Moriendor schrieb:
Richtig. Die Praxisrelevanz von's Janze tendiert hart gen Null. Solange es keine Konsolen gibt, die DirectX 12 unterstützen, wird da annähernd gar nix passieren.
Ich meine man schaue sich das Trauerspiel doch mal an. Die meisten Publisher finanzieren ja bestenfalls halbherzige PC-Ports. Da braucht man von DirectX 12 Portierungen schon gar nicht träumen. Und selbst angeblich PC-freundliche Entwickler wie CD Projekt sind mittlerweile so weit, dass wie beim Witcher 3 geschehen die PC-Version beim Release nicht mal frei belegbare Tasten hat. Von solchen Pappenheimern kann man dann mit Sicherheit nix erwarten, was wirklich Arbeit machen würde wie ein DX12 Port.
Ich sehe höchstens ein paar Indie-Titel, in denen DX12 eine gewichtige Rolle spielen könnte, z.B. Star Citizen, aber sonst? Nee. Das wird bis zur nächsten Konsolengeneration leider alles sehr uninteressant bleiben.
Ansonsten würde ich auch erst mal keine Rückschlüsse aus den Benches hier ziehen. Warten wir mal ab wie sich die Situation bei Szenarien in den großen Engines darstellt, also insbesondere Unreal, CryEngine und Unity. So ein Einzelkandidat hier hat im Grunde keinerlei Aussagekraft.
Warum ist die Konsolen API jetzt wichtig? War es bei Xbox360 und PS3 auch nicht?!
Deren API's sind hoch spezialisiert auf die jeweilige Hardware.
Auch wenn jetzt bald DX 12 für die XBox One kommt, wird es nur von den Funktionen her gleich wenn überhaupt.
Der APU ist ein Customdesign was von AMD für MS gefertigt wurde, also wird MS sein DX12 für die Konsole auch so perfekt es geht für diese APU programmieren.
Damit hätten wir aber auch nur eine Konsole... ich sehe da jetzt nicht den großen Hit drin.
Optimieren und anpassen wird der Entwickler trotzdem müssen, gerade weil es DX12 ist und jetzt mehr Verantwortung beim Entwickler liegt.
Den DX 12 Teil der die CPU entlastet lässt sich wohl auch recht schnell in ältere Engines programmieren, das wurde schon öfter geschrieben, die Frage ist nur warum ein Publisher sowas machen sollte für seine alten Spiele.
Bei Games die länger laufen und noch mit Addons versorgt werden kann ich das aber verstehen, siehe Arma3.
WoW könnte das sicher auch vertragen
Fazit:
Nix neues, seit Mantle wissen wir wie AMD Karten laufen können wenn sie genug CPU Power bekommen, ist hier irgendjemand wirklich überrascht?! AMD = DX 11 = schlechte Treiber
Ich kann nur sagen, tolle Arbeit Nvidia. Ich hab dennoch AMD Hardware gekauft, man muss die kleinen unterstützen, so ein 3,5/4 GB Debakel darf nicht ungestraft bleiben.
Ich freu mich im Herbst auf Fable Legends ,wohl der erste DX 12 Titel, direkt von Microsoft und Free2Play.
Mfg David