Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Amok-Sepp schrieb:
Da Nvidias Karten oft +/- Null zulegen unter DX12 in diesem einem Spiel, liegt irgendwo noch ein Fehler vor.
Hier von einem allgemeinen Zustand zureden ist doch arg optimistisch.

Nein, das sagt viel mehr, dass NVidia's DX11-Treiber deutlich besser sind, weil die im Hintergrund schon etwas ähnliches wie bei DX12 machen. NVidia-Karten laufen bereits jetzt oft im GPU-Limit, während bei AMD ein CPU-Limit vorherrscht, da nur ein Kern effektiv genutzt wird. Wir sehen hier zum ersten Mal AMD und NVidia auf einem Level. Aber keine Sorge: NVidia wird bestimmt bald wieder DX12-GameMurks verkaufen, damit AMD's Karten schlechter aussehen.

na vielleicht unterstützt ja nvidia dx 12 nur rudimentär. wäre ja nicht das erste mal das nvidia etwas verspricht, was gar nicht vorhanden ist. bei der gtx reihe 400-600 hatte sich ja auch rauusgestellt, das nvidia gpus, dx11 nicht full supporten sondern nur rudimentäre funktionen, der api unterstützen/nutzen^^.

Mann könnte den test aber auch anders auslegen..
NV Dx11 99% rohleistung optimiert in diesem fall würde dx12 nur mx 1% mehrleistung bringen.
AMD Dx11 80% rohleistung optimiert in diesem fall würde dx12 nur mx 20% mehrleistung bringen.

Kann nur ein Treiberproblem sein bei NV. Alle Karten, abgesehen von der 980TI, laufen unter DX12 langsamer? War da nicht was ähnliches bezüglich 700er zur 900er Serie? ;)

So schön dieses ergebnis für AMD GPU auch sein mag, sollte man nicht vergessen, dass das Spiel, die Treiber und Windows 10 im Grunde alle noch Beta Status haben. Da kann sich noch viel tun. Vor allem aber muss man auch andere DX12 Spiele abwarten, da es durchaus möglich sein kann, dass das verwendete Spiel eher eine Ausnahme sein kann. Last but not least, wenn ich das richtig gelesen habe, ist AMD bei Ashes Partner gewesen, von daher sollte man nun auch Spiele abwarten bei denen Nvidia Partner ist, in beiden Fällen AMD und Nvidia die üblichen 3 Monate Treiber Optimierung für das jeweilige Spiel zugestehen, und vor allem auch neutrale Spiele abwarten, bei denen weder AMD noch Nvidia Partner sind.

In diesem Sinn würde ich das noch nicht mal zwingend als "Zwischenstand" bewerten, sondern eher als Momentaufnahme die aber kaum eine Prognose zulässt.

Und, kurz in eigener Sache *grins*
Sind 7970 und 7950 Baugleich genug zu 280x und 280, als das man sagen könnte, dass die beiden "uralten" Karten auch entsprechend profitieren könnten?

Und ich dachte oder mir wurde ständig gesagt die Treiber von Nvidia seien soooooooo toll und die von AMD soooooo schlecht jaja......

Shice Fanboys! :P

Sehr interessant. Bleibt abzuwarten ob das nur ein Einzelfall bei dem Spiel/Treiber war, oder ob es zukünftig auch weiter in die Richtung geht.

Ich würde AMD einen Schub wünschen. Scheint so, als ob die 390er und Fury Käufer was richtig gemacht haben.
Mal schaun, ob das zukünftig so weiter geht.

Ich warte lieber immer noch ab, wie sich die ganze Sache mit DX12 weiter entwickelt und schlage dann ggf. nächstes Jahr zu bei neuer GPU(was auch immer dann gut sein wird).
Bis dahin hat sich VR auch weiter entwickelt und man weiß mehr, wie viel Leistung da gebraucht wird.

Aber schön zu sehen, dass die Fury wirklich gut abgeht bei dem Test und die 390er im Grunde ebenfalls.
Mal schaun, was die nächsten DX12 Spiele benches so zeigen werden.

Also gefühlt kann ich bei Nvidia nur sagen, die Windows 10 Treiber fühlen sich sehr "Beta" an. Es lief sehr Vieles, sehr viel besser unter Windows 8, hier müssen die noch viel Hand anlegen, dass man wieder besser wird.
Nach jedem Neustart muß ich 3D von Anaglyph wieder auf 3D Vision umstellen, wenn Windows in Standby geht und wieder aufwacht findet der Treiber den AV-Receiver nicht mehr und ich habe keinen Ton mehr, Startmenü flackert manchmal und diverse andere Kleinigkeiten.
Wenn DX12 in vielleicht einem Jahr eine Rolle spielt und MS Windows und Nvidia ihre Treiber weiter entwickelt haben, könnte das was werden, aber so wie sich das jetzt anfühlt war der Benchmark auch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Nein, das sagt viel mehr, dass NVidia's DX11-Treiber deutlich besser sind, weil die im Hintergrund schon etwas ähnliches wie bei DX12 machen.

Das auch, aber dass kennt man ja spätestens seit BF4.
Hier ist NV unter DX11 schneller (und stabiler) als AMD unter Mantle, obwohl BF4 ein Vorzeigespiel für Mantle war.
So wie Ashes of the Singularity schon von Anfang an ein AMD Vorzeigetitel ist.

Sinnfrei schrieb:
NVidia-Karten laufen bereits jetzt oft im GPU-Limit, während bei AMD ein CPU-Limit vorherrscht, da nur ein Kern effektiv genutzt wird.

Das ist Unsinn.
Wenn von diesem Beta Bench nur ein CPU Kern genutzt wird, dann rennen beide Hersteller im CPU Limit.
Nvidia rennt aber oft sogar schlechter unter DX12 als unter DX11.
Also liegt es am Spiel... oder Nvidia hat einen Fehler im DX12 Treiber der plötzlich die gleiche HW langsamer macht.

Letzteres glaube ich aber nicht, da wird der Entwickler des Spiels irgendwo noch einen Bug haben, was bei Betasoftware auch nicht verwunderlich ist.

Ähm. Interessanter Vergleich. Allerdings - denkt noch wer, dass die Grafik wie 10 Jahre alt aussieht? Ich seh daran rein gar nix besonderes - wirklich nix, was einen modernen hochtaktenden Quadcore, und die derzeit besten auf dem Markt befindlichen GPUs, auslasten sollte.

Grafik ist ganz niedrig um ein GPU-Limit auszuschließen, es geht um reine CPU-Limits bei den aktuellen Dx12 Benchmarks. CPUs interessieren sich eher für die Projektile als die Bodentexturen.

Es besteht eine Chance, dass eine R9 290, welche jetzt in Ebay ab 200€ zu haben ist in diversen DX 12 Titel bei Auflösungen ab 1440p der Leistung einer GTX 980 entspricht!
Ich sage nicht dass es so sein wird aber wenn man sich die Ergebnisse so ansieht kann man es auf keinen Fall ausschließen!

Einfach ruhig bleiben, abwarten und Tee trinken. Alles wird gut!

simons700 schrieb:
Es besteht eine Chance, dass eine R9 290, welche jetzt in Ebay ab 200€ zu haben ist in diversen DX 12 Titel bei Auflösungen ab 1440p der Leistung einer GTX 980 entspricht!
Ich sage nicht dass es so sein wird aber wenn man sich die Ergebnisse so ansieht kann man es auf keinen Fall ausschließen!

Nur wenn ein GPU und CPU Limit vorlieren, ist es ein reines GPU-Limit dann nicht.

Sorry wenn ich jetzt nicht alles lese oder gelesen habe, aber ein versteh ich nicht. Vielleicht habe ich es ja auch nur übersehen.

Ich finde es ja klasse, dass ihr diesmal den A10-7870 mit ins Bot holt. Aber all die Mühe ist vergebens, wenn ihr nicht die iGPU der APU testet. Oder läuft diese nicht mit DX12?

Denn gerade dies wäre der wichtigste Aspekt. Kein Mensch kauft sich einen A10-7870 und kauft sich dazu eine FuriX. Also bitte bitte die iGPU mit 2400er RAM testen.

Brötchenesser schrieb:
achso..ich dachte auf den Source Code..des Spieles :D
Nein, ist schon richtig. Die Grafikkartenhersteller optimieren ihre Treiber auf die Spiele und erstellen optimieren Profile für diese. Aus dem Grund sind die Treiber ungepackt auch weit über 500MB groß.

oldmanhunting schrieb:
Einfach ruhig bleiben, abwarten und Tee trinken. Alles wird gut!

Exakt so sehe ich es auch - der Test ist nicht weltbewegend und ist rein vorab.
Wann kommt eigentlich das erste DX12 Game auf den Markt???

Ich wusste schon immer das ein V8 big block mehr reserven für die Zukunft bereit hält als ein hochgezüchteter Turbo 2l mit optimierter motorsteuerung *lol*

Zurück
Oben