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News ARK: Survival Evolved: Trotz Early Access schon jetzt auf 60 Euro verteuert

Am Freitag hatte Dean Hall, der Schöpfer der erfolgreichen Survival-Mod DayZ, mit deutlichen Worten über Twitter Kritik an der Preispolitik von Studio Wildcard geübt. Die Preiserhöhung nannte er „empörend“ sowie „Gier“. Das Spiel sei für einen solchen Preis schlicht zu weit entfernt von einem fertigen Status, so Hall.
Schrieb er und schlürfte dabei an seinem vom EA-Geld finanzierten Cocktail auf den Bahamas.
Danach schrieb er dem einzigem übrigen Aushilfsstudent, der noch an DayZ arbeitet, er solle endlich zwei neue lootbare Cola-Dosen als Major Patch für 2017 designen, damit die verbliebenen 10 DayZ Spieler aufhören zu meckern.
:rolleyes:

So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
Schon lustig wenn ein Paradebeispiel für gescheitertes EA darüber meckert, dass es ein anderer Hersteller geschafft hat das Spiel nun halbwegs fertig releasen zu können.
 
Habs mal im Humble Monthly für 11 Euro bekommen. Packt mich 0. Ich hab irgendwie den Eindruck das ich zu alt (Mit 20 !?) für diese ganzen buggy Early Access Grind Games bin oder komische Battle Royale Games. Und dann noch für so einen unverschämten Preis.....mein Gott.

Wann geht die Industrie wieder zu gutem Singleplayer zurück? :)
 
@Hauwexis

Du hast es nie gekauft, woher weißt du denn, dass es extrem verbuggt ist? Das Spiel hat weitaus weniger bugs, als viele Vollpreisspiele. Zumal es keine Gamebreaker gibt, welche das Spiel völlig kaputt machen. In meinen ca 100 Stunden spielzeit (habe das spiel erst seit kurzem) sind mir bisher noch nicht viele große Bugs vorgekommen. Okay, ab und an spwnt mal ein Grasbüschel in der Luft oder sowas. Das sind aber alles keine Dinge die das Spiel kaputt machen. Das meiste sind spawn und clippimgfehler. Da findet man in einem Hunder Million Dollar Spiel wie Battlefield oder ganz schlimm Fallout wesentlich schlimmere Bugs. Z.b. kann man teilweise durch Bugs nicht alle Missionen in Fallout 4 spielen, weil NPS verbuggt sind, die einem den auftrag geben sollen.

Grobe Fehler gibt es wenige im Spiel, dass meiste sind technische Bugs, die wie gesagt nicht sonderlich schlimm sind (Spawning fehler, clipping fehler, flackernde schatten) Das beeinträchtigt das Spiel nicht und darf durchaus in einem Early Access Spiel passieren. Manche Leute regen sich auch wengen jeder Kleinigkeit auf.
 
Das Spiel ist noch fehlerhaft, da bringt auch die schnellste Grafikkarte nichts.

Ich habe schon gespielt
Mehr als 10 Euro werde ich dafür nicht bezahlen
 
Shoryuken94 schrieb:
kann man teilweise durch Bugs nicht alle Missionen in Fallout 4 spielen, weil NPS verbuggt sind, die einem den auftrag geben sollen.

Das kann allein schon deshalb in ARK nicht passieren, weil es weder NPCs noch Missionen gibt.

Viele Early-Access-Spiele sind wesentlich simpler aufgebaut als große AAA-Titel und haben deshalb insgesamt weniger Punkte an denen sie Bugs haben können - trotzdem stehen sie diesen Titeln in Sachen Bugs in nichts nach, nur sind es halt andere Bugs.
Weil beispielsweise am Anfang der Entwicklung eine Engine ausgewählt wurde, die mit dem fertigen Spiel gar nicht klarkommen würde.
Oder man hat am Anfang der Entwicklung "Platzhalter-Animationen" verwendet, denkt sich dann aber bis kurz vorm "Release", dass die schon ausreichen und man erstmal andere Baustellen flickt oder gar meint, dass mehr Content wichtiger sei als Polishing.


Und 70€ sind eine ganze Menge Geld, da kosten so manche AAA-Titel weniger.
Bei ARK und vielen anderen EA-Titeln lässt man sich im Grunde die Idee hinter dem Spiel bezahlen, während die Umsetzung oft eher halbgar ist.

Bei vielen Mainstreamtiteln, beispielsweise FIFA oder Assasssin's Creed, ist es umgekehrt, da zahlt man nicht für die Idee, denn die ist unspektakulär, insbesondere wenn es ein Teil einer Serie ist, sondern für die gute Umsetzung dieser Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
69€ ist schon ziemlich happig, lustig find ich dass die Keyhändler gleich auf 40€ nachgerückt sind. :D

Hauwexis schrieb:
Selbst die 28€ die es vorher gekostet hat waren schon nicht gerechtfertig für dieses extrem verbuggte Spiel. Einfach eine unverschämtheit. Habs nie gekauft.

Ich habe keine Erfahrung, gebe aber meinen Senf hier ab. :rolleyes:
Ich kann deine Bedenken aber zerstreuen, es ist 28€ und mehr wert.
 
Chillaholic schrieb:
Ich habe keine Erfahrung, gebe aber meinen Senf hier ab. :rolleyes:
Ich kann deine Bedenken aber zerstreuen, es ist 28€ und mehr wert.

Ja, absolut ätzend. Das ist ungebrochen eins der meistgespielten Spiele auf Steam und hier sind massenhaft Leute die keine Ahnung aber jede Menge Meinung haben. Hätte es die Collector's Edition für PC gegeben, ich hätte sie gekauft. Ark hat bei mir Eve Online vollständig verdrängt und wäre mir den Preis jederzeit wert.
 
Hab mir mal ein paar LPs angeschaut, wer kauft so einen Mist? Das ganze sieht einfach nur schlecht aus und dafür jetzt 60€...
 
Naja, die Entwickler werden hoffentlich noch einsichtig, falls niemand mehr das Spiel kaufen sollte. Und falls doch, dann sei es ihnen gegönnt ...
 
Die Idee von Ark war nett, aber leider, wie so vieles, war es nur die Idee. Die Umsetzung ist mehr als schlecht und 70€ sind für so ein Spiel verdammt viel. Aber ich denke mal, dass ist nur wieder irgendein PR Mist. Spielpreis nach oben drücken und dann wieder viel billiger machen, damit die Leute glauben, dass sie sich etwas gespart haben. So bringt man wieder Geld in die Kasse :)
 
Xes schrieb:
Danach schrieb er dem einzigem übrigen Aushilfsstudent, der noch an DayZ arbeitet, er solle endlich zwei neue lootbare Cola-Dosen als Major Patch für 2017 designen, damit die verbliebenen 10 DayZ Spieler aufhören zu meckern.

Wie, wenn er schon seit November 2014 nicht mehr bei Bohemia arbeitet?

Das Problem ist doch, dass auch sein Weggang bei Bohemia nicht für ein Umdenken gesorgt. Er war also scheinbar nicht die Blockade für die lächerlich langsame Entwicklung von DayZ.

Und selbst wenn er noch an Dayz tätig wäre, würde das seine Aussage nicht schmälern oder weniger wahr machen.

Shoryuken94 schrieb:
Du hast es nie gekauft, woher weißt du denn, dass es extrem verbuggt ist?

Es gab mind. ein gratis Wochenende.
Wie lange das letzte zurück liegt weiß ich aber nicht auswendig, da mich das erste dermaßen abgeschreckt hat mit katastrophaler Performance. Zu den Bugs bin ich gar nicht erst gekommen.
Dadurch eine absolute Aussage über den aktuellen Stand des Spiels zu treffen ist natürlich nicht intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee des Spiels zwar interessant, der enorme Zeitaufwand hat mich aber abgeschreckt. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass es SO LANGE im EA war und alle schon let's plays gemacht und beendet haben, dass seine Zeit eigentlich schon wieder vorbei ist. Und das noch vor dem Release! Es ändert auch nichts nichts daran, dass viele noch hoffen dass es noch eine runde Sache wird und bis zum Release optimiert wird. Es ist nur noch ein Monat Zeit bis da hin. Da wird es keine großen Änderungen mehr geben.

Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass es nun released wird und bereits nach kurzer Zeit einfach aufgegeben wird. Soll dann nicht mein Problem sein, da ich es nicht gekauft habe, aber wäre schade um ein Spiel, welches ein gutes Potential hatte.
 
leon482 schrieb:
Das Spiel ist noch fehlerhaft, da bringt auch die schnellste Grafikkarte nichts.

Fehlerhaft ??

Ich habe über 100 Stunden in Ark verbracht und die einzigen Fehler waren eventuell mal, dass man bei größeren Strukturen mal eine Wand abreißen musste und neu positionieren musste, damit die nächste Richtig an der "Hitbox" ansetzen kann.

Aber das war es dann auch, was eher stört ist das Balancing... ( was aber auch Absicht ist, man soll nicht alles selbst erlegen können ^^ )

Wenn aber das stört, der kann wohl nicht mit den Einstellungen umgehen, Ark bietet schließlich eine Schier unendlich Anzahl an Parametern, welche die Schwierigkeit variieren und anpassen lässt.
 
Eine komplett andere Sache, die mir wieder mal auffällt ist, dass sich viel über den Preis aufgeregt wird. 60-70€ zu viel usw. Und zwar generell. Ob es ein gutes Spiel ist oder nicht. Sind wir schon so weit, dass die Leute maximal 5€ bereit sind auszugeben für irgend ein Game auf mobile Niveau? Finde 60€ keineswegs generell zu viel für ein neues Spiel. Hier kann man ja anscheinend tausende Stunden drin versenken. Mich wundert es sowieso, dass wir nicht schon viel länger bei 70€ für PC Spiele angekommen sind. Da hat der Dönerpreis relativ gesehen in den letzten Jahren deutlich mehr angezogen ^^. Und schon in den 90ern hat man satte 130 DM für eines der großen Super Nintendo RPGs bezahlt. Das wären ja heute eher 90€ (habe gerade mal die Inflation seit 1993, dem Erscheinungsjahr von Secret of Mana als Referenz heran gezogen).

Aber wenn Vollpreis, dann bitte auch mit (möglichst) allen Features. Ist doch wirklich albern, dass man immer noch ein Jahr warten muss, bis noch irgendwelche Features nachgereicht werden. Kein Wunder, dass viele keine Lust mehr haben PC Spiele zum Release zu kaufen, wenn man etwas später im Sale 50% Rabatt bekommt und dann die wichtigen Patches schon draußen sind.
 
Nein generell ist der Preis nicht ganz das Problem, auch wenn es nicht so lange her ist das riesen Triple A Games für 45 Euro Retail über die Theke gingen. Wir wurden schön langsam an 50+ Preise gewöhnt.

Aber 60 Euro für ein Spiel, das kein Millionen Budget Frisst und die vorher schon Millionen Spiele im Early Access verkauft haben ist schon sehr fragwürdig findest du nicht? Zu mal ich nicht der Meinung bin, das man hier ein Spiel vorgesetzt bekommt, welches einer Qualität entspricht die 60 Euro wert wäre
 
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