben, das Spiel nicht selbst zu besitzen.
[..]
und fristen ihr trauriges Dasein mit Offlinespielen und veralteter Hardware im Keller bei Mutti?

Oder sie spielen einfach was anderes. Und du kannst mir nicht sagen, dass es keine spielenswerten Offline-Singleplayer gibt und dass man, wenn man alleine was spielt, keine Freunde hat. Diese Haltung wäre nämlich traurig :rolleyes:

Für mich ist Ark nichts, weil ich Prähistorie einfach nicht mit Schusswaffen etc. in Verbindung bringen kann, was mir die Immersion zerstört, und der Grafikstil mir einfach nicht schmeckt. Finde trotzdem es ist ein gut gelungenes Spiel für Fans des Genres und dürfte, als Releaseversion, gerne mit 60€ einsteigen. Als Beta sehe ich die Preisgestaltung immer noch kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilt man den Wert eines Spieles?

Ich denke die meisten hier die negativ schreiben haben das spiel nicht mal gespielt.
Es gibt viele Kriterien um ein Spiel zu bewerten aber für mich ist die einfachste die Spielzeit.
Sind 10 std Doom oder jedes andere Spiel welches man
in 2-3 Tagen durchspielen kann 40 Euro Wert?

Was ist ok was nicht?
1 Euro pro Stunde Spielzeit? oder 2 Euro? oder nur 10 cent?

Bei meinen knapp 1200 Stunden Spielzeit in Ark
kostet mir das spiel (27.99) nur 2.5 cent/std.

Also wie bemisst man den Wert eines Spiels?

Zeit mit Wert gleichzusetzen ist auf jeden Fall schonmal der falsche Weg.

Ich hab auch schon Indie Games gespielt, die nur vier Stunden lang waren und 20€ gekostet haben. Trotzdem kann ich mich auch über ein Spiel ärgern, das 100 Stunden bietet und 50€ kostet.

Ich bin der Meinung, dass die üblichen 59€ UVP bestand haben müssen.

Wenn jeder Publisher anfängt, beliebige Preise zu erheben und mit Spielzeit oder Qualität zu rechtfertigen, dann führt das nur zu Chaos. Da kostet dann ein neues CoD gerne mal 80€, weil der Multiplayer ja so toll und beliebt ist und so viel Spielzeit bietet usw.

Ne, der Rahmen sollte bei den 59€ bleiben. Hier treten die Spiele in direkte Konkurrenz zueinander, da sie alle das gleiche kosten, zudem muss Spielzeit und Qualität passen, um die Käufer anzuziehen und nicht umgekehrt. Alles was darüber hinausgeht kann man ja immernoch als Addon anbieten.

Aber von vornherein zu sagen, bzw. zu behaupten, man bietet ein Spiel, dass 70 oder 80€ wert ist, würde sich mit Sicherheit negativ auf uns Verbraucher auswirken, da das irgendwann einfach viel zu intransparent und willkürlich wird und im Endeffekt garantiert für allgemein deutlich höhere Preise für ALLE Spiele sorgt, vielleicht sogar nach dem Motto "das Spiel kostet mehr, also muss es besser sein".

Das wäre ja fast schon so, als würde man im Kino die Preise nach dem Film anpassen. Gute Kritiken = Teurer, Schlechte Kritiken = billiger bzw. normalpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe mir die Hardware Signatur vieler Schreiber hier an, was das wohl alles gekostet hat und warum die sich dann über den dazu im Vergleich geringen Preis von Ark aufregen. Ich spiele Ark auch im EA (und habe mir dafür auch neue Hardware zugelegt, das gebe ich offen zu) und der Spielspaß überwog bisher immer noch den Frust mit auftretenden Fehlern. Meistens ... Dass Ark jetzt mehr kostet, war ja lange genug angekündigt. Und ja, die Preiserhöhung ist nicht wenig, aber Ark ist ja nicht nur eine Karte - das sind inzwischen vier offizielle Karten, auf denen man spielen kann und nur für eine muss man nochmal extra zahlen. Das sind viele, viele Stunden Spielspaß.

Wie viele Spiele habt ihr installiert / gehortet / im Besitz bei Steam oder anderen Spieleplattformen und habt diese Spiele noch nie wirklich gespielt? Und was haben die alle gekostet?

Sulik schrieb:
An seiner Stelle wäre ich mal ganz ruhig, von Ark kann sich DayZ so einiges abschneiden...

Auch für dich gilt:

https://www.computerbase.de/forum/t...0-euro-verteuert.1694450/page-7#post-20249467
Ap2000 schrieb:
Wie, wenn er schon seit November 2014 nicht mehr bei Bohemia arbeitet?

Das Problem ist doch, dass auch sein Weggang bei Bohemia nicht für ein Umdenken gesorgt. Er war also scheinbar nicht die Blockade für die lächerlich langsame Entwicklung von DayZ.

Und selbst wenn er noch an Dayz tätig wäre, würde das seine Aussage nicht schmälern oder weniger wahr machen.

Zu teuer.
Ich spiel ark schon ewig lange,also seid eraly access.
Das problem ist das es einfach nach ein paar tagen kein spass mehr macht.
Der grund ist das spieler alles mit pfeilern zubauen genereall auf offiziellen servern nur ruinen rumstehen die ein weiterbauen der basis verhindern.
Das ständige hungern und trinken.
Dinos zähmen macht irgend wie überhaupt kein spass dauert sehr lange und dann sterben sie doch mal oder laufen weg.
Nicht jeder spieler hat jeden tag zeit nach den dinos zu gucken und nach 2 wochen sind sie weg.
Pvp ist wie immer der größste mist,leute die alles kaputt machen haben wir in anderen spielen schon genug.

Die phasen in denen man sich verbessert sich zwischendurch einfach viel zu groß man muß bauen bauen bauen um später die richtigen sachen zu bekommen.
Es zieht sich dann immer länger und das spiel besteht dann fast nur noch aus herstellen und bauen.
Und deswegen sind 60 euro viel zu viel für max. 30 euro wäre es ok.

Ich selber hatte schon lange vor das Spiel zu kaufen eigentlich. Ja es war XXXX mal im Sale aber dieses "Test Wochenenden" die manchmal gab waren mir zu den Zeitpunkt einfach keine 27€ wert dafür war de Performance einfach beschissen. Wo das Spiel vo rpaar Wochen mal für 8€ gab hab ich leider verpasst :D

Das es nach EA teuer wird war mir klar. Bin aber von ein gesunden Menschenstand Preis ausgegangen so um die 40 MAX 50€ Aber 60€ ui...

Da bin ich ja mal gespannt wie teuer PUBG sein wird wenn es raus aus der EA Phase ist :D Das hat zwar weniger Content ein ark aber ist doch schon jetzt beliebter + verkauft sich mit 30€ besser als so manches AAA Spiel.

Man scheint wohl sehr überzeugt von sich selbst bzw. dem eigenen Produkt zu sein, aber ob die Interessenten/potentiellen Kunden das genauso sehen werden oder ob die Rechnung/Verteuerung am Ende doch nicht ausgeht und man im Endeffekt dadurch viel weniger Ark Survival Evolved verkauft, wird sich wohl erst noch zeigen.

Also mich könnten sie damit nicht für den Preis hinterm Ofen hervor locken und ich habe sowieso seit gestern wieder ein Auge auf das Humble Monthly geworfen, welches diesen Monat Pillars of Eternity und NBA 2K17 (sowie noch unbekannte kleinere Titel) für unschlagbare 12 US$ bietet ... keine Frage für mich, wo man derzeit mehr für's Geld bekommt ;).

Warum jammert ihr?
Was nicht viel kostet kann doch nicht gut sein!

Wenn ich die Kosten bei WoW rechne, ist das Spiel geschenkt.
Der Markt existiert, sonst würden es die Firmen nicht machen.
Die machen es, weil ihr mitmacht (in Form von Vorbestellungen usw.).

Sehe das Problem nicht. Warten und irgendwann in der Gold Version für 5 Euro kaufen.

Koto schrieb:
Sehe das Problem nicht.

War das nicht immer so das PC Spiele um einiges billiger sind als Konsolen Spiele? Erst wird der Preis von Ark auf 69€ gesetzt was natürlich als "Fehler hingestellt wird. Ob die auch den Preis gesenkt hätten wenn sich niemand beschwert hätte?

Jetzt ist der Preis auf 59€ gefallen. Ist schon besser aber das Spiel wird immer noch als "EA" Spiel verkauft. Warum hat man den Preis jetzt erhöht und nicht wenn es aus der EA Phase raus ist?

Die 59€ kann man streiten...

Ich finde es interessant wie unterschiedlich hier die Erfahrungen bei der Performance sind. Ich habe ein durchaus respektables Rig (siehe Signatur), aber ich bin selten über 30-40 fps medium gekommen (wenn auch bei 1440p), sowohl mit der 1060 als auch mit meiner alten R9 390. Recht schwach, wenn man bedenkt dass das Spiel nicht wirklich gut aussieht, zumindest nicht bei diesen Einstellungen.

Abgesehen davon finde ich die Spielidee an sich sehr gut und die Ansätze sind auch oft da. Dennoch fühlt sich das Spiel halt oft noch recht "roh" an, sei es bei den Animationen, den Modellen oder den (inzwischen doch recht selten gewordenen) Bugs. Vollkommen OK im Early Access, aber bei einem Vollpreistitel sieht das meiner Meinung nach anders aus. Das Spiel ist zu 80% fertig, aber diese letzten 20% sind halt mühsame Arbeit, die hauptsächlich aus polishing und bugfixing besteht. Kann mit gut vorstellen dass die Devs da keine Lust drauf haben - aber das gehört halt dazu.

Nur um das klarzustellen, ich freue mich für jeden der in dem Spiel hunderte Stunden Spaß hatte bzw. hat. Genauso wie ich mich für die Leute freue, die jedes Jahr wieder Spaß and FIFA oder CoD haben. Aber nur weil ein Spiel in seinen Grundzügen "in Ordnung" ist, ist es nicht immun gegen Kritik. Bei ARK ist das dann insbesondere die Hit-and-miss Performance, die überholten Modelle und Animationen, die gelegentlichen Bugs, die vollkommen absurden Server-Requirements (nur mal so nebenbei) und auch der DLC im Early Access mit dem ich jetzt gar nicht erst anfange. All das ist für mich genug um das Spiel nicht anzufassen bis die Probleme behoben sind, genauso wie ich das Spiel auch anderen nicht empfehlen werde. Zumindest nicht zum Vollpreis. Ich würde mich freuen wenn die ARK-Entwickler es schaffen die Kurve zu kriegen. Aber aktuell sieht es halt nicht danach aus.

Early Access DLC....

Sulik schrieb:
Ist doch reine Spekulation was du da äußerst.

Um meine Annahme geht es doch gar nicht... :rolleyes::

Der Typ ist seit November 2014 nicht mehr bei Bohemia, darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
hab es mal für 10€ beim Bundle bekommen, mit 8 spielen glaube ich

Zurück
Oben