Sooooo....wir haben heute Project Argo mal ausgiebig angetestet
Es gibt 3 verschiedene Modi.
Clash
Link
Raid
Bei Clash muss man rundenbasiert immer einen Punkt verteigen oder angreifen und sich so 7 Siege erarbeiten oder bis zum letzen Punkt des Gegners vorarbeiten und diesen einnehmen.
Bei Link muss man verschiedene Punkte kontrollieren und so eine Verbindung schaffen um den letzten, mittleren Punkt einnehmen zu können. Das einnehmen ist ähnlich wie das Fahnenprinzip bei Battlefield. Wer zurerst 3x den mittleren Punkt eingenommen hat gewinnt.
Bei Raid muss man immer abwechselnd einen Punkt in einem kleinen Bereich hacken oder verteidigen. Allerdings gibt es in diesem Bereich 3 Punkte und man weiß nicht, welchen man hacken muss. Wer zuerst 3x gewonnen hat gewinnt.
Bei Clash und Raid gilt, wer stirbt bleibt bis zum Ende der Runde tot und spawnt erst zum nächsten Rundenstart. Allerdings kann man während der Zeit den anderen Teamkollegen im Spectatormodus zugucken. Wenn dich allerdings 4 tote Teamkollegen im TS mit angeblichen Gegner Infos zuquatschen, ist das auch nicht besonders hilfreich
Bei Link kann man nach kurzer Wartzezeit wieder am Geschehen teilnehmen.
In allen Modi gibt es einen sogenannten Airdrop. Diesen kann man einnehmen und er gewährt dem jeweiligen Team einen ordentlich Vorteil. Zum Beispiel wird die mögliche Zeit zum einnehmen eines Punktes für den Gegner von 5 Minuten auf 90 Sekunden herab gesetzt oder es ist im Clash Modus möglich, dass tote Teamkollegen nochmal spawnen können. Lohnt sich also durchaus.
Sonstige Infos zum Spiel:
- Nur Ego-Perspektive
- Kann ohne Arma 3 gespielt werden und benötigt lediglich einen kostenfreien Steam und Boheamia Account.
- Keine Kosten für das Spiel.
- maximal 5 vs. 5
- Die Gegnerparteien heißen Clouds und Flames
- ca. 14 GB Download
- 5 Waffenklassen, die vor jedem Rundenstart wählbar sind (TRG, MK1, MK200, MAR10, MX)
- Server Browser mit Mixed Servern (alle Modi abwechselnd) und normalen Servern (es wird nur ein Modus gespielt)
- Arma3 Apex Steuerung
Also ich finde auf jeden Fall, dass es mal eine sehr willkommene Abwechslung ist. Es hat uns heute eine Menge Spaß gemacht heute. Wobei wir auch hauptsächlich mit 5 Leuten in einem Team gespielt haben und konnten uns dementsprechend gut im TS absprechen und haben gegen 5 zusammen gewürfelte Gegner absolut keine Probleme gehabt. Dennoch hat das ganze durchaus Potential, wenn auch Verbesserungsbedarf besteht. Zum Beispiel werden nach jedem Spiel Punkte verteilt, die aber bisher keine Auswirkungen haben. Da könnte man zum Beispiel Level einfügen mit denen man Schalldämpfer oder andere Visiere freischalten kann. Aber das wird schon noch. Dann hängt die Lobby zwischendurch oder man startet mit 5 Leuten im Team und hat keine Gegner. Hier und da gibt es halt zwischendurch kleinere Macken.
Aber Project Argo ist momentan in der Version 0.65.123xyz und daher ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Bin gespannt, was da in Zukunft noch kommt.
Das zur kleinen Übersicht. Wer Interesse an Arma hat, aber bisher nicht das Geld investieren wollte, hat hier eine gute Möglichkeit um einfach mal so ein bisschen reinzuschnuppern.
Schönen Gruß