ASRock B550 Taichi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man per PayPal gezahlt hat sollte man doch auch eine Rückerstattung auch selbst vornehmen können, da war doch was, oder?
 
Auch heute ist diese Meinung nicht einhellig. Mehrheitlich, aber eben nicht einhellig. Was habe ich anderes gesagt? Nirgends bezog ich mich auf das Reichsgericht.

Die Grundlage ist jedem ersichtlich. Bei einer UVP von 299$ ist es unmöglich, dass der Preis in € bei 180 liegen kann. Man kennt dadurch den Grundlage zwar nicht Cent genau, aber genau genug um zu wissen, dass der Preis nicht hinkommen kann. und es löst grundsätzlich nicht das Problem, dass hier keine Kalkulation im klassischen Sinne erfolgte...
 
Bei mir wurde bisher nichts storniert und es kam auch keine Info von Caseking.
Habe per Vorkasse bestellt, aber auch noch nicht überwiesen.

Ich glaube kaum, dass das durchgeht. In der Bestätigungsmail steht ja eindeutig, dass kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Erst mit dem Versand.
Unten stehen zwar veraltete AGBs aber, dadurch wird sich das nicht ändern, da im Shop ja auch zum Bestellzeitpunkt die aktuellen standen, denen man ja auch zugestimmt hat.

Einzig und allein ist hier die Frage, ob das was für Abmahnanwälte ist. Fehlerhafte AGBs per Mail verschicken... keine Ahnung.

Hier hat Caseking leider nicht die Chance genutzt ein bisschen Kunden zu werben und jedem einen Gutschein zu spendieren o.ä.
Meine letzte Bestellung dort ist über 10 Jahre her. Der Shop ist einfach zu teuer geworden.
 
Mustis schrieb:
Auch heute ist diese Meinung nicht einhellig. Mehrheitlich, aber eben nicht einhellig. Was habe ich anderes gesagt? Nirgends bezog ich mich auf das Reichsgericht.

Die Grundlage ist jedem ersichtlich. Bei einer UVP von 299$ ist es unmöglich, dass der Preis in € bei 180 liegen kann.
Und wem lag die ´richtige´ UVP jetzt vor?
Es gab nicht nur eine wie du sicherlich selbst weißt, auch ist das nicht der EK der zur Berechnung herangezogen wird, oder berechnest du den Enkundenpreis anhand der Hersteller UVP?
 
Mustis schrieb:
Auch heute ist diese Meinung nicht einhellig. Mehrheitlich, aber eben nicht einhellig. Was habe ich anderes gesagt? Nirgends bezog ich mich auf das Reichsgericht.

Die Grundlage ist jedem ersichtlich. Bei einer UVP von 299$ ist es unmöglich, dass der Preis in € bei 180 liegen kann. Man kennt dadurch den Grundlage zwar nicht Cent genau, aber genau genug um zu wissen, dass der Preis nicht hinkommen kann.
Die UVP war mir (und anderen vermutlich ebenfalls) nicht bekannt, noch ist sie (geschweige denn der tatsächliche Einkaufspreis) Teil des Kaufvertrages. Der enthält nur den Preis den der Verkäufer zu zahlen hat. Siehe meinen vorherigen Verweis auf juracedemy hinsichtlich Beispiel und Einordnung.

Ergo verdeckter Kalkulationsirrturm, da dem Käufer die Grundlage für die Kalkulation nicht bekannt ist.

EDIT: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Geld sofort abbuchen und Geld dann 3 Tage plus behalten sowas hasse ich wie Pest, hatte schon Online-Händler nach 5min! die Kohle zurück

Eben!
Ich lasse denen noch bis 15uhr zeit - dann sind 24h rum. Danach mache ich daraus einen Käuferschutzfall bei Paypal und dann bekomme ich mein Geld wieder.
 
Mustis schrieb:
Die Grundlage ist jedem ersichtlich. Bei einer UVP von 299$ ist es unmöglich, dass der Preis in € bei 180 liegen kann.

Natürlich ist das möglich, hab hier auch ein Boxenset, dessen UVP bei 2.5k€+ liegt und es beim Release für ein Bruchteil gab^^
 
Duvar schrieb:
Natürlich ist das möglich, hab hier auch ein Boxenset, dessen UVP bei 2.5k€+ liegt und es beim Release für ein Bruchteil gab^^
Jenes. Dass unterhalb der "offiziellen UVP" (die auch nur marginal was mit dem tatsächlichen Einkaufspreis zu tun haben muss) verkauft wird - gerade bei Einführung oder Aktionen - ist jetzt nicht ungewöhnlich. Siehe bpsw. auch Lockvogelangebote (die aus gutem Grund unzulässig sind).
 
Duvar schrieb:
Natürlich ist das möglich, hab hier auch ein Boxenset, dessen UVP bei 2.5k€+ liegt und es beim Release für ein Bruchteil gab^^


Eben. Wenn man mal zur Sony und deren Kameras schielt, dann ist es ganz normal, dass der Straßenpreis ein paar tausender (!) günstiger als der UVP ist....
 
Mustis schrieb:
Für dich ist ja vollkommen klar, dass du im Recht bist und es ein Kalkulationsirrtum darstellt richtig?

Das ist meine Auffassung, Ja. Eine anwaltliche Beurteilung steht noch aus und was hier Recht ist und was nicht, liegt im Zweifel ohnehin nicht in Deinem oder meinem Ermessen, sondern im Auge des betrachtenden Richters.

Mustis schrieb:
Und ja real men haben Rechtsanwälte. Ansonsten möchte ich sehen, wie du deine Rechtsmeinung ohne durchsetzt. ^^

Also Recht hat, wer einen Rechtsanwalt hat? Innovatives Konzept.

Für mich sieht die Kiste ungefähr so aus:

Ein Händler bekommt einen EK für einen Artikel und errechnet daraus seinen VK für den Endverbraucher. Der EK war angeblich zu niedrig angegeben - mag sein. Der VK für den Endverbraucher war es zu der Zeit aber nicht - die Berechnungsgrundlage war es. 2x2=4 ist nicht deshalb falsch, weil man eigentlich 3x3 hätte rechnen müssen. Ein Erklärungsirrtum setzt aber eben einen Irrtum in der Erklärungshandlung selbst voraus, nicht in der Erklärungsbildung (also 6 meinen, aber 4 tippen). Für mich liegt hier ein Motivirrtum vor (2x2 statt 3x3 gerechnet), der in die Risikosphäre des Händlers fällt. Er kann das entweder mit dem Vorleister klären oder es als Lehrgeld verbuchen (und z. B. beim nächsten Fauxpas sich mit wortklingeligen Erklärungen in Computerforen besser zurückhalten). Aktuell sieht es eher danach aus, als würde man selbst den, womöglich bei Gericht auszufechtenden, Konflikt mit dem Lieferanten scheuen, um die Geschäftsbeziehung zu ihm auch weiter knirschfrei zu halten. So weit, so nachvollziehbar. Was aber nicht geht ist, dass man den Kunden nun vor dieselbe Wahl stellt - und darauf spekuliert, dass die Mehrzahl eine juristische Auseinandersetzung wegen eines vergleichsweise geringen Streitwertes scheuen und stornieren wird. Was für den Händler die optimale Lösung ist - wenn der Kunde storniert, muss er nicht anfechten.

On top kommt noch das, sorry @Mike, Herumgeeiere. Offensichtlicher Preisfehler - der aber weder dem Einkauf noch der Logistik aufgefallen ist. Kein Liefertermin, doch ein Liefertermin, wieder kein Liefertermin, huch!, wir hatten ja sogar schon Bestand. Ein bunter Strauss AGB - die nicht konsistent sind. Die Software hat Schuld, der Lieferant hat Schuld, Übermittlungsfehler, menschliches Versagen, vermutlich steckt auch Frau Merkel da irgendwie mit drin - bitte nicht vordrängeln, es sind genug Ausreden für alle da. Der einzige, der absolut gar nichts falsch gemacht haben will ist, tada, der Händler.

Und dann noch das vergiftete "Angebot", man würde sich gerne mit den Kunden juristisch auseinandersetzen, garniert mit ein paar nicht zur Fallkonstellation passenden Aktenzeichen. Wer so mit seinen Kunden spricht, hat sie nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Nick8888, Malustra und 5 andere
Ich habe auch vorgestern das Board bei CK bestellt, war mir aber auch bewusst, dass ich es eventuell nicht bekomme, weil ich die Diskussion auf mydealz schon gesehen hatte.

Einen Versuch war es mir aber trotzdem wert.

Was mich nur stört, dass die Kommunikation mit CK mehr als bescheiden ist.

Habe vor ca. 3 Stunden meine Bestellung storniert, da mir das Board zum ermässigten Normalpreis zu teuer ist, aber weder habe ich bis jetzt eine Antwort bekommen, noch wurde mir das Geld bei Paypal gutgeschrieben.

Mir ist schon klar, dass man im Normalfall keine so schnelle Antwort erwarten kann, da das Thema doch gewisse Brisanz hat, sollte das auch vorrangig behandelt werden.
 
Ich kann hier momentan nur eingeschränkt mitdiskutieren, da CB wegen des neuen Accounts bei Verlinkungen noch manuell überprüfen muss, ich würde mich hier JePe aber nach wie vor anschließen was Kalkulationsirrturm etc. angeht. Das fällt unter Händlerrisko, da für den Käufer an keiner Stelle ersichtlich.

Ich bin über geizhals auf das Board und das Angebot gestoßen, da gab es zu dem Zeitpunkt vier Händler mit extrem unterschiedlichen Preisen.

Auch die Erklärung seitens CK sind hier zumindest fragwürdig was Zustandekommen des Kaufvertrages und Schuldzuweisungen angeht. An der Stelle sei nochmal erwähnt, dass mir bis jetzt weder eine Rückzahlung noch eine Mail hinsichtlich des Vorgangs zugegangen ist.
 
JePe schrieb:
Ein Händler bekommt einen EK für einen Artikel und errechnet daraus seinen VK für den Endverbraucher. Der EK war angeblich zu niedrig angegeben - mag sein. Der VK für den Endverbraucher war es zu der Zeit aber nicht - die Berechnungsgrundlage war es. 2x2=4 ist nicht deshalb falsch, weil man eigentlich 3x3 hätte rechnen müssen. Ein Erklärungsirrtum setzt aber eben einen Irrtum in der Erklärungshandlung selbst voraus, nicht in der
Im IT Bereich wird nicht mit Faktor 2 gerechnet.. zumindest nicht bei der großen Hardware..
 
BlubbsDE schrieb:
13 Seiten Diskussion über einen Preisfehler auf einer Webseite. Respekt.

Das denke ich mir auch. Man mag die Lösung von CK nicht gut finden oder ihre Einstellung gegenüber der Kunden, aber ess hier abgeht ist nicht mehr normal.

Wie Einige hier immer noch Richtung CK schießen obwohl die Sache ja geklärt ist....zum Glück kommt man mit so einem Verhalten nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info:

Bis jetzt hat sich Case King weder bei mir gemeldet, noch das Geld zurückerstattet. Soviel zur angeblichen "Klärung der Sache". Ebenso der Einwand seitens Case King, dass ja überhaupt kein gültiger Vertrag zu Stande gekommen sei, da man ja nicht via Paypal oder Sofortüberweisung hätte zahlen müssen. Das Argument ist von vornherein hinfällig.

Gleiches gilt für den Einwand, dass man - selbst wenn ein gültiger Vertrag vorliegen würde - ihn auf Grund der Tasache anfechten könnte der Lieferant hätte sich im Preis geirrt. Auch das ist falsch. Die Preise des Lieferanten sind nicht Vertragsbestandteil, noch hat Case King hier einen Kauf zwischen mir und dem Lieferanten vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, Nick8888, hucky1302 und 6 andere
Einige sind der Meinung:
Produkt ist vorab bezahlt, also bekomme ich garantiert das Produkt zu dem Preis.
Im übrigen darf man nicht unter EK verkaufen, dann könnte es klagen von Mitbewerbern geben.
Nur mal so um eure Gedankengänge mal zu erweitern
 
Hey! Also ich wollte auch mal meine zwei Pfennig zu der Sache geben!
Ich finde Caseking trifft hier gar keine Schuld!!!
Das ist ein hart arbeitendes Team aus Menschen, wie du und ich, die ihr Bestes geben, uns mit einem umfassenden Angebot allerlei Hard- und Software zu versorgen!
Wieso seit ihr denn jetzt alle so eingeschnappt???
Mike hat doch nur versucht, euch klar zu machen, dass es halt so nicht geht, Fehler passieren halt, wer jetzt was, wie, wann wirklich verbockt hat, lasst doch mal fünfe grade sein!!!
Schaut mal, ich hab euch hier etwas rausgesucht, da hier ja einige ein Problem mit der nicht verfügbaren Ware von einem B550 Chipset Motherboard haben:
https://www.caseking.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbar-338.html
139,90 € UVP (Lagernd!!!)
https://www.caseking.de/asus-prime-b550m-a-wi-fi-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbas-514.html
139,90 € UVP(24.6 vorrausichtlich!)
https://www.caseking.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbas-506.html
259,90 € UVP (24.6 vorrausichtlich!)
https://www.caseking.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbar-338.html
139,90 € UVP (Lagernd!!!)

Also da kann man sich doch freuen, das Caseking als einer der ersten Shops, so eine breite Palette an B550 Boards verfügbar hat!
Zum absoluten Spitzenpreis! (Wie ich finde)
Also nicht lange meckern, Storniert eure Bestellung und holt euch von dem Geld eines der günstigeren Boards, dann ist doch auch noch was übrig für eine Beruhigungspizza ;)
LG
 
@Duvar und Co:

Nur weil die Leute NICHT eurer Meinung sind,heißt es nicht das man die Anwälte von CK oder sonst irgendwem ist.

Viele sind einfach nur erschüttert über das Verhalten einiger User hier. Man diskutiert hier seit 16 Seiten über einen Preisfehler!!!

Du kennst es selber,da du auch bei MyDealz unterwegs ist. Wenn es einen Preisfehler gibt,bestellt man auf gut Glück und meistens ist es dann so,dass man ne Stornierungsmail bekommt und fertig.

Da kommt Niemand vom Shop und bietet euch als Entschädigung irgendetwas an. Wozu dann der ganze Aufriss hier? Habt ihr nichts Besseres zu tun?

Klar ist es ärgerlich dieses Top Board nicht für den Preis bekommen zu haben,aber wenn euch die Austattung so sehr gefällt,dann müsst ihr eben mehr bezahlen,fertig.

Ansonsten holt euch ein Board in eurer Preisliga und gut ist.

Ich kann auch verstehen das man als Kunde über das Verhalten von CK verärgert ist,aber ihr könnt daran nix ändern!

Und durch die aggressive und zynische Art von euch habt ihr euch auch evtl. um eine gute Verhandlungsbasis gebracht, das man den 30€ Gutschein vlt. allgemeingültig ausgeben hätte können anstatt nur fürs Taichi.

Mustis schrieb:
Ach ich bins leid zu argumentieren. Dann habt die eier und amcht es gerichtlich. ^^ Solange ist das alles eh nur dicke Backen machen.

Das wird sich Keiner hier trauen. Nur hier im Topic im Zusammenhalt sind sie so "stark". Die Anwaltskosten für einen Preisfehler wird sich Keiner freiwillig antun. :D


Hiermit bin ich auch raus aus der Diskussion. Wer weiter diskutieren will mit mir kann mir ne PN schreiben.
 
Windell schrieb:
Sehe keinen Mehrwert für das eigentliche Problem, das Verhalten von Caseking zum Vorfall, danke an dich, dass du dich aus der Diskussion verabschiedest.
Ergänzung ()

Pfefferkorn schrieb:
Soll das jetzt ernsthaft Werbung sein für günstige Angebote?
Eine Suche auf Geizhals.de später, keines der von dir angegebenen Angebote ist wirklich attraktiv.
Die "Lagernden (ja wir wissen ja jetzt was der Lagerzustand wirklich auf dieser Seite aussagen kann)
sind beide jeweils 20 € billiger bei Mindfactory (dann mach ich eben auch mal Werbung).
Die "vorraussichtlich" verfügbaren Modelle am 24.6, sind zwar auf geizhals um 50cent die billigsten, löblich durchaus, aber ich habe mein vertrauen vollendst verloren, dass ich mich darauf verlassen kann, dass caseking zu diesem Termin dann auch wirklich die Boards erhält und nicht wieder ein anderes Problem dazwischen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Boombastic, Ribery88 und 2 andere
Habe gerade die Email bekommen mit der Anfechtung. Dort wird geschrieben dass sich: "An unserem bisherigen Kulanzangebot" nichts ändert. Wenn ich diesen Thread nicht gelesen hätte, wüsste ich nicht um welches Kulanzangebot es überhaupt geht, da ich die Email mit dem Kulanzangebot nie erhalten habe. Nicht mal das schafft Caseking. Werde nach dieser Aktion definitiv nie wieder etwas von Caseking bestellen. Auch genial wie in der Email über einen : "immensen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro" geschrieben wird. Das schadet eurem Shop echt sehr hart, da ihr ja nur über einen Umsatz von : "deutlich im dreistelligen Millionenbereich" berichtet. Bestelle ich halt meinen restlichen Pc Teile bei einem anderen Shop. Und der Preis war nicht eindeutig als falsch Preis einzusehen. Das Board war bei mehreren Läden für 160-180 Euro zu haben, also kann man davon ausgehen, dass es sich um den richtigen Preis handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode, Hejo und Curban
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben