Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Auch mit DX11 gibt es einige Games die mit AMD besser/schneller laufen, insofern sorgt AMD für die notwendige Treiberunterstützung. Zumindest wenn es von dem Spiel kein Mantle renderpfad angeboten wird. Wird wohl bei DX12 genau so sein.
 
@Zuckerwatte
Das sind die gleichen, die sich nur hinter Ihrer Anonymität verstecken und deshalb nichtssagende Nummern in Ihren Ort eintragen, sonst müßte man ja auch einstehen, für das was man äußert.

Hat CB diesen Test bei den Nvidia Grafikkarten eigentlich auch schon mit dem Win 10 Treiber Vers. 355.66 durchgeführt, oder mit dem Vorgänger Vers. 355.60 ? Das scheint ja ein Treiber wohl für dieses Game zu sein, da dieser ja noch nicht öffentlich zugänglich ist, vielleicht rühren ja auch daher zum Teil die unterschiedlichen Ergebnisse, zwischen PcHardWareGames und CB.
 
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PhilAd schrieb:
eigentlich bestätigt der test doch nur das was man vorher wusste, aber viele nicht sehen wollten?!
ich sehe bis hierhin absolut keine Überraschung ...

Naja mir war klar das Hawaii zulegen wird mit dx12...ABER DAS!?!!:freak:
Ich hab damals 05.2014 zwischen einer 290TriX und ner 780custom geschwankt.
Gott sei dank waren die 780er im durchschnitt 50€ teurer, so ists meine erste AMD Desktop GPU ever geworden. :D
War bis zur 570 grün wie der grinch...aber kepler war einfach zuviel verarsche.
 
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Beim nächsten mal bitte mit einem FX 8350/8370 und einer R9 390X Testen damit man auch sieht wie ein AMD System von DX12 profitiert.

War aber eigentlich klar das AMD besser mit DX12 umgehen kann und ihre Treiber besser sind weil sie ja Erfahrung schon mit Mantle sammeln konnten.
Und es freut mich natürlich riesig das AMD mit DX12 so einen guten Leistung Sprung kriegt aber wie schon gesagt eigentlich ja keine Überraschung das AMD da besser ist.:king:


Freue mich schon sehr auf die ersten großen DX 12 Spiele Titel, so weit ich weiss ist ja DeusEx Mankind Divided, Hitman und Tom Raider mal schauen was die Benchmarks dann sagen. AMD For the Win!:D
 
Strikerking schrieb:
War aber eigentlich klar das AMD besser mit DX12 umgehen kann und ihre Treiber besser sind weil sie ja Erfahrung schon mit Mantle sammeln konnten.
Und es freut mich natürlich riesig das AMD mit DX12 so einen guten Leistung Sprung kriegt aber wie schon gesagt eigentlich ja keine Überraschung das AMD da besser ist.:king:
Oder formulieren wir es um: Jemand hat AMD den Aufwand für Treiberoptimierungen die sie seit Jahren nicht hinbekommen abgenommen. :D Hilft leider nur nicht bei Dx11 Titeln die wir auch die nächsten 3-4 jahre noch bekommen werden oder gerade aktuell sind (MMOs, F2P etc.)

Aber bisher scheint es immer nur um das reine CPU-Limit zu gehen, Spiele wie Deus Ex werden glaube ich nicht so sehr davon profitieren. Witcher hat ja auch gezeigt wie stark man Spiele auch ohne Dx12 gut optimiert.
Daher würden mich ja auch mal fps außerhalb des CPU-Limits interessieren, bisher zeigt sich mir nru das Bild das Nvidia da noch was an den Treibern machen muss ( vor allem wenn Dx11 schneller als 12 ist und dabei fast so schnell wie eine "optimierte" FuryX).
 
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Shrimpy schrieb:
Naja mir war klar das Hawaii zulegen wird mit dx12...ABER DAS!?!!:freak:

wunder dich nicht wenn ein solches Ergebnis auch unter DX12 eher die Ausnahme bleiben wird. Die wenigsten DX12 Titel dürften dermaßen auf den Drawcall Bottleneck angesetzt sein - und dann wird die Mehrleistung eher gehen 2-5% gehen. :)
 
Ich denke es steckt niemand so tief drin in der Materie (es sei denn er ist AMD-Mitarbeiter), um behaupten zu können, ob und wo im Treiber die DX-11-Schwäche bei AMD liegt. Lasst diese Kaffeesatzweisheiten lieber bleiben.

Irgendwelche anderen CPUs werden mit Sicherheit noch getestet bei dem Spiel. Das macht aber, so wie ja oft genug schon gesagt wurde, erst wirklich Sinn, wenn das Spiel RTM-Status erreicht. Oder wenigstens die Engine komplettiert ist.
 
ampre schrieb:
Hier gibt's ein Test auch mit verschiedenen CPU's vom FX8370 bin ich etwas entäuscht von der 390x begeistert. :)
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...erformance-Tested-Ashes-Singularity-Benchmark

Das ist doch kein Wunder...nun überlege doch mal... große Konzerne geben nicht gerne zu, warum drei Jahre alte CPUs auf ein mal Konkurrenzfähig sind und womöglich den Platzhirsch das Leben schwer machen können...;)

Es ist doch bekannt, daß DX12 nach sechs Threads/Kerne dicht macht und keine weitere Leistungssteigerung über mehr Kerne zuläßt.

Interessant wäre hier ein Vergleichstest mit Mantle gegenüber DX12 um zu sehen wie die Highend i7 CPUs und die OctaCore FX CPUs dann noch zulegen könn(t)en.


Viele Grüße,
stolpi
 
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Fire'fly schrieb:
Ähm ja... ;) Glaub nur weiter an Gameworks und die Kundenfreundlichkeit des grünen Nvidia Lagers. AMD hat genügend Arbeit in Mantle und Optimierungen der Konsolen gesteckt. Die Resultate sieht man hier sehr schön.

Aufwachen! Es geht hier nicht um Mantle oder die Konsolen, es geht hier um DirectX. Die Zuwächse bei AMD waren erwartbar, weil deren DX11 Treiber für Spiele mit hohen Drawcalls einfach schlecht waren und diese Spiele/Benchmarks/Demos deshalb auf AMD Karten CPU limitiert waren, die Grafikkarte also nicht ihre Leistung abrufen konnte. Mit Gameworks hat das überhaupt nichts zu tun.
DX12 und entsprechende Spiele reduzieren jetzt das CPU Limit in Szenen mit hohen Drawcalls. Davon profitiert AMD (ohne eigenes Zutun!) besonders stark, weil NV für DX11 das Problem schon in den eigenen Treibern weitgehend gelöst hatte.

Mit anderen Worten, AMD braucht DX12 und entsprechende Spiele, um in Spielen mit hohen Drawcalls hohe Leistung zu liefern, NV schafft das unter DX11 und DX12. Wer da jetzt die Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht, kannst du dir aussuchen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Vielleicht ein bisschen blöd gefragt: Was wäre denn gewesen, wenn es kein DX-12 geben würde? Würde AMD dann weiterhin auf GCN setzen und sich weiterhin ungenügend (im Vergleich zu nvidia) mit DX-11 herumschlagen?

AMD hat doch die Softwareseite passend zu ihrer GCN-Hardware forciert: Mantle wäre ein Beispiel und die Weiterentwicklung von OpenGL zu Vulkan die andere.
 
Bild.JPG

Solange das so da steht, kann man eh davon ausgehen das da noch einiges kommt, von beiden wohlgemerkt. Trotzdem respektabel was da auch heute schon unter Dx11 geht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Die GCN-Architektur wurde ja von AMD nicht zum Spaß entwickelt. Aber es muß AMD doch klar gewesen sein, daß mit DX11 da nicht viel zu erreichen ist. Wenn sich eine hervorragende DX-12-Fähigkeit von AMD im Jahr 2016 in der Praxis bewährt, kann man sagen, sie haben mit der GCN-Architektur auf >=2016 hinentwickelt.

Nochmal zum Mitschreiben. Das die AMD Karten unter DX11 bei Spielen mit hohen Drawcalls schlecht laufen, ist kein Hardwareproblem. Es ist ein Softwareproblem. Die Treiberoptimierungen, die NV für DX11 gemacht hat, um das Drawcallproblem zu reduzieren, könnte AMD genauso machen und machen sie imho auch, sind halt nur noch nicht so weit.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Ich denke es steckt niemand so tief drin in der Materie (es sei denn er ist AMD-Mitarbeiter), um behaupten zu können, ob und wo im Treiber die DX-11-Schwäche bei AMD liegt. Lasst diese Kaffeesatzweisheiten lieber bleiben.

Das ist keine Kaffeesatzleserei. Wenn NV es geschafft hat, mit einem Wundertreiber plötzlich viel, viel mehr Leistung unter DX11 bei Szenen mit hohen Drawcalls rauszuholen, kann man getrost davon ausgehen, dass AMD mit einem entsprechenden Treiber auch könnte.
 
"Als Treiber ist eine spezielle Catalyst-Version sowie der GeForce 355.66 installiert. "

Allein schon deshalb disqualifiziert sich dieser Test und ist ohne jede Bedeutung. Hier kann "speziell" exakt und genau auf dieses Spiel (für Demozwecke z.B. ) optimiert gemeint sein, womit der Test sehr sehr zweifelhaft ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch hier die Finger blutig schreiben, es hilft bei vielen einfach nicht.

Ich bin gespannt wie viele Spiele heute von DX 12 profitieren könnten, siehe Mantle und BF4, der Zuwachs war dramatisch, bei Thief dann nicht mehr so hoch, aber gerade Spiele wie ARMA3/DayZ, Project Cars um paar zu nennen. Mich interessiert brennend wie diese Games sich mit DX 12 schlagen würden bzw. die AMD Karten.

Mfg David
 
Igoo schrieb:
Oder formulieren wir es um: Jemand hat AMD den Aufwand für Treiberoptimierungen die sie seit Jahren nicht hinbekommen abgenommen. :D Hilft leider nur nicht bei Dx11 Titeln die wir auch die nächsten 3-4 jahre noch bekommen werden oder gerade aktuell sind (MMOs, F2P etc.)

Aber die spiele die du meinst sind ja reine Multiplayer spiele ah la F2P oder so Early Acces spiele die nie fertig werden^^ und schlecht Optimiert sind, von daher eher unbedeutend.

Wichtig sind die kommenden großen Titel wie ich schon ein paar aufgezählt habe. Und natürlich die Dauerbrenner von Valve wie Dota 2 und CSGO.
 
Krautmaster schrieb:
wunder dich nicht wenn ein solches Ergebnis auch unter DX12 eher die Ausnahme bleiben wird. Die wenigsten DX12 Titel dürften dermaßen auf den Drawcall Bottleneck angesetzt sein - und dann wird die Mehrleistung eher gehen 2-5% gehen. :)

Das war ja schon immer so.
Und nein ich erwarte nicht das Hawaii jetzt mit 50% mehr dampf im durchschnitt rennen wird.

Aber bei RTS oder Aufbau spielen (die ich gerne zocke) wird wohl mehr drin sein als 5%.
Zumindest wenn ich mir anschaue was GCN allgemein schon unter mantel in DAI oder BF gemacht hat....wenn der Vram reicht.
 
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stolperstein schrieb:
[...]
Es ist doch bekannt, daß DX12 nach sechs Threads/Kerne dicht macht und keine weitere Leistungssteigerung über mehr Kerne zuläßt.[...]
Entweder hab ich jetzt die Ironie nicht verstanden oder.... jedenfalls lese ich das das erste mal und eine spontane Suche bei Google hat auch nichtsdergleichen ergeben...?

karamba schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben. Das die AMD Karten unter DX11 bei Spielen mit hohen Drawcalls schlecht laufen, ist kein Hardwareproblem. Es ist ein Softwareproblem. Die Treiberoptimierungen, die NV für DX11 gemacht hat, um das Drawcallproblem zu reduzieren, könnte AMD genauso machen und machen sie imho auch, sind halt nur noch nicht so weit.
Ergänzung ()

Das ist keine Kaffeesatzleserei. Wenn NV es geschafft hat, mit einem Wundertreiber plötzlich viel, viel mehr Leistung unter DX11 bei Szenen mit hohen Drawcalls rauszuholen, kann man getrost davon ausgehen, dass AMD mit einem entsprechenden Treiber auch könnte.

Genau hier frage ich mich, wie man wissen kann, daß die DX11-Problematik ein reines Softwareproblem sein soll. Vielleicht ist das Treiberseitige Ansprechen unter GCN eine völlig andere Vorgehensweise als das bei den nvidia-Karten der Fall ist. Aber hardwareseitig arbeiten die Karten doch schon anders.
Tschuldige daß ich hier so doof frage, ich weiß es ja wirklich nicht.

EDIT: Ich hab gerade ein bisschen nachgegoogelt, es gab ja im Mai tatsächlich eine Ankündigung seitens AMD, sich um den DirectX-11-Treiber zu kümmern. Dann stimmt es wohl doch mit der softwareseitigen Problematik.
 
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Strikerking schrieb:
Aber die spiele die du meinst sind ja reine Multiplayer spiele ah la F2P oder so Early Acces spiele die nie fertig werden^^ und schlecht Optimiert sind, von daher eher unbedeutend.

Trotzdem ein großer Markt und gerade diese Spiele kranken oft unter der CPU-Last (WoW z.B. da ist die 750ti schneller als eine 290 weil einfach weniger minfps rumkommen dank Dx11)

Und Valve etc. werden sich eher auf Vulcan stürzen da sie auf Linux hinarbeiten wollen (auch in Dota schlägt sich Nvidia momentan noch besser als AMD). Bisher halte ich den Benchmark für nicht mehr als einen potenziellen Ausblick was möglich ist, die Ergebnsise variieren ja auch je nach Testseite (PCGameshardware hatte z.B. deutlich bessere Ergebnisse bei Nvidia als bei AMD).
 
evolute schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum hier um ein Spiel, welches sich in zudem noch der Beta befindet ein solcher Wirbel gemacht wird.

Ich auch nicht so wirklich.
Jetzt wird teilweise so getan, als ob eine endgültige Entscheidung darüber gefallen wäre, wie zukünftig alle Benchmarks in DX12 ausgehen werden.
Dabei war das jetzt nur ein Test eines noch nicht fertigen Spiels.

Im Grunde gibt es noch keine fertigen guten DX12 Spiele.
Bin mal auf die nächsten Toptitel in DX12 gespannt.
Aber da wird man wohl noch 1 Jährchen warten müssen, bis DX12 weiter verbreitet sein wird.
Vielleicht installier' ich mir dann sogar Win10 ;-)

So könnte man im Grunde doch weiter ganz entspannt bleiben, abwarten und Tee trinken wie sich die Sache so entwickelt.
Danach kann man immer noch überlegen, was man sich für ne GPU für die Zukunft(die nächsten 3-4 Jahre mit DX12) kauft. Ob das dann eher rot, oder grün wird, mal schaun.

Ich würd's aber, wie ich auch wo anders schon erwähnt habe, AMD gönnen einen richtigen Schub durch DX12 zu bekommen. Ich hoffe zumindest dass es so sein wird. Aber wie gesagt, erst mal abwarten und Tee trinken.


Und @ Aslo:
Aslo schrieb:
Ich find's lustig wie die Nvidia fanboys hier versuchen, eine Rechtfertigung dafür zu finden, dass sie überteuerten Elektroschrott gekauft haben und zudem mit ihrer Kaufentscheidung (von "entscheiden" kann man bei den fankindern eigentlich nicht reden...) auch dem Markt und zukünftigen Entwicklungen geschadet haben.

So was nervt. Fanboy hier, Fanboy da.

Also mit meiner GTX 670, hab ich sicherlich keinen überteuerten Elektroschrott gekauft(war das 2012?), da ich gestern noch Dying Light(hab ich erst seit ein paar Tagen) damit ohne Probleme in 1440p gezockt hab.

So gesehen war das eine gute Preis-/Leistungskarte.
Und die rennt noch weiter bis mindestens nächstes Jahr.
Mal schaun was es nächstes Jahr vergleichbares gibt.

Hoffe meine nächste hält dann auch wieder 3-4 Jahre.
Dann gibt's DX13, oder 14 ;-)



Naja ...
Und jetzt ist erst mal abwarten und Tee trinken angesagt, bis die ersten Top Titel in DX12 eintrudeln.
 
Igoo schrieb:
Anhang anzeigen 510228

Solange das so da steht, kann man eh davon ausgehen das da noch einiges kommt, von beiden wohlgemerkt. Trotzdem respektabel was da auch heute schon unter Dx11 geht.

Und schaust Du hier, wurde das gleiche Game gestestet und es sieht schon wieder ganz anderst aus:
Ashes of the Singularity, Pre-Beta Version 0.49.11820 DirectX12.jpg

Es ist halt auch wie wichtig mit welchem Treiber und welchen Einstellungen man testet, CB hat doch kein Monopol auf die Richtigkeit der Ergebnisse solcher Test`s, schon gar nicht wenn wichtige Informationen fehlen mit welchem Treiber z.B. gestestet wurde und mit welchen genauen Einstellungen im Game. ;)
 
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