Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Brötchenesser schrieb:
wieso bekommen Grafikkartenhersteller Zugriff auf den Quellcode des Spieles ? ich ging immer davon aus...das die Spielehersteller sich nach den Treibern des Grafikkarten Herstellers richten....

Willst du ernsthaft die Entwicklung von Treibern den Spieleentwicklern überlassen, die ja bekannt dafür sind, das eigene Spiel schnell fallen zu lassen und jeglichen Support einzustellen bzw. niemals Neuerungen zu bringen, die nicht als Skins/Maps/Items in einem kostenpflichtigen DLC verpackt sind?

Stell dir vor, du hast ein Spiel wie ein beliebiges Indie-Spiel auf Steam oder Early Access wie DayZ, was ebenfall 0 Updates bekommt oder Entwickler von Spielen wie dem Dungen Keeper Nachfolger War or Overworld, die ebenfalls extrem schleppend und langsam Updates bringen.
Selbst teure bzw. große Spiele Elite Dangerous werden von den Entwicklern miserabel gepflegt, wenn man bedenkt, dass man bei Elite Monate lang seine Notebook-Grafikkarte nicht erkennen lassen konnte und somit mit der CPU bzw. OnBoard-Grafikkarte spielen musste. Selbst heute unterstützen die viele Karten nicht. Glaubst du die werden dann zusätzlich noch daran denken, die Spiele für die Grafikkarten zu optimieren?
 
Krautmaster schrieb:
was solls auch viel bringen ^^

na doppelt so viele frames in jedem spiel auch rückwirkend bis zu dx6 ;) *ironieOFF*

war doch klar, dass DX12 vor allem uns intel-usern mit übertakteten CPUs so viel bringt wie das neueste nvidia-treiberupdate. maximal homöopathische verbesserungen, denn wenn die graka schon aus dem letzten loch pfeift (und das sollte bei potenter CPU so sein), dann wird dx12 da keine physikalischen gesetze aushebeln!
 
Die Verdopplung der AMD Frames ist zwar interessant, aber gleichzeitig zeigt es auch das was mich immer an AMD gestört hat: es ist zu sprunghaft in der Framerate. Damit meine ich jetzt nicht nur den krassen Unterschied zwischen DX11 und DX12 sondern auch die Sprunghaftigkeit der Framerate während eines Spiels. Nvidia kam mir da immer stabiler und konsistenter vor.

Ich finde es dennoch spannend. Man muss abwarten wie das weitergeht... vielleicht ist es wirklich so, dass die Architektur von AMD Karten immer nur durch das API limitiert wurde.
 
@dgschrei

Als fanboy habe ich dich nicht bezeichnet, aber du scheinst immer noch nicht zu verstehen worum es geht. Die dx11 performance ist völlig irrelevant. Nvidia Karten laufen teilweise unter dx12 noch schlechter als unter dx11 und AMD übholt unter dx12 beide. Du kannst über die Vergangenheit weiter meckern, bringt uns allen aber nichts. Die neue win 10 api ist nun mal die Zukunft.

Was sagt das aus? AMD hat seit langem mit FX cpus/ ACEs auf diese multicore performance hingearbeitet und jetzt zahlt es sich "anscheinend" aus ( 1game ist nicht unbedingt aussagekräftig). Nvidia hingegen scheint mit ihrer Architektur/Treibern bei dieser eigentlich effizienteren API nur Probleme zu haben.

Dieser und kommende Benchmarks werden wohl auch einiges über die Zukunftssicherheit von amd und nvidia gpus verraten.

PS: Könnte mir kaum egaler sein wer die bessere performance hat, da ich meinen nächsten gpu kauf danach anpasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cherrycoce schrieb:
Nvidia Karten laufen teilweise unter dx12 noch schlechter als unter dx11 und AMD übholt unter dx12 beide.

Geh wo anders trollen, "noch schlechter" ...

Ich warte jetzt erst einmal auf mehr Spiele und bessere Treiber ehe ich mir eine Meinung bilde, Ashes ist eine halbgare Beta und wird auch nicht mein Spiel sein/werden. Bis jetzt war in jedem Benchmark etwas von Anomalitäten auf beiden Seiten zu lesen daher gebe ich momentan gar nichts auf diese vorzeitigen Benchmarks. In den nächsten Jahren werden noch viele Dx11 Spiele erscheinen + viele gute aktuelle SPiele die ich noch nachholen muss daher ist mir eine zukünftige Leistung momentan relativ egal, das wird in 2+ Jahren interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur 2-3 Fps unterschied in DX12 zwischen 980ti und Fury X - sowas ist doch Messtoleranz! Ich sehe hier echt keine Untergangstimmung bei Nvidia (sagt einer mit einer 290x).

Dass einzige was interessant ist, ist der Schub bei AMD von DX11 zu DX12 - that's all.
 
nitnoS schrieb:
Mich hätte mal die Performance eines FX-6300 oder FX-8350 im Vergleich zu den aktuellen Intel-Prozessoren interessiert.

Stimmt. Würde mich auch interessieren, wie die 8 Kerner unter DX12 laufen.

Ansonsten wirklich erstaunlich, dass die NV Karten unter DX12 abfallen. Das da nicht viel Spielraum zu DX11 ist, war zu erwarten, weil NV ja viele der Verbesserungen aus DX12 schon mit den DX11 Treiberoptimierungen vorweggenommen hat. Aber negativ sollte es sich jetzt nicht entwickeln.
 
Cherrycoce schrieb:
Wieso kommentierst du ohne den Artikel gelesen zu haben?
Hier noch einmal speziell für dich was zum anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...ularity-unterschiede-amd-nvidia.51162/seite-2

Danach kannst du mir gerne verraten wie 970,960,770 unter dx12 peformen ok? :)

Lerne erst die Bedeutung von "noch schlechter" das bedeutet nämlich das Nvidia bisher schlecht wäre unter Dx11, was sie aber nicht sind sondern weit aus besser wenn es um das CPU-Limit geht als AMD. Ich habe den Artikel gelesen und finde es eher beeidruckend das Nvidia unter Dx11 an AMD unter Dx12 ran kommt, was andersherum auch bedeutet das AMD bisher trotz aller Optimierungen geschlampt hat bei Dx11. Da wir hier auch einen DrawCall Bench haben ist das bisherige Testergebnis auch nur im CPU-Limit interessant, in den wenigsten aktuellen Spielen hat man das Problem (Project Cars, wie alle AMD'ler geweint haben) und da ist Nvidia nun einmal bisher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Igoo, hab noch einen schönen Abend.

ps: Hier geht es um DX12 performance und nicht um dx11 :)
 
Cherrycoce schrieb:
Alles klar Igoo, hab noch einen schönen Abend.

ps: Hier geht es um DX12 performance und nicht um dx11 :)
Cherrycoce schrieb:
Die dx11 performance ist völlig irrelevant. Nvidia Karten laufen teilweise unter dx12 noch schlechter als unter dx11 und AMD übholt unter dx12 beide.

Noch einmal für dich, bis ich mich bis nächstes Jahr wieder aus solchen Diskussionen raushalte. Solltest du auch tun bei solchen Diskussionen wenn man direkt auf Stur schaltet :p
 
@Cherrycoce
Und die Schlussfolgerung kannst Du allein aus einer Pre-Beta Version die noch nicht mal veröffentlicht ist schließen. Der Test sagt gar nichts aus wie sich die Nvidia und AMD Grafikkarten bei den nächsten Spielen für DirectX12 von der Leistung her verhalten werden. Und wenn dann plötzlich Nvidia wieder etwas vorne liegt, hat dann AMD wieder alles falsch gemacht? Das AMD CPU`s von DirectX12 profitieren werden, ist doch schon lange bekannt und ein alter Hut, warum hat AMD den die Mantle API eingeführt, um die CPU zu entlasten. Nichts anderes macht DirectX12, vielleicht sogar noch etwas effizienter als Mantle. ;)
 
Vielen Dank für den Test!
Ich sehe aber,dass die 980 Ti,zumin.in den wenigen vorhandenen Tests, meist auch unter DX12 meistens (w.überh.) nur wenig zurückliegt.- NV hat bestimmt noch einige Ressourcen für die Treiberoptimierung übrig!
ABER: Bis die ersten "richtigen" DX12- Games in grösserer Zahl k.,muss man eh noch !!min!! 1GPU-GEN.abwarten!
Trotzdem ein guter Test u.ein Beweiss,dass AMD Mantle etwas (auch bei WIN 10 bzw. D3D12) für AMD gebracht hat!
Trotzdem,NV pennt ganz bestimmt nicht u. sehr Wahrschl.wird die 980 Ti Ihren "Vorsprung" aufrechterhalten!
MÖGE DIE BESSERE D3D 12 GPU gewinnen!
ICH warte eh auf die nächste uva. bessere Generation!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich schon irgendwo einen Bench wie es sich mit 2 FuryX unter Dx12 verhält? Ein Kollege will aufrüsten und plant ein SLI....
 
pipip schrieb:
Da gibt es nur die DX11 Benchmarks, so wie ich das sehe und die fallen zu CB sehr ähnlich aus...
Wenn man "richtig schaut", dann gibt es auch DX12-Benches. Es werden natürlich noch weitere Optimierungen folgen. Das war schon immer so & wird auch so bleiben, besonders bei einem neuen DX. Übrigens, W10 ist Teufelszeug ... :D
 

Anhänge

  • AoS_PreBeta1.PNG
    AoS_PreBeta1.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 733
  • AoS_PreBeta2.PNG
    AoS_PreBeta2.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 639
@Zotac2012

Thema seit Jahren: AMD schlechter unter dx 11
Thema heute: AMD besser unter dx12, aber NEIN das ist doch nur die Nebenstory.
Hauptstory für einige: AMD weiterhin schlechter unter dx11(surprise)

Eine Schlussfolgerung aus einem einzigen Benchmark/game/engine zu ziehen tue ich nicht und das wäre auch dämlich, allerdings gibt es bereits einen Vorgeschmack auf das was noch kommen kann und genau darum geht es doch. 3D mark sieht man auch wie schön Intel gpus abschneiden und in games dann völlig versagen.

Das einzige worum es mir geht wie einige Leute einfach nicht den Benchmark akzeptieren können. Sind ja fast schon religiös verbunden mit Hardware Herstellern
 
Gut, dass NV-Karten ab Maxwell über das groß hervorgehobene FL 12.1 verfügen (AMD nur 12.0). Ist ja voll der Bringer. :)

Nvidias bisherige Architektur + Windows 10 + DX12: Ob das nocn mal was wird?
 
Vielen Dank für den Test!
Ich sehe aber,dass die 980 Ti,zumin.in den wenigen vorhandenen Tests, meist auch unter DX12 meistens (w.überh.) nur wenig zurückliegt.- NV hat bestimmt noch einige Ressourcen für die Treiberoptimierung übrig!
ABER: Bis die ersten "richtigen" DX12- Games in grösserer Zahl k.,muss man eh noch !!min!! 1GPU-GEN.abwarten!
Trotzdem ein guter Test u.ein Beweiss,dass AMD Mantle etwas (auch bei WIN 10 bzw. D3D12) für AMD gebracht hat!
Trotzdem,NV pennt ganz bestimmt nicht u. sehr Wahrschl.wird die 980 Ti Ihren "Vorsprung" aufrechterhalten!
MÖGE DIE BESSERE D3D 12 GPU gewinnen!
ICH warte eh auf die nächste uva. bessere Generation!!
 
Nein, wird nix mehr & ist natürlich zum Scheitern verurteilt ... ;)

edit:
DX12 versucht den CPU overhead zu reduzieren, wenn man aber bereits im GPU Limit steckt dann bringt dx12 logischer weise nichts
Selbst mit DX11 gibt es ein Leistungsplus und das auch bei chronischem GPU-Limit. Ich konnte das aktuell mit F1 2015 beobachten ... :freaky::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben