News Artikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie

Hätte niemals gedacht, dass ich mal Lil Wayne zitieren muss.
"Money outweighin' problems on a triple beam"

LMAO
sad day for the internet

spike666 schrieb:
Wie gesagt, in kollektive Panik können wir ja immer noch verfallen, wenn es so weit ist. Bis dahin würde ich tief durchatmen und mal runter kommen empfehlen.

Ja toll wie immer erstmal warten bis es schon zu spät ist und dann wieder anfangen um zu heulen, das können wir Deutschen gut. Nur nicht zu viel Eigeninitiative im voraus zeigen, nachher könnte das noch was bewirken :freak:
Schmerzt das Genick vom einziehen schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Tor Tesla
Fliz schrieb:
Da hat also schön die Generation Neuland gegen ihre jungen Wähler gestimmt. Und dann wundern sich die Parteien über die Politikverdrossenheit?
Hab gestern mal aus Interesse bei abgeordnetenwatch die Hanseln aus meinem Wahlkreis gecheckt.. Alle haben auf Fragen der Wähler reagiert, nur eine Partei halt nicht.. #niewiederCDU
Das hängt davon ab ob dein Wahlkreis seit Jahrzehnten SPD oder CDU dominiert ist.
Bei mir ist es SPD, und rate mal SPD Abgeordnete 0% und CDU 100% beantwortet und die von der SPD ist auch noch jünger.

Das ist natürlich nicht die Erklärung für alle Fälle, aber Arroganz " mein Sitz ist sicher" dürfte schon bei einigen zutreffen

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und USB-Kabeljau
d3nso schrieb:
Ja toll wie immer erstmal warten bis es schon zu spät ist und dann wieder anfangen um zu heulen, das können wir Deutschen gut. Nur nicht zu viel Eigeninitiative im voraus zeigen, nachher könnte das noch was bewirken :freak:
Schmerzt das Genick vom einziehen schon?

Wer sagt denn, dass ich heulen werde? Diskutieren mit Annahmen, ohne Fakten ist sinnlos.
Finde ich die Richtlinie gut? Nein.
Aber deswegen sehe ich nicht gleich die freie Welt in Gefahr.

Meinem Genick geht es übrigens gut, danke der Nachfrage.

cat_helicopter schrieb:
Bezug auf Fettgedrucktes, alles bitte selber recherchieren bei Bedarf:

• Finanzkrise (Bankenrettung durch Steuergeld -> Geld wanderte direkt in die Taschen der Manager/Vorstände/Großanleger sowie Spkulaten) + Abverkauf zehntausend sozialer Immobilien um die Kosten decken zu können.
  • NSA Skandal (btw. Roland Pofalle arbeitet jetzt bei der Bahn und bekommt jährlich 1,3 millionen €)
  • Waffenlieferungen an Schurkenstaaten (Hier haben sich während ihrer Regierungszeit auch die Grünen besonders negativ hervorgehoben)
  • Wirtschaftliche Verbindungen die durch Politiker zu undemokratischen Ländern aufgebaut wurden
  • Dieselgate + Einfluss der Autolobby
  • TTIP über CETA
  • Tagungsgeldskandal in der EU
  • Populismus/Lügen/Falschbehauptungen diverser Politiker aller Parteien während der Flüchtlingskrise
  • Steueroase Deutschland
Und du verlierst erst wegen einer Abstimmung zu Artikel 13 das Vertrauen in die Politik, obwohl offensichtlich hierzulande nur die CDU dafür gestimmt hat?
Vieles davon sind halt Dinge mit denen ich mich nicht so viel beschäftigt habe, dachte mir die werden schon wissen was die tun.
Oder sogar zustimme. Wenn die Autolobby Dieselfahrverbote und allgemeine Tempolimits verhindert soll mir das recht sein. Trotzdem geht es gar nicht was VW und Konsorten mit den Diesel-Abgaswerten anstellen und einfach so davon kommen. Bei mir müssten die jedes betroffene Fahrzeug kostenfrei auf einen SCR-Kat umrüsten. VW fährt Milliardengewinne ein, die können sich das leisten. Und wenn nicht werden eben die absurden Managergehälter gekürzt. Man kann auch mal oben anfangen zu sparen und nicht immer beim kleinen Arbeitnehmer.

Zurück zum Thema, mit der Urheberrechtsreform habe ich mich mittlerweile ausführlich beschäftigt und kenne die Probleme, daher fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen wie man wirklich dafür stimmen kann. Und dann der Umgang mit den Menschen die dagegen sind, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber wenn ich dieses Verhalten auf andere Themen projiziere ist mir einiges klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cat_helicopter, McTheRipper und eine weitere Person
Slurpee schrieb:
Genau, wer zum Gebrauch des Wahlrechts aufruft, kann auch gleich gehen! :freak:

wie gesagt das gleiche passiert ziemlich oft eine Minderheit schreit laut wie ungerecht doch alles ist. Ich wette mit dir die CDU wird kaum stimmen verlieren, okay vieleicht die die hier schreiben aber man kann da durchaus davon ausgehen das davor auch nie die cdu gewählt wurde.

Wie wär's wenn du dir ein neues zuhause suchst, nachdem du unsere demokratische Grundordnung weder zu verstehen, noch zu schätzen scheinst?

Mein Verständnis von Demokratie ist die das die Mehrheit entscheidet, die Mehrheit der knapp 500 Millionen EU Bürger und der knapp 62 Millionen in Deutschland Wahlberechtigten sehen die Sache eindeutig anders als du.

Du regst dich hier so auf über eine Entscheidung auf die eindeutig eine Minderheit betrifft, dafür aber sehr laut.

Aber klar Alternative Wahrheiten sind ja aktuell im Trend

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Slurpee schrieb:
Genau, wer zum Gebrauch des Wahlrechts aufruft, kann auch gleich gehen! :freak:

Wie wär's wenn du dir ein neues zuhause suchst, nachdem du unsere demokratische Grundordnung weder zu verstehen, noch zu schätzen scheinst?
Es wurde doch alles demokratisch beschlossen. Es gab eine Diskussion und eine Wahl. Die Abgeordneten die abgestimmt haben wurden auch vom Volk gewählt. Selbst wenn die CDU dagegen wäre, hätten wir das gleiche Ergebnis. Was die meisten schon vorher wussten und durch die Medien heute teilweise bestätigt wurde, ist das diese Reform Frankreich besonders wichtig war und man einen gewissen Kompromiss zu Gunsten Deutschland beschlossen hat. Zwar finde ich das selbst nicht besonders schön, aber so funktioniert eine Staatengemeinschaft.

crustenscharbap schrieb:
Nur, wenn du es bei einer gewerblichen Plattform anmeldest oder bei der Gema.

Das Urheberrecht hängt eigentlich nicht davon ab ob ich mich einer Verwertungsgesellschaft anschließe oder nicht. Wenn ich etwas kreiere (notwendige Schöpfungshöhe in einigen Staaten mal vorausgesetzt) bin ich Urheber und habe damit die entsprechenden Rechte über dieses Werk. Außer natürlich das wurde in der Reform auch geändert, zuzutrauen wäre es ihnen ja das man sich verpflichtend bei einer Verwertungsgesellschaft melden muss bevor man Urheber sein darf.

spike666 schrieb:
Diskutieren mit Annahmen, ohne Fakten ist sinnlos.

Die Urheberrechtsrichtlinie ist als kein Fakt? Die Staaten müssen die zwar noch in nationales Recht umsetzen, aber wenn die Schablone kaputt ist wird da nichts mehr draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Seiyaru2208 schrieb:
Du regst dich hier so auf über eine Entscheidung auf die eindeutig eine Minderheit betrifft, dafür aber sehr laut.

Das Problem ist ja, dass die Minderheiten nicht verstehen, dass sie in der Minderheit sind, weil sie ja in ihrer Filterblase leben.

rob- schrieb:
Man sollte den DEXIT wählen, bevor wir so tief in diesem Blödsinn stecken, dass wir tatsächlich nicht mehr heil herauskommen.

Ein DEXIT wäre den anderen EU-Ländern und Bürgern ein großes Gefallen. Deutschland ist der einer der Sünder in der EU, da wäre z.B.
  • jetzt das Leistungsschutzrecht
  • Blocken bei härteren Schadstoffgrenzwerten oder schlicht ignorieren dieser Werte (aktuell z.B.. zu hohe Nitratwerte in unseren Böden, die Milliardenstrafe zahlt aber nicht die Fleischindustrie sondern natürlich der Steuerzahler)
  • Blocken bei Maßnahmen gegen die Erderwärmung
  • oh und bzgl. der Umwelt könnte es auch besser sein, Beispiel Glyphosat
  • Blocken bei Verschärfungen, welche die Finanzindustrie oder Steuern von Unternehmen betreffen
  • Durchdrücken von Austerität
  • gleichzeitig Geld aus dem Nichts für Staaten und Banken (z.b. Quantitative easing)
  • usw. usf.
@Topic
Ich hatte befürchtet, dass es trotzdem durchkommt. Immerhin kam Artikel 13/17 nur denkbar knapp durch - man hat also schon einige Parlamentarier erreicht.
Jetzt bin ich gespannt wie die nationale Umsetzung aussehen wird. So oder so haben es die kleinen Seiten und Anbieter nun schwer, die Großen können das Verkraften und die ohnehin schon heute illegalen Angebote werden auch einen Weg finden. Ich würde lachen wenn am Ende wieder die Nutzung von illegalen Quellen steigt.
Gleichzeitig ahne ich jedoch schon Anziehen weiterer Daumenschrauben für das Internet, soeben habe ich auf Telepolis gelesen, dass die schwarz-grün hessische, schwarz-gelb nordrhein-westfälische und schwarz-orangene bayerische Landesregierung § 126a Strafgesetzbuch erweitern möchte für Dienste "die eine internetbasierte Leistung anbietet, deren Zugang und Erreichbarkeit durch besondere technische Vorkehrungen beschränkt und deren Zweck oder Tätigkeit darauf ausgerichtet ist, die Begehung von rechtswidrigen Taten zu ermöglichen oder zu fördern". Klingt so als wolle man dem "Darknet" an den Kragen gehen.
Logisch, wird das Internet komplett reguliert - dann wäre ja das Darknet sozusagen das neue freie Internet und das darf nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und USB-Kabeljau
Seiyaru2208 schrieb:
Mein Verständnis von Demokratie ist die das die Mehrheit entscheidet, die Mehrheit der knapp 500 Millionen EU Bürger und der knapp 62 Millionen in Deutschland Wahlberechtigten sehen die Sache eindeutig anders als du.

omega™ schrieb:
Davon sind wie viele wahlberechtigt? Von den Wahlberechtigten haben wie viele an der letzten Wahl teilgenommen, magst du selbst nach schauen, oder soll ich die Statistiken und Rechnungen liefern?
Kann auch sein das ich mich irre und das 2 jährige Nachbarskind darf auch wählen.

Seiyaru2208 schrieb:
Aber klar Alternative Wahrheiten sind ja aktuell im Trend

Dankeschön für den selbstkritischen Post.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Die Urheberrechtsrichtlinie ist als kein Fakt? Die Staaten müssen die zwar noch in nationales Recht umsetzen, aber wenn die Schablone kaputt ist wird da nichts mehr draus.

Natürlich ist das Abstimmungsergebnis ein Fakt, der aber NOCH in keinster Weise umgesetzt wurde und auch noch nicht vor Gerichten standhalten musste. Also mal ganz locker bleiben :)
Ergänzung ()

omega™ schrieb:
Davon sind wie viele wahlberechtigt? Von den Wahlberechtigten haben wie viele an der letzten Wahl teilgenommen, magst du selbst nach schauen, oder soll ich die Statistiken und Rechnungen liefern?
Kann auch sein das ich mich irre und das 2 jährige Nachbarskind darf auch wählen.

Immer wieder dieses idiotische Argument.

smuper schrieb:
Natürlich ist das Abstimmungsergebnis ein Fakt, der aber NOCH in keinster Weise umgesetzt wurde und auch noch nicht vor Gerichten standhalten musste. Also mal ganz locker bleiben :)

Wenn ein Gericht eine Richtlinie bzw. ein Gesetz kassieren muss, dann haben bereits einige demokratische Konzepte davor versagt. In den meisten Fällen weil die Bürger meinen wird schon werden.
Wenn ich alle Sicherheitsmaßnahmen außer einer abschalte, weil die eine bisher eh funktioniert hat, dann ist es halt blöd, wenn diese mal versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Sennox
Seiyaru2208 schrieb:

Nein, dein Demokratieverständnis ist, dass du Leuten, die zur Wahl aufrufen mitteilst, dass sie sich auch ein anderes Land suchen können, wenn es ihnen nicht passt. Damit hast DU hier nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tinpoint
smuper schrieb:
Immer wieder dieses idiotische Argument.

Was ist daran idiotisch? Es ist genauso idiotisch zu sagen. Etwas über 5 Millionen waren dagegen, die Mehrheit von 505+ Millionen dafür. Liefert doch mal richtige Zahlen und nicht nur die Unterschriften der Petition und die Anzahl der Demonstranten innerhalb Deutschlands. Wie viele Demonstranten gab es denn EU weit?

So gesehen kann ich die über 150-200k Zuschauer(am Livestream) des Demo Tages auch noch hinzuzählen, also wären wir in Deutschland bei fast 0,5 Millionen Gegnern.

Slurpee schrieb:
Nein, dein Demokratieverständnis ist, dass du Leuten, die zur Wahl aufrufen mitteilst, dass sie sich auch ein anderes Land suchen können, wenn es ihnen nicht passt. Damit hast DU hier nichts verloren.

Ahja okay ich verstehe disskutieren ist da etwas schwierig wenn du es mutwillig nicht verstehen willst

Es wäre auch mal super, wenn man hier weniger Strohmann Argumente streuen würde. Die Kritiker sprechen sich nicht gegen ein faireres Urheberrecht aus, sondern gegen diese schwachsinns Reform.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, yummycandy, Sennox und eine weitere Person
omega™ schrieb:
So gesehen kann ich die über 150-200k Zuschauer(am Livestream) des Demo Tages auch noch hinzuzählen, also wären wir in Deutschland bei fast 0,5 Millionen Gegnern.

Kannst du ja sogar gerne annehmen, das sind dann genau wie viel Prozent? So oder so, für das System irrelevant. Vollkommen unabhängig davon, um was es geht.

Hier zu glauben, es würde einen nennenswerten Einfluss auf die Europawahlen haben, der ist schon sehr naiv.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Wenn ein Gericht eine Richtlinie bzw. ein Gesetz kassieren muss, dann haben bereits einige demokratische Konzepte davor versagt. In den meisten Fällen weil die Bürger meinen wird schon werden.

Oh Herr im Himmel... genau das ist doch unsere Staatsform, unser politisches System.

smuper schrieb:
Jaja, "die" Jugend war schon so oft sauer auf die CDU ... Killerspiele ... Zensursula ...
Kommt Arbeit, kommt ein geregeltes Leben, und den Großteil juckt der Mist nicht mal ansatzweise.
Naja nicht ganz.
Der Begriff Killerspiele stammt von 99/00 rum - ist also ca. 20 Jahre alt.
Er hat auch eher wenig Leute betroffen. Wenn ich mich auf Arbeit in meinen Alter so umschaue haben nur wenige damals PC Spiele gespielt und die wenigsten kennen den Begriff bzw. assoziieren ihn persönlich-negativ. Die die davon CDU wählen ( was auch nochmal weniger sind) schonmal gar nicht.
Man prägt sich im Leben schon so etwas(negatives) ein und handelt auch noch 20-30 Jahre später danach (also man handelt nach der einprägung - in dem Falle anti-cdu z.b.)
Ich persönlich werde niemals CDU wählen.
Der durchschnittliche CDU Wähler ist nunmal ü60, und ich finde nicht dass ein geregeltes leben einen nicht unbedingt davon abhält sich weiter zu informieren und dementsprechend zu handeln.
Ich glaube eher du siehst das zu pauschal und oberflächlich.
Die meisten CDU Wähler haben schon immer CDU gewählt oder wollen keine AFD, sind nicht grün bzw haben etwas gegen grüne (und linke ebenfalls) und in der fdp sehen sie eine verschwendete stimme(5%..).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben