Fire'fly schrieb:
Auf Vulkan gebe ich persönlich gar nichts, diese API wird sicher effizient sein aber im Consumer Bereich auch ein Nischendasein fristen für populäre Spiele und Anwendungen.
(meine persönliche Meinung)
Da irrst du dich aber gewaltig, zumindest stehen alle anzeichen darauf das es erfolgreicher wird wie du hier glaubst/ darstellst. Steamos Nutzerbasis ist zwar noch gering, da man es als Hardwarebundle noch nicht kaufen kann aber linux/steamos support ist A nun quasi in allen Engines verfuegbar seit neuestem und viele alte spiele werden sogar noch extra portiert trotz der noch niedrigen nutzerbasis, da haben wohl die entwickler ein einsehen das beim henne und dem Ei Problem sie erstmal die Eier legen muessen.
Des weiteren siehts bei neuen Titeln noch besser aus da man sie gleich so entwickeln kann das sie auch unter Linux laufen, was auch in ein paar AA Titeln und vielen nicht AA Titeln zu bestaunen ist und in einigen ankuendigungen. Und da kann mittelfristig, wenn Vulkan etabliert ist als opengl nachfolger eben die einzige auswahl sein.
Aber selbst fuer Linuxkritiker die durch keine 1400 Spiele fuer Linux die in letzten 2 Jahren portiert oder raus gekommen sind nicht ueberzeugt sein sollten und die dann glauben das zig tausende steamrechner im Mediamarkt bald stehen werden und kein einziger Mensch die dann kaufen wird, gibts noch 2 andere starke Gruende auf Vulkan zu setzen.
Ersteren gabs auch schon bei Vista/ Windows 7 aber der Wunsch der Kunden zu wechseln auf eine neue Windows version war sicher staerker da windows xp ja z.B. kaum mehr fuer ssds geeignet war und anderes, also man kann alte windowsversionen bedienen. Denke es werden laenger viele Leutee bei Windows 7/8 bleiben wie sie bei windows xp blieben, ausser DX und staerkerer ueberwachung bietet gerade fuer gamer windows 10 ja nix ausser das es kostenlos ist fuer upgrader.
Also kurz gesagt man kann neue besserees experience auch fuer windows update verweigerer an bieten.
Dann kommen aber noch 2 Gruende dazu, 1. Android wird auch auf Vulkan setzen, da Android bei spielegeraeten logischerweise bei immer staerkeren tablets/boxen smartphones an bedeutung gewinnt, ist hier ein support auch interessant und wenn man nur sein spiel 2 jahre spaeter in leicht abgespeckter Version nochmal fuer Android 2. verwerten will.
Auch ist was weiteres neu, DX12 ist wohl ne art rewrite und sehr lowlevel mal mehr wie die alten versionen, um eben mehr speed zu kriegen, anders wie bei DX10 oder DQ11 muss der Entwickler also quasi sich komplett frisch eein lernen, der aufwand von DX11 auf Vulkan umzusteigen oder auf DX12 duerfte aehnlich gross sein, das war frueher auch nicht gegeben.
Opengl kommst dank steamos ne spaete erfolgswelle im Moment, wieso sollte eine neue von Entwicklern bevorzugte version davon die nicht mehr so viel probleme hat wie die alten versionen dann nicht auch profitieren.
Es spricht also viel dafuer das Vulkan wichtiger/erfolgreicher wird wie du glaubst.
THEMA MANTLE:
wenn die Benchmarks hier auch gezeigt wuerden waere das sehr interessant, dann wuerde man sehen ob die optimierungen schon auf DX12 erreicht wurden oder ob AMD noch spielraum hat fuer verbesserungen, sicher auch bei gleichen fps waere das nicht moeglich aber waere hier mit Mantle AMD weiter vorne wuesste man definitiv das noch spielraum da ist. Oder wenn Mantle langsamer waere, wuesste man das es damit vollens sinnfrei wuerde ausser fuer alte Windowsversionen.
Waere also sehr aufschlussreich, auch wenn das beim AMD vs NVIDIA Hardware vergleich nicht so viel bringen wuerde aber das ist ja nicht das einzige was interessant ist ich denke eh das sofern die preisleistung bei beiden ungefaehr gleich ist, das die wenigsten Leute ihren Grafikchiplieferanten nach Benchmark aus waehlen, das hat dann irgendwelche Treiber/Featuree gruende und auch neigungen Sympatien.