deydi schrieb:
Als selbstständiger online Unternehmer sehe ich das auch von zwei Seiten.
Die sind meist einfach nur frustriert, dass da generell wenig bei herum kommt...
Wie schon mal geschrieben, mich selbst würde es auch nicht stören, sei denn Jemand macht unerlaubt wesentlich mehr Geld mit meinen Kram als ich selbst (das wäre ja schlicht Verarsche und tatsächliches stehlen). Eher ginge es um die Kunst an sich, oder wenn wir bei Musik sind: Man steigt eh weiter hinauf, Leute buchen einen, man wird bekannter usw. - Wenn das nicht der Fall ist, sollte ich mich fragen, wieso das so ist.
Wäre ich ein internationaler Sänger, der regelmäßig irgendwo auftritt, was sollen mich die 10% jucken die meine Musik irgendwo von Filehostern lädt? Die können es sich nicht leisten, oder laden es irgendwo auf Platte wo es vergammelt. - Passiert. Genau so wenig die Paar Uploader die von meinen Kram anteilig sich ein Paar Mark gemacht haben. (was sich durch die Masse natürlich summiert - aber das ist doch nicht mein gesamt-Anteil). Ich würde höchsten schauen das alles irgendwo gelöscht wird (statt einer Horde von Abmahnanwälten, eine Horde Löschbots) und fertig. Hier dasselbe, wenn keiner bereits für die Musik zu zahlen, würde ich mich ebenfalls fragen wieso. Läuft es irgendwo im Radio ist es dasselbe als wäre es 10000x auf Youtube, da ist das Thema sowieso vorbei. Realistisch sehen. Das ist eher Werbung als alles andere.
Dazu erst mal zum Thema Kopierrechte. Das nächste, andere, viel entferntere Thema ist die -Verwendung- des Materials. Meinetwegen bringt irgend ein Depp irgendeinen völlig verdrehten Sparta-Remix von meinen letzten Sommer-Hit auf Youtube und macht sich damit halt eine Marke - wenn überhaupt. Was soll mich das jucken? Ein kleiner Anteil von Leuten hat ihren Spaß, weil irgendwer auf die Idee kam das entsprechend zu mixen. Wenn ich schlau bin, komme ich dem zuvor - wenn ich davon nichts halte, darf ich mich auch nicht beschweren wenn die Leute es trotzdem mögen und denjenigen indirekt bezahlen.
Mit dem Filter gibt es aber kein Remix mehr. Da gibt es auch keine LPs, Reviews oder selbst gebastelte Trailer mehr, nicht mal mehr die kleine Julia darf ihr Bild jetzt in die Cloud packen. Vorbei. Ende aus, Mick... -Oh Entschuldigung.
Gute Nacht Internet, gute Nacht Deutschland.
Vielen Dank Voss, Neuland-Merkel und CDU/CSU.