Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

McFly76 schrieb:
Hoffentlich wird es dann als ein kostenloser Patch bzw. Update zum Spiel angeboten ohne dass die Käufer nochmal "zur Kasse gebeten" werden, wenn sie ein Spiel mit DX12-API aufwerten möchten.

Das wird bestimmt kein Hersteller machen. Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass ein Hersteller einen Patch rausschiebt, der lediglich die Technik anpasst (pure Performance-Patches mal ausgenommen, wie beispielsweise bei AC:Unity). Stattdessen wird es eine Neuauflage eines Spiels geben und der Spieler nochmals zur Kasse gebeten.


Tommy64 schrieb:
Ich frage mich aber, warum AMD soviel Geld in Mantle gesteckt hat, und warum die jahrelange Geheimniskrämerei?

Das frage ich mich allerdings auch immer. Nicht nur Mantle, sondern bspw. auch TrueAudio.
 
nospherato schrieb:
Das Spiel ist mal ein schönes Zeichen dafür, was so möglich sein wird wohl mit DX12.
Allerdings werden noch Jahre lang Spiele mit DX9 und Co. raus kommen.

Richtig. Die Praxisrelevanz von's Janze tendiert hart gen Null. Solange es keine Konsolen gibt, die DirectX 12 unterstützen, wird da annähernd gar nix passieren.
Ich meine man schaue sich das Trauerspiel doch mal an. Die meisten Publisher finanzieren ja bestenfalls halbherzige PC-Ports. Da braucht man von DirectX 12 Portierungen schon gar nicht träumen. Und selbst angeblich PC-freundliche Entwickler wie CD Projekt sind mittlerweile so weit, dass wie beim Witcher 3 geschehen die PC-Version beim Release nicht mal frei belegbare Tasten hat. Von solchen Pappenheimern kann man dann mit Sicherheit nix erwarten, was wirklich Arbeit machen würde wie ein DX12 Port.
Ich sehe höchstens ein paar Indie-Titel, in denen DX12 eine gewichtige Rolle spielen könnte, z.B. Star Citizen, aber sonst? Nee. Das wird bis zur nächsten Konsolengeneration leider alles sehr uninteressant bleiben.

Ansonsten würde ich auch erst mal keine Rückschlüsse aus den Benches hier ziehen. Warten wir mal ab wie sich die Situation bei Szenarien in den großen Engines darstellt, also insbesondere Unreal, CryEngine und Unity. So ein Einzelkandidat hier hat im Grunde keinerlei Aussagekraft.
 
Interessant wäre auch wie die Benchmarks hier zur wirklichen Spieleleistung mit entsprechenden Details im Spiel steht. Also ob wir eher ein GPU-Limit haben, ehe wir überhaupt an das CPU-Limit kommen. Gerade Witcher hat uns ja auch gezeigt das CPU-Leistung nicht alles ist und solche Spiele stehen momentan bei mir höher im Kurs als Strategiespiele die ihren Reiz (leider) schon vor 5-6 jahren mit dem Ende von Wc3 verloren haben.
 
Gpu-murks schrieb:
Die AMD hat knappe 800000 Transistoren mehr imChip(Gpu).....wäre schwach wenn da weniger als bei N.Vidia käme.:rolleyes:
[...]
Sorry,auch wenns hier so klingt,bin kein Fanboy von irgendwem...:D
Du vergisst lediglich bei deiner reinen Aufzählung an Transistoren das Maxwell um seine Double Precision Units kastriert wurde, welche bei der GCN Architektur von AMD drin steckt.
 
hmm, danke für den Test aber wenn ich den Test von PCGH dagegen halte, ist doch einiges merkwürdig!?!

Könnt Ihr mal schreiben wie die CPU von euch im Test getaktet war und wie die Kernauslastung war? Mir erscheint es so zu sein, als ob AotS wieder mal ein echter CPU-Brüller ist, der nur zwei Kerne nutzt, die sollten dann aber mit hohem Takt laufen! Wäre es so, könnte es sogar sein, dass die starken Grakas hier im Limit waren!?!

Bitte dazu auch Test aus Post #115 mit i3 DX11/12 anschauen!

Irgendwas passt ja jedenfalls nicht - oder es ist tatsächlich Treiber bzw. Gamemurks........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass der DX12 Effekt nicht auch auf einer R9 290 nachvollzogen wurde.
Genauso schade wie eine APU einzusetzen und nicht mal die integrierte Grafikeinheit zu testen...
Man hätte auch einfach einen FX-8350 nehmen können.

Btw. diese Draw Calls könnte man auch noch verständlich erklären. :rolleyes:
Ich mein man kann sich etwas darunter vorstellen, aber sucht mal im Netz danach.
Den einzigen brauchbaren Eintrag findet man unter dem Stichwort von AMD Mantle:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle#Vorteile
 
Momentan sehe ich es bei dem DX11 zu DX12 Vergleich so, wie ein User im PCGH Forum (weiß grad nicht mehr wer das war):
Nivida DX11 Performance 99% --> Mehrwert DX12 +1%
(durch optimierte Treiber etc.)
AMD DX11 Performance 85% --> Mehrwert DX12 +15%
(alles fiktive Prozentzahlen!)
 
Ich habe noch nicht mal Direct X 11 fähige Hardware. Win10 kommt trotzdem.
Mal sehen, wie Nvidia reagiert.
 
Irgendwie sehe ich optisch keinen Unterschied bei dem Benchmark.

Mir fehlt auch die GTX 980
 
Kann das nervtötende, dumme Rumgezanke irgendwann mal enden?
Nvidia-Fans brauchen AMD, und AMD-Fans brauchen Nvidia, da mit einem Grafikkarten Monopol NIEMANDEM geholfen ist. Seht das endlich ein und lasst das "mein Lager ist sowieso viel besser"-Gestachel! :stacheln:

Zum Thema:
Das Thema "Ashes of the Singularity" ist scheinbar irgendwie bisher an mir vorbei gegangen. Als ich den Titel gelesen und die Bilder gesehen hab, waren mir in dem Moment DirectX-12, nvida und AMD erstmal völlig Schnuppe! :D Viel wichtiger war und ist für mich in dem Moment, daß es anscheinend endlich mal wieder ein komplexes Strategiespiel in der Richtung von Supreme Commander zu geben scheint! :love: Ich setze jedenfalls große Hoffnung darin, daß großen Wert auf komplexen Inhalt und strategische Tiefe in dieses Spiel gesetzt wird! :):):) Ich möchte endlich mal wieder ein Spiel mit hohem Anspruch! Nur so entsteht wahrer Spielspaß! DirectX-Level ist, so muß ich es mal ausdrücken, zwar technisch spannend, aber dennoch erstmal zweitrangig!
 
Moriendor schrieb:
Richtig. Die Praxisrelevanz von's Janze tendiert hart gen Null. Solange es keine Konsolen gibt, die DirectX 12 unterstützen, wird da annähernd gar nix passieren.
Ich meine man schaue sich das Trauerspiel doch mal an. Die meisten Publisher finanzieren ja bestenfalls halbherzige PC-Ports. Da braucht man von DirectX 12 Portierungen schon gar nicht träumen. Und selbst angeblich PC-freundliche Entwickler wie CD Projekt sind mittlerweile so weit, dass wie beim Witcher 3 geschehen die PC-Version beim Release nicht mal frei belegbare Tasten hat. Von solchen Pappenheimern kann man dann mit Sicherheit nix erwarten, was wirklich Arbeit machen würde wie ein DX12 Port.
Ich sehe höchstens ein paar Indie-Titel, in denen DX12 eine gewichtige Rolle spielen könnte, z.B. Star Citizen, aber sonst? Nee. Das wird bis zur nächsten Konsolengeneration leider alles sehr uninteressant bleiben.

Ansonsten würde ich auch erst mal keine Rückschlüsse aus den Benches hier ziehen. Warten wir mal ab wie sich die Situation bei Szenarien in den großen Engines darstellt, also insbesondere Unreal, CryEngine und Unity. So ein Einzelkandidat hier hat im Grunde keinerlei Aussagekraft.

Warum ist die Konsolen API jetzt wichtig? War es bei Xbox360 und PS3 auch nicht?!

Deren API's sind hoch spezialisiert auf die jeweilige Hardware.

Auch wenn jetzt bald DX 12 für die XBox One kommt, wird es nur von den Funktionen her gleich wenn überhaupt.
Der APU ist ein Customdesign was von AMD für MS gefertigt wurde, also wird MS sein DX12 für die Konsole auch so perfekt es geht für diese APU programmieren.

Damit hätten wir aber auch nur eine Konsole... ich sehe da jetzt nicht den großen Hit drin.

Optimieren und anpassen wird der Entwickler trotzdem müssen, gerade weil es DX12 ist und jetzt mehr Verantwortung beim Entwickler liegt.

Den DX 12 Teil der die CPU entlastet lässt sich wohl auch recht schnell in ältere Engines programmieren, das wurde schon öfter geschrieben, die Frage ist nur warum ein Publisher sowas machen sollte für seine alten Spiele.

Bei Games die länger laufen und noch mit Addons versorgt werden kann ich das aber verstehen, siehe Arma3.

WoW könnte das sicher auch vertragen :D

Fazit:

Nix neues, seit Mantle wissen wir wie AMD Karten laufen können wenn sie genug CPU Power bekommen, ist hier irgendjemand wirklich überrascht?! AMD = DX 11 = schlechte Treiber

Ich kann nur sagen, tolle Arbeit Nvidia. Ich hab dennoch AMD Hardware gekauft, man muss die kleinen unterstützen, so ein 3,5/4 GB Debakel darf nicht ungestraft bleiben.

Ich freu mich im Herbst auf Fable Legends ,wohl der erste DX 12 Titel, direkt von Microsoft und Free2Play.

Mfg David
 
Schöner Test und sehr interessant!

Man sieht jetzt schon ganz gut, wo die Reise hin gehen wird. AMD profitiert deutlich mehr von DX12 als NV, das war aber so zu erwarten. Auch wenn das hier natürlich nur eine Momentaufnahme aus einem (Beta) Titel ist, die Stoßrichtung wird bei zukünftigen DX12 Titeln die selbe sein: AMD Karten werden massiv profitieren. NV hat vieles der DX12 Optimierungen schon unter DX11 mit den Treibern angepasst (vor allem Multithreating), dass war bisher ein zurecht oft geäußerter Kritikpunkt an AMD, da sie hier nicht genug getan haben. Der Treiber wird zukünftig aber viel weniger Einfluss auf die Performance haben als unter DX11, dass ist ja der Sinn einer Low Level API, die deutlich Hardware näher agiert als bisher. Von daher, wird NV da nicht zu viel drehen können am Treiber. Zumindest nicht in dem Umfang wie sie das unter DX11 konnten.

Solange es keine Konsolen gibt, die DirectX 12 unterstützen, wird da annähernd gar nix passieren. Ich meine man schaue sich das Trauerspiel doch mal an. Die meisten Publisher finanzieren ja bestenfalls halbherzige PC-Ports. Da braucht man von DirectX 12 Portierungen schon gar nicht träumen. Und selbst angeblich PC-freundliche Entwickler wie CD Projekt sind mittlerweile so weit, dass wie beim Witcher 3 geschehen die PC-Version beim Release nicht mal frei belegbare Tasten hat. Von solchen Pappenheimern kann man dann mit Sicherheit nix erwarten, was wirklich Arbeit machen würde wie ein DX12 Port.
Ich sehe höchstens ein paar Indie-Titel, in denen DX12 eine gewichtige Rolle spielen könnte, z.B. Star Citizen, aber sonst? Nee. Das wird bis zur nächsten Konsolengeneration leider alles sehr uninteressant bleiben.

Die Xbox wird ein Update in sehr naher Zukunft auf WIN10 bekommen, incl. DX12. Dann hast du deine DX12 Konsole. Das wird kein halbes Jahr mehr dauern. Und danach wird es quasi null Aufwand sein, einen Konsolen Titel auf PC zu Porten. Ihr unterschätzt das dieses mal, das ist mit den vorigen DX Releasen nicht zu vergleichen. Das wird sehr schnell gehen, die ersten AAA Titel stehen ja schon vor der Haustüre. Und sobald die XBOX mit geht, ist es quasi der neue Standard (Zumal das jetzige API Design der XBOX wohl schon recht nahe an DX12 dran ist...)

Edit:
Ach ja, ganz vergessen. Gibt es zu Ashes of the Singularity ein Test bei euch? Das Game sieht echt nice aus auf den Videos, scheint interessant zu werden. Auch sehr beeindruckend, was unter DX12 in Sachen beweglicher Einheiten, NPCs, Projektile und Effekte abgehen kann. Schon beim zu sehen sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Hinweis nebenbei:
"Supreme Commander" hat bis zu 1000 Einheiten und vor allem physikalisch berechnete Projektile auch schon mit DirectX 9 hinbekommen. :evillol:
 
Interessant wäre für mich ein FX-8350 oder 8370 als zusätzöiches Testsystem gewesen
 
tobi14 schrieb:
Sinnfreier Test :rolleyes:
Ein Pre-Beta Spiel, Weder haben AMD noch Nvidia wirklich optimierte Treiber und zu allem Übel beherrschen bis auf die Fury keine einzige AMD Karte DX12 in Hardware! Was wollte man hier gleich noch mal Testen??? :freak:

Tja, wenns so übel wäre wie du darstellst, wäre wohl keine der Karten in DX12 schneller als in 11, oder? Ich wäre vorsichtig damit da jetzt NV und AMD an Hand der der benchmarks zu vergleichen, aber der Trand geht schon klar zu einem schnelleren DX 12, mehr braucht man letztendlich auch nicht wissen.

Und was 'DX12 in Hardware' angeht: die AMDs ab GCN 1.0 stehen nur auf dem Papier schlechter da als die NVidias, die haben zwar nur Feature Level 11_1, verfehlen 12 aber nur wegen zwei Features: D3D 12_0 fehlen nur die Tiled-Resources Tier 2 (1 wird unterstützt), für 12_1 die Rasterizer-ordered Views. Als Spieleentwickler ist dir das aber völlig Wumpe, da musst du so oder so die Features abprüfen und nutzt halt die, die der Chip auch kann. Im Gegenzug kann AMD Resourcebinding Tier3, Maxwell macht nur Tier 2, das ist aber für das Featurelevel wieder nicht relevant, weil 12_2 nur Tier 2 vorraussetzt.

Daraus darfst du mitnehmen: das Featurelevel ist ein grober Richtwert, der interessiert dich wahrscheinlcih aber mehr als jeden Spieleentwickler am Markt, die schauen nämlich nach unterstützten Features und nicht nach Feature Levels :D
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
naja, schau dir das Game doch mal an. Project Cars ist da noch ausgeglichen gegen rein von der Engine her, das hier is eher ein auf Draw Call ausgelegtes DX12 Demo Game welches eher ne Durchführbarkeitsstudie ist wie damals die Mantle Demo. Find ich ;)

Denk mal eher die hatten das Game halb fertig und standen gerade vor der Entscheidung, Einheiten rauszuwerfen weil die Drawcalls explodiert sind. Und dann so einer: machmer halt D3D 12! Und dann so alle: JO!
 
Mit AMD Prozessoren ist die Performance immer noch sehr niedrig, DX 12 hilft zwar, kann aber nicht zaubern. Das Problem wird aber eher darin liegen, dass die Spiele selbst nicht die wollen 8 Threads unterstützten und alles aus dem CPU rauskitzeln, weil es es eben so wenige davon gibt.
Bei Intel reicht jeder 4 Kern CPU damit der Kessel richtig brennt.

Mfg David
 
Cherrycoce schrieb:
Wie immer lächerliche Kommentare.

[...]

Ich hab mal eine These für einige möchtegern Experten: microsoft und AMD sabotieren gemeinsam nvidia mit dx12 !!!!!! Wie sonst soll man sich erklären das amd > nvidia gilt, amirite?

Das sind die Gleichen, die uns mit Verschwörungstheorien ala "Erderwärmung durch Umweltverschmutzung" füttern. Das sind die Gleichen, die einen Terroranschlag aufs World trade center simuliert haben. Ganz sicher versucht die CIA zusammen mit der NSA und dem Mossad Nvidia öffentlich zu diskreditieren um das Unternehmen dann zu verstaatlichen und und uns eine Virtuelle Realität vorzugaukeln. :freaky: (für weitere kreative Ideen bin ich zu haben )
 
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