Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Chesterfield schrieb:
ich denk dieser test zeigt vllt annaehernd tendenzen aber sollte man nicht ueberbewerten !!

Die Tendenz das AMD mit DX12 mehr zulegen wird als NV war aber abzusehen. Und das hat auch nichts damit zu tun das NV schlecht ist sondern eher das sie mit ihrem "Wundertreiber" unter DX11 schon mal vorgelegt haben. Der Punkt ist halt nur das AMD vom P/L her aktuell unter DX11 mit NV mithalten kann und unter DX12 einen größeren Zuwachs bekommen wird. Das wird zumindest für etwas Wirbel sorgen.

Sinnfrei schrieb:
Du hast es nicht verstanden. NVidia nutzt treiberintern Multithreading um mehr Befehle gleichzeitig an die GPU zu schicken, während der AMD-Treiber nur einen Kern nutzt.

Ja klar ... sicher...
Nvidia investiert in mehr Personal, die CPU Overheads suchen und eleminieren.
Dadurch lastet die CPU die GPU noch besser aus.

Aber AMD nutzt bei leibe nicht nur einen CPU Kern, das wäre ja lächerlich.

PiPaPa schrieb:
:lol: Belustigend hier etwas von halbgarer Beta zu lesen, und nicht nur einmal, aber bei Project Cars war es kein Problem das diese halbgare Beta als Goldmaster verkauft wurde.

Herrlich. Da war es auch kein Problem PC in die Benchmarks aufzunehmen.

naja, schau dir das Game doch mal an. Project Cars ist da noch ausgeglichen gegen rein von der Engine her, das hier is eher ein auf Draw Call ausgelegtes DX12 Demo Game welches eher ne Durchführbarkeitsstudie ist wie damals die Mantle Demo. Find ich ;)

Jesterfox schrieb:
Die Tendenz das AMD mit DX12 mehr zulegen wird als NV war aber abzusehen. Und das hat auch nichts damit zu tun das NV schlecht ist sondern eher das sie mit ihrem "Wundertreiber" unter DX11 schon mal vorgelegt haben. Der Punkt ist halt nur das AMD vom P/L her aktuell unter DX11 mit NV mithalten kann und unter DX12 einen größeren Zuwachs bekommen wird. Das wird zumindest für etwas Wirbel sorgen.

Die AMD hat knappe 800000 Transistoren mehr imChip(Gpu).....wäre schwach wenn da weniger als bei N.Vidia käme.:rolleyes:
Und bei N.Vidia,hab ein wenig das Gefühl,die wollens Perfekt machen,das der DX12 Treiber deswegen noch nicht da ist,zumal das zum jetzigen Zeitpunkt nicht ernsthaft relevant ist....echte DX12 Games wo der Unterschied ernsthaft spürbar ist,zum jetzigen Treiber,müssen erstmal da sein.

Sorry,auch wenns hier so klingt,bin kein Fanboy von irgendwem...:D

Gpu-murks schrieb:
Und jetzt kommts.....schaut mal wer Vulkan schon alles unterstützt:

"Khronos sieht Vulkan daher deutlich im Vorteil; besonders auch in Hinblick auf die Tatsache, dass man schon einige Branchenschwergewichte als Unterstützer gewinnen konnte. Auf einer Folie finden sich mittlerweile 27 Firmen: AMD, Nvidia, Intel, ARM, Apple, Epic Games, Qualcomm, Valve, Mediatek, Sony, Lucasfilm, Samsung, EA, Oculus VR, Blizzard, Codeplay, Imagination, Vivante, Mobica, Transgaming, RTT, Continental, OMP, Unity, Oxide, Broadcom und Pixar. Es fehlt Microsoft; kein Wunder, versucht die Firma doch das bröckelnde DirectX- und folglich Windows-Monopol für PC-Gamer aufrecht zu erhalten."

Hier die Webseite/Link: http://www.heise.de/newsticker/meld...hschnittstelle-fuer-alle-Systeme-2565777.html

Dieselben die OpenGL unterstützen :lol: kommt ja ebenfalls von der Khronos Group

Unsere Nvidia Freunde werden sich dann eben ne neue Karte kaufen müssen/wollen wenn sie mit der Spitze mithalten wollen. Ist ja nicht unüblich bei Nvidia, dass die "alte" Generation altgepflegt wird. Ansonsten mal die GTX 970 beobachten, die ist ja bekanntlich ein prima Kandidat für die geplante Nvidia Obsoleszenz.

Hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut, mit Skylake i5 CPU.
Fehlt nur noch eine deszendierte Grafikkarte. Gut das ich so lange auf die Nano gewartet habe. War klar, das AMD mit Mantle ne Strategie verfolgt. Sie hatten viele Jahre Zeit, ihre Architektur darauf abzustimmen. Glaube nicht, das Nvidia das durch Treiberoptimierung aufholen kann. Nicht mit dieser und auch nicht mit der nächsten GPU Generation.

Kann sich natürlich auch anders verhalten. Ich frage mich aber, warum AMD soviel Geld in Mantle gesteckt hat, und warum die jahrelange Geheimniskrämerei?

Herrlich. Da war es auch kein Problem PC in die Benchmarks aufzunehmen.
Ja, muss ich zustimmen & ist heute noch unzumutbar, besonders auch noch mit entsprechenden Prozies & das Abfackeln bzw. Massensterben von vielen 88er Grakas mit WHQL_XY war ebenfalls ein Unding ... :lol:

Jesterfox schrieb:
Die Tendenz das AMD mit DX12 mehr zulegen wird als NV war aber abzusehen. Und das hat auch nichts damit zu tun das NV schlecht ist sondern eher das sie mit ihrem "Wundertreiber" unter DX11 schon mal vorgelegt haben.

kann dem nicht zustimmen!!! gibt es bekege fuer deine "treiberthese"?

ich denk mir NV hat vllt seine DX12 hausaufgabennicht gemacht fuer beta stadium ( was dx 12 definitiv noch ist)...

werde abwarten was echte AAA titel und dx 12 dann in frames umgemuenzt hergeben wird...

Jesterfox schrieb:

Wundertreiber waren das nicht, NVidia hat harte Arbeit geleistet und gute Treiberarbeit @DX11 abgeliefert. Dafür wurden sie auch von den Anwendern belohnt. Die guten Quartalsergebnisse von NVidia sind nicht geschenkt sondern hart erarbeitet.

So ist es nicht überraschend, das bei NVidia kein großer Unterschied zwischen DX11 und DX12 feststellbar ist. Die CPU-Limitierung bei Spielen wurde in den letzten Monaten drastisch reduziert. Aktuelle NVidia-Treiber laufen auf alten Systemen um einiges flüssiger.

Ich hab ne olle Nehalem-CPU mit ner ollen GTX 780ti. Läuft absolut rund auch wenn das pipip anders sehen will.
Mit Mantle hatte AMD ein heißes Eisen im Feuer. NVidia hat mit guter und harter Softwarearbeit erfolgreich gekontert.

NVidia war in den letzen Jahren nie in der Klemme und konnte immer liefern.
Wenn ich die Ankündigungen der letzen zwei Jahre von AMD und NVidia betrachte, hat NVidia ganz klar die Nase vorn.

AMD hat jetzt die Chance zu kontern, aber glauben mag ich das nicht. Die zukünftigen Software-Pakete von AMD werden wieder keine Nahrung haben.

Viel Rohleistung ohne Futter wird geboten, der Tiger wird verhungern.

Wäre auf jeden Fall wünschenswert, dass AMD ordentlich Boden gutmachen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft.. und AMD könnte ein paar Marktanteile dringend gebrauchen.

Würde NV führen, würde die Überschrift heißen: DirectX-12-Benchmarks zeigen Nvidia vor AMD. Leider hab ich dieses Gefühl. Bei der schnellen google suche wäre dann die sache klar für NV ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Nvidia scheint gleich auf defensiv stellung zu gehen, hehe.

http://wccftech.com/nvidia-we-dont-believe-aots-benchmark-a-good-indicator-of-dx12-performance/

Denke aber das beide noch einiges an den Treiber für DX12 Optimieren werden, war bis jetzt sicherlich keine wirklich hohe Priorität

naja an so nen Test und an der Reaktion von Nvidia sieht mal doch schön, wie sehr AMD bei Games ausgebremst wird, die Gameworks enthalten oder zumindest das Nvidia Logo fürs Sponsoring bekommen.

Eine große Sauerei wie ich finde, und eigentlich sollte wie bei MS mit dem IE mal so die Wettbewerbskommision der EU einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
PropagandaWars schrieb:
Und ich dachte oder mir wurde ständig gesagt die Treiber von Nvidia seien soooooooo toll und die von AMD soooooo schlecht jaja......

Shice Fanboys! :P
Stimmt doch auch, wie man sieht sind die nvidias DX11 Treiber bemerkenswert auf DX12 Leistungsniveau. Was glaubst du was los ist wenn es mit DX12 losgeht und man Optimierungen implementiert?

30% Leistungszuwachs, teilweise sogar bis zu 60% ausschließlich durch DirectX 12 (z.B. R9 280X) ..., dafür geben viele locker 350 Euro oder mehr für eine neue Grafikkarte aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Aslo: Anscheinend ist es für dich noch zu früh zum denken. Du glaubst wirklich das der Tests des ersten Spiels aussagekräftig ist ja?

Am besten ist aber der Satz mit dem Elektroschrott. Wenn NVidia jetzt wegen einem Spiel Elektroschrott sein soll, was war AMD dann die letzten Jahre? Mega Elektroschrott? Mach dich nicht lächerlich und kiff bitte nicht mehr so viel am frühen Morgen!

Das Spiel ist mal ein schönes Zeichen dafür, was so möglich sein wird wohl mit DX12.
Allerdings werden noch Jahre lang Spiele mit DX9 und Co. raus kommen.

Zusätzlich stößt mir irgendwie die Tatsache übel auf, dass mit DX12 die Entwicklerarbeit noch mehr Auswirkungen auf die Leistung haben wird.
Gehen wir mal davon aus, dass Gameworks wirklich AMD Grafikkarten künstlich ausbremst, so werden unter DX12 die Auswirkungen nochmal extremer ausfallen...
(Meine These ;) )

Andererseits ist aber schön zu sehen, dass AMD Karten mehr könnten, wenn AMD denn auch bei DX11 und Co. mal ihre Treiber ordentlich überarbeiten würde.

Ps: Was sollen "spezielle" Catalyst Treiber sein :D? Eine Version oder ähnliches wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben