Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

PiPaPa schrieb:
Du vergisst lediglich bei deiner reinen Aufzählung an Transistoren das Maxwell um seine Double Precision Units kastriert wurde, welche bei der GCN Architektur von AMD drin steckt.

naja bei Fiji auch deutlich weniger als noch bei Hawaii. Schau dir die Computing Performance an. Beide mussten DP Abstriche machen und Nvidia hat das hervorragend erledigt (eben mit Gaming Fokus was uns auch zu 99,99% hier wichtig ist, hier interessiert kein Schwein die DP Leistung...). Ein Nebeneffekt der der Tatsache des langen 28nm Prozess geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant wie groß der Zuwachs im AMD Lager ist. satte 30 - 60 % Mehrleistung :)

AMD scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben und Nvidia darf auch mal als weinender Verlierer dastehen. :) Das ist die gerechte Strafe für ihren Gameworks Murks.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Mal ein Hinweis nebenbei:
"Supreme Commander" hat bis zu 1000 Einheiten und vor allem physikalisch berechnete Projektile auch schon mit DirectX 9 hinbekommen. :evillol:

Hatte aber auch derbe Performance Probleme und zwang High End Rechner in die Knie.
 
eigentlich bestätigt der test doch nur das was man vorher wusste, aber viele nicht sehen wollten?!
ich sehe bis hierhin absolut keine Überraschung ...
 
Die Überraschung ist die, dass DirectX 11 zum Teil schneller ist (bei nV).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das soll erste dx12 Spiel werden? ich könnte kotzen...
 
Moriendor schrieb:
Die Überraschung ist die, dass DirectX 11 zum Teil schneller ist (bei nV).

Alle NV Karten im Test sind unter DX12 langsamer als unter DX11. Außer der 980TI. Seltsam....
 
Cheatconsole schrieb:
Das soll erste dx12 Spiel werden? ich könnte kotzen...
Tu das. Interessiert aber keinen. Wenn das erste dx12 Spiel ein MMORPG wäre, würde andere kotzen. Wenn das erste dx12 Spiel ein Shooter wäre, würden wieder andere kotzen... so ist das im Leben. Ist doch schön daß es verschiedene Spielarten gibt.

Ich freu mich jedenfalls eher auf den Inhalt und das Spiel an sich, als darauf ob da irgendwo ein Aufkleber auf der Verpackung "erstes DX12-Spiel ever" draufklebt. :rolleyes:


EDIT:
Fire'fly schrieb:
[...]
Hatte aber auch derbe Performance Probleme und zwang High End Rechner in die Knie.
Ja ich weiß, mit SupCom hatte am Anfang wohl jeder zu kämpfen. Aber mit der nächsten CPU-Generation hatte sich das Problem irgendwie erledigt, war zumindest bei mir so, als ich vom E8400 auf die jetzige CPU wechselte. :) Das Spiel macht mir heute noch Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum hier um ein Spiel, welches sich in zudem noch der Beta befindet ein solcher Wirbel gemacht wird.
Man sehe sich einfach mal die Unterschiede bei AMD/nVidia in unterschiedlichen Spielen an (Assetto Corsa, Bioshock Infinite). Ein einzelnes Spiel kann imo kaum als Referenz für die Leistung einer Grafikkarte herangezogen werden. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn AMD hier wieder einen Fuß ins Boot bekommen würde.
 
Moriendor schrieb:
Die Überraschung ist die, dass DirectX 11 zum Teil schneller ist (bei nV).

Naja, das würde ich zur Not noch auf Optimierungsprobleme schieben wollen :D Auf den zweiten Blick: kann es sein dass das die Karten mit weniger als 4GB Ram sind? Die 380 lief ja gar nicht erst, die 770, die 960 und die 970 sind unter 12 langsamer als unter 11, die haben ja alle keine 4 GB Ram (steht leider nicht dabei).
Ergänzung ()

evolute schrieb:
Ein einzelnes Spiel kann imo kaum als Referenz für die Leistung einer Grafikkarte herangezogen werden. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn AMD hier wieder einen Fuß ins Boot bekommen würde.

Zwischen AMD und NV nicht unbedingt, aber man sieht die Leistungssprünge innerhalb eines Herstellers....
 
@Wolfsrabe
Ja das stimmt wohl. :) Für RTS Fans und Freunde großer SciFi Schlachten ist dieser Titel doch gut geeignet um auch die DX12 Welle ins Rolle zu bringen.

Außerdem ist wohl ein RTS bestens geeignet für massiv viele Draw Calls.
 
evolute schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum hier um ein Spiel, welches sich in zudem noch der Beta befindet ein solcher Wirbel gemacht wird.
Man sehe sich einfach mal die Unterschiede bei AMD/nVidia in unterschiedlichen Spielen an (Assetto Corsa, Bioshock Infinite). Ein einzelnes Spiel kann imo kaum als Referenz für die Leistung einer Grafikkarte herangezogen werden. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn AMD hier wieder einen Fuß ins Boot bekommen würde.

Hier geht es um die API und was sie bewirkt und nicht um die Leistung der Karten, diese sind mehr als bekannt.

All die Leute die AMD gratulieren und Nvidia auslachen sind scheinbar nicht in der Lage zu erkennen, dass AMD die schlechte Arbeit mit DX 11 abgeliefert hat und Nvidia eben so gut gearbeitet hat mit deren Treibern, dass DX 12 momentan noch keine mehr Performance bringt.

Das ist schon echt traurig hier.

Mfg David
 
mambokurt schrieb:
Zwischen AMD und NV nicht unbedingt, aber man sieht die Leistungssprünge innerhalb eines Herstellers....

Eben, das ist die Quintessenz des Artikels und es ist löblich bei AMD.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
All die Leute die AMD gratulieren und Nvidia auslachen sind scheinbar nicht in der Lage zu erkennen, dass AMD die schlechte Arbeit mit DX 11 abgeliefert hat und Nvidia eben so gut gearbeitet hat mit deren Treibern, dass DX 12 momentan noch keine mehr Performance bringt.

Das ist schon echt traurig hier.

Nicht unbedingt, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... Nvidia hatte vielleicht die besseren DX11 Treiber aber sich auch viele unschöne und vorallem nicht offene "Standards" einfallen lassen um AMD den Stock zwischen die Beine zu werfen.

AMD arbeitet jetzt wohl näher am DX12 Standard, sicherlich auch eine Erfahrung die sie mit den Konsolen und Mantle mitgenommen haben. Damit wäre jetzt Nvidia am Drücker ihre Treiber anzupassen und am Besten lassen sie gleich ihren ganzen Gamemurks weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kein DX 12 Game auf dem Markt da auch kein Bedarf für einen Treiber.

Ich denke nicht, dass bei Nvidia gerade Urlaubsperiode herrscht in der Treiberabteilung.

Rechtzeitig zum 1. DX Spiel wird Nvidia einen neuen Treiber veröffentlichen.

Mit dem Gameworks Mist und anderen Süppchen die sie so kochen hast du natürlich recht.

Mfg David
 
nicK-- schrieb:
Wo kein DX 12 Game auf dem Markt da auch kein Bedarf für einen Treiber.

Ich denke nicht, dass bei Nvidia gerade Urlaubsperiode herrscht in der Treiberabteilung.

Ja die werden schon fleißig am Optimieren sein... ;) Ich denke aber die DX12 Games werden schneller kommen als uns lieb ist, Microsoft, Cross Play und Windows 10 sei Dank.
 
Fire'fly schrieb:
AMD scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben und Nvidia darf auch mal als weinender Verlierer dastehen. :) Das ist die gerechte Strafe für ihren Gameworks Murks.

Eigentlich ist es eher umgedreht. NV hat seine Hausaufgaben unter DX11 gemacht und deshalb gibt es keine Leistungsgewinne in DX12. AMD profitiert von DX12 und entsprechenden Spielen, ohne etwas gemacht zu haben. Bei manchen Leute liest es sich echt so, als würden die AMD Karten plötzlich die NV Karten unter DX12 abziehen. So ist es aber überhaupt nicht.
 
AMDs DX11 Treiber sind nicht schlecht, DX11 ist schlecht -zumindest für die auf Multithreading ausgelegten GCN AMD Karten.

DX11 = max 2 Threads = Nvidia TOP
DX12 = Multithreading = AMD TOP
 
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karamba schrieb:
AMD profitiert von DX12 und entsprechenden Spielen, ohne etwas gemacht zu haben.

Ähm ja... ;) Glaub nur weiter an Gameworks und die Kundenfreundlichkeit des grünen Nvidia Lagers. AMD hat genügend Arbeit in Mantle und Optimierungen der Konsolen gesteckt. Die Resultate sieht man hier sehr schön.
 
Rückwirkend muß man aber nvidia zugestehen, daß sie sich in den Jahren 2014 und 2015 auf das konzentriert haben, was in der Zeit eben aktuell gefragt war und ist: nämlich DirectX11 ! Allein das, was beim Kunden zuletzt auf den Bildschirm an Leistung gezeigt wird, entscheidet doch über Benchmarkwerte, Spiele-FPS und nicht zuletzt die Verkaufszahlen.

Die GCN-Architektur wurde ja von AMD nicht zum Spaß entwickelt. Aber es muß AMD doch klar gewesen sein, daß mit DX11 da nicht viel zu erreichen ist. Wenn sich eine hervorragende DX-12-Fähigkeit von AMD im Jahr 2016 in der Praxis bewährt, kann man sagen, sie haben mit der GCN-Architektur auf >=2016 hinentwickelt. Das Problem bleibt jedoch bestehen, daß 2014 und 2015 deshalb kein besonders berauschendes Jahr für AMD ist, weil da eben mit DX-11 die maßgebende Arbeitsumgebung vorherrscht.

Vielleicht ein bisschen blöd gefragt: Was wäre denn gewesen, wenn es kein DX-12 geben würde? Würde AMD dann weiterhin auf GCN setzen und sich weiterhin ungenügend (im Vergleich zu nvidia) mit DX-11 herumschlagen?

EDIT: Ich möchte nicht missverstanden werden. AMD bietet ja unter DX11 keine schlechte Leistung. Es sieht nur eben so aus, daß von der durchaus vorhandenen Rohleistung "vorne" weniger ankommt als man erwarten könnte.
 
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Mich würde aus persönlichen Gründen ein Benchmark mit einer R9 380 4GB interessieren.

Bisher habe ich keinen gefunden :(
 
nicK-- schrieb:
Wo kein DX 12 Game auf dem Markt da auch kein Bedarf für einen Treiber.

Ich denke nicht, dass bei Nvidia gerade Urlaubsperiode herrscht in der Treiberabteilung.

Rechtzeitig zum 1. DX Spiel wird Nvidia einen neuen Treiber veröffentlichen.

Mit dem Gameworks Mist und anderen Süppchen die sie so kochen hast du natürlich recht.

Mfg David

Der neue Nvidia Geforce-Treiber 355.60 WHQL ist laut der Beschreibung für die Preview des kommenden Strategie-Spiels Ashes of the Singularity von Oxide Games und Stardock optimiert und soll das bestmögliche Spielerlebnis bieten.


Hmm..
 
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