News Artikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie

@NightSun
Du kapierst es immer noch nicht, oder? Es geht NICHT darum, was man per Gesetz darf und was nicht, sondern darum, dass ein Filter demnächst darüber bestimmen wird, was er zulässt und was nicht. Wenn der Filter dann etwas erkennt, was möglicherweise geschützt sein könnte, kann es auch ganz schön schnell (fälschlicherweise) zensiert werden, auch wenn das Gesetz es eigentlich erlaubt. DARUM geht es, um nichts sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usagi, Hylou, NDschambar und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und SaschaHa
Das Konzerne Pro Artikel 13 sind, ist doch ganz klar.

Als selbstständiger online Unternehmer sehe ich das auch von zwei Seiten.

Ich muss mich in meinen Geschäfts zweig nicht mehr mit Leuten rumschlagen die sich mit copyright Verletzungen nach oben schummeln. Und somit den Markt, in dem ich tätig bin nicht mehr negativ beeinflussen.
Hier wird nach Artikel 13 erst mal überall aufgeräumt.

Als privat Person muß ich aber ganz klar sagen, scheiße.

Aber viele Menschen haben das Urheberrechts Problem im Netz nunmal zu kommerziellen Bereicherung ausgenutzt.
War ein schneeballsystem, wo Abmahnungen nichts mehr gebracht haben.



Denen darf man hier danken.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Dimensionen das hat/te

Der Staat wiederum handelt Nur zum Vorteil der Konzerne. Da fahl ich in diesem fahl auch darunter. Man sollte das mal wirklich geschäftlich sehen, dann wird einiges klar.

Ein falsches Spiel ist das.....
Wirtschaftlich aber enorm lukrativ.
 
AleksZ86 schrieb:
genau, weil die eigene Website die gleiche Erreichbarkeit/Bekanntheit wie YouTube hat.....
Willst du jetzt sagen das die Google Suche weniger Reichweite als die YouTube Suche hat? ;-)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
So ist es und damit ist es auch egal was ihr wählt - mal von Dexit abgesehen.
Dir ist schon klar, das die, die wir gewählt haben das gerade beschlossen haben? Und dann auch noch ein zweites mal absegnen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
3. Was bringt es bei dieser EU Entscheidung deutsche Politiker anzuprangern ? Selbst wenn alle deutschen Politiker gegen Artikel 13/17 gestimmt hätten, hätten die anderen Länder sie überstimmt.
Die Veto Option gibt es immer noch, allerdings hat Frankreich wohl verlangt das Deutschland zu stimmt, dafür Stimm Frankreich für die neue Russland Connection. Die FAZ vermutet das zumindest.

Zudem finden sich Hinweise für ein in Berliner Digitalkreisen schon lange debattiertes Gerücht: Demnach soll Deutschland auch deshalb den Kompromiss mittragen, weil diese Haltung mit einem vollkommen anderen Projekt verknüpft wurde, nämlich mit einem Zugeständnis Frankreichs im Streit um die Nord-Stream-2-Gaspipeline. So schätzt es jedenfalls ein mit der Sache befasster Beamter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Als selbstständiger online Unternehmer sehe ich das auch von zwei Seiten.
Die sind meist einfach nur frustriert, dass da generell wenig bei herum kommt...

Wie schon mal geschrieben, mich selbst würde es auch nicht stören, sei denn Jemand macht unerlaubt wesentlich mehr Geld mit meinen Kram als ich selbst (das wäre ja schlicht Verarsche und tatsächliches stehlen). Eher ginge es um die Kunst an sich, oder wenn wir bei Musik sind: Man steigt eh weiter hinauf, Leute buchen einen, man wird bekannter usw. - Wenn das nicht der Fall ist, sollte ich mich fragen, wieso das so ist.

Wäre ich ein internationaler Sänger, der regelmäßig irgendwo auftritt, was sollen mich die 10% jucken die meine Musik irgendwo von Filehostern lädt? Die können es sich nicht leisten, oder laden es irgendwo auf Platte wo es vergammelt. - Passiert. Genau so wenig die Paar Uploader die von meinen Kram anteilig sich ein Paar Mark gemacht haben. (was sich durch die Masse natürlich summiert - aber das ist doch nicht mein gesamt-Anteil). Ich würde höchsten schauen das alles irgendwo gelöscht wird (statt einer Horde von Abmahnanwälten, eine Horde Löschbots) und fertig. Hier dasselbe, wenn keiner bereits für die Musik zu zahlen, würde ich mich ebenfalls fragen wieso. Läuft es irgendwo im Radio ist es dasselbe als wäre es 10000x auf Youtube, da ist das Thema sowieso vorbei. Realistisch sehen. Das ist eher Werbung als alles andere.

Dazu erst mal zum Thema Kopierrechte. Das nächste, andere, viel entferntere Thema ist die -Verwendung- des Materials. Meinetwegen bringt irgend ein Depp irgendeinen völlig verdrehten Sparta-Remix von meinen letzten Sommer-Hit auf Youtube und macht sich damit halt eine Marke - wenn überhaupt. Was soll mich das jucken? Ein kleiner Anteil von Leuten hat ihren Spaß, weil irgendwer auf die Idee kam das entsprechend zu mixen. Wenn ich schlau bin, komme ich dem zuvor - wenn ich davon nichts halte, darf ich mich auch nicht beschweren wenn die Leute es trotzdem mögen und denjenigen indirekt bezahlen.

Mit dem Filter gibt es aber kein Remix mehr. Da gibt es auch keine LPs, Reviews oder selbst gebastelte Trailer mehr, nicht mal mehr die kleine Julia darf ihr Bild jetzt in die Cloud packen. Vorbei. Ende aus, Mick... -Oh Entschuldigung.

Gute Nacht Internet, gute Nacht Deutschland.
Vielen Dank Voss, Neuland-Merkel und CDU/CSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Preddy
DerRobert2019 schrieb:
Wie schon mal geschrieben, mich selbst würde es auch nicht stören
Es ist ja nicht nur Film und Musik, das von copyright betroffen ist.
Zumal gerade Musiker heute kaum noch was verdienen, um sich das auch noch leisten zu können das einer CDs verschenkt.
Mit era spoty und Co bekommen die nicht mehr das, was es früher gab.
Mal die mega Welt Stars ausgelassen versteht sich. 1000 streams werden evtl 1 Euro sein, oder so.

So, früher hast du das Album gekauft, und fertig.

Fan Trailer und so finde ich nun auch nicht schlimm, da verstehe ich das heulen nicht.
 
deydi schrieb:
Es ist ja nicht nur Film und Musik, das von copyright betroffen ist.
Richtig, ein Gedicht darf in der Schule auch nicht mehr vortragen werden.
deydi schrieb:
1000 streams werden evtl 1 Euro sein, oder so.
Ja eben, willst du jetzt für 100 Klicks/Plays den Sparta-Remix Typen seine 10 Cent wegnehmen oder was?
deydi schrieb:
Fan Trailer und so finde ich nun auch nicht schlimm, da verstehe ich das heulen nicht
Hätte ich einen anderen Song bei meinen verwendet, hätte nicht mal das funktioniert - jetzt bereits, ohne (neuen) Filter.
 
Hurricane271 schrieb:
Nicht mal Knöpfe drücken können einige ? Steht da nichts drauf oder haben die die Farben verwechselt ?
Hoffentlich haben die ihren Namen tanzen nicht verlernt.

Ab dieser Grenze ist es nicht mehr mit Dummheit zu entschuldigen. Ich meine 12k im Monat inkl. Spesen & 300€ Tagesgeld, wie zum Geier haben die es dann zu so einem Posten gebracht?
 
Informer schrieb:
Ab dieser Grenze ist es nicht mehr mit Dummheit zu entschuldigen
Mal unabhängig davon was da jetzt genau gelaufen war, und wie die generell dumm sind: Auf Twitter wird genannt dass der Text entsprechend kompliziert war, dass gar nicht mehr klar war ob man jetzt für die Umsetzung stimmt oder für die eine Änderung.

Erinnert mich eine Sache hier bei mir vor Jahren. Lokaler Volksentscheid. Selbst ich musste den Text 2 mal lesen um überhaupt zu verstehen was genau ich jetzt ankreuzen muss. - Die Tücke: Die Zustimmung galt der Ablehnung eines neuen Vorhabens. Also genau umgekehrt. 100% wird es dort genauso gewesen sein.

Also auch noch gezielte Verwirrung bei der Abstimmung....

Dazu dann noch die Statements der einzelnen Gruppen: Musste man auch erst mal komplett lesen um überhaupt zu verstehen auf welche Seite die jeweiligen sind. Geschrieben wie neutrale Argumentationen. Zum Glück war klar um was es genau geht und ich hatte auch schon eine Antwort im Vorfeld. Bei den meisten anderen sah es anders aus. - Ein weiteres Glück: Mehr als 10% Nein = Vorhaben wird nicht umgesetzt. (Dabei ging es auch um eine bescheuerte Sache..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Was steht nach Artikel 13 auf der Agenda? Download-Filter für kostenlose Inhalte, damit der Staat den Konsum besser kontrollieren kann, wird noch eine Steuer fällig. Zugegeben das war ein Schwenk ins Kuriositätenkabinett und nicht ernst gemeint. Allerdings erinnere ich mich dunkel an DNS Sperren seitens der Provider die zusätzlich Content anbieten und somit dafür sorgen, dass ein Download-Filter Konkurrenzzangebote langsamer downloadet, damit das eigene Produkt ein Vorteil hat. Ich dachte erst Download-Filter wären lächerlich und die würde es nicht geben..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
mylight schrieb:
Was steht nach Artikel 13 auf der Agenda? Download-Filter für kostenlose Inhalte, damit der Staat den Konsum besser kontrollieren kann, wird noch eine Steuer fällig
Wollte es gerade schreiben.. wahrscheinlich kommt irgendwann noch eine neue Steuer. - Für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Umso wichtiger ist ein freies Internet ohne Kontrollinstanzen.
 
Haben wir es jetzt geschafft, und haben die Demokratie im Internet abgeschaft und sind rüber zur Diktatur gegangen :daumen:.


Ich sag nur George Orwell die Farm.
 
maxpayne80 schrieb:
Es geht um die direkte und indirekte Vernichtung kleiner und mittlerer Plattformen im Internet durch finanziell nicht zu stemmende Filterzwänge, es geht nicht primär um sog. Raubkopien oder Künstler oder Rechte von Urhebern.

Die Vielfalt im Internet wird vernichtet, und damit die Meinungsvielfalt, mit der Folge der Einschränkung unabhängiger Meinungen, was wiederum der Politik ganz genehm ist.

Das wurde doch alles schon durch die DSGVO vernichtet und zerstört.
Ach nee, doch nicht.

Ich halte von dieser Richtlinie in -der- Form ja auch nix, aber was manche hier den Untergang der freien Welt (aka: Internet) propagieren, das finde ich schon auch ein -bisschen- übertrieben.
 
Ich hoffe die Konsequenz daraus ist auch tatsächlich, dass alle die hier aktiv geworden sind (nicht notwendigerweise auf der Straße) beim nächsten mal zur Wahl gehen und CDU/CSU ordentlich abstrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Daa Thema hat mir vor allem eines gezeigt und zwar welche Newsseiten und Zeitschriften ich künftig meiden sollte
Echt schlimm wie viele Seiten von diesem Thema nicht berichten
 
Informer schrieb:
Ab dieser Grenze ist es nicht mehr mit Dummheit zu entschuldigen. Ich meine 12k im Monat inkl. Spesen & 300€ Tagesgeld, wie zum Geier haben die es dann zu so einem Posten gebracht?
Mit Gefälligkeiten, so wie es in der Politik üblich ist. Ich mach das, wenn du mir das gibst...
Wer glaubt westliche Politiker wären nicht korrupt, glaubt auch an den Osterhase.
Das sind die schlimmsten der Welt, dagegen ist Maduro einfach nur ein dickes Kind mit lustigem Bart.

Ko3nich schrieb:
Ich hoffe die Konsequenz daraus ist auch tatsächlich, dass alle die hier aktiv geworden sind (nicht notwendigerweise auf der Straße) beim nächsten mal zur Wahl gehen und CDU/CSU ordentlich abstrafen.
Womit denn? Etwa mit "Die Partei", "Piraten"? Was hat es für einen Sinn Protest zu wählen, dem niemand Beachtung schenkt. Die andere Partei, welche nichts besser macht, eigentlich machen die gar nichts, aber wenigstens für Entsetzen und Schockstarre sorgt, darf man ja nicht wählen.
Man darf hier nicht mal ihren Namen niederschreiben.
Die Grünen und Linken haben auch nichts gegen dieses Gesetz unternommen, waren verdächtig ruhig, wo sie sonst keine Möglichkeit auslassen dazwischen zu krakeelen und Verbote zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Yar
Falls noch nicht gepostet und noch darf ich den Link ja einstellen, hier eine Übersicht wer aus Deutschland wie gestimmt hat. So hätte ich nicht damit gerechnet:
https://www.playcentral.de/spiele-n...deutschland-gegen-reform-stimmte-id77657.html

Edit: Man erkennt allerdings auch, daß das durchwinken NICHT an den deutschen Politikern ALLEINE lag, da nur 1/3 dieser dafür stimmte. Zwar gilt es CDU/CSU scharf zu kritisieren, aber beschlossen wurde es nicht durch sie. Das ist kein Grund sie zu entschuldigen, hat aber zwei Möglichkeiten:
Entweder hat CDU/CSU ummens viel Einfluß, oder D. hat sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
Ich halte von dieser Richtlinie in -der- Form ja auch nix, aber was manche hier den Untergang der freien Welt (aka: Internet) propagieren, das finde ich schon auch ein -bisschen- übertrieben.
Ich versuchs mal nochmal.
Es kontrolliert einfach präventiv jeden Content, der von Usern erzeugt wird. Und das von jedem User! Das ist eine Umkehr der Unschuldsvermutung und nicht weniger.
Und das Schlimme dabei, es wird nichts an der Einkommenssituation ändern, da die großen Plattformen eben nicht die großen Raubkopierverteiler sind, wie propagiert. Diese Plattformen werden auch weiterhin existieren, weil sie überhaupt nicht von dieser Rechtssprechung betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, NDschambar und mylight
Zurück
Oben