News Artikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie

Damit ist Tür und Tor - die technische Grundlage - für großflächige Zensur unliebsamer Meinungen etc. geöffnet.

Nie wieder antiliberale Parteien.

Zu sagen, dass nur "Alte" CDU wähhlen, stimmt nicht, wenn auch überwiegend..Grüne eher jünger, AfD die "mittel-Alten", Rest eher gleich verteilt...

Quelle: Altersverteilung 2017

767741

767742
767743

Auch wenn ich hiernach eher zu den Alten zähle:

@Jundend: steht auf, seit Laut!

Ich finde Fridays for Future und savetheinternet gut!

Es ist eure Zunkunft, mich tangiert das nur noch bedingt...

Aber eine Anmerkung trotzdem an die Jungen: euer Wille ist nicht zwingend der Wille der Mehrheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, yummycandy, darkbreeze und 3 andere
Hatten wir das hier schon? Bin fassungslos über die Inkompetenz! Man hat wirklich nur die Crème de la Crème mit ausgezeichneten Textverständnis dort hin geschickt.

767749

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Naja immerhin schlägt der Seehofer jetzt auch die Überwachung im Kinderzimmer unter 14 Jahren vor.
@smuper Weder du noch ich kennen die Protestzahlen der ganzen EU.

Wie schaut es eigentlich hier im Programmierbereich aus? Wird es kontrolliert, falls ein User ein Codeschnippsel hochlädt, ob dieser geschützt ist? Um mal die Debatte von YT und Co. auf andere Problemstellen hinzuweisen.

Theoretisch vermutlich ja, aber das dürfte die Verwerter nicht interessieren...müsste also wohl gefilter werden...

omega™ schrieb:
Wie schaut es eigentlich hier im Programmierbereich aus? Wird es kontrolliert, falls ein User ein Codeschnippsel hochlädt, ob dieser geschützt ist? Um mal die Debatte von YT und Co. auf andere Problemstellen hinzuweisen.

Keine Ahnung wie das hier ist, aber Open Source Development ist explizit ausgenommen. D.h. (Edit: zumindest meinem Verständnis nach) wenn auf einer Open Source Development Plattform jemand geschützten Code postet ist das erst mal "egal" bis sich der Urheber meldet.

Die Abstimmung darüber, ob an der Urheberrechtsrichtlinie noch Änderungen vorgenommen werden sollen (also ob zum Beispiel Artikel 13 noch gestrichen wird), ging übrigens denkbar knapp mit nur 312 zu 317 Stimmen (24 Enthaltungen) verloren.

klasse, wie bei normalen wahlen, dank derer die nicht wählen, kommen dafür idioten nach oben...

und bin ich froh, das die schweiz kein EU land ist...

lachZ0fant schrieb:
Hatten wir das hier schon? Bin fassungslos über die Inkompetenz! Man hat wirklich nur die Crème de la Crème mit ausgezeichneten Textverständnis dort hin geschickt.

Die Zehn die sich da jetzt angeblich geirrt haben, versuchen sich jetzt nur auf die denkbar dämlichste Art aus der Verantwortung zu stehlen! Wenn man nicht mal eine Abstimmung hinbekommt, was für eine Qualifikation braucht man denn überhaupt als Politiker..? Unfassbar, diese Dilletanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
lachZ0fant schrieb:

Tjo was soll man noch dazu sagen .... die 10 Leute gehören eigentlich mit sofortiger Wirkung aus dem Parlament entfernt. Wenn man zu dumm ist den richtigen Knopf zu drücken hat man dort eben nichts verloren und wenn man sich damit auf die billigste Art und weise aus der Verantwortung stehlen wollte dann sind die ebenso fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Sennox
Seiyaru2208 schrieb:
Mein Verständnis von Demokratie ist die das die Mehrheit entscheidet, die Mehrheit der knapp 500 Millionen EU Bürger und der knapp 62 Millionen in Deutschland Wahlberechtigten sehen die Sache eindeutig anders als du.
Und immer wenn man denkt, dass es nicht noch schlimmer geht...

Nur weil ich noch nie auf dem Kongress "Besserer Umgang mit Katzen" war, heißt das noch lange nicht, dass ich im Umkehrschluss für Katzenmord bin. Nur weil meine oder deine Oma nix vom Internet versteht, heißt das noch lange nicht dass sie für die Reform ist.

Also nein, es ist kein idiotisches Argument wie es hier Einige behaupten. Zumal Demokratie nicht unbedingt mit Mehrheiten zu tun hat: wir haben Vertreter gewählt die idealerweise unsere Interessen vertreten. Wenn ich also die Partei "Gegen Katzenmord" wähle, die dann aber im Parlement für einen Katzengenozid sind, hat das mit dem Kern von Demokratie - dem Vertreten der Interessen - nichts zu tun, trotz der mehrheitlichen Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Hurricane271, yummycandy und eine weitere Person
Goodplayer schrieb:
Schaue dir z. B. einfach einmal den Twitter-Kanal der GEMA an
Wundert mich nicht die GEMA war ja auch ein großer Unterstützer. Nur sind nicht alle Künstler und ins besondere die kleinen nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft.

Samsuxx schrieb:
Also nein, es ist kein idiotisches Argument wie es hier Einige behaupten. Zumal Demokratie nicht unbedingt mit Mehrheiten zu tun hat: wir haben Vertreter gewählt die idealerweise unsere Interessen vertreten. Wenn ich also die Partei "Gegen Katzenmord" wähle, die dann aber im Parlement für einen Katzengenozid sind, hat das mit dem Kern von Demokratie - dem Vertreten der Interessen - nichts zu tun, trotz der mehrheitlichen Wahl.

Und da hast du eine Denkfehler, eine Volkspartei muss die Interessen vieler berücksichtigen. Und nicht nur deine oder einer Minderheit.

Und selbst dann ist der Abgeordene seinen gewissen verpflichtet und kann dies auch ignorieren. Ob er dann wieder gewählt wird steht auf einem anderen Blatt.

Kuomo schrieb:
Kannst gleich mal einen VPN Service aufbauen.

geschäftslücke? :D

hier ist es ja auch legal alles zu streamen und zu downloaden, einzig upload ist wie überall, illegal...

Seiyaru2208 schrieb:
Und da hast du eine Denkfehler du wählst eine Partei nicht wegen einem besonderen Punkt sondern nach einem Wahl-Programm.

Eine Volkspartei muss die Interessen vieler berücksichtigen.

Und selbst dann ist der Abgeordene seinen gewissen verpflichtet und kann dies auch ignorieren. Ob er dann wieder gewählt wird steht auf einem anderen Blatt.
Meinst du das Wahlprogramm in dem sich die CDU explizit gegen Uploadfilter und Ähnlichem positionierte?

Und genau richtig, die Partei muss die Interessen Vieler berücksichtigen. Korrekt. Heißt aber nicht, dass man 200.000 Demonstranten ("sind ja nur 1% der Wahlberechtigten!") zu ignorieren hat, weil wenn es dem Volk wirklich nicht passt dann ja alle 80 Mio auf die Straße kämen.
Das ist eine lächerliche Vorstellung. Wie gesagt, ich war auch noch nie auf eine LBGTQ-Parade, und, Überraschung, dennoch bin persönlich für Dinge wie die Homoehe. Das ist ja keine disjunktive Beziehung, aber danach scheint sich dein Verständnis von Demokratie zu richten.
Tatsächlich bin ich auf recht wenigen Demos und unterzeichne selten Petitionen, auch wenn diese meine Interessen vertreten. Was jetzt?
Und dann gibt es noch unzählige Dingen von denen ich mir erst gar nicht bewusst bin, zu denen ich aber wahrscheinlich auch eine Meinung dafür oder dagegen hätte, wo aber in Vergangenheits bereits gegen meine Interessen gestimmt wurde - und ich wusste es nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Sennox
XTR³M³ schrieb:
hier ist es ja auch legal alles zu streamen und zu downloaden, einzig upload ist wie überall, illegal...
Wenn du glaubst, die Schweiz wird somit nicht vom Artikel 17 betroffen sein, think again.

Die NZZ hat darüber einen recht guten Artikel erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ruhig bleiben und Alphabet Aktien kaufen.

Alle betroffenen Start-Ups tun mir leid, da will man hierzulande in die Zukunft investieren und wird derart hintergangen. Und das nur damit die alten Säcke, die das Internet verschlafen hatten, kurz jubeln können, bevor sie checken, dass sie dem Feind in die Hände gespielt haben. Lose-lose für Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Samsuxx schrieb:
Meinst du das Wahlprogramm in dem sich die CDU explizit gegen Uploadfilter und Ähnlichem positionierte?

Und dann gibt es noch unzählige Dingen von denen ich mir erst gar nicht bewusst bin, zu denen ich aber wahrscheinlich auch eine Meinung dafür oder dagegen hätte, wo aber in Vergangenheits bereits gegen meine Interessen gestimmt wurde - und ich wusste es nicht mal.

Anders gefragt wie stellst du es für dann bitte vor? Wie soll Politik dann funktionieren?
Der einzige Weg wären Volksabstimmungen und da sieht man ja wie gut das beim Brexit funktioniert hat....

Oder ein näheres Thema Stuttgart 21.... da hat auch eine Minderheit laut geschrien und protestiert, als dann die Bevölkerung abgestimmt hat, wurde plötzlich ganz anders entschieden. Irgendwie merkwürdig oder?

Ich persönlich fände es besser wenn sich die Politik mit den wirklich wichtigen Dingen wie Pflegenotstand oder Rente beschäftigt denn sowas bewegt die Masse mehr als der Artikel 13 bzw. über den Untergang der Meinungsfreiheit zu schwadronieren....

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208, wie kommst du eigentlich darauf, daß die Mehrheit für die Richtlinie ist? Nur weil sie nicht an Demonstrationen teilgenommen hat? Es gibt und gab praktisch kein Thema in der Politik, bei dem jemals die Mehrheit des Volkes demonstrierte. Das war nichtmal bei den berühmten Montagsdemonstrationen in der DDR der Fall und die haben immerhin einen politischen Umsturz bewirkt.

Dieses Vorhaben hier betrifft sehr wohl die Mehrheit der Menschen. Zumindest die, die im Internet unterwegs sind. Das schlimme ist, daß es vielen nicht bewußt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Zurück
Oben